Banner

Der Starter-Faden

23251
@Phenix: Wenn ich mir deinen Plan für März anschaue, bin ich unsicher, ob ich lachen oder weinen soll. ;)
Ich wünsche dir aber viel Erfolg bei deinem Vorhaben und werde gespannt deine Berichte lesen.

23252
@phenix
Meinen allergrößten :respekt: hast Du für dieses Vorhaben sicher!

Freue mich auf die Berichte und Deinen Blog hab ich dann mal bei Favoriten abgespeichert; war zwar schon öfter drauf, hatte es aber wieder vergessen. :peinlich:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

23256
@Phenix: Witzige Aktion. Kann gut sein, dass ich in ein paar Jahren bei sowas auch mal dabei bin. Dir auf jeden Fall viel Erfolg.

@Me: Gestern brav bei -9° die im Plan stehenden 70 Minuten abgespult. Außer der Unterlippe wurde mir nix kalt. Was nicht mehr funktionierte, war der Brustgurt. Anfangs waren die Werte noch plausibel (140 +/-3), dann wurde es absurd und rastete immer wieder bei 162 ein. Einmal bekam ich das kurzzeitig in den Griff, indem ich den Gurt nochmal an den Körper drückte, dann ging es irgendwann hoch auf 175 - das hätte ich definitiv gemerkt. Ich fühlte mich in die Zeiten zurückversetzt, als ich es mit der Handgelenksmessung probiert hatte.

In den Beinen merkte ich die 1000m-Intervalle vom Vortag ohne Ruhetag dazwischen dann doch ein bißchen - heute ist zum Glück Erholungstag bevor morgen recht flotte 10km (+EL/AL) auf dem Plan stehen.
Bild

23257
Moins'n,

ich muss hier mal meinen Respekt all denen zollen, die derzeit laufen gehen 👍
Ihr seid wahrscheinlich nicht so'ne Weicheier wie ich... bin gestern bei einem einstündigen Spaziergang im Ostwind bei gefühlt -47*C fast gestorben 😲
So schön der Winter auch aussehen kann, mir ist er mehr denn je ein körperlicher Angriff 😣

Keep on running 🏃

23258
MichaelB hat geschrieben:Moins'n,

ich muss hier mal meinen Respekt all denen zollen, die derzeit laufen gehen 👍
Ihr seid wahrscheinlich nicht so'ne Weicheier wie ich... bin gestern bei einem einstündigen Spaziergang im Ostwind bei gefühlt -47*C fast gestorben 😲
So schön der Winter auch aussehen kann, mir ist er mehr denn je ein körperlicher Angriff 😣

Keep on running 🏃
Dafür kannst du im Sommer bei ordentlich Plusgrade. Da leiden wir Wintermenschen.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

23259
MichaelB hat geschrieben: Ihr seid wahrscheinlich nicht so'ne Weicheier wie ich... bin gestern bei einem einstündigen Spaziergang im Ostwind bei gefühlt -47*C fast gestorben
Ich fand die 15 Minuten Fußweg zur U-Bahn unangenehmer als den Lauf hinterher. Beim Lauf war die "interne Heizung" angesprungen, beim Fußweg nicht.
Bild

23261
Raffi hat geschrieben:Dafür kannst du im Sommer bei ordentlich Plusgrade. Da leiden wir Wintermenschen.
:daumen: Wie wahr! :D

@Phenix, ich werde dein Projekt ganz sicher verfolgen und wünsche dir jede Menge Spaß und vor allem Durchhaltevermögen. Auf das die Knochen halten, die Orthopädie nicht muckt und du den Willen erbringst, deine "völlig durchgeknallte" Challenge bis zum Ende durchziehen zu können. Hoffentlich bleibt alles ganz!

Hau rein! Däumchen sind gedrückt. :daumen: :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

23262
Guten Morgen zusammen!

@allle Kranken und Kränkelnden Weiterhin gute Besserung!
@Phenix Ich bin echt gespannt darauf, wie sich Dein Vorhaben entwickelt. Allein schon der Entschluss so etwas anzugehen, nötigt mir höchsten Respekt ab.

