Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

21201
Willma hat geschrieben:Was meint ihr?
Wenn überhaupt, dann würde ich einen langen heute oder morgen machen. Ansonsten kommst Du meiner Meinung nach zu nah an den Marathon.
Es gibt natürlich auch Läufer, die es gewohnt sind, sehr viele km zu machen (z.B. der Jeck), die laufen auch am Sonntag vor einem Marathon noch mal lang.
Ich würde bezweifeln, dass das bei Dir sinnvoll ist.

Allerdings würde ich den Lauf am Anfang dieser Woche auch nur dann machen, wenn Du Dir sicher bist, dass er a) noch einen echten Trainingseffekt hat, du b) den Lauf für den Kopf brauchst und Du c) sicher sein kannst, dass Dein Fuß die 30km auch beschwerderfrei mitmacht.

Schöne Grüße
Martin

21202
Ach herrje,

ich bin ja bekannt dafür, dass ich Training gerne spontan mal ein bißchen anpasse. Aber damit habe ich mich am Wochenende trotz Erholungswoche wohl ein wenig abgeschossen.
Sa: 17,6 km in 5:40 mit 3 km in 5:00 zwischendrin. Bißchen Fahrtspiel gemacht, wäre sonst so langweilig gewesen: Bergauf mit Druck, bergab langsamer. (Im Plan standen nur max 15 km langsam)
Dachte mir, so ein paar km mehr macht nix und so ein bißchen schnell macht auch nix.
So: 26, 3 km in 5:19!!!
Erste 15 km vernünftig und gemütlich um die 5:40.
km 15 bis 19 im MRT plus 12 sec (4:54)
km 20 bis 25 im MRT (4:42) (Im Plan 25 km, letzte 5 km im MRT) Bis auf den ersten schnelleren km (km 15) lief 's schön rund. Nur wenig schieben müssen.

Aber insgesamt war's vielleicht doch ein bißchen viel Tempo. Jedenfalls fühle ich mich heute wie nach einem Wettkampf.
Und mein linkes Knie muckt. In der Kniekehle neben der Sehne eine leichte Schwellung. Vermute mal eine Sehnenreizung. Blöde.
Heute ist Ruhetag. Und ob ich morgen die Intervalle laufe (1500er) wird ganz kurzfristig entschieden.

Wer nicht hören will, muss fühlen. :frown:

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

21203
3fach hat geschrieben:Ach, du willst ja dort diesen 10er unbedingt laufen ...

Das wiederum finde ich nicht klug. Warum, habe ich oben schon geschreiben. Aber "sie will es nun mal ..." :zwinker5:
ja, will ich. :D freue mich auch wirklich darauf. ist aber auch eine lokale sache.
und ich finde nach wie vor eigentlich nichts verkehrt daran, montags den langen lauf zu machen. natürlich werden es diese woche dann mit wohlwollen nur 45-50 wkm, dafür sind dann aber für nächste woche auch 95-100 wkm geplant. wobei ich eine woche nicht so gern zwingend immer von MO-SO betrachte. schaut man sich das gesamtbild der beiden wochen an, dann ersetze ich mit dem 10er eine tempoeinheit. mehr nicht.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

21204
töffes hat geschrieben: Und mein linkes Knie muckt. In der Kniekehle neben der Sehne eine leichte Schwellung. Vermute mal eine Sehnenreizung. Blöde.
na dann ruhig blut jetzt und auf dass das mucken schnell wieder ruhe gibt. behalt dir aber mal bakerzyste im hinterkopf (der gedanke kam mir nur spontan bei den beschriebenen beschwerden), falls die schwellung nicht verschwindet.

fit bist du ja ohne ende, jetzt musst du nur noch die zügel im zaum halten und in FfM dann loslassen! :daumen:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

21205
Hallo,

erst mal herzlichen Glückwunsch allen Wettkämpfern! :party2:
Ihr lauft wirklich in einer anderen Liga. Ich freue mich aber trotzdem sehr für euch.

Ich hab in letzter Zeit sehr wenig geschrieben, weil es bei mir einfach nicht lief. Ich wollte es gestern trotzdem wissen, und bin einen Halbmarathon gelaufen (hab ja eigentlich auf einen HM im September trainiert). Dieser war allerdings sehr hügelig, es ging immer auf und ab, also alles andere als bestzeitentauglich. Da ich außerdem den Trainingsplan nicht eingehalten habe, war nicht mehr als 2:32:56 drin. Damit wurde ich allerdings noch zweite (von zweien) in meiner AK und durfte aufs Treppchen (wie peinlich mit der Zeit). Leider musste ich feststellen, dass Berge einfach nichts für mich sind. Vielleicht sollte ich einfach mal einen flachen HM laufen.

Jetzt werde ich erst einmal versuchen, auf kürzeren Strecken schneller zu werden.

