Hallo zusammen,
ich bin Laufanfänger. Nachdem ich vor einigen Monaten mit normalen Sportschuhen (aber nicht explizit Laufschuhen) mit
dem Laufen begonnen habe, bekam ich sofort beim zweiten Lauf starke Schmerzen im rechten Knie an der Innenseite.
Nun gut. Einige Wochen ging gar nichts mehr und mir war klar, dass zumindest die ungeeigneten Schuhe Ihren Anteil an den Schmerzen hatten.
Als die Schmerzen endlich wieder weg waren, habe ich im örtlichen Sportladen richtige Laufschuhe gekauft. Ich habe mich eigentlich ganz gut beraten gefühlt und mit den neuen Schuhen war auch bei den ersten 3 Läufen alles ok (jeweils 3-5km).
Nach dem vierten Lauf hatte ich einen leichten Schmerz auf der Innenseite im diesmal linken Knie. Beim fünften Lauf dann plötzlich nach 2,5 km sehr starke Schmerzen an der gleichen Stelle am linken Knie, so dass ich abbrechen und nach Hause humpeln musste.
Seit vier Tagen humple ich nun mit einer Kniebandage und Voltaren Schmerzgel rum.
Nun aber meine eigentlich Frage: meine Laufschuhe sind Brooks Adrenaline GTS 18, also Schuhe mit einer Stütze. Dies ist mir erst im Nachgang des Schuhkaufs bei meiner Internetrecherche klar geworden. Ich erinnere mich auch daran, dass der Verkäufer meinte dass ich eigentlich neutrale Schuhe benötigen würde aber wenn mit die Brooks bequem wären, sei es kein Nachteil, dass es Stabilschuhe sind.
Ich musste auch im Laden vorlaufen und tatsächlich habe ich das Gefühl, dass die Schuhe sehr gut passen - eigentlich wie angegossen. Und nach den ersten 3-4 Läufen war ja auch alles ok.
Schade ich meinen Kniegelenken und/oder kommen die Schmerzen die ich jetzt habe also von falschen Schuhen - oder mache ich mich da jetzt verrückt und es ist einfach eine Überlastung?
Würde mich wirklich über Tipps freuen, was ich jetzt am sinnvollsten mache.
Grüße,
Christoph
2