@Winterwetter Ich fühl mich bei diesem Wetter definitiv auch wohler als bei 28°. Wenn man erst einmal in Bewegung ist, geht es doch eigentlich ganz gut. Mal sehen, was diese Woche für mich hergibt. Den ersten Lauf aus dem Büro nach Hause habe ich seit Dienstag ja schon im Sack. Mittwochs kann ich abends normalerweise nicht laufen, weil meine Frau einen wöchentlichen Termin hat und ich daher auf die Kinder aufpasse. Mittwochs ist daher Radeln angesagt. Heute Abend sollte aber auch schwierig werden, weil Elternabend in der Kita angesetzt war (das ist eigentlich laufend so). Gestern Abend offenbarte mir meine Frau dann als erstes, sie gehe nicht zum Chor, weil sie erkältet sei. Na toll: Die Laufklamotten hatte ich natürlich nicht mit ins Büro genommen. Also nahm ich mir vor, abends zu Hause doch noch in die Laufschuhe zu schlüpfen und eine Runde zu drehen. Kaum war ich zu Hause wurde mir eröffnet, dass der Kita-Elternabend am heutigen Donnerstag ausfalle, weil die Erzieher größtenteils krank seien. Mir war schon auf dem Weg vom Bus nach Hause viel zu kalt, so dass ich die Laufpläne für den gestrigen Abend dann doch wieder gestrichen habe und stattdessen 1h auf der Rolle geradelt bin (Fazit: eine Steigung >10% ist kein richtig großer Spaß). Laufen steht jetzt hoffentlich für heute Abend an. Alles in Allem läuft es zur Zeit recht gut. Die letzten 12 Tage bin ich gelaufen und/oder geradelt. Nächste Woche wird allerdings ruhiger. Am WE bin ich mit meinem Sohn in München, da werde ich nicht laufen können.

Euch allen einen schönen Donnerstag!

23263
todmirror hat geschrieben:Guten Morgen zusammen!

@allle Kranken und Kränkelnden Weiterhin gute Besserung!
@Phenix Ich bin echt gespannt darauf, wie sich Dein Vorhaben entwickelt. Allein schon der Entschluss so etwas anzugehen, nötigt mir höchsten Respekt ab.

@Winterwetter Ich fühl mich bei diesem Wetter definitiv auch wohler als bei 28°. Wenn man erst einmal in Bewegung ist, geht es doch eigentlich ganz gut. Mal sehen, was diese Woche für mich hergibt. Den ersten Lauf aus dem Büro nach Hause habe ich seit Dienstag ja schon im Sack. Mittwochs kann ich abends normalerweise nicht laufen, weil meine Frau einen wöchentlichen Termin hat und ich daher auf die Kinder aufpasse. Mittwochs ist daher Radeln angesagt. Heute Abend sollte aber auch schwierig werden, weil Elternabend in der Kita angesetzt war (das ist eigentlich laufend so). Gestern Abend offenbarte mir meine Frau dann als erstes, sie gehe nicht zum Chor, weil sie erkältet sei. Na toll: Die Laufklamotten hatte ich natürlich nicht mit ins Büro genommen. Also nahm ich mir vor, abends zu Hause doch noch in die Laufschuhe zu schlüpfen und eine Runde zu drehen. Kaum war ich zu Hause wurde mir eröffnet, dass der Kita-Elternabend am heutigen Donnerstag ausfalle, weil die Erzieher größtenteils krank seien. Mir war schon auf dem Weg vom Bus nach Hause viel zu kalt, so dass ich die Laufpläne für den gestrigen Abend dann doch wieder gestrichen habe und stattdessen 1h auf der Rolle geradelt bin (Fazit: eine Steigung >10% ist kein richtig großer Spaß). Laufen steht jetzt hoffentlich für heute Abend an. Alles in Allem läuft es zur Zeit recht gut. Die letzten 12 Tage bin ich gelaufen und/oder geradelt. Nächste Woche wird allerdings ruhiger. Am WE bin ich mit meinem Sohn in München, da werde ich nicht laufen können.

Euch allen einen schönen Donnerstag!

Bei >10% einfach zurückschalten und eine gleichmäßige Drehzahl halten. Nicht drüber nachdenken und lächeln.
Welche Distanzen fährst du bei >10%?
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Bild

23264
Raffi hat geschrieben:Bei >10% einfach zurückschalten und eine gleichmäßige Drehzahl halten. Nicht drüber nachdenken und lächeln.
Welche Distanzen fährst du bei >10%?
Noch weiter zurückschalten war leider nicht mehr drin (lächeln auch nicht). Allerdings muss ich wohl meine Schaltung noch einmal auf den neuen Rollentrainer justieren und die Anschläge neu einstellen. Das größte Blatt hinten lässt sich im Augenblick nicht schalten. >10% waren immer nur ganz kurze Rampen. Ich bin wohl den Leith Hill hochgefahren, der 440feet Höhendifferenz auf 1.2 Meilen bereit hält (irgendwo habe ich gelesen, das seien 134 HM auf 1.9 km und daher durchschnittlich 6,9% Steigung - nachgerechnet habe ich das aber nicht). Ich bin und bleibe ein Flachlandtiroler. Aber saumäßig Spaß gemacht hat es!

