Hallo zusammen,
ich möchte gerne mit dem Boxen anfangen, dazu gehört nun auch einmal das Ausdauertraining. Meine Frage ist eigentlich folgende...:
Ich bin totaler Anfänger und bin 18Jahre alt. Hin und wieder bin ich mal joggen gewesen, aber das waren nie mehr als 3km.
Was sollte ich schaffen (an Km), damit ich richtig fit werde. Ich weiß es ist eine pauschale Frage, aber ich bin einfach mal auf unterschiedliche Meinungen gespannt.
MFG
Olaf
3
Wenn es bei dir im Wohnort einen Boxverein geben sollte, dann geh mal hin und nimm probehalber am Training teil. Du siehst dann, was der Trainer von dir erwartet. Wie mir scheint, musst du einiges für deine Ausdauer tun. Probier es mal mit Seilspringen, dabei wird dir schnell klar, wo du konditionell stehst. Lauftraining ist jedenfalls wichtig für (angehende) Boxer!!
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca
4
olaf.schmitz hat geschrieben: Was sollte ich schaffen (an Km), damit ich richtig fit werde. Ich weiß es ist eine pauschale Frage, aber ich bin einfach mal auf unterschiedliche Meinungen gespannt.
MFG
Olaf
Als erstes schau das dein Husten weggeht....

Olaf hat Husten - YouTube
5
Dann geh zum Boxtraining!!! Es gibt so viele Leute, die sich theoretisch mit den Anfangsvoraussetzungen vom Boxen beschäftigen, statt einfach zu Boxen (das sind erfahrungsgemäß auch immer diejenigen, die ein paar mal zum Training kommen und dann nie wieder). Denn Boxen lernt man von den boxspezifischen Übungen, nicht vom Konditionstraining. Was nützt es Dir, 20 km rennen zu können und dann nach 20 Schlägen die Arme nicht mehr hochzubekommen. Klar, wenn Du mal 5 oder 6 Runden Sparring machen willst oder vielleicht Deinen ersten Wettkampf, ist es wichtig, zu Laufen. Aber Du solltest erst mal sehen, ob Dir Boxen Spass macht und kannst Dich dann immer noch mit Zusatztraining beschäftigen.olaf.schmitz hat geschrieben: ich möchte gerne mit dem Boxen anfangen
Olaf