Banner

Coopertest mal wieder (2.6km)

Coopertest mal wieder (2.6km)

1
Hallo,

mal wieder ein Coopertest Thread... :)

Ist für die Aufnahmeprüfung für Fitness Instruktor
Ziel: 2.6km in 12 Min (d.h. >13km/h)
Vorbereitungszeit: noch 10 Wochen (davon 9 auf Laufbahn)
Alter/Größe/kg: 31J/181cm/83kg (männlich)

Ausdauer sehr ungeübt, hab erst letzte Woche damit begonnen mich aufs Laufband zu stellen. Da ich keine Möglichkeit habe im Freien zu laufen, hab ich mir ne Karte für die Laufbahn geholt und kann ab Ende nächster Woche dort zu laufen beginnen.

Ist-Stand: jahrelang keinen Ausdauersport betrieben, geschweige denn laufen. Nach 3 x Laufband diese Woche schaff ich 12 Minuten lang gerade mal so 11.5km/h...

So nun zum Trainingsplan (wär dann ab nächster Woche):
Woche 1 + 2:
2 x Dauerlauf langsam (je 60 Min) und 1 x Intervalltraining (10 x 90Sek schnell mit 90 Sek. Pause)

Woche 3 + 4
1 x Dauerlauf langsam (60 Min), 1 x Dauerlauf zügig (30 Min), 1 x Intervalltraining (6 x 400m schnell mit 90 Sek. Pause)

Woche 5 + 6 + 7 + 8
1 x Dauerlauf zügig (30 Min), 1 x Intervalltraining (4 x 1200m schnell), 1 x Cooper Test (soviel wie geht in 12 Min)

Woche 9:
1 x Dauerlauf langsam (60 Min) mit anschließendem kurzem Intervalltraining

Pro Laufeinheit immer zumindest 1 Tag Pause (d.h. aufgeteilt jeweils auf Mo, Mi, Fr)

Ich versteh vom Laufen wirklich nichts und hab beim Trainingsplan einfach hier und da paar Teile rauskopiert. Wär daher sehr dankbar wenn ihr euer Feedback dazu abgeben könnt.

Noch paar Fragen:
- Sollte ich zum Trainingsplan noch Übungseinheiten der Art "so lange wie möglich mit Zielgeschwindigkeit >13km/h durchhalten" einbauen?
- Schrittlänge: sollte ich für Cooper Test mir eine eher große Schrittlänge beim Laufen antrainieren?
- Tempo: wie lässt sich am besten die Leistung bestimmen? Ich hab null Plan wie schnell ich draußen überhaupt laufe. Denk mir aber, dass das sehr wichtig ist um beim Coopertest schnellstmöglich meinen Rhythmus zu finden. Wär da ne Stoppuhr hinreichend (is ja ne Laufbahn) oder sollt ich mir besser ne Laufuhr mit Geschwindigkeitsmesser besorgen? Bzw. was hält ihr von diesem Nike Sensor (Nike+ Sensor), hätte nämlich einen Ipod der mit dem Teil kompatibel ist.
- Ich bin 2 x die Woche auch in der Kraftkammer (jeweils an den nicht-Lauftagen, um mich auf den Kraftkammerteil der Prüfung vorzubereiten). Lohnt es sich nachm Training aufs Laufband zu stellen und kleines Intervalltraining zum Abschluss zu schieben, oder sollte ich es wg. Gefahr des Übertrainings beim obigen Lauftrainingsplan mit wöchentlich 3 Einheiten belassen?

Wenn ihr sonst noch paar Tipps habt nur her damit^^ Danke im Voraus!

2
Auf ner Laufbahn, ich geh mal von ner 400m Rundbahn aus ;)
2600m -> 6,5 Runden; 12min -> 720sek / 6,5 Runden -> 110 Sekunden/Runde
kannst ja alle halbe Runde oder so auf die Uhr gucken wenn du das Paar mal gemacht hast bekommst du in etwa ein Gefühl dafür.

Was ist denn bei Intervalltraining mit "schnell" gemeint? :)

Würde das ganze Intervalltraining vielleicht bisschen überdenken.

3
Cass hat geschrieben:Auf ner Laufbahn, ich geh mal von ner 400m Rundbahn aus ;)
2600m -> 6,5 Runden; 12min -> 720sek / 6,5 Runden -> 110 Sekunden/Runde
kannst ja alle halbe Runde oder so auf die Uhr gucken wenn du das Paar mal gemacht hast bekommst du in etwa ein Gefühl dafür.