Ergänzung: Ich könnte natürlich in Zwift wieder die Trainer Difficulty von 100% auf die Standard-Einstellung 50% zurückstellen. Dann würde es leichter werden. Aber das will ich nicht!

23265
Hoffe, du hast wenigstens einen Ventilator.
Wenn es nur kurze Rampen sind einfach mal voll hochknallen. Brennt wie Sau aber ..... :zwinker2:
Bild

23266
todmirror hat geschrieben:Die letzten 12 Tage bin ich gelaufen und/oder geradelt.
Pass bloß auf, dass Du es nicht mal wieder übertreibst. Auch wenn ich meine, Bäume ausreißen zu können freut sich mein Körper sehr über den einen Erholungstag in der Woche, an dem weder Fahrrad noch Laufen auf dem Kalender steht.

Also ganz gut, dass Dir nächste Woche "das Leben" dazwischenkommt. :nick:
Bild

23267
Raffi hat geschrieben:Hoffe, du hast wenigstens einen Ventilator.
Wenn es nur kurze Rampen sind einfach mal voll hochknallen. Brennt wie Sau aber ..... :zwinker2:
Oh ja, ich habe einen Ventilator. Kürzlich habe ich mal vergessen, den einzuschalten. Das war auf einer flachen Strecke bei entspanntem Tempo. Lustig war es dennoch nicht. Ich habe geschwitzt wie Sau.

Die >10%-Rampen kommen ja leider meist nicht nach einem flachen Stück, sondern entwickeln sich aus einer schon bestehenden Steigung heraus. Ich kann bisher nicht sagen, dass "Hochknallen" der erste Gedanke war, der mir da in den Sinn kam. Aber ich bin mir sicher, dass das auch noch besser wird. Eine Bergziege wird aber wohl trotzdem nie aus mir. Auch ein Nilpferd kommt mit etwas Geduld aber viele Berge hoch.

23268
ruca hat geschrieben:Pass bloß auf, dass Du es nicht mal wieder übertreibst. Auch wenn ich meine, Bäume ausreißen zu können freut sich mein Körper sehr über den einen Erholungstag in der Woche, an dem weder Fahrrad noch Laufen auf dem Kalender steht.

Also ganz gut, dass Dir nächste Woche "das Leben" dazwischenkommt. :nick:
Danke Dir, ruca, für Deinen warnenden Worte. Ich bin aber im Augenblick nicht allzu besorgt. Viele der Fahrradausfahrten sind ja ziemlich kurz und eher regenerativ (da zähle ich die gestrige Einheit aber ausdrücklich nicht zu). Ich glaube, dass die eher helfen als schaden. Dennoch ist es vermutlich nicht verkehrt, wenn die nächste Woche (zumindest über das Wochenende) ruhiger wird. Vermutlich werde ich aber Sonntag Abend das Bedürfnis haben, mich total zu verausgaben, nachdem ich am Samstag Zeuge sein durfte, wie mein HSV von den Bayern verprügelt wird.

23269
todmirror hat geschrieben:Oh ja, ich habe einen Ventilator. Kürzlich habe ich mal vergessen, den einzuschalten. Das war auf einer flachen Strecke bei entspanntem Tempo. Lustig war es dennoch nicht. Ich habe geschwitzt wie Sau.

Die >10%-Rampen kommen ja leider meist nicht nach einem flachen Stück, sondern entwickeln sich aus einer schon bestehenden Steigung heraus. Ich kann bisher nicht sagen, dass "Hochknallen" der erste Gedanke war, der mir da in den Sinn kam. Aber ich bin mir sicher, dass das auch noch besser wird. Eine Bergziege wird aber wohl trotzdem nie aus mir. Auch ein Nilpferd kommt mit etwas Geduld aber viele Berge hoch.
Finde es einfacher die Hügel hochfahren als die Steigungen auf dem Trainer.
Mal schauen, ob ich nicht doch die Laufschuhe schnüren darf die nächsten Tage.
Bild

23271
Danke. Wenn die Werte (einigermaßen) passen, sollte ich auch die Freigabe für langsames kurzes joggeln bekommen.
Bild

23272
Isse hat geschrieben:
@Phenix, ich werde dein Projekt ganz sicher verfolgen und wünsche dir jede Menge Spaß und vor allem Durchhaltevermögen. Auf das die Knochen halten, die Orthopädie nicht muckt und du den Willen erbringst, deine "völlig durchgeknallte" Challenge bis zum Ende durchziehen zu können. Hoffentlich bleibt alles ganz!

