Banner

Allgemeine Fragen zu meiner Lebensweise und Ernährung in Kombination mit Joggen

Allgemeine Fragen zu meiner Lebensweise und Ernährung in Kombination mit Joggen

1
Hiiii zusammen!!!

Erstmal ein paar Infos zu mir:

Ich bin 24 Jahre wog bis vor nem Monat noch 97,5 Kilo und habe vorher keinen Sport gemacht und mich ungesund ernährt.

Ich hab mich nicht mehr in meiner Haut wohl gefühlt und mit meiner "alten Liebe" joggen endlich wieder angefangen...der Start ist ja immer das Schwierigste. Erstmal mit professioneller Beratung gute Laufschuhe von Brooks geholt und Laufhose/Shirt/Socken.

Ich habe vor ca. 1 1/2 Monaten angefangen mit Intervalltraining immer 5 min laufen dann 2 min gehen und das dann 4x also 20 min gelaufen insgesamt. Das ging sehr gut. Nach 3 Wochen bin ich dann die 3 KM durchgelaufen statt Intervall. Beim ersten Mal waren meine Beine danach wie Beton xD aber beim 2ten Mal ging es dann schon deutlich besser. Mittlerweile habe ich auf 5 KM durchgängig laufen erhöht. Ich laufe einen Kilometer in ca. 7 min, manchmal drunter. Ich liebe am laufen einfach wie schnell man offensichtliche Fortschritte macht. Mitterweile bin ich an nem Punkt wo es nicht mehr so anstrengend ist und ich mit einer ruhigen gleichmäßigen Atmung einfach immer weiter laufen kann. Es macht einfach mega BOCK :D ! Und ich will mehr!

Da ich neben Fit werden natürlich auch gerne ein paar Kilos verlieren möchte (was ich laut unserer komischen Waage schon gut geschaft habe, letztens 4 Tage durchgängig auf 94,5 Kilo) wollte ich mal meinen Alltag schildern und gerne von euch wissen was ich noch besser machen könnte von der Ernährung her und natürlich auch gerne wie ich mich in Zukunft am besten steigern kann.

Also mein Alltag sieht wie folgt aus:

6 Uhr aufstehen -> nen Stulle Brot mit Aufschnitt als Frühstück
10 Uhr auf der Arbeit -> zweite Stulle mit Aufschnitt und einen Kaffee
14 Uhr auf der Arbeit -> Mittagspause wo ich fast nur einen gemischten Salat von Lidl futter die für 1,80€ mit Sauce + ein Kaffee
gegen 19 Uhr Abendbrot -> mittlerweile deutlich gesünder wie früher viel mehr Pute/Huhn/Salat/ weniger Beilagen / Fisch aber auch mal nen ordentlich essen als kann auch mal nen Torteliniauflauf dabei sein.

Auf süßes Verzichte ich fast komplett also ich hab zwar noch was da aber eine Tüte hält ca. 2 Wochen welche vorher nur zwei Tage gehalten hat.

Ich trinke auf der Arbeit ausschließlich Wasser / Kaffee und Zuhause gerne Light Limonaden also zB ne Coke Light oder Schwip Schwap Light.

So sieht meine Ernährung jetzt seit nem Monat aus und es ist eigentlich ne 720 Grad Drehung zu vorher wo ich am Tag Mittags warm Abends warm bestimmt nen Liter Limonade und süßes in mich reingestopft habe. Ich fühle mich sehr gut im Moment und habe absolut kein Hungergefühl nach süßem durch zB die Light Getränke was alle immer meinten.

Es ist doch ne klare Tatsache das ich keine Kalorien bzw. Zucker durch die zu mir nehme...das wäre mit eine der wichtigsten Fragen für mich ist das OK oder ist das Zeug doch Gift?

