Hallo Ihr Lieben,
habe gestern meinen 24 Lauf absolviert nach gefühlt 100 Jahren Pause. Nochmal zu mir. Männlich (klar) 37 Jahre alt, 176 cm, 65 KG (20 KG in vier Monaten abgenommen), Fettwert bei 13,1% noch.
Meine Strecke schwankt zwischen 7 KM und 8,8 KM
Zeiten sind armselig. Schnitt 6,20, Letzter KM der schnellste mit 5,15 (auf beiden Streckenlängen). Ziel: Im Juli-August die 10 KM in einer annehmbaren Zeit laufen Schnitt 5,50- 6.
Laufe jeden 2. Tag, manchmal öfter.
Puls wird von Mal zu Mal besser, versuche 3/4 der Strecke unter 159 zu bleiben. Im letzten KM schonmal 185 beim Spurt zum Schluss. Fühle mich aber super.
Möchte mit dem Intervall nun langsam starten. Tips???
Ich persönlich Dachte 1 KM aerob, dann 100m schnell (Kein Sprint), usw usw, dann mit der Zeit die 100m auf 150m usw ausbauen. Oder soll ich nicht KM nehmen, sondern mit Zeit rechnen? 5 langsam, 20 Sek schnell?
Ist das für nen Anfänger machbar? Packe ich dann noch meine Strecke? Oder ist es dann generell weniger was man schafft? Wie oft in der Woche?
Sorry für die Fragen, hab da keinerlei Erfahrungen.
Danke
LG Paddy
2
Hallo Paddy,
Ich habe auch erst vor gut 4 Wochen mit dem Intervalltraining angefangen und habe mich an folgende Tipps aus dem Forum und meinem Trainingsplan:
1. 10-15 Minuten einlaufen. Niemals Intervalle mit kalten Muskeln
2. Intervalle vorher ein paar Wochen mit Fahrtenspiel vorbereiten
3. Ein Mal Intervalle die Woche reicht ;)
4. Wenn du Intervalle anfängst, nicht gleichzeitig eine andere Einheit verlängern oder schneller laufen. Immer langsam einen Parameter ändern
5. Nach den Intervallen ruhig 20 Minuten locker auslaufen.
Ich habe damals mit Fahrtenspiel das Intervalltraining vorbereitet. Bin gut 4-5 Mal locker gelaufen und habe dann immer 3-5 Mal im Wechsel 30 sek schneller und 45 Sekunden langsamer gemacht. Das hatte ich ausgebaut bis ich bei 45 Sek schneller und 1 Minute langsamer war. Dann fing ich erst an mit längeren Intervallen bei den ich auf die Distanz geschaut habe. Wenn du deine Zeit auf 10 km verbessern willst, müsste dass Ziel längere Intervalle sein. Sowas wie 6-8 x 1000m. Aber da können die Spezialisten mehr sagen.
lass es langsam angehen.
viel spass
Ich habe auch erst vor gut 4 Wochen mit dem Intervalltraining angefangen und habe mich an folgende Tipps aus dem Forum und meinem Trainingsplan:
1. 10-15 Minuten einlaufen. Niemals Intervalle mit kalten Muskeln
2. Intervalle vorher ein paar Wochen mit Fahrtenspiel vorbereiten
3. Ein Mal Intervalle die Woche reicht ;)
4. Wenn du Intervalle anfängst, nicht gleichzeitig eine andere Einheit verlängern oder schneller laufen. Immer langsam einen Parameter ändern
5. Nach den Intervallen ruhig 20 Minuten locker auslaufen.
Ich habe damals mit Fahrtenspiel das Intervalltraining vorbereitet. Bin gut 4-5 Mal locker gelaufen und habe dann immer 3-5 Mal im Wechsel 30 sek schneller und 45 Sekunden langsamer gemacht. Das hatte ich ausgebaut bis ich bei 45 Sek schneller und 1 Minute langsamer war. Dann fing ich erst an mit längeren Intervallen bei den ich auf die Distanz geschaut habe. Wenn du deine Zeit auf 10 km verbessern willst, müsste dass Ziel längere Intervalle sein. Sowas wie 6-8 x 1000m. Aber da können die Spezialisten mehr sagen.
lass es langsam angehen.
viel spass
3
Also 8mal 1000 ist für den Anfang schon ziemlich brutal ;). Ich hätte jetzt eher 4-6 mal vorgeschlagen, denke das sollte für den Beginn vollauf genügen.
400m Intervalle sind im Übrigen auch hilfreich für die 10km.
Hier muss aber im Endeffekt jeder für sich das finden was ihm am meisten hilft. Am Anfang werden eh alle Intervalle deutlich helfen, nur nichts überstürzen. Lieber mit 8mal 400 anfangen und dann auf die 1000 gehen, als direkt mit 6-8mal 1000m anfangen.
Hier muss aber im Endeffekt jeder für sich das finden was ihm am meisten hilft. Am Anfang werden eh alle Intervalle deutlich helfen, nur nichts überstürzen. Lieber mit 8mal 400 anfangen und dann auf die 1000 gehen, als direkt mit 6-8mal 1000m anfangen.
4
mit anderen Worten - du hast dich runtergehungert. Nicht sehr gesund, aber deine Sache und nicht Thema des Threadspaddy1977 hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,
habe gestern meinen 24 Lauf absolviert nach gefühlt 100 Jahren Pause. Nochmal zu mir. Männlich (klar) 37 Jahre alt, 176 cm, 65 KG (20 KG in vier Monaten abgenommen), Fettwert bei 13,1% noch.
Armselig in Bezug auf was? Du bist blutiger Anfänger, da sollten Zeiten noch nicht im Vordergrund stehenZeiten sind armselig. Schnitt 6,20, Letzter KM der schnellste mit 5,15 (auf beiden Streckenlängen). Ziel: Im Juli-August die 10 KM in einer annehmbaren Zeit laufen Schnitt 5,50- 6.
nicht übertreiben am Anfang - jeden 2.ten Tag ist im Moment auch bei aller Motivation ausreichendLaufe jeden 2. Tag, manchmal öfter.
Warum?Puls wird von Mal zu Mal besser, versuche 3/4 der Strecke unter 159 zu bleiben.
Körpergefühl sollte das wichtigste Kriterium für den Anfang sein - wenn du dich nicht zu Grund richtest, dann ist alles palettiIm letzten KM schonmal 185 beim Spurt zum Schluss. Fühle mich aber super.
Warum? Was erwartest du dir davon? Was sind deine Ziele?Möchte mit dem Intervall nun langsam starten. Tips???
Prinzipiell ist Intervalltraining eine feine Sache, wenn man weiß, wie und wann man es einsetzen muss. Als Anfänger solltest du mehr wert auf guten Laufstil, den Spaß am Laufen und Kilometerfressen legen.Ich persönlich Dachte 1 KM aerob, dann 100m schnell (Kein Sprint), usw usw, dann mit der Zeit die 100m auf 150m usw ausbauen. Oder soll ich nicht KM nehmen, sondern mit Zeit rechnen? 5 langsam, 20 Sek schnell?
Nochmal...lauf erstmal weiter und sehe zu, dass du deine Laufkilometer nach oben schraubst...wenn du problemlos 12-15km durchlaufen kannst, dann sind Überlegungen in Richtung Temposteigerung durch Intervalltraining angebracht. Vorher eher nicht....Ist das für nen Anfänger machbar? Packe ich dann noch meine Strecke? Oder ist es dann generell weniger was man schafft? Wie oft in der Woche?
wieso "sorry"?Sorry für die Fragen, hab da keinerlei Erfahrungen.
5
Noch ein kleiner Tip: such dir hier oder im Netz mal einen Plan für 10 Km unter 1 Stunde.
Dadurch kannst du dann sehen wie ein strukturiertes Training aussieht.
Denn ein Intervalltraining sollte nur ein Baustein des Trainings sein. Es gibt auch im Netz Rechner die dir die Paces für Intervalle vorschlagen je nach Streckenlänge. Beispiel hier: marathonaustria - Marathonrechner
Da kannst du dann bei Testlauf/geplantes Rennen auch 10 Km eingeben
Gruß Alex
Dadurch kannst du dann sehen wie ein strukturiertes Training aussieht.
Denn ein Intervalltraining sollte nur ein Baustein des Trainings sein. Es gibt auch im Netz Rechner die dir die Paces für Intervalle vorschlagen je nach Streckenlänge. Beispiel hier: marathonaustria - Marathonrechner
Da kannst du dann bei Testlauf/geplantes Rennen auch 10 Km eingeben
Gruß Alex
6
Oh Gott! Definitiv sind 8 x 1000 am Anfang viel zu viel! Daher meinte ich ja, langsam anfangen und steigern! Evtl. sogar mit Fahrtenspiel beginne. Paddy, bloß nicht morgen los laufen und 8x1000er versuchen. Das es evtl. Ziel sollte für einen schnellere 10er war mit Verweis geschrieben, dass die Experten hier ran müssen ;)Nestol hat geschrieben:Also 8mal 1000 ist für den Anfang schon ziemlich brutal ;). Ich hätte jetzt eher 4-6 mal vorgeschlagen, denke das sollte für den Beginn vollauf genügen.
Liebe Grüße, die Jules
Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen!
schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt

schönste Sportmomente:
7
Ich habe auch 18kg in 4 Monaten runter, ohne zu hungern. Habe "nur" auf drei Tüten Chips (pro Woche)fiveten hat geschrieben:mit anderen Worten - du hast dich runtergehungert. Nicht sehr gesund, aber deine Sache und nicht Thema des Threads
und die üblichen "Süßgetränke" verzichtet, dazu dreimal pro Woche Laufen.
Gehungert habe ich in der Zeit nicht wirklich...
8
@Sturmhai: ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei so einem Gewaltmarsch nicht hungern muss...
20kg/4Monate == 5kg/Monat == 35.000kcl/Monat einsparen (7000kcal = 1kg Fett), d.h, dass man pro Tag min. 1000kcal einsparen muss, um
das Defizit erreichen zu können. Das ohne zu hungern....????
20kg/4Monate == 5kg/Monat == 35.000kcl/Monat einsparen (7000kcal = 1kg Fett), d.h, dass man pro Tag min. 1000kcal einsparen muss, um
9
Joa, mich überrascht das auch ein wenig. Vor allem mit "nur" 3 Einheiten, die ja bei dem Startgewicht auch wahrscheinlich nicht extram lange Läufe gewesen sind.fiveten hat geschrieben:@Sturmhai: ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei so einem Gewaltmarsch nicht hungern muss...
Aber, auf der anderen Seite muss man zufrieden sein mit dem was man tut und das scheint er zu sein, also hat er vieles richtig gemacht. Für mich wäre das trotzdem nix, ich fahre mit einem kleinen Kaloriendefizit recht gut, im Moment geht es zügiger voran, aber das liegt halt auch daran, dass ich gerade auch fast jeden Tag laufe, das ändert natürlich schon viel

10
Ich verstehe gar nicht, wieso das immer angezweifelt wird.fiveten hat geschrieben:@Sturmhai: ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei so einem Gewaltmarsch nicht hungern muss...
Warum sollte man hungern?
Man hat doch die Kalorien, nur eben nicht aus der Nahrung, sondern aus den Fettreserven.
Bei entsprechenden Reserven geht das viele Monate ...

Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.
Live simple, train hard.
Running is a superpower.
11
Bitte nicht vergessen, dass es auch immer auf das Ausgangsgewicht, die Ernährungsweise und die Bewegungssituation ankommt. Jemand der im Übergewicht angesiedelt ist, nicht unbedingt kalorienarm isst (Chips, Süßgetränke, etc.) und vorher kaum Sport gemacht bzw. Bewegung im Alltag integriert hatte, wird am Anfang „schneller“ Kilos/Wasser abwerfen als jemand der nur ein wenig schwerer ist. Da reichen schon drei Tüten Chips (ca. 1800kcal) und die tägliche 0,3l Cola (7x200kcal = 1400kcl) um ein ordentliches, wöchentliches Defizit zu fahren. Dazu noch ein wenig Sport, hier und da „grüner“ essen und ein wenig zügeln (nicht hungern!) sollte das gesundklappen in der Zeit. Kostes aber unwahrscheinlich viel Disziplin, denke ich. Aber von 85kg (ist doch relativ ok für einen Mann?) auf 65 kg (für mich zu wenig, ich will ja was zum anfassen) ist schon heftig in der Zeit.
Liebe Grüße, die Jules
schönste Sportmomente:

schönste Sportmomente:
12
Wir wollen doch alle schnell laufen ;). Ich hab auch jetzt nen BMI von 23.7, und doch will ich noch abnehmen, weil das Gewicht halt noch nicht ideal istDie Jules hat geschrieben:Aber von 85kg (ist doch relativ ok für einen Mann?) auf 65 kg (für mich zu wenig, ich will ja was zum anfassen) ist schon heftig in der Zeit.