Hau rein! Däumchen sind gedrückt. :daumen: :D
Den Worten von Isse kann ich mich nur 100% anschließen. Besser kann man es nicht ausdrücken!

me: nachdem ich jetzt 3 Tage gefaulenzt habe musste ich heute wieder laufen gehen. Motivation war = 0. Im Feld hat der Wind ordentlich gepfiffen im Wind geschützen Bereich war es mir dann fast wieder zu warm. Man kann es mir halt einfach nicht Recht machen.

Naja die erste Einheit für März ist rum und ab nächster Woche sollte ich dann auch mal wieder ein paar Intervalle laufen und vielleicht auch mal zur Abwechslung ein paar TDLs zumindest lt. Plan. Mal schauen wie ich Bock habe.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

23273
Hallo ihr Siechenden, Genesenden, Warmduscher und Eisbären,

hier pfeift heute auch ein ordentliches Windchen und obwohl das Thermometer „nur“ (in welchen Zeiten leben wir, dass ich hier allen Ernstes NUR hinschreibe) -2 Grad anzeigt, sind es durch den Wind doch eher -10 Grad.

Bei meinem Lauf vorhin fragte ich mich, weshalb sich manche Menschen Botox spritzen, wenn der Effekt bei kaltem Gegenwind zu einem sicher, zumindest zeitweise, der Gleiche ist und dann so viel günstiger inkl. Lebensverlängerung durch Sport....oder so :teufel: .

Aus irgendwelchen Gründen hat mein Plan für diese Woche, meine 2. Trainingswoche, eine Ruhewoche eingeplant (hat sicher rechnerische Gründe)und ich habe nur Läufe zwischen 40 und 45 Minuten.
Heute hieß das eigentlich 40 Min bei 7:34 ca 5,1 km. Knapp vorbei ist auch daneben und ich war nicht knapp vorbei :peinlich: . Es war so kalt, dass ich mich nicht überwinden konnte meinen Ärmel (na gut! 3 Ärmel, da drei Oberteile :D ) hochzulupfen um zu kontrollieren. Also bin ich nach Gefühl gelaufen und das hat halt nicht geklappt. Hab ab und an „Hänschen klein“ gesungen und es klang vielleicht nicht schön, aber definitiv nicht außer Atem. Ich bin also 6,8 km in 6:56 gelaufen.

Ich könnte mit dem morgigen Lauf tauschen. Der ist etwas flotter und länger mit 7:09 auf 6,3 km. Dann passt es für heute wieder ungefähr.
Sonntag soll ich 5 km in 8:00 min/km laufen!! Nöööö, also echt jetzt...nöööö. Der Sinn entzieht sich mir komplett. Da bin ich bockig und mach mein eigenes Ding. Seid ihr da stoisch oder wie geht ihr mit solchen Einheiten um?

23274
Moin,

auch von mir an die Lazarettfraktion weiterhin die besten Wünschen für schnelle Genesung! :daumen:

Hier ist es schon wieder recht mollig, zumindest dort, wo der Wind nicht hinkommt. Und ab übermorgen soll der Frühling ausbrechen, nach einem Schnee-Intermezzo morgen. Da wollte ich eigentlich Tempo laufen ... mal sehen, im Schneegestöber und bei Glätte werde ich den Teufel tun. Heute hatte ich ein hübsches lockeres 7,3 km Läufchen mit ein paar Strides gegen Ende. Einfach so halt. Pace 6:00, ging aber viel bergab (Heimweg vom Büro mit ein paar Schlenkern).

@Friemel: Da kopier ich doch mal z.T. aus GC, was ich geschrieben habe:

Ich laufe nicht ausschließlich nach Gefühl, aber überwiegend. Ein bisschen gucke ich auch auf die Zeit (aber eigentlich nur bei den Tempoeinheiten) sowie auf den Puls. Was ich definitiv nicht mache: Mich so extrem einbremsen, dass sich ein Lauf nicht mehr nach Laufen anfühlt.