Ist meine Ernährung so gut ? Habt ihr noch ein paar Tipps? Ich will aufkeinenfall nen Diät Freak werden, ich will einfach nur nicht gegen mein Joggen und die Fortschritte steuern.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe Ihr könntet mir wirklich sehr helfen mit ein paar Antworten :D !

Gruß

3
Nestol hat geschrieben:Die Lightgetränke sind keineswegs besser,
Stimmt nicht.
Und die von Dir verlinkte Seite wird von einer sehr obskuren Esotruppe mit angeschlossenem Shop betrieben.

5
Hallo,

ich sehe - meiner Meinung nach - zuviel Brot, Wurst, Fleisch und Industrie-Salat und zuwenig Obst, Gemüse, gute Fette/Öle. Mir wäre das zu einseitig.

Wo ist mehr Gemüse undObst???
Wo gutes Fett (Öl, Nüsse, Kerne)?

- zum ersten und zweiten Frühstück könnte man durchaus etwas Obst dazu nehmen. Oder die Stulle mit Tomaten, Gurkenscheiben, Radieschen, Paprikastreifen aufwerten.

Anstatt immer nur Salat zu Mittag - und abends zum Fleisch wieder Salat - auch gerne mal gedünsteter Broccoli, Blumenkohl (oder anderes Gemüse) plus 1-2 TL hochwertiges Öl?

Wie sieht es aus mit den guten Hülsenfrüchte (Linsen, Bohnen) oder Joghurt & Quark?

In Sachen Vielseitigkeit ist bei Dir noch ganz viel Spielraum nach oben.

LG, Summersun
... besser spät als nie ....

6
Ezen, ich glaube, Du bist schon auf einem guten Weg. Summersun hat sicher Recht, das etwas mehr Abwechslung und mehr Grünzeug noch besser sein könnten. Wenn Dir aber gedünsteter Broccoli am Abend zu aufwendig ist, tut es sicher auch ein Apfel.

Weiter viel Erfolg!

7
So lange Du abnimmst - und das geht schnell mit der Kombi kcal-sparen und kcal-verbrauchen - ist alles OK.

Trotzdem fragst Du Dich doch schon zu recht, warum Du das Pappzeug trinkst... sonst würdest Du ja nicht hier posten. Es hat einen Nährwert von 0,000000 - aber es sind die verschiedensten Zusatzstoffe drin.
Die Lightgetränke bringen nichts, sorgen aber dafür, dass einem süße Dinge weiterhin lieber sind als der Rest.

Dem Süßgeschmack vieler Dinge kann man sich entziehen, es dauert auch nicht lange, bis Sachen plötzlich auch weniger süß schmecken und am Ende kriegt man die Süßstoffplörre gar nicht mehr runter. Das hilft dann auch langfristiger Gewicht zu halten.

Zu den o.g. Tipps (Salat ist nicht wirklich die Nährstoffbombe) kommt noch dazu, dass in dem Fertigsalatdressing sicher auch Zucker ist.

Ansonsten einfach weitermachen, es ist alles machbar

VG Daniel (114 auf 74 ... aktuell 77kg)
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

9
Nestol hat geschrieben:Das überrascht mich jetzt doch.
Stimmt es denn, dass die Produkte den Hunger anregen, weil man Süßes essen will durch den Genuss der Getränke?
Das ist jetzt wieder was Anderes. Man kann sich bei Essen vieles auch an- und auch abgewöhnen. Getränkte müssen nicht unbedingt süß sein. Wasser ist immer noch das effektivste Produkt zur Flüssigkeitsaufnahme - auch was die Kalorien anbelangt. Und auf das morgendliche Knabbern irgendwelcher Rohkost möchte ich mittlerweile auch nicht mehr verzichten. All das konnte ich mir vor einigen Jahren auch nicht vorstellen.

Siegfried

10
Nestol hat geschrieben:Das überrascht mich jetzt doch.
Stimmt es denn, dass die Produkte den Hunger anregen, weil man Süßes essen will durch den Genuss der Getränke?
Nein, auch nicht.

