Banner

10km Lauf (ohne Zeitlimit)trotz Erkältung laufen

10km Lauf (ohne Zeitlimit)trotz Erkältung laufen

1
Hallo ihr Lieben...ich habe Dienstag noch ganz normal für den 10 Km Lauf trainiert.Mittwoch Nachmittag hatte ich plötzlich keine Stimme mehr und Halsschmerzen..bin dann Donnerstag zum Arzt und habe mich untersuchen lassen..er ist der Meinung ich kann am Sonntag starten soll aber ne Stufe runter schalten und wenn ich merke es geht nicht aufhören..Medikamente nehme ich nur Nasenspray und Hustenlöser...fühle mich absolut nicht krank..bin agil wie immer ärger mich aber das gerade jetzt so ne Erkältung kommt...der Lauf ist wie gesagt ohne Zeitlimit..es geht mir eigentlich nur um die Teilnahme weil er die Krönung meiner Abnahme (-49kg) sein sollte ich habe dafür 6 Monate trainiert und hätte nie gedacht das ich das mal machen würde..wie denkt ihr darüber? Habt ihr Erfahrung mit laufen bei leichten Erkältungen und könnt mir Tipps geben...zur Not spaziere ich durch den Lauf ;-) DANKE euch für Tips ..

4
Bei Erkältung ist jede intensive Belastung für mich ein absolutes Nogo. Ich würde zuwarten und wenn ich 1 Tag vor dem Lauf wieder völlig gesund bin antreten, sonst aussetzen.

5
Mein Trainer vom Laufkurs hat gemeint, so lange die Erkältung sich auf Kopf und Hals beschränkt, kann man noch laufen, ansonsten ganz klares no go! Wenn Dir Dein Arzt das OK gegeben hat würde ich angesichts der Umstände (Debüt nach bewundernswerten 49 kg Abnahme, Gratulation!) wohl auch laufen und zur Not halt das letzte Stück gehen oder traben. Wenn man mal ein paar Volksläufe absolviert hat, sieht man das natürlich anders. Ich hab im Januar auch einen 5km Lauf auf ziemlich grenzwertig eisigem Untergrund mitgemacht, der mein erster überhaupt war. Die richtig guten Leute haben sich den (bzw. den 10er) größtenteils natürlich geschenkt, um keine Verletzungen zu riskieren, die die Vorbereitung auf weitere Wettkämpfe gefährdet.