Ich hab mal geguckt: Du bist eigentlich deine lockeren Läufe immer so um die 6:30 gelaufen - da würde ich mich um Himmelswillen nicht von einem Plan (welcher ist es nochmal?) dazu bringen lassen, 60-90 Sekunden langsamer als gewohnt zu laufen und mir dadurch auch den Laufstil zu versauen. Natürlich sollte ein langer, langsamer Lauf pro Woche dabei sein, den du etwas gemütlicher machst, wohl sowas um die 7:00 bei dir. Aber keinesfalls langsamer als 7:15. Bei 8:00 muss man - vor allem bei dir als eigentlich deutlich schnellerer Läuferin - fragen, ob das wirklich noch Laufen ist oder verkrampftes Auf-der-Stelle-Hoppeln.

Mein Coach hat als Faustregel ausgegeben: Wenn die Zielzeit für den HM realistisch (auf der Basis eines Testlaufs oder Wettkampfs) festgelegt ist, lauft die lockeren DL ca. 30 Sekunden und die langsamen langen ca. 60 Sekunden langsamer pro km. Hast du eine halbwegs aktuelle Wettkampfzeit? Oder wo kommen die 2:05 als Zielzeit her? Sorry, wenn du das irgendwo schon geschrieben hast, ich kann mich gerade nicht erinnern.

LG
kobold

23275
Phenix hat geschrieben:Den Mitternachtslauf gab's tatsächlich... es sind dann 7,2km geworden und ich war um 0:59 zu Hause, nur noch 653,8 :)
Hast es echt durchgezogen ... :hihi: :daumen:
MichaelB hat geschrieben:Ihr seid wahrscheinlich nicht so'ne Weicheier wie ich...
Bin da ganz bei dir, dafür lächeln wir dann im Hochsommer wenn andere über die Hitze klagen. :nick: Habe die letzten Tage mal über die Sinnhaftigkeit von PB Versuchen im Frühjahr nachgedacht, rückblickend auch wie die letzten Jahre so gelaufen sind und es gibt viele Gründe die dagegen sprechen. Also werde ich es zukünftig einfach lassen und das Frühjahr ganz stressfrei angehen, eventuell sind damit dann auch die fast jährlichen Verletzungen im Frühjahr Geschichte, die nerven mich schon lange, auch wenn es nicht so schlimme Sachen waren. Werde nach wie vor die Frühjahrs WK laufen, allerdings ohne Ambitionen und als Vorbereitung für die Ultras.

War seit Sonntag nicht mehr laufen, geht erst bei 0 Grad wieder los, Weichei halt. :D Gute Besserung den Kränkelnden und heute schon mal ein schönes Wochenende.

@Friemel, hab deinen Beitrag hier erst später gesehen und im GC geantwortet. Such dir einen anderen Plan, ansonsten siehe kobold.
Bild
Bild

23276
@Alcx und Kobold danke für eure Antworten bei GC und hier. :)

Ich werde den Plan von den Grundzügen her beibehalten und mir ansonsten Kobolds Richtlinien bzw. die ihres Coaches zu Herzen nehmen.

Die Zielzeit habe ich aus meinem 10 km Lauf aus Oktober. Da bin ich 56:xx Min. gelaufen. Hab mit 57 Min. gerechnet und denke, wie bei GC geschrieben, nicht, dass die Zielzeit für den HM mit 2:05 realistisch ist. Das Tempo traue ich mir über die Distanz nicht zu, außerdem geht es nicht nur topfeben über die Bühne und es ist Premierenlauf. Das ist aber auch Wurscht. Der Plan sagte mir zu, was den Aufbau mit IVˋs und langen Läufen anbelangt. Quasi das Grundgerüst. Das Tempo werde ich bei den lockeren und langsamen Läufen dann in der Tat selber bestimmen.

23277
kobold hat geschrieben:Mein Coach hat als Faustregel ausgegeben: Wenn die Zielzeit für den HM realistisch (auf der Basis eines Testlaufs oder Wettkampfs) festgelegt ist, lauft die lockeren DL ca. 30 Sekunden und die langsamen langen ca. 60 Sekunden langsamer pro km.
:uah: Das ist aber ein ganz schöner Treiber, dein Coach. Bei mir ist beides 15 - 45 s/km langsamer als bei deinem Coach.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

23278
Hier in HH sind ja derzeit ordentlich eisige Temperaturen. Abgesehen davon dass mit Sicherheit die Muskeln bei -6 Grad nicht so gut arbeiten wie bei +15, komme ich doch recht gut zurecht damit und würde bei >20°C eher winseln als jetzt. Mit Wind ist es aber schon manchmal recht unangenehm.

