ich (~60kg, 177cm, 21 Jahre) habe die letzten Wochen schon öfters hier im Forum vorbeigeschaut, da ich mit dem Laufen anfangen wollte. Primär ging es mir um die richtigen Schuhe. Zum Thema Laufbandanalyse gab es hier große Meinungsverschiedenheiten. Die einen sagten, dass diese unbedingt notwendig sei, und andere waren der Meinung, dass das Laufverhalten auf dem Laufband ganz anders ist als draußen auf der Straße. Weitere Argumente, wie z.B. die Gefahr falsch beraten zu werden, oder dass man erst nach einem längeren Lauf eine Aussage treffen kann, haben mich dazu gebracht für den Anfang den Online Laufschuhberater von Runners Point zu nutzen. Hab mich dort an den Ergebnissen orientiert und mir so einen Neutralschuh von Nike bestellt. Dazu muss ich noch sagen, dass ich mir für einen 6km Testlauf (ausreichend um eine Aussage treffen zu können

Bin jetzt "auch schon" ein zweites mal ein paar Kilometer gelaufen und hatte keinerlei Probleme.
Sollte ich in Zukunft bei meinen nächsten Läufen wiederholt irgendwelche Beschwerden haben, schau ich auf jeden Fall mal beim Orthopäden vorbei.
Jedenfalls hat mich beim Online Laufschuhberater von Runners Points eine Frage zur Beinachse nachdenklich gemacht.
Hier die Beschreibung:
Hier ist ein Foto von meinen Beinen, auf welchem sich meine Knöchel berühren:Stehe mit gestreckten Beinen und versuche Deine Knöchel zusammen zu stellen. Überstrecke dabei nicht die Knie, sondern beuge diese nur minimal. Klicke auf die Illustration, die Dein Bein zeigt.

Ist ja eigentlich offensichtlich, dass ich eine X-Bein Stellung habe. Meine Knöchel berühren sich aber und ich hab noch immer ein wenig Platz frei zwischen den Knien. Folgt man der Beschreibung würde ja eigentlich der Fall "
Gerade Beinachse: Die Knie berühren sich fast, wenn die Knöchel zusammenstehen" zutreffen

Da ich in diesem Forum ein paar Leute vermute, die sich mit dem Thema auskennen, würde ich mich freuen, wenn mich jemand aufklären könnte. Ist das nur eine leichte Fehlstellung, mit der ich erst einmal in meinen Neutralschuhen weiterlaufen kann, oder sollte ich schnellstmöglich einen Orthopäden aufsuchen? Habe bisher wie bereits erwähnt keine Beschwerden beim Laufen und in nächster Zeit auch nicht vor für einen Marathon zu trainieren. Will die nächsten Monate die Anfänger Trainingspläne durchziehen.
Sollte ich auch in 2-3 Monaten noch Spaß am Laufen haben kann ich mir ja ein zweites Paar zulegen, welches dann sicher zu mir passt. Unterschiedliche Laufschuhe sollen ja auch nicht das schlechteste sein, da man den Fuß nicht zu sehr an das gleiche gewöhnt. Hab ich hier zumindest irgendwo aufgefangen

Sollte ich komplett falsch gehandelt haben hau ich mir schon einmal selber auf den Kopf:

Das Lehrgeld wird mich den Fehler kein zweites mal machen lassen.
Grüße,
Victor