Hallo Zusammen,
ich habe ca vor 5 Wochen als kompletter Neuling mit dem Laufen angefangen und hoffe, ich bin auf einem recht guten Weg. Hauptgrund für das Laufen ist meine momentane Arbeitssituation - ich bin unter der Woche weg auf Projekten und habe die Abende im Hotelzimmer vor dem Fernseher mit einer Menge ungesunder Snacks vor dem Fernseher verbracht. Ein Kollege der mit auf dem Projekt ist, läuft regelmäßig, was mich auf den Gedanken gebracht hat, es auch einmal zu versuchen.
Also gleich mal Schuhe besorgt und den ersten Trainingsplan (Anfänger Trainingsplan: 30 Minuten am Stück - FIT FOR FUN) von Fit For Fun für Anfänger runtergeladen. Beim Lesen erschienen mir die 2 Minuten Joggen und schnelles Gehen abwechselnd doch schon sehr lächerlich - bis ich merkte, dass ich die kaum schaffe ohne zu japsen. Die nächsten Male lief es dann aber immer ein wenig besser. Übermotiviert habe ich dann gleich den Trainingsplan von 8 Wochen auf 1,5 Wochen verkürzt und mich dabei wahrscheinlich auch ein wenig überlastet.
Meine momentanen Ziele sind, meine Ausdauer zu verbessern, da mein Puls auch bei moderatem Tempo immer noch recht hoch ist - 160bpm bei 7 - 7,5 min/km. Der 'Kann-man-sich-noch-unterhalten'-Test funktioniert aber ganz gut in dieser Geschwindigkeit. Wenn ich mich auf 6 - 6,5 min/km steigere, liegt die Herzfrequenz bei 170 - 175 bpm. Was meine maximale Herzfrequenz angeht, bin ich mir auch nicht so sicher - nach 2 wirklich schnellen Sprints, die ich in einen 5 km-Lauf eingebaut hatte, zeigte meine Pulsuhr irgendwas im Bereich 190 an, wobei mir mein Gefühl gesagt hat, dass da schon noch ein wenig Luft nach oben wäre mit der Anstrengung.
Vielleicht sollte ich hier dazu sagen, dass ich 30 bin und zwar vollkommen untrainiert war aber vom Gewicht her wenig Probleme hatte (BMI ca. 18/19).
Im Moment laufe ich ca. jeden zweiten Tag, wenn ich mich noch 'erholungsbedürftig' fühle, dann lege ich 2 Tage Pause ein. Meistens laufe ich abwechselnd langsam für die Ausdauer und das nächste Mal schneller - aber meist etwa 5 - 7 km oder 30 min.
Da ihr hier schon ein wenig mehr Erfahrung habt als ich, wollte ich gerade wegen meiner Herzfrequenz fragen, ob ihr das für ok haltet. Langsamer als 7,5 min/km kann ich fast nicht laufen finde ich, ohne Probleme mit dem Bewegungsablauf zu bekommen.
2
Hallo und willkommen im Forum,
um überhaupt einen aussagekräftigen Max Puls Test machen zu können ist schon ein wenig Trainingsaufwand nötig. Als Einsteiger schafft man es i.d.R. gar nicht erst seinen Körper bis zum Maximum zu pushen.
Mach Dich nicht von Anfang an zum Sklaven deines Pulsmesser, sondern achte einfach auf das Körpergefühl und der Rest kommt von ganz alleine. Du hast ja selbt schon gemerkt, dass ein Tempo so um die 7 Min/Km aktuell so dein Wohlfühltempo ist und alles was drunter liegt dann eher in den Bereich Tempo fällt. Das dürfte sich bei deinem für einen Einsteiger recht umfangreichen Laufprogramm recht schnell ändern und irgendwann macht dann auch nochmal ein Test des Maximalpulses Sinn (falls Du ein Training nach Pulsbereichen überhaupt anstrebst)
Grüsse
um überhaupt einen aussagekräftigen Max Puls Test machen zu können ist schon ein wenig Trainingsaufwand nötig. Als Einsteiger schafft man es i.d.R. gar nicht erst seinen Körper bis zum Maximum zu pushen.
Mach Dich nicht von Anfang an zum Sklaven deines Pulsmesser, sondern achte einfach auf das Körpergefühl und der Rest kommt von ganz alleine. Du hast ja selbt schon gemerkt, dass ein Tempo so um die 7 Min/Km aktuell so dein Wohlfühltempo ist und alles was drunter liegt dann eher in den Bereich Tempo fällt. Das dürfte sich bei deinem für einen Einsteiger recht umfangreichen Laufprogramm recht schnell ändern und irgendwann macht dann auch nochmal ein Test des Maximalpulses Sinn (falls Du ein Training nach Pulsbereichen überhaupt anstrebst)
Grüsse
3
Das hört sich gut an. Den HF-Messer kannst Du auch zu Hause lassen.Fusselball hat geschrieben:Im Moment laufe ich ca. jeden zweiten Tag, wenn ich mich noch 'erholungsbedürftig' fühle, dann lege ich 2 Tage Pause ein. Meistens laufe ich abwechselnd langsam für die Ausdauer und das nächste Mal schneller - aber meist etwa 5 - 7 km oder 30 min.
Und eben deshalb wäre das auch schlecht.Langsamer als 7,5 min/km kann ich fast nicht laufen finde ich, ohne Probleme mit dem Bewegungsablauf zu bekommen.
Viel Spaß
Carsten