Nichtsdestotrotz am Dienstag nen lockeren 10km Lauf durch die Schnee bedeckten Gärten gemacht, mit meinen warmen trockenen Bleitretern (den Lidl GTX). Die sind im Schnee wenn man es nicht auf Schnelligkeit abgesehen hat sehr angenehm.
irgendwas um die 6:02 gelaufen bei schnurgeradem Puls (Schnitt 143, 73%).

Heute dann wieder meinen normalen Rundkurs auf Asphalt/ Gehweg, dafür aber Tempo. Die 5km gingen ziemlich gut ohne mich komplett zu verausgaben (anstrengend wars natürlich schon) und dafür erstaunlich flott. Ergebnis Pace bei 5:02 im Schnitt, wie immer etwas progressiv (bis auf km 4, der war komplett im Gegenwind der ordentlich böig war) bei 159bpm Schnitt und 173bpm max.

Leider hat mich dann beim Auslaufen an ziemlich gleicher Stelle wie sonst zu diesen Ereignissen wieder eine Pulsspitze ereilt. Diesmal mit Gurt gemessen und auch wieder selbst gemerkt (Pulsanzeige war aus, erst später eingeschaltet). Nach 150m gehen war der Puls wieder runter und ich konnte weitere 1.5km auslaufen als wär nichts passiert.
Nervt halt. Komischerweise nie irgendwas auffällig bei hoher Belastung, nur wenns entspannt durch die Gegend geht.

Naja, nächster Lauf dann voraussichtlich Samstag.

Allen Versehrten eine baldige Genesung und dem Rest noch ein paar warme gedanken beim Laufen in der Kälte.
Bild

23279
Hier in HH sind ja derzeit ordentlich eisige Temperaturen. Abgesehen davon dass mit Sicherheit die Muskeln bei -6 Grad nicht so gut arbeiten wie bei +15, komme ich doch recht gut zurecht damit und würde bei >20°C eher winseln als jetzt. Mit Wind ist es aber schon manchmal recht unangenehm.

Nichtsdestotrotz am Dienstag nen lockeren 10km Lauf durch die Schnee bedeckten Gärten gemacht, mit meinen warmen trockenen Bleitretern (den Lidl GTX). Die sind im Schnee wenn man es nicht auf Schnelligkeit abgesehen hat sehr angenehm.
irgendwas um die 6:02 gelaufen bei schnurgeradem Puls (Schnitt 143, 73%).

Heute dann wieder meinen normalen Rundkurs auf Asphalt/ Gehweg, dafür aber Tempo. Die 5km gingen ziemlich gut ohne mich komplett zu verausgaben (anstrengend wars natürlich schon) und dafür erstaunlich flott. Ergebnis Pace bei 5:02 im Schnitt, wie immer etwas progressiv (bis auf km 4, der war komplett im Gegenwind der ordentlich böig war) bei 159bpm Schnitt und 173bpm max.

Leider hat mich dann beim Auslaufen an ziemlich gleicher Stelle wie sonst zu diesen Ereignissen wieder eine Pulsspitze ereilt. Diesmal mit Gurt gemessen und auch wieder selbst gemerkt (Pulsanzeige war aus, erst später eingeschaltet). Nach 150m gehen war der Puls wieder runter und ich konnte weitere 1.5km auslaufen als wär nichts passiert.
Nervt halt. Komischerweise nie irgendwas auffällig bei hoher Belastung, nur wenns entspannt durch die Gegend geht.

[ATTACH=CONFIG]65334[/ATTACH]

Naja, nächster Lauf dann voraussichtlich Samstag.

Allen Versehrten eine baldige Genesung und dem Rest noch ein paar warme gedanken beim Laufen in der Kälte.
Bild

23280
D-Bus hat geschrieben: :uah: Das ist aber ein ganz schöner Treiber, dein Coach. Bei mir ist beides 15 - 45 s/km langsamer als bei deinem Coach.
DANKE! Wenn selbst du das sagst ... Ich fühl mich auch ganz schön geschunden. Und beim Gedanken an den 9 km TDL im HMRT am Samstag hab ich echt Muffe. Allerdings laufen wir sehr überschaubare Umfänge, dadurch relativiert sich die hohe Intensität.

23281
Gute Morgen miteinander!

@Biene Schön, dass Du Dich trotz Null Motivation aufgerafft und durchgebissen hast. Ich finde ja, noch solchen Läufen fühlt man sich oft besonders gut.

