Hallo Strassenkater,
herzlich willkommen im Forum
Fanatische Läufer wollen es oft nicht wahrhaben, aber Grundausdauer ist von einer Ausdauersportart auf die andere übertragbar. Das bedeutet, dass man durchaus "fremdgehen" kann und sich trotzdem läuferisch verbessert. Im Sommer z.B. durch Radfahren aber auch Schwimmen. Im Winter bietet sich in manchen Regionen Siklanglauf an. Voraussetzung ist natürlich, dass man die entsprechende Sportart beherrscht (am leichtesten dürfte das noch beim Radfahren sein) und korrekte Trainingseinheiten, spezifisch auf diese Sportart gemünzt, absolviert.
Dass das möglich ist beweisen zum Beispiel die erstaunlichen Laufleistungen von Triathleten, die weit weniger gegenüber Laufspezialisten in der Laufleistung abfallen, als das sein müsste. Sie investieren ja höchstens ein Drittel (nach meinen Infos sogar eher weniger) aufs Laufen und dafür mehr auf die sehr technikabhängige Disziplin Schwimmen.
Es gab auch in der "größten deutschen Laufzeitschrift" vor einigen Jahren mal entsprechende Trainingspläne (also Lauftraining mit alternativen Einheiten Rad/Schwimmen). Und ich bin sicher, du findest sowas bei Bedarf auch mit Suchmaschinen im Netz.
Auf jeden Fall hilft dir Crosstraining/alternatives Ausdauertraining Verletzungen vorzubeugen.
Alles Gute
Gruß Udo