13
Oh je, was ist denn das durchschnittliche Gewicht bei „schnellen“ Läufern? Da laufe ich freiwillig weiter hinten. Da kann ich mir die Männer-Popos anschauen und muss nicht Hühnerbrüste um mich zu habenNestol hat geschrieben:Wir wollen doch alle schnell laufen ;). Ich hab auch jetzt nen BMI von 23.7, und doch will ich noch abnehmen, weil das Gewicht halt noch nicht ideal ist. Ne Hühnerbrust will ich aber natürlich auch nicht, dann verzichte ich doch lieber auf die paar Sekunden
.

Liebe Grüße, die Jules
schönste Sportmomente:

schönste Sportmomente:
14
Wenn's dann nach Gewicht gehen wird, werde ich auch mit einem BMI von 21,5 noch weit hinten sein ;). (80kg bei 193cm).Die Jules hat geschrieben:Oh je, was ist denn das durchschnittliche Gewicht bei „schnellen“ Läufern? Da laufe ich freiwillig weiter hinten. Da kann ich mir die Männer-Popos anschauen und muss nicht Hühnerbrüste um mich zu habenDemnächst frage ich nicht mehr nach Zeiten bei der Startaufstellung, sondern nach Gewicht ;)
Von den Zeiten her, aber nicht mehr so weit hinten, hoffe ich zumindest

So ein ganzer Sixpack Wasser muss doch was ausmachen.
15
Eben die Chips und die Cola sind ja schon mal gewisse Mengen Kalorien, Fett und/oder Zucker,Die Jules hat geschrieben:Bitte nicht vergessen, dass es auch immer auf das Ausgangsgewicht, die Ernährungsweise und die Bewegungssituation ankommt. Jemand der im Übergewicht angesiedelt ist, nicht unbedingt kalorienarm isst (Chips, Süßgetränke, etc.) und vorher kaum Sport gemacht bzw. Bewegung im Alltag integriert hatte, wird am Anfang „schneller“ Kilos/Wasser abwerfen als jemand der nur ein wenig schwerer ist. Da reichen schon drei Tüten Chips (ca. 1800kcal) und die tägliche 0,3l Cola (7x200kcal = 1400kcl) um ein ordentliches, wöchentliches Defizit zu fahren. Dazu noch ein wenig Sport, hier und da „grüner“ essen und ein wenig zügeln (nicht hungern!) sollte das gesundklappen in der Zeit. Kostes aber unwahrscheinlich viel Disziplin, denke ich. Aber von 85kg (ist doch relativ ok für einen Mann?) auf 65 kg (für mich zu wenig, ich will ja was zum anfassen) ist schon heftig in der Zeit.
die quasi ersatzlos gestrichen wurden.Mit 0,3l kam ich aber nicht hin, 1l war da realistischer.
Pro Woche 1800kcal für die Chips und knappe 3000kcal für die Cola
(43kcal/100ml = 430kcal/1l = 3010kcal/7l) macht zusammen 4800kcal pro Woche eingespart.
Dazu noch durch den Sport pro Training 400kcal (??? 30 Minuten Laufen?), sind also 6000 kcal
pro Woche weniger. Nicht ganz die 1000, die @fiveten erwähnt hat, aber nah dran. Und
insgesamt esse ich auch deutlich weniger. Aber hungern tue ich nicht.
Wenn ich mal wieder wirklich Hunger habe, wird eben auch mal gekocht oder sogar mal die
Pommesbude aufgesucht. Aber nicht dreimal pro Woche. Eher einmal in drei Wochen.
Was bringt mir das abnehmen und abspecken, wenn ich nicht mal mehr ab und zu leben darf?

Ich habe bei 125kg angefangen und bin auf 107kg runter. Wenn ich bei 95kg angekommen bin, habe ich
zwar immer noch BMI30 (1,80m groß), aber ich habe dann eben auch 30kg abgenommen.
16
habe mich mal mit unserem Lauf Profi auf Arbeit unterhalten. Maximal 400 Meter und dann solange langsam bis Puls runter ist usw usw. Puls darf bis maximal 183 lt Polar.Die Jules hat geschrieben: Oh Gott! Definitiv sind 8 x 1000 am Anfang viel zu viel! Daher meinte ich ja, langsam anfangen und steigern! Evtl. sogar mit Fahrtenspiel beginne. Paddy, bloß nicht morgen los laufen und 8x1000er versuchen. Das es evtl. Ziel sollte für einen schnellere 10er war mit Verweis geschrieben, dass die Experten hier ran müssen ;)
Und nicht öfter als 1x die Woche für den Anfang.
Werde nachher auf die anderen Beiträge eingehen zu Hause.
LG
Paddy
17
Soooo habe meinen ersten Intervalllauf hinter mich gebracht und ich fühle mich schon wieder fit (-;
Sah wie folgt aus:
Habe mir Runtastic eingerichtet. Meine normalen Läufe werde ich wohl mit Nike+ weiterführen weil dort alle meine Läufe von Anfang an geloggt sind.
Runtastic Intervall wie folgt eingestellt:
15 Min einlaufen
400 Meter schnell x 4
400 Langsam x 4
10 Minuten Cooldown
War ungewohnt aber super. Nach dem ersten Sprint denkt man, was tue ich mir an
Aber dann alles ok.
Zeit naja......
Pace 6,32 Min
Distanz 7,45 KM
Puls Durchschnitt 155
Puls max 175 (Frage mich warum nicht mehr? War noch Luft nach oben?)
War also nicht schneller als sonst, aber auch dem geschuldet, dass ich nach den Sprints 100m gegangen bin. (Das Alter)
Hatte aber generell noch Luft zum Schluss. Hätte noch weiterlaufen können.
Aber fürs erste Mal echt super.
Sah wie folgt aus:
Habe mir Runtastic eingerichtet. Meine normalen Läufe werde ich wohl mit Nike+ weiterführen weil dort alle meine Läufe von Anfang an geloggt sind.
Runtastic Intervall wie folgt eingestellt:
15 Min einlaufen
400 Meter schnell x 4
400 Langsam x 4
10 Minuten Cooldown
War ungewohnt aber super. Nach dem ersten Sprint denkt man, was tue ich mir an

Aber dann alles ok.
Zeit naja......
Pace 6,32 Min
Distanz 7,45 KM
Puls Durchschnitt 155
Puls max 175 (Frage mich warum nicht mehr? War noch Luft nach oben?)
War also nicht schneller als sonst, aber auch dem geschuldet, dass ich nach den Sprints 100m gegangen bin. (Das Alter)
Hatte aber generell noch Luft zum Schluss. Hätte noch weiterlaufen können.
Aber fürs erste Mal echt super.

