Hallo,
ich habe in 3 Monaten einen 1,6 km Lauf, der für mich sehr wichtig ist!
Derzeit habe ich eine gute Form, bin vor Kurzem 4,6 km in 17:25 gelaufen [parce 3:47].
Wie kann ich mich am besten auf den Lauf vorbereiten?
Viel Intervalltraining oder doch so oft wie möglich die Renndistanz laufen?
Viele Grüße
shortrunner
PS: Falls es wichtig ist, ich bin 15 Jahre alt, wiege 61 kg und bin 1,79 m groß
2
Hi Ben,
als erstes mal herzlichen Glückwunsch zum Altersklassensieg
.
Wie schaut es denn mit Deinem Trainer beim Fußball aus? Legt der Wert auf viel Laufarbeit? Was ist, wenn der Dich bei zusätzlichem Training "erwischt"? An wie vielen Tagen hast Du denn Zeit zu trainieren? Auf der Luftaufnahme sieht Euer Fußballplatz so aus, als hätte er keine 400-m-Laufbahn drum herum - kannst Du dafür irgendwo hinfahren? Nicht dass ich Dir den Tipp gebe, es mal mit 3 - 4 x 400 m in 1:24 mit Trabpausen zu versuchen und Du zurückfragst "wo denn"?
Das erst mal von mir.
Knippi
als erstes mal herzlichen Glückwunsch zum Altersklassensieg

Wie schaut es denn mit Deinem Trainer beim Fußball aus? Legt der Wert auf viel Laufarbeit? Was ist, wenn der Dich bei zusätzlichem Training "erwischt"? An wie vielen Tagen hast Du denn Zeit zu trainieren? Auf der Luftaufnahme sieht Euer Fußballplatz so aus, als hätte er keine 400-m-Laufbahn drum herum - kannst Du dafür irgendwo hinfahren? Nicht dass ich Dir den Tipp gebe, es mal mit 3 - 4 x 400 m in 1:24 mit Trabpausen zu versuchen und Du zurückfragst "wo denn"?
Das erst mal von mir.
Knippi
Die Stones sind wir selber.
3
Hast Du etwas Ahnung vom Training?shortrunner hat geschrieben: Wie kann ich mich am besten auf den Lauf vorbereiten?
Viel Intervalltraining oder doch so oft wie möglich die Renndistanz laufen?
Wenn nein, dann laufe im Wechsel alle 2 Tage.
Ein Tag 5-6km locker/langsam
Ein Tag 6-8 x 200-400m etwas schneller als Renntempo.
Gruß
Rolli
4
Hey, danke für eure Tipps!
Ich hatte jetzt immer 4 mal die Woche Fußball, an den restlichen Tagen lief ich dann immer 4-7 * 400m in 1:18!
War zwar ziemlich hart, hat sich aber allemal ausgezahlt!!
1,6 km - 5:10 - 3:14/km
Zum Sieg hats nicht ganz gereicht, aber 6er unter 160 Startern ist schon sehr erfreulich!!
Danke für die Tipps, haben echt gut geholfen!!!
Ich hatte jetzt immer 4 mal die Woche Fußball, an den restlichen Tagen lief ich dann immer 4-7 * 400m in 1:18!
War zwar ziemlich hart, hat sich aber allemal ausgezahlt!!
1,6 km - 5:10 - 3:14/km
Zum Sieg hats nicht ganz gereicht, aber 6er unter 160 Startern ist schon sehr erfreulich!!
Danke für die Tipps, haben echt gut geholfen!!!