Viele Grüße Galadriel
2010
20.03.: 10 km in 1:06:13
24.04.: 10 km in 1:04:19
16.05.: HM in 2:23:02
13.08.: 10 km in 1:03:35
19.09.: HM in 2:32:56

21206
Martin_Dus hat geschrieben:Wenn überhaupt, dann würde ich einen langen heute oder morgen machen. Ansonsten kommst Du meiner Meinung nach zu nah an den Marathon.
....
Allerdings würde ich den Lauf am Anfang dieser Woche auch nur dann machen, wenn Du Dir sicher bist, dass er a) noch einen echten Trainingseffekt hat, du b) den Lauf für den Kopf brauchst und Du c) sicher sein kannst, dass Dein Fuß die 30km auch beschwerderfrei mitmacht.
Ja, aber, schwierig. :haeh: Ja der lange Lauf muss früh genug sein, um bis zum Marathon regenerieren zu können und ja bei jemanden der Umfänge und LaLas nicht so gewohnt ist, sollte das sicherlich eher 10-12 statt 7 Tage vor dem Marathon sein. Ebenso ja, er sollte den nur machen, wenn er meint der Fuß hält 30km. Jetzt kommen die abers.

Wegen der Verletzung hat er ja schon recht lange nicht richtig trainiert und ist recht erholt. D.h. der lange Lauf darf hier eher zur 10 Tage Grenze statt zur 12 Tage Grenze gehen. D.h. auch Donnerstag wäre m.M. hier noch OK. Danach kann man dann ja ins Tapering übergehen. Also in der letzten Woche nicht mehr zu viel und zu harte Sachen machen. Durchaus aber "jeden" Tag die Beine leicht bewegen. Ich finde der lange Lauf sollte auch sein
a) für den Kopf
b) um zu sehen ob der Körper dazu allgemein in der Lage ist
c) um anzutesten ob der Fuß hält.

Ich finde b) und c) sollten hier in diesem Fall nicht erst im eigentlichen WK angetestet werden, dafür ist er nämlich allgemein ((Mehr)Jahressicht) nicht gut genug für einen Marathon vorbereitet.

Klar damit nehme ich natürlich auch in Kauf den M abzusagen, nicht schön, aber man kann manche Dinge nicht erzwingen und wenn man nun mal verletzt war, dann ist das nun mal leider Schicksal.

Es gibt sicherlich Situationen wo man das anders machen würde. Ein routinierter Läufer der an sich die Strecke im Griff hat und vorher auch gut im M-Training war, der wird vielleicht eher ein paar mehr Tage Ruhe nutzen um die Knochen mit noch höherer Sicherheit wieder fit zu kriegen. Der weiß er kann den M laufen und der weiß dann vermutlich auch ohne letzten LaLa wo er steht. Klar auch für den wäre der letzte Lala an sich schön, aber er kann m.M. hier etwas andere Prioritäten setzen. Der läuft den M dann gemäß seiner trainingsbedingten Möglichkeiten an und zur Not steigt er halt aus, wenn der Fuß doch nicht hält.

Mal eine andere Sichtweise, ich gebe zu evtl. eine nicht so schöne, aber ich finde man sollte nichts erzwingen und in Mathias Falle würde ich den Test wirklich nicht erst im Marathon machen. Die doofe Konsequenz wäre hier natürlich, den M beim Mißlingen des Testes ausfallen zu lassen :frown: Etwas was evtl. ohne die bereits jetzige "hohe" Belastung vielleicht so nicht passiert wäre, aber wäre das dann wirklich ein Unterschied!? Sprich wie würde es ihm ohne diesen "Test" dann erst im M ergehen.

Gruß,
Torsten

21207
läuferline hat geschrieben:huhu sascha, sind wir dann die einzigen in bensheim?
Ja so wie es aussieht sind wir die letzten verbliebenen Mohikaner, aber wenn ich mich erinnere wollte Melrose auch noch starten oder :confused:

Vielleicht kommt Ric ja zum anfeuern und Bratwurst essen vorbei :P

Grüsse
Bild

21209
ToMe hat geschrieben:Sprich wie würde es ihm ohne diesen "Test" dann erst im M ergehen.
Da hast Du natürlich Recht, Torsten. Aber irgendwie kommt ja auch der Gedanke, dass es ohne den 30er bis zum 03.10. mit dem Fuß wieder so weit sein kann, dass er die Distanz von 42km schmerzfrei schaffen könnte...
Denn ich denke, dass der Trainingseffekt von einem singulär gelaufenen 30er nicht so groß ist, als dass es bei Mathias Zielsetzung jetzt noch kriegsentscheidend wäre.

Dass er nicht optimal vorbereitet ist (sub4 ist damit nicht selbstverständlich, meine ich), weiß er hoffentlich selbst.