18
Hi Paddy,
ich weiß nicht, wie deine Polar zu den 183 Schlägen Maximalpuls gekommen ist, aber ich nehme an, über die Lebensalterformel,
also 220 minus 37.
Das ist fast genauso, wie Kaffeesatz lesen. Wundert mich nur, das dir deine "Profis" auf Arbeit das so empfohlen haben.
Maximalpulswerte sind so unterschiedlich, wie es unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Leistungsstufen gibt.
Mein Maximalpuls ist 208.Nein, ich bin nicht 12, ich laufe seit diesem Jahr in der W40. Feststellen lassen habe ich meinen Maximalpuls bei einer Leistungsdiagnostik.
Ich würde dir empfehlen, dich erst einmal für den Anfang nicht an Pulswerten festzuhängen, wenn dein Körpergefühl stimmt. Wichtig ist, das du dieses halt auch erstmal entwickelst. Pulswerte sind von vielen Faktoren abhängig, z,B. Wetter, Stress, persönliche Umstände. Viele Dinge dazu findest du auch auf http://www.marathon-pitsch-aktiv.de.
Viel Spass beim Training
VG
ich weiß nicht, wie deine Polar zu den 183 Schlägen Maximalpuls gekommen ist, aber ich nehme an, über die Lebensalterformel,
also 220 minus 37.
Das ist fast genauso, wie Kaffeesatz lesen. Wundert mich nur, das dir deine "Profis" auf Arbeit das so empfohlen haben.
Maximalpulswerte sind so unterschiedlich, wie es unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Leistungsstufen gibt.
Mein Maximalpuls ist 208.Nein, ich bin nicht 12, ich laufe seit diesem Jahr in der W40. Feststellen lassen habe ich meinen Maximalpuls bei einer Leistungsdiagnostik.
Ich würde dir empfehlen, dich erst einmal für den Anfang nicht an Pulswerten festzuhängen, wenn dein Körpergefühl stimmt. Wichtig ist, das du dieses halt auch erstmal entwickelst. Pulswerte sind von vielen Faktoren abhängig, z,B. Wetter, Stress, persönliche Umstände. Viele Dinge dazu findest du auch auf http://www.marathon-pitsch-aktiv.de.
Viel Spass beim Training
VG
19
Huhu,
nee nee dran messen möchte ich mich auch nicht. Aber ich nehme es als groben Ansatz. Mit Profi bezeichne ich eigentlich jeden, der länger läuft als ich selbst (-;
Fragte mich gestern schon wie in den 90 er Abwärts die ganzen Menschen ohne GPS und Pulsuhren etc. überhaupt laufen konnten?! Lach.
Weisst, da schleppe ich am rechten Arm das Tel rum mit Runtastic oder Nike+ (Sollt ich doch gleich am linken Arm noch n Smartphone haben?! Dann kann ich Beide gleichzeitig laufen lassen:::::Ironie), Der Brustgurt schnürt einem alles ab.... die Pulsuhr zwitschert wie n Vogelkäfig etc.
Laufen ist ein, wie in anderen Sportarten auch, kommerzielles, geldabzockendes Ereignis geworden. Wollt eigentlich NUR extra die billige Polar FT4 tragen zum laufen ohne Schnickschnack und nun schauen ich doch täglich nach Preisen für die Polar RC3 GPS HR::::. ohman
Es ist halt bequem wenn man denkt, nicht mehr denken zu müssen....macht ja meine Polar für mich.....
Spass beiseite, klar wenn ich n harten auf Arbeit hatte (
ohje wie liest sich das denn) und ich schon mit einem Puls von 120 loslaufe, ist es klar, dass ich es mir abschminken kann in Hochform aufzulaufen. Merke ich meistens nach den ersten Metern schon ob was geht.
Habe in meiner Jugendzeit 12 Jahre Tennis + Squash gespielt leistungsmäßig mit 7 x Training die Woche oder Turniere von Fr-So. Dann noch Fitnesstraining etc etc. Nun ist man 37 und man will an die Leistung mit 22 anknüpfen wo man noch die 100m in 13,7 (Als Bspl) lief.
Oder man sieht Youtube wo einer freudestrahlend Tips gibt bei über 30 Grad Intervall zu laufen (nee sprinten) mit 30 sek Sprint u 30 Sek Pause.
Alles nicht leicht meine Lieben, aber es wird besser. Nehme die Tips von Euch gerne an und versuche besser zu werden ohne es zu übertreiben. Und auch bei einem Puls von 175 hat es Spass gemacht... (-;
Paddy
nee nee dran messen möchte ich mich auch nicht. Aber ich nehme es als groben Ansatz. Mit Profi bezeichne ich eigentlich jeden, der länger läuft als ich selbst (-;
Fragte mich gestern schon wie in den 90 er Abwärts die ganzen Menschen ohne GPS und Pulsuhren etc. überhaupt laufen konnten?! Lach.
Weisst, da schleppe ich am rechten Arm das Tel rum mit Runtastic oder Nike+ (Sollt ich doch gleich am linken Arm noch n Smartphone haben?! Dann kann ich Beide gleichzeitig laufen lassen:::::Ironie), Der Brustgurt schnürt einem alles ab.... die Pulsuhr zwitschert wie n Vogelkäfig etc.
Laufen ist ein, wie in anderen Sportarten auch, kommerzielles, geldabzockendes Ereignis geworden. Wollt eigentlich NUR extra die billige Polar FT4 tragen zum laufen ohne Schnickschnack und nun schauen ich doch täglich nach Preisen für die Polar RC3 GPS HR::::. ohman
Es ist halt bequem wenn man denkt, nicht mehr denken zu müssen....macht ja meine Polar für mich.....
Spass beiseite, klar wenn ich n harten auf Arbeit hatte (

