die letzten 8 Wochen habe ich (knapp 41 Jahre, 1,68 m, 66 kg) mich tapfer an den Einsteigerplan für 30 min gehalten und - für mich unglaublich - tatsächlich nun gestern Morgen die 30 Minuten durchgehalten.

Ich bin total stolz und glücklich, weil ich bisher nie zum Laufen gefunden habe.
Und ich bin schon ein bisschen 'süchtig' nach meinen 3 Laufeinheiten pro Woche.
Nun meine Frage: Wie mache ich jetzt weiter?
Ich merke, dass die 30 min von gestern doch ein bisschen auf meine Bänder und Sehnen gegangen sind und ich bin mir nicht sicher, ob ich nun morgen tatsächlich einfach wieder 30 min laufen soll, ebenso am Mittwoch und Samstag.
Mein Mann (passionierter Langstrecken- und Marathonläufer) riet mir, erstmal locker weiterzumachen, z.B. morgen 2x14 Minuten mit Gehpause, Mittwoch vielleicht 3x10 Minuten (davon die mittlere Einheit vielleicht mal ein bisschen schneller als mein jämmerliches Schneckentempo von 7:50 auf einen Kilometer), und Samstag dann wieder 30 min. Und das dann die kommenden Wochen langsam zu steigern, bis ich irgendwann locker 3 x wöchentlich 30 min laufen kann. Von da aus könnte ich dann weiter Richtung 45 min und zeitgleich an den 5 km arbeiten, da ich im März - wenn es soweit klappt - einen Volkslauf mitmachen möchte, nicht auf Zeit, nur auf "dabei sein".
Hat jemand von euch auch nach Anfängerplan trainiert? Wie habt ihr dann weitergemacht? Was würdet ihr mir raten?
Vielen Dank und liebe Grüße
Schokopaula