Banner

Absolute Anfängerin mit schnellem Puls

Absolute Anfängerin mit schnellem Puls

1
Hallo :)

ich bin weiblich, gerade 25 geworden, 1,70m groß und 80kg ( :peinlich: ) schwer. Ich war nie wirklich körperlich aktiv, sondern nur 10-15 Mal im Jahr Gast im Fitnessstudio. Seit ein paar Monaten mache ich mir Gedanken wegen meines schnellen Pulses. Zu Hause liegt er oft zwischen 90 und 100 Schlägen und eine Messung beim Arzt ergab 113 Schläge im Liegen (war aber auch etwas aufgeregt). Organisch ist laut Arzt zwar alles soweit i.O. aber ich könnte eine ganz geringe Menge Betablocker nehmen. Stattdessen möchte ich aber lieber Sport machen um mein Herz zu trainieren und den Puls auf diese Weise zu senken. Seit einigen Wochen gehe ich einmal pro Woche für eine Stunde in den Tanzverein (klassischer Tanz) und seit drei Tagen versuchen mein Freund und ich zu joggen.

Ich habe im Internet einen Plan gefunden, nachdem man als absoluter Anfänger 2 Minuten flott gehen und 1 Minute joggen soll. Das Ganze macht man dann 7 Mal und steigert sich dann pro Woche.
1. Frage: Haltet ihr das für in Ordnung?
Der erste Versuch lief auch ganz gut. Ich konnte mich während der Jogging-Minute noch gut unterhalten aber viel länger hätte ich wohl nicht durchgehalten.

Beim zweiten Mal habe ich jedoch eine Pulsuhr getragen und schon bevor wir los sind lag mein Puls zwischen 95 und 103 Schlägen. Während der Jogging-Minute lag er bei 177. Das hat mir schon etwas Angst gemacht, sodass ich das Joggen abgebrochen habe und wir nur 3x gejoggt sind. Den Rest der Strecke sind wir nach Hause gelaufen.
2. Frage: Ist dieser Puls für einen Anfänger normal?

Wir haben für 2,6 km 27 Minuten gebraucht (3x 1 Min. gejoggt, den Rest gegangen).
3. Frage: Ist das für den Anfang schnell genug? Ich kann mich zwar während der einen Minute unterhalten, wenn sie vorbei ist bin ich aber aus der Puste. Mein Freund findet, dass wir zu langsam unterwegs sind aber mein Puls sagt mir leider was anderes. :rolleyes2

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. :)

2
Hi,

Dein Puls hat Dir gesagt, dass Dein Herz noch schägt :zwinker5: und zwar mit einer Frequenz von 177 Schägen per Minute :prof: - mehr nicht.

Falls Ihr coole Säue seid:, xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx* - Du oben und gib es dem Kerl mal ordenlich :D :teufel: .

*Autozensur meines Textverarbeitungsprogrammes :hihi: .

Knippi

3
hardlooper hat geschrieben:Hi,

Dein Puls hat Dir gesagt, dass Dein Herz noch schägt :zwinker5: und zwar mit einer Frequenz von 177 Schägen per Minute :prof: - mehr nicht.

Falls Ihr coole Säue seid:, xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx* - Du oben und gib es dem Kerl mal ordenlich :D :teufel: .

*Autozensur meines Textverarbeitungsprogrammes :hihi: .

Knippi
Ich nehme an, dass dein Beitrag aussagen soll, dass ein Puls von ca. 180 bei Laufanfängern normal ist und nicht gefährlich werden kann.

4
So ist es!
Vorausgesetzt du bist völlig Gesund, was dir dein Arzt ja scheinbar bestätigt hat, ist der Puls eigentlich egal.
Ich laufe jetzt schon ein halbes Jahr Regelmäßig, und habe an der Grenze auch gern mal 190 Schläge. :zwinker5:
Mir gehts aber trotzdem gut dabei, habe da gar keine Probleme.

Mehr laufen und weniger auf den Puls gucken, denn der ist als völliger Anfänger sowieso egal.
Bild

PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

5
alleranfang hat geschrieben:Ich nehme an, dass dein Beitrag aussagen soll, dass ein Puls von ca. 180 bei Laufanfängern normal ist und nicht gefährlich werden kann.
Wie erkennt man einen Anfänger? :gruebel:

An den Hohe Puls und den Roten Kopf.

6
der hohe ruhepuls ist sicherlich ungewöhnlich, aber wenn du beim arzt warst und alles ausgeschlossen wurde was dazu führen kann (schuilddrüse z.b.), ist das jetzt eben so. den puls beim laufen finde ich nicht dramatisch, ich habe auch so einen hohen puls, mache aber eigentlich schon mehrere jahre mehrmals pro woche sport und profitiere am meisten von trainingseinheiten wo ich mein kreislaufsystem auch mal richtig pushe. dadurch fühle ich mich im allgemeinen einfach viel wohler als wenn ich immer nur im wohlfülbereich bleibe (also ich fühle mich auch beim pushen wohl aber es ist eben anstrengend ;)). daher die message ist sicherlich: achte auf das körpergefühl statt auf die uhr