Habe in meiner Jugendzeit 12 Jahre Tennis + Squash gespielt leistungsmäßig mit 7 x Training die Woche oder Turniere von Fr-So. Dann noch Fitnesstraining etc etc. Nun ist man 37 und man will an die Leistung mit 22 anknüpfen wo man noch die 100m in 13,7 (Als Bspl) lief.
Oder man sieht Youtube wo einer freudestrahlend Tips gibt bei über 30 Grad Intervall zu laufen (nee sprinten) mit 30 sek Sprint u 30 Sek Pause.
Alles nicht leicht meine Lieben, aber es wird besser. Nehme die Tips von Euch gerne an und versuche besser zu werden ohne es zu übertreiben. Und auch bei einem Puls von 175 hat es Spass gemacht... (-;
Paddy
20
Häh? Beschwerst du dich jetzt, dass man für Schuhe und Hemdchen was zahlen muss oder fehlt da noch das "Ironie-Emoticon"? Ich behaupte mal, dass du für eine ordentliche Grundausstattung (und dazu gehören sicher keine GPS-Uhren und SmartPhones) in keiner anderen Sportart so billig wegkommst, wie beim Laufen - mal abgesehen vom Hallenhalma vielleicht.paddy1977 hat geschrieben:
Laufen ist ein, wie in anderen Sportarten auch, kommerzielles, geldabzockendes Ereignis geworden.
Wenn du allerdings jemand bist, der auf jeden Trendzug aufspringt, dann geht's natürlich ins Geld. Sachen wie ActivityTracker, GPS, Kompressionsklamotten, High-end Dämpfungsminimalschuhe mit Flexkerben und die bunten Leibchen in den Farben passend zum Zahnbelag kosten halt - aber glaub mir; Laufen kannst du auch ohne diesen ganzen Kram und vielleicht bist du durch die Gewichtsersparnis am Ende sogar schneller (hier: Ironie-Emoticon einfügen)
21
Ich habe nur Schuhe, Shirt, Hose und Runtastic. Laufen geht irgendwie trotzdem. Ich glaube, noch billiger als Halma ist Denksport. Laufen ist ja auch Kopfsache...HF ausrechnen, Puls bestimmen, km tracken, etc. Wer läuft eigentlich noch wirklich ;)fiveten hat geschrieben:Häh? Beschwerst du dich jetzt, dass man für Schuhe und Hemdchen was zahlen muss oder fehlt da noch das "Ironie-Emoticon"? Ich behaupte mal, dass du für eine ordentliche Grundausstattung (und dazu gehören sicher keine GPS-Uhren und SmartPhones) in keiner anderen Sportart so billig wegkommst, wie beim Laufen - mal abgesehen vom Hallenhalma vielleicht.
Wenn du allerdings jemand bist, der auf jeden Trendzug aufspringt, dann geht's natürlich ins Geld. Sachen wie ActivityTracker, GPS, Kompressionsklamotten, High-end Dämpfungsminimalschuhe mit Flexkerben und die bunten Leibchen in den Farben passend zum Zahnbelag kosten halt - aber glaub mir; Laufen kannst du auch ohne diesen ganzen Kram und vielleicht bist du durch die Gewichtsersparnis am Ende sogar schneller (hier: Ironie-Emoticon einfügen)
22
Nee Smiley fehlte... Meine den ganzen schnickschnack dazu... Eine günstige polar pulsuhr u runtastic reichen aber man schaut trotzdem...grins.
Ich kaufe bei decathlon shirts shorts im Angebot...Kompression bei amazon für 8 Euro... Also nix wildes.
Schuhe hab ich auch nur k-swiss tubes im Angebot bei eBay...bei runnerspoint an probiert ..Probe gelaufen u bei eBay für. Nen Drittel des Preises erworben. Hihi.
Ich kaufe bei decathlon shirts shorts im Angebot...Kompression bei amazon für 8 Euro... Also nix wildes.
Schuhe hab ich auch nur k-swiss tubes im Angebot bei eBay...bei runnerspoint an probiert ..Probe gelaufen u bei eBay für. Nen Drittel des Preises erworben. Hihi.
23
Cleveres Bürschlein! Mögen Dich dafür Achillessehnenreizungen, Blasen, Plantarfaszitis, Ermüdungsbrüche, Hallux Valgus, Schwielen, schwarze Zehennägel und alle anderen schönen Sachen ereilen, die es noch so gibtpaddy1977 hat geschrieben: Schuhe hab ich auch nur k-swiss tubes im Angebot bei eBay...bei runnerspoint an probiert ..Probe gelaufen u bei eBay für. Nen Drittel des Preises erworben. Hihi.

Knippi
(der Hexer)

25
aber nur wenn du nicht ins Schwimmbad dafür gehstimp hat geschrieben:Schwimmen?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
28
Jack Daniels, Die Laufformel oder Running Formular.paddy1977 hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,
Meine Strecke schwankt zwischen 7 KM und 8,8 KM
Zeiten sind armselig. Schnitt 6,20, Letzter KM der schnellste mit 5,15 (auf beiden Streckenlängen). Ziel: Im Juli-August die 10 KM in einer annehmbaren Zeit laufen Schnitt 5,50- 6.
Laufe jeden 2. Tag, manchmal öfter.
Puls wird von Mal zu Mal besser, versuche 3/4 der Strecke unter 159 zu bleiben. Im letzten KM schonmal 185 beim Spurt zum Schluss. Fühle mich aber super.
Möchte mit dem Intervall nun langsam starten. Tips???
Ich persönlich Dachte 1 KM aerob, dann 100m schnell (Kein Sprint), usw usw, dann mit der Zeit die 100m auf 150m usw ausbauen. Oder soll ich nicht KM nehmen, sondern mit Zeit rechnen? 5 langsam, 20 Sek schnell?
Ist das für nen Anfänger machbar? Packe ich dann noch meine Strecke? Oder ist es dann generell weniger was man schafft? Wie oft in der Woche?
Sorry für die Fragen, hab da keinerlei Erfahrungen.
Danke
LG Paddy
Knippi
29
Ihr vergesst die Unterwasser-GPS-Uhr, da unten ist ja die Orientierung erschwert.fiveten hat geschrieben:@imp: ***grins*** Höschen von Speedo und passende Brille kostet auch nicht wenig - den Eintritt für's Hallenbad im Winter noch draufgerechnet, dann bist du mindestens im Bereich "Grundausstattung Laufen"
Oma war schneller....
30
Schwimmen ist kostenlos bei uns in Gelsenkirchen.Die Jules hat geschrieben:Ihr vergesst die Unterwasser-GPS-Uhr, da unten ist ja die Orientierung erschwert.
Wer bei uns im Rhein Herne Kanal schwimmt braucht auch keine Badehose.
GPS erübrigt sich weil die Brücken durch KM Schilder gekennzeichnet sind.
Schau hier.....Link

