So - nachdem ich nun hier schon so meine zwei Wochen lese, habe ich mich dann auch mal angemeldet, um vielleicht mal in paar Fragen loszuwerden.
Kurz zu meinem Hintergrund:
Ich bin 34 Jahre alt, 1,75m groß und wiege mittlerweile 75Kg (komme von über 90Kg).
In meiner "Jugend" habe ich sehr viel Fußball gespielt und kam daher immer wieder mit dem Laufen in Verbindung. Dennoch war das damals nicht so meins, aber an ein paar WKs kann ich mich noch erinnern.
Jetzt macht mir das Laufen aber sehr viel Spaß (liegt vielleicht am Alter :-))
Nunja - eigentlich habe ich ja erst vor 3 Wochen wieder mit dem Laufen angefangen, aber ich weiß nicht, wie ich jetzt weiter trainieren soll. Derzeit habe ich nach dem 50 Minuten Laufen Trainingsplan von runtastic trainiert (derzeit jeden 2. Tag). Das hat bisher auch immer wunderbar funktioniert, aber richtig gefordert fühlte ich mich nie. So - nun habe ich mir aber heute mal gedacht, egal was der Plan sagt - ich laufe einfach mal so los und schaue was ich so schaffe. Vielleicht klappen ja die 30 minuten.
Gesagt getan:
1.00 km | 6:20 min/km |
2.00 km | 5:51 min/km |
3.00 km | 6:02 min/km |
4.00 km | 5:53 min/km |
5.00 km | 5:34 min/km |
Plötzlich waren die 5 Km rum. Klar war das anstrengend. Ich konnte mich aber noch unterhalten (zumindest mit mir selbst).
Die Frage ist nun, wie mache ich weiter? Ich habe hier viel gelesen, dass man bis 30 Minuten laufen oder 5 Km kommen soll, aber bin ich da nicht schon?
Oder doch lieber nach dem Plan trainieren? Alternative Trainigspläne?
Mein Ziel: Ende September ein 10Km WK unter 55 Minuten (Habe aber keine Ahnung, ob ich das schaffen kann).
Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen bei der weiteren Trainingsgestaltung unter die Arme greifen!
Danke und Gruß,
Monty (Jan)