Ich gebe Dir Recht, dass es sinnvoller wäre, es vor dem Marathon auszuprobieren. Und wenn er den 30er nur mit Schmerzen (während+nachher) laufen kann, dann würde ich an seiner Stelle über einen Verzicht nachdenken, um dann das Ding richtig auszukurieren und mit einem schönen Wintertraining dann einen Frühjahrsmarathon anzugehen.

21210
Ric2.0 hat geschrieben:Die HM-Strecke geht ja direkt an meinem Haus vorbei :zwinker5:
Vielleicht pack ich auch meinen Kleenen ein und komme winken und Kuchen essen ...
und :megafon: anfeuern nicht vergessen! :D na das wäre doch was. :daumen:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

21211
Martin_Dus hat geschrieben:Aber irgendwie kommt ja auch der Gedanke, dass es ohne den 30er bis zum 03.10. mit dem Fuß wieder so weit sein kann, dass er die Distanz von 42km schmerzfrei schaffen könnte...
Denn ich denke, dass der Trainingseffekt von einem singulär gelaufenen 30er nicht so groß ist, als dass es bei Mathias Zielsetzung jetzt noch kriegsentscheidend wäre.
Klare Zustimmung, wobei ich hier in Mathias Falle sogar noch einen ("klaren") Trainingseffekt erwarte, aber kriegsentscheidend ist er sicherlich nicht.

Worauf ich hinaus will ist genau dies:
Martin_Dus hat geschrieben: dass es sinnvoller wäre, es vor dem Marathon auszuprobieren. Und wenn er den 30er nur mit Schmerzen (während+nachher) laufen kann, dann würde ich an seiner Stelle über einen Verzicht nachdenken, um dann das Ding richtig auszukurieren und mit einem schönen Wintertraining dann einen Frühjahrsmarathon anzugehen.
In Mathias Situation würde ich hierauf die Betonung setzen, aber ein jeder ist hier ja anders.

:hallo: ,
Torsten

21213
coldfire30 hat geschrieben:Durch deinen Garten lässt sich nicht zufällig ein wenig abkürzen ?? :confused: :teufel:
ruhisch! :nene:

schummeln is nich. :D

willst du die 4:10 eigentlich wagen?

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

21214
läuferline hat geschrieben: willst du die 4:10 eigentlich wagen?

lg,
line
Hab ich jemals was von 4:10 gesagt ? :confused:

Wenn es gut läuft könnte ne neu PB rausspringen aber 4:10 ist wohl etas sehr hoch äääh tief gegriffen... :P

Grüsse
Bild

21215
coldfire30 hat geschrieben:Hab ich jemals was von 4:10 gesagt ? :confused:

Wenn es gut läuft könnte ne neu PB rausspringen aber 4:10 ist wohl etas sehr hoch äääh tief gegriffen... :P
nee, hast du nicht. die zahl findet sich nur gelegentlich in deinen trainingsaufzeichnungen wieder. :P

ich bin in jedem fall gespannt. :nick:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

21217
coldfire30 hat geschrieben:Aha... 00-Line ist weiterhin aktiv :P
ich hätte halt damals einen anderen job wählen sollen. :zwinker5:

lg,
line, wieder mal strohwitwe :frown: schnief....
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

21218
ToMe hat geschrieben:Klare Zustimmung, wobei ich hier in Mathias Falle sogar noch einen ("klaren") Trainingseffekt erwarte, aber kriegsentscheidend ist er sicherlich nicht.

Worauf ich hinaus will ist genau dies:


In Mathias Situation würde ich hierauf die Betonung setzen, aber ein jeder ist hier ja anders.

:hallo: ,
Torsten
Ich will das mal mit meiner Erfahrung vom Frühjahr unterstützen:

Vor dem Marathon bin ich den letzten 30er 4 Wochen zuvor gelaufen, danach den HM, nach dem ich mich verletzt hatte. Um zu testen, ob das Bein die Belastung eines M aushält, bin ich dann nach 2 Wochen nicht oder wenig und sehr langsam schlurfen exakt 6 Tage vor dem M 28km gelaufen, darin 3x3k MRT.
Als das ging, wusste ich, dass der Start sinnvoll ist und dass es (natürlich mit korrigiertem Zeitziel, aber nichtmal soooo viel, weil ich eben gut ausgeruht war) gut gehen kann.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

21219
coldfire30 hat geschrieben:Ja so wie es aussieht sind wir die letzten verbliebenen Mohikaner, aber wenn ich mich erinnere wollte Melrose auch noch starten oder :confused:
Ja, werde ich auch - bin allerdings z.Zt. leicht erkältet *snief* (habe daher am Sonnabend den 35er auch auf 30km verkürzt :klatsch: ) und etwas im Zweifel, was derzeit drin ist.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

21220
:hallo:
Danke Martin, Torsten, 3fach.