In den normalen Einheiten ein Paar Tempostücke von 5 Minuten reichen für den Einstieg ins IV Training

31
Im Geschäft sind die Artikel unter anderem deswegen billiger, weil im Kaufpreis Kosten für die Beratung inkludiert sind. Und selbst wenn du die nicht in Anspruch nimmst, muss der Händler um die Ecke im Gegensatz zum Onlineshop ein Geschäftslokal finanzieren und unterhalten, dass es dir z.B. ermöglicht, Dinge zu probieren oder anzuschauen. Da du diese Leistungen in Anspruch nimmst, obwohl du schon im Vorhinein weißt, dass du dort nichts kaufen wirst, sondern übers Internet, bei einem Händler der sich diese Dinge erspart, ist das sehr wohl verwerflich!Wieso...warum soll ich 120 eur zahlen für den gleichen Artikel wenn ich ihn für 40 genau so gut bekommen kann... Schreib mir im media Markt auch Artikel auf u Kauf sie billiger im Netz...ist doch nicht verwerflich.
Ich hab nebenbei auch schon z.B. Laufschuhe übers Internet gekauft, weil sie einfach extrem günstig waren. Auf die Idee die vorher beim Händler zu probieren würd ich allerdings nicht kommen. Und dann noch zu behaupten, da is' nix dabei ist einfach dumm.
33
Genau so siehts aus.'curro' hat geschrieben:Im Geschäft sind die Artikel unter anderem deswegen billiger, weil im Kaufpreis Kosten für die Beratung inkludiert sind. Und selbst wenn du die nicht in Anspruch nimmst, muss der Händler um die Ecke im Gegensatz zum Onlineshop ein Geschäftslokal finanzieren und unterhalten, dass es dir z.B. ermöglicht, Dinge zu probieren oder anzuschauen. Da du diese Leistungen in Anspruch nimmst, obwohl du schon im Vorhinein weißt, dass du dort nichts kaufen wirst, sondern übers Internet, bei einem Händler der sich diese Dinge erspart, ist das sehr wohl verwerflich!
Ich hab nebenbei auch schon z.B. Laufschuhe übers Internet gekauft, weil sie einfach extrem günstig waren. Auf die Idee die vorher beim Händler zu probieren würd ich allerdings nicht kommen. Und dann noch zu behaupten, da is' nix dabei ist einfach dumm.
Ich finde so etwas wirklich abartig! Und sich dann noch damit brüsten, geht wirklich gar nicht.
Irgendwann wird man die Schuhe dann halt nicht mehr anprobieren...
34
Im Fall von Media Markt ist es ein muss den Artikel erst Online im Netz abzuchecken.paddy1977 hat geschrieben:Schreib mir im media Markt auch Artikel auf u Kauf sie billiger im Netz...ist doch nicht verwerflich. Internetshops werden bzw sind die Zukunft...
Die haben nämlich die gleichen Preise in den Filialen und auf der Online Plattform.
Aber wenn die Preise sich im Internet bewegen.....und das ist oft der Fall....kann oder will das Unternehmen das von Jetzt auf Gleich nicht in den Filialen umsetzen.
Da gilt immer der niedrigste Preis.
35
Dann ist es also auch verwerflich ein Auto beim Händler Probe zu fahren und ihn dann als Re-Import woanders zu kaufen? Hab ich auch gemacht!!! Kaufe alle Elektro Artikel im Netz und Teste vorher auf Herz und Nieren beim Händler!!! Lass mich bei Douglas beraten, meine Frau schminken etc und kaufen die Artikel für 80% günstiger im Netz....Probiere Klamotten an im Edelstore, scanne den Code und kauf sie im Netz 50 % reduziert...Nestol hat geschrieben:Genau so siehts aus.
Ich finde so etwas wirklich abartig! Und sich dann noch damit brüsten, geht wirklich gar nicht.
Irgendwann wird man die Schuhe dann halt nicht mehr anprobieren...

Bin ich nun ein schlechter Mensch, nein ich spare wo ich kann. Wie und inwiefern das einer tut, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin doch nicht irre und hole mir bei RP z.B die neuesten Asics für 250 EUR wenn ich sie bei Ebay für 150 EUR bekomme?! Der Händler bietet den Service des anprobierens...der Autohändler die Probefahrt...Douglas die Proben etc. Letztlich kaufen davon dann aber nur noch 10% die überteuerten Produkte. Service ist da um genutzt zu werden OHNE irgendeinen Kaufzwang.
Klar ich kann auch 10 paar Schuhe bestellen und davon 9 zurücksenden, mein gutes Recht.

37
blende8 hat geschrieben:Der ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein ...
Paddy, geh hin und sündige hinfort nicht mehr.
jawohl, begebe mich zu dem sündigen Pöbel und knie nieder....
Wollen wa ma wieder back to Topic? Denke die moralischen Einkaufsgewohnheiten sind ja nun geklärt....

Oder man lasse einen Admin erscheinen, der mich aufgrund meines Einkaufsverhaltens kickt....

38
Anscheinend kennst Du die Geschichte nicht, um die es hier geht. Das ist nicht unbedingt eine Bildungslücke, aber bevor man sich ins Fettnäpfchen setzt, sollte man sich vielleicht doch mal von Tante Google helfen lassen.paddy1977 hat geschrieben:jawohl, begebe mich zu dem sündigen Pöbel und knie nieder....
Wollen wa ma wieder back to Topic? Denke die moralischen Einkaufsgewohnheiten sind ja nun geklärt....![]()
Oder man lasse einen Admin erscheinen, der mich aufgrund meines Einkaufsverhaltens kickt....![]()
Wobei der Vergleich von blende8 ja insofern hinkt, als niemand Dich an den Pranger gestellt hat oder gar steinigen wollte. Du selbst warst es, der mit seiner asozialen Einstellung regelrecht geprahlt hat.
Und sich von A beraten zu lassen, obwohl man längst weiß, daß man bei B kaufen wird, finde auch ich zum Kotzen.
Bei A ein paar Schuhe in unterschiedlichen Größen bestellen habe ich auch schon gemacht. Das ist aber etwas völlig anderes. Schließlich hat A am Ende auch das Geld für das Paar bekommen, das ich am Ende behalten habe. Und als ich später dasselbe Paar nochmal haben wollte, habe ich es wieder bei A gekauft. So wie auch manches andere, weil ich den Service zu schätzen weiß.
Also mach hier keine faulen Vergleiche auf. Die nimmt Dir sowieso keiner ab.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!
41
oh man
P.S.: ich glaube, zum eigentlichen Thema will keiner mehr was schreiben...
P.P.S.: Was/Wo arbeitest du denn? Vielleicht lass ich mich mal beraten...Kaufen tue ich aber woanders. Versteht sich ja, oder
P.S.: ich glaube, zum eigentlichen Thema will keiner mehr was schreiben...
P.P.S.: Was/Wo arbeitest du denn? Vielleicht lass ich mich mal beraten...Kaufen tue ich aber woanders. Versteht sich ja, oder
Liebe Grüße, die Jules
schönste Sportmomente:

