Banner

Anfänger und plötzlich Knieschmerzen

Anfänger und plötzlich Knieschmerzen

1
Hi,

nach 10 Jahren wollte ich wieder mit laufen anfangen um wieder etwas Kondition zu bekommen, hab mir Schuhe gekauft (in Fachgeschäft beraten lassen und verschiede probiert) und dann los.
Hab einen Anfängerplan wo ich zurzeit bei 2min laufen 1 min gehen bin...
Die ersten beiden male lief alles gut nur heute und das letzte mal hab ich ziemlich Knieschmerzen an der Innenseite unten bekommen, tat beim ersten mal so 2 Tage weh und nach dem laufen heute ist es doch ziemlich auch beim normalen gehen noch. Es tut aber nur bei "Belastung" richtig weh, wenn ich auftrete bewege ich meine Knie einfach so, ist nur ein kleiner Schmerz da.
Mache ich etwas falsch, oder muss sich das Knie erst dran "gewöhnen"? Gehe sonst so alle 2-3 Tage ins Fitnessstudio wo ich auch normales Training mache mit den Beinen aber dort hatte ich nie schmerzen.
Und noch eine kleine Frage, ist es als absoluter Anfänger normal am Ende des Trainings bei 2min laufen schon auf 150 Puls zu sein? Bessert sich das mit der Zeit?
Falls es wichtig ist bin 32 und wiege 82kg.

2
Als ich angefangen habe, hatte ich schon nach dem Schuhe binden eine HF von 150. Andere erreichen die nur im Zielsprint. Beides ist normal - das eine für einen Hochpulser, das andere für einen Niedrigpulser. :wink:

Dein Gewicht sagt den Lesern nur etwas, wenn du auch deine Größe dazu gibst. Zu dem Knieproblem kann ich leider nichts beitragen - bei mir lagen die Knieschmerzen am Anfang an ungeeigneten Schuhen, das sollte bei dir ja nicht so sein.

3
sebastian1983 hat geschrieben: Mache ich etwas falsch, oder muss sich das Knie erst dran "gewöhnen"?
Aus der Ferne schwer zu sagen. Laufen ist eine ungewohnte und heftige Belastung, speziell am Anfang zieht es oft "hier und da". Entscheidend ist, dass man dann auf jeden Fall zuückschraubt und nicht den Schmerz ignoriert. Wenn es nicht aufhört, ab zum Arzt. Wenn es unterwegs zu doll wehtut, abbrechen. (Wenn Du lesen willst, was sonst passieren kann -wenn man Glück hat- lies den ersten Beitrag, aus dem in meiner Sig verlinkten Thread).
, ist es als absoluter Anfänger normal am Ende des Trainings bei 2min laufen schon auf 150 Puls zu sein? Bessert sich das mit der Zeit?
Falls es wichtig ist bin 32 und wiege 82kg.
Schuhgröße hast Du noch vergessen. ;)

Im Ernst: Laufen ist anstrengend, davon geht der Puls hoch, das ist ganz normal. Wie hoch der Puls geht, ist individuell nur nicht nach Formeln oder im Vergleich mit Freunden zu ermitteln.
Ich bin z.B. erst bei einem 155er Puls halbwegs auf "Betriebstemperatur" und kann stundenlang mit 165er Puls durch die Gegend rennen. Andere hingegen werden auch in einem Schlussspurt am Berg nie über einen 160er Puls hinauskommen.
Du wirst Dich in der Hinsicht verbessern, dass Du entweder mit 150er Puls schneller wirst oder bei gleichbleibender Geschwindigkeit nicht diesen Pulswert ereichst.
Bild

5
Rheinostfriese hat geschrieben:Als ich angefangen habe, hatte ich schon nach dem Schuhe binden eine HF von 150. Andere erreichen die nur im Zielsprint. Beides ist normal
Ich hoffe, Du übertreibst hier deutlich; denn normal ist das (150 beim Schuhebinden) auch für Hochpuser nicht. Es sei denn, die HFmax läge deutlich über 300 ..... :klatsch:
Gruß vom NordicNeuling

6
Ja, das war bewusst etwas überspitzt dargestellt um auszudrücken, dass ein Pulswert für sich genommen nicht "zu hoch" sein kann.
Meine ersten Läufe habe ich noch ohne Pulsmesser gemacht - die ersten Läufe mit Pulsgurt war ich aber (untrainiert + Hochpulser mit HFmax über 200) tatsächlich schon nach wenigen hundert Metern über HF 150. Von solchen Werten sollte man sich m.E. nicht beunruhigen lassen.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“