Was ist denn bei Intervalltraining mit "schnell" gemeint? :)

Würde das ganze Intervalltraining vielleicht bisschen überdenken.
jo das ist eben das Problem, ich hab noch keinen Richtwert da ich ja noch nichtmal auf der Laufbahn gerannt bin:D

hm wenn ich so drüber nachdenk macht das aber wohl tatsächlich nicht viel Sinn ohne Infos über Ist-Stand auf der Laufbahn nen Trainingsplan aufzustellen...

ich werd wohl besser mit der Trainingsplananfrage auf nächste Woche warten, wenn ich dann erstmals auf der Bahn laufen war und den Ist-Stand zur Laufleistung posten kann^^

zum Messen: ja, so hätt ich mir das auch gedacht! hab nur mit dem Gedanken gespielt halt gleich bissl mehr auszugeben und mir statt ner Stoppuhr ne GPS-Uhr oder so zu leisten. aber das wär wohl für meine Zwecke ohnehin eher unnötig^^ denk auch, dass Stoppuhr reicht...

4
Hy, hab nicht ganz verstanden wofür die Prüfung ist, soll sie dafür sein um ein Fitness Instruktor zu werden und irgendwo aufgenommen zu werden? Oder bist du ein Fitness Instruktor?
Zu deinem IST-Zustand, hast du noch mehr Infos? Also am besten mal das schreiben was du kannst und wo du stehst, nicht das was du nicht kannst und nicht stehst ;)
was mir auf dem Plan jetzt schon fehlt ist ein Coopertest, also würde vorher auch 1-2 mal den Test durchführen ;)

5
kk, hab mal das Ausgangspost editiert und die Infos hinzugefügt (bin m und der Coopertest ist für eine Aufnahmeprüfung zum Fitness Instruktor)

Genaue Infos zum Ist-Stand poste ich sobald ich auf der Laufbahn war (sprich nächste Woche). Derzeit hab ich nur Infos zum Laufband und das ist leider wenig bis garnicht aussagekräftig (in 12 Min schaffe ich aufm Laufband nur 2.32km). War aber auch erst 3 x aufm Band^^

6
Karte für die Laufbahn
Wie hab ich mir das vorzustellen? Hier bei uns kann jeder fast jederzeit die Rundlaufbahnen der Sportplätze kostenlos nutzen...

7
nein, umsonst ohne Mitglied bei irgendnem Sportverein zu sein gibt's hier leider garnichts! Preise variieren je nach Anlage/Sportverein/etc., aber im Schnitt so ca. 30-35€ pro Saison

8
Wusste garnicht, dass man mittlerweile einen Test dafür machen muss. Naja, nichts desto trotz sind das ja trotzdem schonmal ein paar Zahlen mit denen man grob arbeiten kann. Auf dem Laufband sind es dann ja sozusagen bloß 300m die dir fehlen.
Wie du auch schon gut erkannt hast ist die Strecke maßgebend, denke das ist dein größtes Hindernis. Ich selbst hasse es ja Runden zu laufen, immer wieder Kurven in die selbe Richtung zu laufen ist für mich ein Qual. Weißt du schon in welche Richtung du läufst? I.d.R. ja immer gegen den Uhrzeigersinn, aber falls du die Info schon bekommen kannst umso besser ;)
Der Laufplan finde ich für deine Ziele ok, das Intervalltraining nach dem Kraftkammerteil finde ich kontraproduktiv... bevor ich das aber so stehen lasse... was ist dein genaues Ziel mit den Kraftkammertraining? Und was trainierst du da?

9
coffeecups hat geschrieben:nein, umsonst ohne Mitglied bei irgendnem Sportverein zu sein gibt's hier leider garnichts! Preise variieren je nach Anlage/Sportverein/etc., aber im Schnitt so ca. 30-35€ pro Saison
Kenne die blöden aussagen der Sportvereine, bei den meisten Sportvereinen stimmt das nicht. Mach dich mal bei der Stadt schlau, die Stadt muss dir einen Ort nennen wo du Sport betreiben darfst. Die meisten Sportanlagen in Deutschland sind städtische Anlangen und nicht die vom Verein ;) Denke das ist mit nem schnellen Anruf auch geregelt