11
Nestol hat geschrieben:Das überrascht mich jetzt doch.
Stimmt es denn, dass die Produkte den Hunger anregen, weil man Süßes essen will durch den Genuss der Getränke?
dieses Gerücht wurde mal vor Jahren durch eine andere Industrielobby gestreut, um den eigenen Absatz nicht einbrechen zu lassen. Der und der Zusatz, dass Zuckeraustauschstoffe in der Tiermast eingesetzt werden, sollte die Konsumenten wieder auf den "richtigen" Weg lenken.

@Ezen: ich seh's wie meine Vorposter - etwas mehr Abwechslung durch Obst, Nüsse, Gemüse und evtl Milchprodukte einbauen. Ansonsten bist du mit deiner Ernährungsumstellung in Kombination mit Sport auf dem richtigen Weg. Um ein bisschen mehr Überblick in die Sache zu bekommen, würde ich dir aber empfehlen deinen Grund- und Leistungsumsatz zu berechnen. Du kannst dann anhand der von dir über den Tag verdrückten Lebensmittel ermitteln, ob du mehr Input (Gewichtszunahme) als Output (nicht wörtlich nehmen - Gewichtsabnahme) hast und wenn notwendig entsprechend gegensteuern.
Trotzdem noch der Hinweis: überschätze bitte nicht den Kalorienverbrauch durch's Laufen - der ist bei weitem nicht so hoch, wie manche "Sportzeitschriften" glauben machen wollen

12
Zu den Light-Getränken: Die fördern mitunter den Appetit (jedenfall habe ich das Gefühl, dass ich dadurch mehr Süßhunger habe), also würde ich sie nicht gerade vor dem Essen oder zum Essen trinken und versuchen, den Konsum einzuschränken, also nicht jeden Tag, sondern einfach ab und an mal. Ich habe früher so etwas sehr viel getrunken, inzwischen trinke ich hauptsächlich Wasser, aber ab und an aus Appetit auch mal ne Limo - kann dann Light sein, muss es aber nicht, wenn es nur ab und zu ist, mir schmeckt zum Beispiel bei Cola das braune Zuckerwasser besser als das braune Süßstoffwasser ;)

Tipps für gesundes unkompliziertes Essen unterwegs: Als Grundausstattung brauchst du nur eine schöne Plastikdose, die dafür sorgt, dass der Inhalt nicht verdatscht wird. Da packst du rein: Kleine Tomaten, Minipaprika oder auch mal diese kleinen Knabbergurken, hab ich bei Lidl kürzlich mit, Minimöhrchen... was du eben magst. Kann man nebenbei knabbern und schmeckt lecker. Statt der Fertigpampensoße zum Salat kann man sich auch selbst ein Dressing zum mitnehmen machen, geht super schnell mit den richtigen Zutaten. Mein derzeitiger Favorit: Lavendelessig mit Olivenöl mit Kräutern der Provence gemischt, da brauch ich sonst nix mehr dran. Quark kannst du einfach fertig kaufen und zum dippen verwenden, zum Beispiel für die bereits erwähnten Minipaprika. Die Fertigsalate enthalten halt oft neben Salatblättern relativ wenig anderes Gemüse. Wenn du manches nicht mögen solltest, ist das nicht schlimm, iss halt was dir schmeckt, ich mag auch leider viele Obst- und Gemüsesorten nicht, bediene mich dann aber halt aus dem Rest :) Und wenn du sowieso Salat kaufen gehst, kann ja auch noch eine Packung Tomaten oder so mit in den Korb.