@Phenix Den Wahnsinnsmonat gleich mit einem Nachtlauf einzuläuten, hat definitiv Stil!

@Alcx Ich hatte mich schon gewundert, von Dir seit Sonntag keine Läufe bei GC mehr gesehen zu haben. Aber jetzt ist ja seit gestern Frühling!

@kobold "Einfach so halt" klingt gut! Das hat so etwas selbstverständliches.

@Friemel Sieht doch gut bei Dir aus im Augenblick. Mach einfach so weiter. Das wird schon.

Ich bin gestern Abend wieder aus dem Büro nach Hause gelaufen. Normalerweise ist es zwischen 20 und 21 Uhr an der Alster noch ziemlich voll mit Läufern. In dieser Woche war weder Dienstag noch Donnerstag etwas los. Es wehte auch ein ziemlich eisiger Wind, so dass ich als Weichei den kürzeren Weg an der Außenalster gewählt und aus den ursprünglich geplanten 11,5km nur 8,7km gemacht habe. Heute Nacht habe ich dann fürchterlich geschlafen und war seit um 5 auf den Beinen. Ich habe mit mir gekämpft rauszugehen und zu laufen. Den Kampf habe ich aber verloren. Immerhin war ich dann aber noch einmal 30min ruhig auf der Rolle radeln. Jetzt habe ich mir einen ruhigen Abend auf dem Sofa verdient. Vor dem (einem) langen Lauf am WE graut es mir gerade ein wenig.

23282
Bei uns:

BLAUER HIMMEL SONNE PUR UND
+ 7GRAD

Hoffe, der Dackelblick verfehlt seine Wirkung nicht und ich darf die Laufschuhe schnüren.
Bild

23283
Raffi hat geschrieben: BLAUER HIMMEL SONNE PUR UND + 7GRAD

Na, dann drücke ich mal die Daumen, dass du erhört wirst. Viel Spaß beim Ründchen drehen.

Hier waren vorhin -11°, gefühlt -19°. Da friert es mächtig an der Rosette. :D

Wir waren gestern ein wenig spazieren. Da der Kreislauf hielt, bin ich heute zum Reha-Sport ins Studio. An die Lauferei ist noch nicht zu denken, aber im Studio machte es auch mächtig Spaß. Nachmittag gibt es dann wieder einen Spaziergang und so kämpfe ich mich langsam aber sicher zurück ins Leben.

Meine Güte, war ich diesmal hin. So krank war ich lange nicht mehr. Schnupfen und Husten sind weiterhin heftig vorhanden, aber der Rest geht langsam wieder. :D

Wünsche allen ein schönes WE, bleibt bzw. werdet gesund und genießt die Läufchen bei Plusgraden. :winken:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

23284
Sei bitte vorsichtig. Bei mir hat sich der Spaß (selbstverschuldet) ganz schön in die Länge gezogen.
Bild

23285
Raffi hat geschrieben:Sei bitte vorsichtig. Bei mir hat sich der Spaß (selbstverschuldet) ganz schön in die Länge gezogen.
Selbstverständlich.

Dankeschön. :hallo:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

23286
Raffi hat geschrieben:Bei uns:

BLAUER HIMMEL SONNE PUR UND
+ 7GRAD

Hoffe, der Dackelblick verfehlt seine Wirkung nicht und ich darf die Laufschuhe schnüren.
Wundervoll! Ich drück die Daumen für die Genehmigung "von oben". Hier Regen bei knapp über 0 Grad. Ich war laufen. Aber auf den letzten paar 100 m sicherheitshalber nicht mehr. Wurde doch stellenweise zu glatt.

@Isse: freue mich sehr, dass es wieder wird .��

@tod: Die Investition in Rad und Rolle hat sich echt schon ausgezahlt bei dir. Super. So eine halbe Stunde geht doch irgendwie immer.

Allen Startern ein wunderbares Wochenende! Passt gut auf euch auf, ich fürchte, es wird überall glatt!

VG
Kobold

23287
Die Uhr tickt: Nächste Woche Testwettkampf und in fünf Wochen Marathon.
Leider wird das wohl nichts, habe mir eine Zerrung rechts knapp unter der Kniekehle zugezogen. Wohl wegen der Kälte erst nichts gemerkt, jetzt habe ich den Salat und entsprechend schlechte Laune.