10
danke erstmal für die Antworten^^
Crossfi hat geschrieben:Wusste garnicht, dass man mittlerweile einen Test dafür machen muss. Naja, nichts desto trotz sind das ja trotzdem schonmal ein paar Zahlen mit denen man grob arbeiten kann. Auf dem Laufband sind es dann ja sozusagen bloß 300m die dir fehlen.
Wie du auch schon gut erkannt hast ist die Strecke maßgebend, denke das ist dein größtes Hindernis. Ich selbst hasse es ja Runden zu laufen, immer wieder Kurven in die selbe Richtung zu laufen ist für mich ein Qual. Weißt du schon in welche Richtung du läufst? I.d.R. ja immer gegen den Uhrzeigersinn, aber falls du die Info schon bekommen kannst umso besser ;)
Der Laufplan finde ich für deine Ziele ok, das Intervalltraining nach dem Kraftkammerteil finde ich kontraproduktiv... bevor ich das aber so stehen lasse... was ist dein genaues Ziel mit den Kraftkammertraining? Und was trainierst du da?
hm ich mach mich mal schlau, wusste garnicht, dass das nen Unterschied macht:)
Zur Kraftkammer: wär nur leichtes Ganzkörpertraining um im Form zu bleiben (Dauer ~45-60 Min.) bzw um dann zur Aufnahmeprüfung die Übungen richtig auszuführen. Bzw. möcht ich durch das ganze Laufen jetzt auch ned allzusehr vom Fleisch fallen:D
Crossfi hat geschrieben:Kenne die blöden aussagen der Sportvereine, bei den meisten Sportvereinen stimmt das nicht. Mach dich mal bei der Stadt schlau, die Stadt muss dir einen Ort nennen wo du Sport betreiben darfst. Die meisten Sportanlagen in Deutschland sind städtische Anlangen und nicht die vom Verein ;) Denke das ist mit nem schnellen Anruf auch geregelt
Ist nicht in Deutschland sondern in Wien/AT, da gibt's glaub echt nix:/ Lass mich gern eines besseren belehren, aber mir ist zumindest nix bekannt^^

12
Stamper hat geschrieben:Ich frag mich ein bisschen wie du, untrainiert eine Stunde am Stück laufen willst und das 2 mal die Woche????
kA, werd dann eben nächste Woche schaun wie lang ich mit langsamen Tempo durchhalte...

13
Ich frag mich eher warum du untrainiert Fitness Instructor werden willst?
Also meiner Meinung nach sollte ein Trainer selbst fit sein. Sorry aber das kann ich aus deinen Posts bisher nicht rauslesen.

Ob die Pace schaffbar ist, kann ich dir nicht sagen. Eigentlich solltest du dich auch nicht auf die 13kmh (ich hab grad keine lust auf Pace umzurechnen) versteifen, denn das wäre ein Finish in letzer Sekunde. Normal solltest du schon was drauf legen um Luft zu haben. Eine Pace um 4:00 kriegst in der kurzen Zeit natürlich nicht hin, aber du wirst schon einiges geben müssen um das Ziel zu erreichen und auch daß Tempo über die Zeit halten zu können. Ich meine, stellst du nach 2 Runden fest daß du je 10Skeunden zu langsam warst mußt du dies in den nächsten Runden rausholen.
Viel Erfolg bei deinem Training. Und gerade als Laufanfänger, übertreibs nicht, wenn dir Muskeln/Sehnen überlastest kannst womöglich nicht antreten.
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D

Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

14
Kullino hat geschrieben:Ich frag mich eher warum du untrainiert Fitness Instructor werden willst?
Also meiner Meinung nach sollte ein Trainer selbst fit sein. Sorry aber das kann ich aus deinen Posts bisher nicht rauslesen.
die ausbildung zielt für instruktor tätigkeit im fitness studio ab, sprich kraftkammer. nur mal so am rande: die meisten ausbildungen in die richtung brauchen nichtmal nen laufnachweis. der hauptteil der aufnahmeprüfung findet in der kraftkammer statt, wie ich ohnehin schon erwähnt hab...
und damit ist deine aussage ziemlich frech. denn mir vorzuwerfen ich wär untrainiert ist ja mal absoluter bs. mein kfa ist zwar sehr niedrig, aber da meine beine alles andere wie zahnstocher aussehen ist es nun mal ned so leicht von heut auf morgen auf ausdauer umzusatteln. und hoffentlich leuchtet dir ein, dass ausdauersport nicht das maß der dinge ist um die sportlichkeit zu messen wenns um ne ausbildung als fitnessinstruktor in der kraftkammer geht!