13
Vielen Dank für die vielen Antworten!

So dumm wie es klingt ... ich bin garnicht in letzter Zeit auf die Idee gekommen mal Obst mitzunehmen O.o ich liebe zB knackige Äpfel und Banenen. Salat selber zu machen bin ich ehrlich gesagt zu faul ich komme schon morgens nie hoch (der ultimative Morgenmuffel) und krieg gerade mal auf die Reihe ne Stulle mit Magarine zu schmieren und nen Stück Wurst draufzuklatschen xD. Genauso bei der Mittagspause .. ich habe nen 9 1/2 Std Arbeitstag aber nur ne halbe Std. Pause da kann ich auch nicht groß rumexperimentieren und zubereiten. Aber ich werde aufjedenfall jetzt ordentlich Obst mitnehmen. Nüße mag ich leider nicht.

Ach noch ne Frage, darf man wirklich nur alle 2 Tage laufen? Bin gestern 5 km und hätte heute schon wieder bock dazu nur man sag ja immer einen Tag Ruhepause .. was meint Ihr?

Und zu dem Light Kram also ich habe wie gesagt kein bisschen das Gefühl das ich mehr Hunger danach habe bzw Hunger auf Süßes. Ich liebe eigentlich Getränke vom Geschmackshighlight mehr wie Essen von daher hab ich gerne da etwas abwechslung viele andere Möglichkeiten hat man ja nicht zu Limonaden wenn man den Geschmack haben will aber nicht den puren Zucker darin ^^.

14
Naja du brauchst ihn ja auch nicht selbst zu machen, aber noch ein bissl was zum aufpeppen mitnehmen - einfach zu dem Salat noch was Frisches. Wenn dir das Fertigdressing schmeckt, okay, ich finds eklig und Essig und Öl ist in 30 Sekunden zusammen gemixt ;) Und wegen des Zeitaufwand auch der Vorschlag mit Minipaprika und Knabebrgucken - da musste nix schnibbeln, kann man einfach so essen.

15
Also ich mache das etwas anders, Mo-Fr. vor Arbeitsbeginn eine Banane, gutes Frühstück 9 Uhr im Büro (2 Brötchen oder 4 Scheiben Brot, Aufschnitt, Ei),
Mittags dann Obst (Bananen, Äpfel etc) und ggf. 1-2 Scheiben Brot. Nach der Arbeit ein Croissant zum Tee und Abends nur eine Suppe oder kl. Schale Müsli.
Süßes in der Woche weg lassen und am Wochenende normales Essen inkl. Kuchen zum Tee.
Mir fällt das so nicht schwer, denn es muss ja ein Leben lang so weiter gehen können und habe so 22kg verbrannt und gehalten.
An einem Lauftag 12-16km auch mal mehr zum Mittag :)

Früher war Mo-Fr wie Sa&So, da war das Problem, dazu keine Bewegung, jetzt ca 100-160km im Monat laufen und Rad. ca 150km als Laufersatz.

Viel Erfolg.

16
Ezen hat geschrieben: Ach noch ne Frage, darf man wirklich nur alle 2 Tage laufen? Bin gestern 5 km und hätte heute schon wieder bock dazu nur man sag ja immer einen Tag Ruhepause .. was meint Ihr?
Hallo Ezen,

niemand verbietet dir jeden Tag zu laufen. Es ist aber keine gute Idee.
Die Erholung gehört genauso zum Training wie das Laufen. Gerade als Anfänger mit hoher Masse solltest Du deinen Gelenken und Muskeln/Bändern die Pause gönnen. Die Probleme kommen unverhofft und unabhängig von der gefühlten Belastung. Herz-/Kreislauf und Ausdauer werden immer besser, es geht alles leichter, aber der ganze Bewegungsapparat kommt mit dieser Entwicklung nicht mit. Das ganze Forum, insbesondere die Rubriken "Anfänger" und "Medizinische Themen" ist voll von Beispielen, wie man es besser nicht macht.
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

17
Ich war auch schon zwei Tage hintereinander, als mir danach war, wenn du das einmal machst ist das sicher kein Problem und noch keine Überbelastung, wenn du dir sonst genug Pausen gönnst.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“