7
Hallo und :welcome:
alleranfang hat geschrieben: Ich habe im Internet einen Plan gefunden, nachdem man als absoluter Anfänger 2 Minuten flott gehen und 1 Minute joggen soll. Das Ganze macht man dann 7 Mal und steigert sich dann pro Woche.
1. Frage: Haltet ihr das für in Ordnung?
Das ist für einen Anfängerplan die durchaus übliche Vorgehensweise.

alleranfang hat geschrieben: Wir haben für 2,6 km 27 Minuten gebraucht (3x 1 Min. gejoggt, den Rest gegangen).
3. Frage: Ist das für den Anfang schnell genug?
Distanz, Zeit und damit Geschwindigkeit sind für den Anfang egal.

alleranfang hat geschrieben: Mein Freund findet, dass wir zu langsam unterwegs sind aber mein Puls sagt mir leider was anderes. :rolleyes2
Ob dein Puls diese Aussage macht, sei dahingestellt.
Und zum Freund ist zu sagen: unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Voraussetzungen. Dein Freund kann auch alleine laufen, wenn er der Meinung ist, schneller sein zu können. Ob das allerdings eine befriedigende Lösung ist?

Und zum Thema Puls und Laufen, empfiehlt es sich, sich zu informieren, z.B. bei U_d_o (Themen für alle Läufer -> Laufen mit Pulsmesser.)
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

8
Mahlzeit,

pack dein Pulsmoppet erstmal inne Kiste!
Hab da heute noch was zu in meinem Blog geschrieben.
Wenn dein Doc sagt, das du sonst gesund bist, ist alles ok.
Ich selber hab nen Ruhepuls von etwa 33-35 da gucken die Herren in Weis auch schon mal komisch.

Was deine Zeit auf Strecke angeht... denk da erstmal nicht dran.... was ist schon schnell genug? Mein Auto fährt Tacho~230 ist das schnell genug? Schon mal auf nem Freitagmittag auf der A40 gewesen? Was ich sagen will, Du machst Dich mit Zahlen verrückt, ob jetzt Zeit oder Puls.
Entspan Dich, mach deinen Turn so gut es geht und erfreue Dich der Fortschritte die da kommen :wink:
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

10
sue85 hat geschrieben:edit edit edit ... :D
Mit der Edit lauf ich nicht gerne, die ist mir zu schnell ;)

Wenn Du auf Editieren klickst, kannst Du auch deinen Beitrag löschen :hallo:
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

13
Vom Prinzip her ist jede Reaktion deines Körpers normal, jedoch unterscheidet dies sich von anderen Menschen. Wichtig ist die tatsächliche Belastung und wie du dich fuehlst, kannst du dich noch Unterhalten, spuerst du das Herzrasen, oder hast du Kopfschmerzen nach dem dir vielleicht ein Lauf extrem schwer gefallen ist. Mit 25 Jahren ist bei Frauen ein Hoechstpuls von bis zu 210 schon mal drin, was in den meisten Fällen auf einen schlechten Stoffwechsel zurück zu führen ist. Bei deiner Groesse und Gewicht würde das ja auch hinhauen. Du kannst sofern das möglich ist mal aufs Rad ausweichen, dann mal bis zu einem Maximalpuls von 140 losradeln 15 Minuten anfangen, jedesmal 5 Minuten steigern, nach 3 Wochen einfach wieder laufen und schauen was der Puls auch dein Gewicht beobachten. Wenn du nach 3 Wochen Rad 3 Einheiten die Woche und anschließenden 2x Laufen + 1x Rad 45 Minuten beibehalten nicht besser geht, liegt definitiv ein Problem vor. Intensität drosseln, vielleicht auch nur mal bergauf gehen am Anfang ueben.
Erfahrenen Läufer hinzuziehen. Gruesse Michael

14
Hey alleranfang,

mach dir kein Stress zu beginn und wie Du ja schon gehört hast, lass die Pulsuhr zu Hause ;-)

Dein erstes Ziel sollte sein 30min am Stück zu laufen, dann kannst aufbauen. Wie Sergej auch schon schrieb, Zeit, Puls, Geschwindigkeit ist egal. Wie Du ja geschrieben hast, verwendest Du einen Trainingsplan. Bleib da weiter dabei, gerade die hier auf der Seite sind für Einsteiger gut passend und sehr übersichtlich.

Zum Thema Laufen mit deinem Freund: Wenn Ihr beide Anfänger seid, kann es halt sein, dass da schnell eine Differenz in der Leistung gibt. jeder macht unterschiedlich Sprünge. War bei mir und meiner Frau auch so, im Endeffekt wurde ich dann zu schnell und sie war demotiviert. Da solltet Ihr dann evtl eine Einigung finden, oder es passt für Euch beide, sodass ihr weiterhin zusammen losgehen könnt. Was motivationstechnisch natürlich der idealste Fall ist ;-)

Ansonsten gut auf die Regeneration achten (immer schön 2 tage Pause machen). Und gerade am Anfang, wenn es mal arg ziept oder komisch weh tut, lieber einen Tag mehr Pause machen...

Viel Spass und viel Erfolg!
Laufziele 2015:
Badische Meile 05/15 :daumenup:
SAP Marathon Mannheim 05/15 :daumenup:
Bergdorfmeile 07/15 :daumenr2:
Baden Marathon Karlsruhe 09/15

http://www.laufende-kilos.de
mein Weblog
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“