Ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich mir Hilfe von Euch erhoffe!
Bestimmt wird mein Problem hier schon 100 x beschrieben… aber trotzdem möchte ich es nochmal kurz aus meiner Sicht erklären.
Ich bin 29 Jahre, 176 cm groß, 65 kg und eigentlich recht sportlich. 1-2 x die Woche Fitness Studio versuche ich regelmäßig hinzubekommen. Dort mache ich aber immer nur kurze Aufwärmphasen, also fast keine Ausdauer, nur Geräte. Nun habe ich im Januar mit dem Laufen angefangen weil ich einfach finde, dass es eine wunderbare Sportart ist die den ganzen Körper optimal trainiert und von der man eine tolle Figur bekommt. Ich beneide immer die Läufer im Wald, die wie auf Wolken an mir vorbei schweben

Allerdings bin ich im Moment kurz davor alles hinzuschmeißen und einfach wieder nur ins Fitness Studio zu fahren! Ich kann glaube ich einfach nicht laufen, oder ich mache irgendetwas grundsätzlich falsch!
Ich brauche aktuell pro 1 km 10 Minuten! Also für 3 km – 30 Minuten! Das ist so deprimierend! Mich überholen sogar Fußgänger! Und ich bin jedes Mal total fertig nach - und beim Laufen. Total hinter der Luft, schwere Beine – nix mit Leichtigkeit! Nach 5 Minuten möchte ich am liebsten schon stehen bleiben, weil ich aus der Puste bin und meine Beine sich wie Pudding anfühlen!
Und ich hab schon alles ausprobiert! Habe mir am Anfang die Laufbibel gekauft – von Dr. Marquardt. Hat nichts gebracht – null Leistungssteigerung. Dann habe ich mit einer Polar Uhr trainiert. Da war mein Ownzone Puls immer so extrem niedrig das ich eh nur gehen durfte. (Bei 105/125) Und wenn ich mal „locker“ Jogge, habe ich direkt einen Puls von 160 und denke, ich bekomme gleich einen Herzinfarkt! Dann hat mir mal jemand gesagt das Polar Uhr – Laufen ist Schwachsinn….
Irgendwas stimmt doch da nicht! Ich habe auch schon Intervallläufe und Sprints probiert, weil mir dazu geraten wurde …. Ich habe einfach keine Erfolgserlebnisse und bin nach dem Laufen immer total gefrustet. Wenn ich mir meinen Verlauf bei Runtastic ansehe – muss ich weinen, weil ich so schlecht bin! Wie kann das sein, obwohl ich nicht unsportlich oder Übergewichtig bin?
Es haben auch schon mal andere, geübte Läufer neben mir angehalten und versucht mich während des Laufens zu belehren, weil ich so langsam war… dem ist wohl nichts mehr hinzu zu fügen…..
Ich möchte so gerne Spaß am Laufen haben und mich nicht quälen! Mein Ziel wäre es, wenigstens mal 5 km gut durchlaufen zu können - vielleicht irgendwann mal 10, bzw. mal eine Stunde durchzuhalten.
Muss ich wohl mal zu einem Arzt? Ich habe jetzt von so einem Laktatwert gehört?! Was hat es denn damit auf sich?
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet besser zu werden und die Fehler bei meinem Training zu finden! Ich bin schon kurz davor aufzugeben – möchte das aber eigentlich nicht, weil ich das Laufen grundsätzlich ganz toll finde!
Frustrierte Grüße :(