Soweit ich es gelesen habe, ist der Lala in erster Linie zum Vergrößern der Glykogenspeicher und zur Gewöhnung des Bewegungsapparats an die Belastung. :confused:

Ich habe die 18Wochen eigentlich schon konsequent nach dem Scharfplan trainiert. Nur bin ich nicht gleich mit dem vollen Umfang eingestiegen, da ich ca. bei 30-40Wochen-km lag.
Ich habe den Umfang dann weiter gesteigert. Irgendwann den Samstag mit reingenommen.
Mittlerweile fünf 30er (davon zwei 32er) )und einen voll gelaufenen HM (1:43:xx)vor zwei Wochen. Die letzten Wochen bis zu 70km/Woche. Schnitt 51km. Es gibt genug Pläne, die max. zwei 30er vorsehen, oder? Dort aber die vierte und dritte Woche vor dem Marathon.

Ich denke, dass ich den 30er schon eher für den Kopf brauche, weil ich mich im Augenblick tierisch verrückt mache. Verbessern würde ich mich evtl. noch in der Belastungsfähigkeit. Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich meinem Fuß damit was Gutes tue.

@3fach: Um wieviel hast Du Deine ZZ angepasst? Ich hätte so mit 5:16-5:20 geliebäugelt. 15min Puffer zur <4h.

Meine Frau wird mir den 30er wohl eher verbieten. Mein Arbeitskollege meint, dass 20-25 für den Kopf ausreichen würden.
Ist doch alles zum Verrückt werden. :nene:
Wahrscheinlich mache ich hier zuviel Wind um nichts.

Naja, entscheiden muss ich selber. Aber noch mal Danke für die Meinungen. :daumen:
Entweder morgen, oder nicht.

Gruß und angenehme Nachtruhe
Mathias
PBs
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23

Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:

21222
Willma hat geschrieben:Ich habe den Umfang dann weiter gesteigert. Irgendwann den Samstag mit reingenommen.
Mittlerweile fünf 30er (davon zwei 32er) )und einen voll gelaufenen HM (1:43:xx)vor zwei Wochen. Die letzten Wochen bis zu 70km/Woche. Schnitt 51km. Es gibt genug Pläne, die max. zwei 30er vorsehen, oder? Dort aber die vierte und dritte Woche vor dem Marathon.
Hi Mathias,

das klingt ganz anders als das, was ich mir im Kopf so zurecht gelegt habe. Ich dachte, Du hättest weit weniger Lalas gemacht.

Gruß
Martin

21223
@Schuhfetischisten

Hier gibt es zur Zeit sehr reduzierte Saucony-Laufschuhe.
Wer noch nicht registriert ist, kann sich ja einladen lassen.

Ich hab´ grad genug Schuhe und Saucony hatte ich noch nie am Fuß.

21224
Martin_Dus hat geschrieben:@Schuhfetischisten

Hier gibt es zur Zeit sehr reduzierte Saucony-Laufschuhe.
Wer noch nicht registriert ist, kann sich ja einladen lassen.

Ich hab´ grad genug Schuhe und Saucony hatte ich noch nie am Fuß.
Der Martin und seine social shopping networks ... :zwinker2:
Aber ich hab mir gerade ein paar Latschen von Addidas bestellt, bei SC24 mit 30% Gutschein ...

Gruß,
Ric
Bild


.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)


Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

21225
Ric2.0 hat geschrieben:Der Martin und seine social shopping networks ...
Jau, und ich hab´genau 1x da bestellt. Als es Mizunos gab. Und das sind die Schuhe, die ich am allerwenigsten laufe... :hihi:

21227
Martin_Dus hat geschrieben:Hi Mathias,

das klingt ganz anders als das, was ich mir im Kopf so zurecht gelegt habe. Ich dachte, Du hättest weit weniger Lalas gemacht.

Gruß
Martin
Hab das gestern noch mal raus gesucht. vielleicht hätte ich noch ein paar ST-Diagramme reinwerfen sollen. :D
Wirft das jetzt ein anderes Licht auf mich? :confused:

Gruß
Mathias
PBs
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23

Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:

21228
Willma hat geschrieben:Wirft das jetzt ein anderes Licht auf mich? :confused:
Zumindest bist Du trainierter als ich dachte.

Aber ich bleibe dabei, dass ich den Fußtest auch nicht auf den Marathon verschieben würde.