schönste Sportmomente:
43
Beratungsdiebstahl ist ja nicht gerade neu, aber dass damit jetzt auch noch angegeben wird, setzt da noch einen oben drauf.paddy1977 hat geschrieben:Dann ist es also auch verwerflich ein Auto beim Händler Probe zu fahren und ihn dann als Re-Import woanders zu kaufen? Hab ich auch gemacht!!! Kaufe alle Elektro Artikel im Netz und Teste vorher auf Herz und Nieren beim Händler!!! Lass mich bei Douglas beraten, meine Frau schminken etc und kaufen die Artikel für 80% günstiger im Netz....Probiere Klamotten an im Edelstore, scanne den Code und kauf sie im Netz 50 % reduziert...![]()
Klarer Fall also meiner Meinung nach:
Ja.paddy1977 hat geschrieben:Bin ich nun ein schlechter Mensch
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
44
Bei dem Artikel fehlt mir noch ein vierter Vorteil beim offline kaufen: das MENSCHLICHE...ein „Hallo, wie gehts“, „was koennen Sie mir empfehlen“, „ Ach, Ihr(e) Mama, Bruder, Freund vom Freund hat das auch“, „Danke, bitte, schoenen Tag noch“, etc. Ich geh gern unter Menschen, raus aus dem Haus und traue mich unter MenschenJLiving life on the edge ;)
Liebe Grüße, die Jules
schönste Sportmomente:

schönste Sportmomente:
45
Da fällt mir ein alter Thread und die Ansicht eines ehemaligen Users zum Internetkauf ein:
rono hat geschrieben:
Ist das nicht frustierend, immer den günstigsten Preis zu jagen und vielleicht mal nur den zweitbesten zu fangen? Und dauergeil zu sein?
Mein Hobby ist laufen. Beim Kauf meines vorletzten Paar Laufschuhe bin ich erst zum Bäcker gefahren und habe Kuchen geholt Dann ab zum Laufshop meines Vertrauens. Die Jungs und Mädels dort haben sich über den Kuchen gefreut. Es wurden im netten Gespräch Neuigkeiten rund um die regionale Laufszene ausgetauscht und ein älterer Teilnehmer erzählte Anekdoten von früher. Ach ja, nebenbei habe ich die Modelle der neuen Asics 33er Serie probiert und eines -mit Rabatt- käuflich erworben. So ein Einkauf ist mir wesentlich lieber, als die Schnäppchenjagd im Internet.
Beim Kauf des letzten Paar Laufschuhe (NB) war ich aufgrund einer Zeitungsanzeige mit einem Rabattcoupon bei Karstadt Sport, habe probiert und für gut befunden und käuflich erworben. Preis 69 EUR statt 120 EUR.
Ich bin einfach nicht der Zalando-Typ![]()
rono hat geschrieben:......Und vom verbleibenden Kaufpreis bekomme ich auch noch etwas zurück. Stichwort Regionaler Wirtschaftskreislauf. Wenn ich das Geld im Internet ausgebe, sehe ich es nie wieder.
rono hat geschrieben:Der Laufshop bezahlt in unserer Heimatgemeinde Steuern, schafft Arbeitsplätze, sponsert Sportvereine und Laufveranstaltungen, zahlt mein Startgeld und -genau- kann die Dienstleistung in Anspruch nehmen, die ich anbiete. Alles Dinge, die letztlich direkt oder indirekt mir finanziell wieder zugute kommen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)
Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
46
In einer Intersport Filiale in BO wurde ich in einer Zeit von 5 Minuten gleich von vier freundlichen Verkäufer angesprochen.Die Jules hat geschrieben: Bei dem Artikel fehlt mir noch ein vierter Vorteil beim offline kaufen: das MENSCHLICHE...ein „Hallo, wie gehts“, „was koennen Sie mir empfehlen“, „ Ach, Ihr(e) Mama, Bruder, Freund vom Freund hat das auch“, „Danke, bitte, schoenen Tag noch“, etc. Ich geh gern unter Menschen, raus aus dem Haus und traue mich unter MenschenJLiving life on the edge ;)
Seitdem steht Intersport auf meiner Hitliste auf gleicher Höhe wie die Türkei.