mit der aussage topst du selbst stamper wenns um die sinnlosigkeit in einem post geht

15
Ich finde auch, dass ein Fitness-Trainer schon in vielen Bereichen was drauf haben sollte. Das erhöht in meinen Augen die Akzeptanz deiner Schützlinge.
Umso besser dass du daran arbeiten willst ;-)

16
coffeecups hat geschrieben: und damit ist deine aussage ziemlich frech. denn mir vorzuwerfen ich wär untrainiert ist ja mal absoluter bs. mein kfa ist zwar sehr niedrig, aber da meine beine alles andere wie zahnstocher aussehen ist es nun mal ned so leicht von heut auf morgen auf ausdauer umzusatteln.
Hi,

ich habe mich einfach nur auf deine Aussagen oben bezogen. Darin erwähnst du daß du die letzen Jahre keinen Ausdauersport betrieben hast. Und ansonsten schreibst du nichts das du Sport macht, außer dem einen Satz "Ich bin 2 x die Woche auch in der Kraftkammer".
"möcht ich durch das ganze Laufen jetzt auch ned allzusehr vom Fleisch fallen :D "
Und ich möchte einfach mal behaupten (nein ich kenne mich mit Kraftsport kein bißchen aus) das 2 mal die Woche im Kraftraum auch in dem Bereich sehr wenig ist.

Nun frage ich dich, was andere Sportler bei den Aussagen von dir davon halten sollen?
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D

Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

17
lexy hat geschrieben:Ich finde auch, dass ein Fitness-Trainer schon in vielen Bereichen was drauf haben sollte. Das erhöht in meinen Augen die Akzeptanz deiner Schützlinge.
Umso besser dass du daran arbeiten willst ;-)
Theorie und Praxis im richtigen Verhältnis IST am effektivsten .
Da setzt mein Unternehmen auch drauf.

Bei Bewerbungen nehmen wir die gerne mit Kusshand die das Studium und zusätzlich auch im Schweiße ihres Angesichts die Arbeit verrichtet haben wofür sie letztendlich ihre Verantwortung übernehmen sollen.

18
Kullino hat geschrieben:Hi,

ich habe mich einfach nur auf deine Aussagen oben bezogen. Darin erwähnst du daß du die letzen Jahre keinen Ausdauersport betrieben hast. Und ansonsten schreibst du nichts das du Sport macht, außer dem einen Satz "Ich bin 2 x die Woche auch in der Kraftkammer".
"möcht ich durch das ganze Laufen jetzt auch ned allzusehr vom Fleisch fallen :D "
Und ich möchte einfach mal behaupten (nein ich kenne mich mit Kraftsport kein bißchen aus) das 2 mal die Woche im Kraftraum auch in dem Bereich sehr wenig ist.

Nun frage ich dich, was andere Sportler bei den Aussagen von dir davon halten sollen?
nein, ich hab geschrieben, dass ich plane während des Lauftrainings noch 2 x die Woche Kraftkammer zu gehen um das Gewicht zu halten u nicht aus der Übung zu kommen mit der eigentlichen Frage, ob sich im Anschluss noch ein kurzes Lauftraining auszahlen würde. Mehr Kraftkammer mit obigem Laufplan wär wenig produktiv. Das sagt aber nichts über meinen sportl. Hintergrund aus, ist mir also nicht navollziehbar warum du hier meine Aussagen aus dem Zusammenhang reißt. Sportlichkeit stand gar nie zur Diskussion, sonst hätte ich mehr Infos gepostet. Und wo keine Infos sollte man sich auch nicht in irgendwas hineininterpretieren...

20
Laufbahn leider noch nicht sonst hätte ich schon gepostet, hab meine Karte noch nicht gekriegt:/

war halt im Freihen laufen u hab das Intervalltraining am Laufband nachgeahmt:

Mo: Laufband 2 x 600m und 4 x 400m mit 16km/h
Di: draußen 50Min langsam
Mi: Laufband 2 x 700m und 4 x 600m mit 16km/h
morgen geht's dann wieder raus für Dauerlauf^^

die Pausen zw. Intervallläufen waren leider länger als die erhofften 90Sek, waren 3 Min!

21
Du wohnst doch in Wien, warum läufst du die Intervalle denn nicht in der Praterhauptallee?
Dort hast du alle 100m vermessene Markierungen und kannst dich nach deiner wirklichen Zeit orientieren, nicht nach irgendwelchen dubiosen km/H Angaben eines ungenauen Laufbandes.
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“