21229
Willma hat geschrieben: :hallo:
Danke Martin, Torsten, 3fach.


@3fach: Um wieviel hast Du Deine ZZ angepasst? Ich hätte so mit 5:16-5:20 geliebäugelt. 15min Puffer zur <4h.
Hmmm, Anpassung der ZZ war ein schwieriges Thema.
Hauptprio lag bei mir nach der Verletzung auf durchkommen, idealerweise sub4. Aber ich wusste auch, dass mit einer Vorleistung von 1:41 im HM einiges mehr möglich sein sollte (Aber das Problem Muskelfaserriss ...?).
Bei Schoaf habe ich abgeguckt, dass man bei idealem Training an 4Tagen etwa eine Pace Idealtempo+12 laufen kann. Das fand ich realistisch, auch wenn mich die Art der Berechnung nicht überzeugte. Ideal war mein Training nicht, also eher +15.
Auf der anderen Seite stand dies: Bei sehr guter Umsetzung der HM-Leistung rechnen mir manche Rechner 3:33-34 aus - das hätte ich aber auch topfit nicht geschafft, dazu ist meine Ausdauer und die Summenkilometer meiner Beine nicht ausgeprägt genug.
Nehme ich nun aber die 3:34 und addiere zu der Pace von 5´05 die Schoafschen 15 Sekunden hinzu, komme ich auf 5´20. Da habe ich nochmal aus Vorsicht wegen der Wade ein paar Sek. draufgepackt und landete bei der Spanne 5´20-25, je nachdem, wie es läuft.
Letztendlich bin ich dann 5´24 gelaufen, laut FR waren das, weil die Strecke lt. FR über 43km (kurvige Strecke in STHLM) lang war, 5´18.

Interessanterweise entsprechen diese 5´18 der Pace, die ich in den letzten Trainings im MRT angesprochen habe.

Wichtig war für mich eine gute Strategie: Ich bin ruhig angegangen, habe ab km 15 etwas gedrückt und bei 27/28 wieder ein ganz wenig rausgenommen. Das hat für mich sehr gut gepasst.

Hat dir das jetzt geholfen? :confused:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

21230
Willma hat geschrieben: @3fach: Um wieviel hast Du Deine ZZ angepasst? Ich hätte so mit 5:16-5:20 geliebäugelt. 15min Puffer zur <4h.
Ich bin nicht 3fach, aber ich würde an deiner Stelle nicht schneller als auf 3:50h angehen. So lange läufst du m.M. noch nicht, auch noch nicht so lange strukturiert. Das M-Training scheint bei dir aber zu wirken, was dein letzter HM zeigt. Trotzdem bleibt festzustellen, dass du unten rum auf 10km die deutlich bessere Zeit gelaufen bist. Vor allem wenn man sich die HM (Hannover, Himmelgeist) anschaut, die du ungefähr zur Zeit deiner 10er PB gelaufen bist. Wobei ich jetzt nicht weiß wie voll du die HM gelaufen bist und ob die 10er Strecke vermessen war. Der HM in Hannover war jedenfalls vermessen und die Strecke in Hannover ist schnell.

Alleine deshalb wäre ich schon etwas vorsichtig mit einer zu ambitionierten Zielzeit. Klar verschenken wiill man natürlich auch nichts, wie macht man es also richtig? Für einen Außenstehenden ist das halt immer schwer einzuschätzen, bei mir selbst gelingt das hingegen gut.

Jetzt kommt noch hinzu, dass du die letzten Wochen verletzt warst und zurückhaltend trainieren musstest. Die Wochen 3-4 vor dem M sind aber eigentlich noch mal so mit die wichtigsten. Laß dich da jetzt aber nicht nervös machen, wenn du die Distanz aber sonst im Griff zu haben meinst, wirst du trotzdem einen für dich ordentlichen (guten) M laufen können, aber ein wenig muss man schon Abstriche bei der Endzeit machen. Je nachdem wie die Basis ist/war, halt mehr oder weniger.

Das einfach mal so als Anregung, die Entscheidung wie du läufst kann dir aber keiner abnehmen, die liegt letztendlich ganz alleine bei dir,
Torsten

21231
Mathias,

wenn ich meine Überlegungen auf deine Zeiten beziehe, lande ich bei 5´25-5´30. Das passt auch zu Torstens Aussage.

Lieber weniger Puffer und dafür realistischer anlaufen ...

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

21232
Martin_Dus hat geschrieben:Ob das korrekt ist, kannst letztlich nur Du sagen bzw. kannst Du erst dann sagen, wenn Du Deine Wunschzielzeit erreicht hast.

Wie verträgst Du die Tempoeinheiten? Kannst Du sie locker oder gerade so erfüllen?

Ich scheine meine Steuerzeit "ganz ok" gewählt zu haben. Die Einheit heute habe ich ohne Tempostufe gut geschafft. Etwas schneller wäre gegangen aber nicht wirklich viel.

Wenn Du als Steuerzeit 1:44 hast, die Einheiten durchgehend gut schaffst, dann ist Dein Zeitziel 1:44 und nicht 1:45.
Ich muß nochmals auf die Steuerzeiten zurückkommen. In den letzen 4 Woche merke ich das der Plan mir ordentlich an die Substanz gehen. Die Intervalle und tempodauerläufe (Di/Do) fallen mir schwerer als am Anfang des Planes, teilweise konnte ich die nicht ganz erfüllen.

Die langsameren langen Läufe (Sa/So) gehen dagegen problemlos.

War die Steuerzeit mit 01:44 doch zu heftig?