47
Möchte nur was kurz dazu sagen. Arbeite in HH bei einem grossen Getränke Hersteller ... Auch bei uns ist es so, dass etliche KD... ExKd...Nochnichtkd... Gratisware möchten, die aber eigentlich das Konkurrenz Produkt beziehen.
Ja mein Gott dann bekommt er eben die Gratisware. Mein Gehalt bekomme ich Trotzdem und es KANN ja sein, dass eben dieser Nochnichtkd bald doch bei uns bestellt.
Sicher nimmt das Inet viel lokalen Anbietern die Existens. Aber dafür kann ich nix...dafür könnt Ihr nix.
.Das ist Fortschritt...dann hätte man früher die PC s verteufeln müssen, dann hätte man den Fortschritt verteufeln müssen. Weil alles kostete Arbeitsplätze.
Als wir Bestellungen noch mit Durchschlag Papier aufgenommen haben hatten wir auch doppelt so viele Mitarbeiter im Büro. Dann kamm der PC ...Entlassungen...Dann kam SAP...etc etc... Alle Firmen denken wirtschaftlich...Warum sollte ich es als Privatperson nicht tun?
Ein kleiner Smalltalk bei Kaffee und Kuchen im Tante Emma Laden ist sicher nett. Spart aber kein Geld.
Das einzige was meine Frau u ich noch offline kaufen sind Lebensmittel. Alles andere im Netz. Es sei denn es ist was dringendes.
Bestes Beispiel. Brauchte ne neue Kupplung u Zwei Massen Schwungrad. Habe mich in unserem Tante Emma Kfz Laden beraten lassen über Marke. Preise etc etc. Der wollte 900 Eur haben. Sooo habe das Gleiche für 398 Eur bekommen von Sachs bei EBay. Neu. Da bringt mir doch die ganze Nettigkeit nix... Oder soll ich nur aus Menschlichkeit 900€ bezahlen?
nur so n Denkanstoss... Wenn also ein kleiner netter Laufladen Dicht macht kann ICH da nix für... Denn wenn keiner so denken würde wie ich, würde es ja alle Kleinen noch geben.
Thread kann dicht.
Ja mein Gott dann bekommt er eben die Gratisware. Mein Gehalt bekomme ich Trotzdem und es KANN ja sein, dass eben dieser Nochnichtkd bald doch bei uns bestellt.
Sicher nimmt das Inet viel lokalen Anbietern die Existens. Aber dafür kann ich nix...dafür könnt Ihr nix.
.Das ist Fortschritt...dann hätte man früher die PC s verteufeln müssen, dann hätte man den Fortschritt verteufeln müssen. Weil alles kostete Arbeitsplätze.
Als wir Bestellungen noch mit Durchschlag Papier aufgenommen haben hatten wir auch doppelt so viele Mitarbeiter im Büro. Dann kamm der PC ...Entlassungen...Dann kam SAP...etc etc... Alle Firmen denken wirtschaftlich...Warum sollte ich es als Privatperson nicht tun?
Ein kleiner Smalltalk bei Kaffee und Kuchen im Tante Emma Laden ist sicher nett. Spart aber kein Geld.
Das einzige was meine Frau u ich noch offline kaufen sind Lebensmittel. Alles andere im Netz. Es sei denn es ist was dringendes.
Bestes Beispiel. Brauchte ne neue Kupplung u Zwei Massen Schwungrad. Habe mich in unserem Tante Emma Kfz Laden beraten lassen über Marke. Preise etc etc. Der wollte 900 Eur haben. Sooo habe das Gleiche für 398 Eur bekommen von Sachs bei EBay. Neu. Da bringt mir doch die ganze Nettigkeit nix... Oder soll ich nur aus Menschlichkeit 900€ bezahlen?
nur so n Denkanstoss... Wenn also ein kleiner netter Laufladen Dicht macht kann ICH da nix für... Denn wenn keiner so denken würde wie ich, würde es ja alle Kleinen noch geben.
Thread kann dicht.
48
Sagt ja keiner, dass du was für kannst.
Nur, dass man noch damit prahlt einen Laufhändler so richtig auszunutzen ist halt arm.
Wir reden Hier nicht von mehreren hundert Euro Differenz, sondern von eigentlich ziemlich kleinen Beträgen, die es dir ermöglichen deine Produkte vorher zu testen durch Anprobe, etc.
Auf jedenfall, kannst du uns Hier dankbar sein, dass es die kleinen Laufläden (noch) gibt.
Obwohl würde dir ja nix ausmachen, online ist doch eh viel besser. Ach ja, bekommst du da auch professionnelle Beratung?
Nur, dass man noch damit prahlt einen Laufhändler so richtig auszunutzen ist halt arm.
Wir reden Hier nicht von mehreren hundert Euro Differenz, sondern von eigentlich ziemlich kleinen Beträgen, die es dir ermöglichen deine Produkte vorher zu testen durch Anprobe, etc.
Auf jedenfall, kannst du uns Hier dankbar sein, dass es die kleinen Laufläden (noch) gibt.
Obwohl würde dir ja nix ausmachen, online ist doch eh viel besser. Ach ja, bekommst du da auch professionnelle Beratung?
49
Was für eine Milchmädchenrechnung!!
Lies dir bitte noch einmal den Beitrag von bones bzw rono durch. Das gibt dir einen kleinen Einblick in den wirtschaftlichen Kreislauf von Geld. Länge, Effektivität, Verteilung, Aufteilung, Rückfluss und Ende wird von mehreren Faktoren bestimmt als du Finger an der Hand hast.
Um zu klären, wer an was Schuld hat, klär erst einmal die Frage, wer zu erst da war: Huhn oder Ei.
Ps.: heutzutage gibt es zwar Computer und andere Technologien sowie online shopping, aber da hat nicht nur ein Arbeitsplatzabbau, sondern auch eine -umverteilung statt gefunden. Früher gab es mehr Müller, Schneider und Bäcker. Heute mehr Postbeamte, Softwareentwickler, Kleinteilhersteller...
Lies dir bitte noch einmal den Beitrag von bones bzw rono durch. Das gibt dir einen kleinen Einblick in den wirtschaftlichen Kreislauf von Geld. Länge, Effektivität, Verteilung, Aufteilung, Rückfluss und Ende wird von mehreren Faktoren bestimmt als du Finger an der Hand hast.
Um zu klären, wer an was Schuld hat, klär erst einmal die Frage, wer zu erst da war: Huhn oder Ei.
Ps.: heutzutage gibt es zwar Computer und andere Technologien sowie online shopping, aber da hat nicht nur ein Arbeitsplatzabbau, sondern auch eine -umverteilung statt gefunden. Früher gab es mehr Müller, Schneider und Bäcker. Heute mehr Postbeamte, Softwareentwickler, Kleinteilhersteller...
50
ähhh...um was ging's anfänglich nochmal in diesem Beitrag??? Irgendwas mit Laufen?
Paddy hat sich als Geiz-ist-geil-Käufer geoutet und es nicht ganz glücklich formuliert. Aber ich glaube nicht, dass er damit ein Alleinstellungsmerkmal vertritt. So what? Bekehrungs- und Erklärungsversuche fruchten nicht, da die Denke zu tief sitzt und das Gefühl irgendwo was günstig erlegt zu haben in unseren archaischen Gehirnwindungen eingebrannt ist. Das Einzige was passiert ist, dass der Ton hier ziemlich rau wird und ein unnützer Nebenthread geführt wird, der ähnlich erfolgreich sein dürfte, wie der Versuch den Irak zu befrieden.
Paddy hat sich als Geiz-ist-geil-Käufer geoutet und es nicht ganz glücklich formuliert. Aber ich glaube nicht, dass er damit ein Alleinstellungsmerkmal vertritt. So what? Bekehrungs- und Erklärungsversuche fruchten nicht, da die Denke zu tief sitzt und das Gefühl irgendwo was günstig erlegt zu haben in unseren archaischen Gehirnwindungen eingebrannt ist. Das Einzige was passiert ist, dass der Ton hier ziemlich rau wird und ein unnützer Nebenthread geführt wird, der ähnlich erfolgreich sein dürfte, wie der Versuch den Irak zu befrieden.