Ich habs auch noch nicht ganz kapiert ob ich letzendlich die Zeit eingeben soll, die ich gelaufen bin oder die ich laufen möchte?
Mauki läuft den Marathon

21233
mauki hat geschrieben:Ich habs auch noch nicht ganz kapiert ob ich letzendlich die Zeit eingeben soll, die ich gelaufen bin oder die ich laufen möchte?
Hi Mauki,

hast Du in letzter Zeit voll gelaufene Wettkämpfe über 10 oder HM gemacht? Diese dienen ja nicht ausschließlich als gutes Training sondern auch als Formüberprüfung zur Bestätigung oder Korrektur der Steuerzeit.

Gerne macht man ja 3 oder 4 Wochen vor dem Marathon einen HM, der einem Hinweise gibt, wie die Form gerade ist.

Hast Du keine aktuelle WK-Zeit, dann bleibt Dir nichts anderes übrig als über die Tempoeinheiten des Plans (vor allem der TDLs) herauszufinden, ob die Steuerzeit passt oder nicht. Wenn Du in Roberts Plan die Tempostufe "0" erreicht hast, und diese Paces regelmäßig (!, nicht 1x) nicht halten kannst, dann solltest Du sicher bei der Zielzeit Korrekturen vornehmen.

Allerdings musst Du auch bedenken, dass es natürlich am Ende des Plans schwerer wird. Wenn Training nicht schwerfallen würde, könnte es auch nicht richtig wirken.

Was aber nicht heißt, dass man die Vorgaben nicht einhalten können sollte. Wenn man sie nicht halten kann, dann war die Vorgabe zum jetzigen Zeitpunkt einfach zu schnell.

Schöne Grüße
Martin

siehe Roberts Planerläuterung:
http://marathon.robsch.net/tp/ hat geschrieben:vorbereitungswettkämpfe und andere optionen
wettkämpfe über 10 kilometer oder halbmarathondistanz eignen sich in der marathonvorbereitung hervorragend dafür, den aktuellen trainingsstand zu bestimmen, und die steuerzeit bei bedarf anzupassen.

21234
Mist, blöder!

Mein Knie muckt immer noch.
Intervalle hab ich sein lassen. Stattdessen gemütlich 10 km gejoggt. Im Verlauf des Laufs (haha, was eine komische Formulierung) wurde es besser.
Aber nach dem Lauf wieder AUA. :nene:
Hinten an der Kniekehle sind zwei Sehnen. Außen und innen. Die innere macht die Probleme. Könnte aber auch der Muskelansatz sein.
Dehnen scheint ein bißchen zu helfen.
Was bleibt mir anderes übrig, als erst mal abzuwarten.
Mittwoch wohl wieder Ruhetag. Donnerstag, wenn 's immer noch so zwickt, gemütliches Joggen. Vorausgesetzt natürlich, es wird nicht schlimmer. Km sammeln. Tempo ist erst mal nicht.

Töffes, kniegeschädigt. :frown:
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

21235
:hallo:
Eure Meinungen helfen mir sehr.

Ich werde heute wohl mal meinen Fuß testen. Allerdings nur auf ca. 25km denke ich.
Gegen Ende mal die M-Zeit testen.
Bin am Samstag von den 8km vier in 5:16 gelaufen mit flockigen 78% von HFmax.

Die ersten km im Marathon sind aus dem letzten Startblock eh erst mal langsam. Sobald möglich, wollte ich eigentlich mit 5:16 einsteigen. Halten, solang es locker geht.
Wenn ich nicht ständig auf die Úhr schaue hab ich in etwa die 5:25 in den Beinen. Da werde ich wohl über kurz oder lang hin tendieren. Obwohl WK-Bedingung schon eine Konstante 5:16 zulassen würden.
5:30 wäre mir irgentwie zu langsam. :confused: Zumindest für den Einstieg.


Gruß
Mathias

PS die Purdy-formel spiegelt meine 10er und HM-Zeit zu einer 3:50h
Die Formel ist allerdings echt vorsichtig.
PBs
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23

Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:

21236
Oh mann, mir ist schwindlig. Bin grad 10km TDL auf der Bahn gelaufen. War das ätzend...

töffes und Wilma: gute Besserung! Ich hoffe, Fuß und Knie machen bald keine Probleme mehr!
Bild

21237
rote Bohne hat geschrieben:Oh mann, mir ist schwindlig.

Das hasse ich bei 1000er IVs auf der Bahn. 12km immer im Kreis. Ätzend!

Was ich aber auch ätzend finde, ist dass Du beim TDL auf der Bahn so schnell läufst wie meine 10er Bestzeit auf der Straße!!!!!
Nächstes Jahr kümmere ich mich mal mehr um die kürzeren Sachen, glaube ich.

21238
Bei IVs macht mir das irgendwie gar nichts aus, die mach ich sogar gerne auf der Bahn. Da muss ich mich während der Belastung konzentrieren, um das Tempo zu halten und in der TP kann man quatschen. Das geht dann recht schnell vorbei.
Aber beim TDL kann man das Tempo relativ locker halten, irgendwann geht das mit dem quatschen aber nicht mehr so gut :D und dann wird's ganz schön langweilig...

Unterdistanzen verbessern finde ich ein gutes Ziel. Da hat man auch viel mehr Versuche frei als beim M. Großer Vorteil! Außerdem macht (zumindest mir) das Training mehr Spaß!
Bild

21239
Martin_Dus hat geschrieben: hast Du in letzter Zeit voll gelaufene Wettkämpfe über 10 oder HM gemacht? Diese dienen ja nicht ausschließlich als gutes Training sondern auch als Formüberprüfung zur Bestätigung oder Korrektur der Steuerzeit.
Im August bin ich nen 10er in 49:47, meine letze HM Zeit von 01:48:28 ist von Juni.

Da ich ne 01:45 laufen möchte, hab ich halt gedacht ich geh lieber auf Nummer sicher und trag als Steuerzeit mal ne 01:44 ein. Vielleicht war das einfach zuviel und ich bin auch für die 01:45 noch nicht so weit?

Allerdings konnte ich mich bei jedem HM um einige Minuten verbessern, deshalb auch die 01:45!

20.09.2009 - HM Einstein-Marathon Ulm - 01:58
20.03.2010 - HM Gmünder Stadtlauf - 01:54
20.06.2010 - HM Stuttgarter Zeitungslauf - 01:48:28
Mauki läuft den Marathon

21240
rote Bohne hat geschrieben:Unterdistanzen verbessern finde ich ein gutes Ziel. Da hat man auch viel mehr Versuche frei als beim M. Großer Vorteil! Außerdem macht (zumindest mir) das Training mehr Spaß!
Ich warte den Marathon jetzt mal ab und schaue, was der Herbst noch so über die Unterdistanzen bringt.

Dadurch, dass Schoafs Pläne alle WK-Paces von 5er, 10er, HMRT bis MRT drin hat, finde ich mein Training schon recht abwechslungsreich. Letztlich ist keine Spezialisierung drin, sondern es ist was für "Allrounder", was einem eine gute Grundlage gibt, daraus relativ problemlos den Marathon "zu entwickeln", und dennoch schöne neue Reize für die Unterdistanzen zu setzen.

Ich kann aber auch gut ohne Marathon glücklich sein.

Ich bin ja noch jung :hihi:

Gruß
Martin

21241
mauki hat geschrieben:Da ich ne 01:45 laufen möchte, hab ich halt gedacht ich geh lieber auf Nummer sicher und trag als Steuerzeit mal ne 01:44 ein. Vielleicht war das einfach zuviel und ich bin auch für die 01:45 noch nicht so weit?
Woher soll man das wissen?
Wenn ich das eingeben würde, was ich laufen möchte, dann hätte ich vielleicht 1:36 eingegeben. Aber ich habe 1:38:30 eingegeben und das rechtzeitig überprüft, und es hat gepasst.

Wann ist Dein Marathon? Wenn Du noch >3 Wochen hast, dann lauf halt noch nen Wettkampf, dann weißt Du es besser.
Ansonsten musst Du halt auf Trainigsdaten zurückgreifen.

Ich hab´ mich auch bei jedem ernst gelaufenen HM verbessert, aber man kann das ja nicht einfach hochrechnen. Man muss ja auch entsprechend trainieren. Und wenn Du die Paces im Training nicht halten kannst, dann war es eben doch das, was Du laufen möchtest und nicht das, was Du laufen kannst.

Guck Dir mal meine Verbesserungen an. Kannst Du mir sagen, was ich als nächstes laufe? :confused:
1:51 11/08
1:47 07/09
1:45 11/09
1:41 03/10
1:40 04/10
1:38 09/10
?:?? 11/10

21242
Martin_Dus hat geschrieben: Guck Dir mal meine Verbesserungen an. Kannst Du mir sagen, was ich als nächstes laufe? :confused:
1:51 11/08
1:47 07/09
1:45 11/09
1:41 03/10
1:40 04/10
1:38 09/10
?:?? 11/10
Ich kann das vielleicht. sub 1:37:39 :teufel:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

21243
3fach hat geschrieben:Ich kann das vielleicht. sub 1:37:39 :teufel:
Da haste sauber mitgedacht, Chris!!!!! :daumen:

Aber ein bisschen vorlegen würde ich schon ganz gerne... Die schlägt ja immer heftiger zurück!

21244
Martin_Dus hat geschrieben:Da haste sauber mitgedacht, Chris!!!!! :daumen:

Aber ein bisschen vorlegen würde ich schon ganz gerne... Die schlägt ja immer heftiger zurück!
1:33:10 :confused: :hihi:

Nein im Ernst...
Was könnte da gehen?

Gut ausgeruht und vorbereitet eine tiefe 1:37 oder hohe 1:36?
:confused: ich weiß nicht....

Edit:
Ich könnte ja ein Häschen sein...hihi
Aber ich glaub an dem Termin kann ich nicht...und Hase für Sub 1:40...neeee da bin ich doch nicht schnell genug zu... :(
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

21245
Jetzt schlägst du erst mal im Marathon zu und legst anständig vor. Was ist drin für dich?
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

21246
töffes hat geschrieben:Km sammeln. Tempo ist erst mal nicht.

Töffes, kniegeschädigt. :frown:
Genau die richtige Taktik in dieser blöden Situation ! Drücke alle verfügbaren Daumen das es bald verschwindet, Du bist doch gerade so gut drauf :frown:
Ric2.0 hat geschrieben:Nee, da verlierst Du nur Meter - ganz zu schweigen von dem baumhohen Löwenzahn an dem Du vorbei mußt. :hihi:
Hmm.. dann könnte ich bei der Gelegenheit gleich noch etwas Futter für unsere Schildkröten sammeln :P
Ric2.0 hat geschrieben: Aber ich hab mir gerade ein paar Latschen von Addidas bestellt, bei SC24 mit 30% Gutschein ...
Welche sind es denn geworden ?? *Neugier*
mika82 hat geschrieben:und Hase für Sub 1:40...neeee da bin ich doch nicht schnell genug zu... :(
BITTE ??? :confused:
Bild

21247
coldfire30 hat geschrieben:

BITTE ??? :confused:
Ja, weil das doch auch sehr fordernd wäre oder nicht?
Und ich will ja ein guter Motivator sein und evtl auch mal hilfreich beim Verpfelgungsstand das Wasser abgreifen und sowas... :)

Aber der Martin hat ja auch noch nix dazu gesagt und ich glaube an dem besagten WE bin ich auch nicht da.

GLG
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

21248
mika82 hat geschrieben: :confused: ich weiß nicht....
Die Frage war ja hypothetisch, Mika.
und Hase für Sub 1:40...neeee da bin ich doch nicht schnell genug zu...
Das ist ja nun Quatsch.

Ich habe zwei Termine zur Auswahl:
7.11. Martinslauf
28.11. Blumensaat

Oder beide :hihi:

@3fach
Was ist drin für dich?

Gute Frage. Nächste Frage!
Deswegen sind wir ja hier. Ich weiß, wie ich trainiert habe und wie meine Form derzeit ist.
Natürlich bin ich dennoch vorsichtig.
Klar ist, dass ich bei allem, was langsamer als der erste ist, enttäuscht wäre. Ich werde dann nicht mit dem Laufen aufhören, aber das wäre dann schon ein Schlag ins Kontor.
Aber das kann natürlich passieren. 42km sind lang. Selbst erfahrene Läufer kacken von Zeit zu Zeit ab, dann kann mir das allemal passieren.

Sprechen wir aber mal vom Idealfall. Im HM habe ich mich von 1:40:05 auf 1:38:15 verbessert. Das sind genau 110sec.

Irgendwo gibt es ja die "Formel" HMx2,1=M Das entspräche dann ziemlich genau einer Verbesserung von 3,5-4min. also ca. 3:37:30-3:37:00

Das klingt jetzt erst mal nicht nach einer Verbesserung, die den Aufwand des Trainings rechtfertigt. Aber das ist dennoch eine realistische Zeit, mit der ich zufrieden wäre. Ich kann nicht erwarten, dass ich mich 5mon. nach einem Marathon, den ich ja damals schon nicht nur auf Ankommen sub4 gelaufen bin, automatisch eine Verbesserung von 10-15min. hinlege.

Aber dennoch nehme ich mir mehr vor. 3:41 hatte ich beim ersten ja auch nicht erwartet. Aber da ist es bis auf die kleine Schwäche gegen Ende auch ziemlich gut gelaufen.
Das kann es natürlich auch in Köln. Gut genug trainiert habe ich.

Eine Verbesserung von 10sec/km wäre der Wahnsinn. Das wäre eine 3:34 oder knapp 3:33. Das wäre der absolute Hammer für mich. Wenn das in Reichweite kommen sollte, werde ich versuchen, 3:33:33 zu laufen. (Kölle Alaaf!)

Halte ich die Pace von 5:00 bis zum Schluss, schmeiße ich bei mir zu Hause eine ZZZ-Party. Da könnt Ihr mich drauf festnageln.
Termin wäre dann der 06.11. Am nächsten Morgen dann der Martinslauf!

Ihr seht, das ist außerhalb jeder Reichweite :hihi: Und wenn nicht, wirds ne gute Party.

Schöne Grüße
Martin

21250
Ric2.0 hat geschrieben:Die Adios, die Gregor und Haile auch laufen ...
Ui, ich denke das ist eine sehr gute Wahl !
Meinen Adizero Boston liebe ich und werde ihn auch in FFM tragen.
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“