Plan B wird vorbereitet, falls die Wade wieder i.O. ist: Die nötigen schnellen Langen 25er/27er und den 35er bekomme ich nicht zusammen, also wird der Testwettkampf entschärft und ggfs. nicht durchgelaufen und statt Marathon wird es wohl ein Halbmarathon.

So jetzt krieche ich in meine Höhle zum herumjammern. Schönes WE, es wird wärmer!
Tom

23288
Eine Höhle zum jammern,

das wäre es... 😭

Mittlerweile weiß ich kaum noch wie sich Laufschuhe anfühlen 🙈
Und es wird noch besser: morgen sind wir bei einer alten Freundin und Patentamt einer unserer Töchter zum Geburtstag eingeladen.
Soweit ganz gut... aber sie feiert - draußen am See 😨
Ich bin tot 💀

Guten Start ins Wochenende 🌞
Wir gehn ins Theater wo ein Freund in Sherlock Holmes spielt 😎

23290
@Kobold, Dankeschön. Für dich heute viel Spaß wieder bei der Aquagym.

@elva, gute Besserung. :traurig:
MichaelB hat geschrieben: Patentamt
:hihi:

Herrlich, die Autokorr.

Du hast doch ein schönes WE vor dir. Geburtstagsfeier im Patentamt :D und heute noch Theater. Mach das beste aus deiner Situation, genieße, feiere und trink einen schönen Glühwein. Dann merkst du die Kälte nicht. :daumen: :)

@Tod, du bist am WE in München mit deinem Sohn. Dir wünsche ich so richtig viel Spaß mit dem Kurzen. Genießt eure Vater-Sohn-Fahrt und habt schöne Erlebnisse.
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

23291
Isse hat geschrieben: @Tod, du bist am WE in München mit deinem Sohn. Dir wünsche ich so richtig viel Spaß mit dem Kurzen. Genießt eure Vater-Sohn-Fahrt und habt schöne Erlebnisse.

Irgendwo muss ich mich wohl missverständlich ausgedrückt haben. Du bist schon die zweite, die mich an diesem Wochenende in München wähnt, obwohl es erst das Wochenende nach diesem ist. Morgen verliert der HSV gegen Mainz (aber ohne uns) und erst eine Woche später bekommt er eine Packung in München.

Sowohl das Deutsche als auch das Europäische Patentamt sind übrigens in München ...

23292
todmirror hat geschrieben:Irgendwo muss ich mich wohl missverständlich ausgedrückt haben. Du bist schon die zweite, ...

Sowohl das Deutsche als auch das Europäische Patentamt sind übrigens in München ...
Ja, habs auch gerade nochmals nachgelesen. Du hast dich auf das kommende Wochenende bezogen, weil du die kommende Woche als allgemein ruhiger für dich eingeschätzt hast. Nun ja, dann hebe ich mir meine guten Wünsche für dich auf. Hoffentlich denke ich kommende Woche noch daran. :D

Jub, die Sache mit dem Dt. und Europ. Patentamt weiß ich zufällig. Unser Fori Zak kreiselt dort öfter mal rum. :)

Dennoch dir ein schönes WE. :)
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

23293
Isse hat geschrieben: Jub, die Sache mit dem Dt. und Europ. Patentamt weiß ich zufällig. Unser Fori Zak kreiselt dort öfter mal rum. :)
Ach was? Ich kenne auch noch zwei!
Isse hat geschrieben: Dennoch dir ein schönes WE. :)
Wieso dennoch? Zu Hause ist es doch auch schön :) Ich wünsche Dir/Euch auch ein schönes Wochenende und hoffentlich baldige vollständige Genesung!

23294
todmirror hat geschrieben:Ach was? Ich kenne auch noch zwei!
:) Kann ich mir lebhaft vorstellen.

todmirror hat geschrieben: Wieso dennoch? Zu Hause ist es doch auch schön :)
Dankeschön. :)
Ich drücke mich wahrscheinlich heute falsch aus. Ich schiebe das jetzt mal auf meine Kopfschmerzen. Selbstverständlich ist es zuhause mit der Familie wunderschön. Also kein "dennoch". :daumen: :winken:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

23295
Isse hat geschrieben:
Dankeschön. :)
Ich drücke mich wahrscheinlich heute falsch aus. Ich schiebe das jetzt mal auf meine Kopfschmerzen. Selbstverständlich ist es zuhause mit der Familie wunderschön. Also kein "dennoch". :daumen: :winken:
Ach was! Du hast Dich überhaupt nicht falsch ausgedrückt. Schieb es darauf, dass ich noch im Büro sitze und berufsbedingt darauf konditioniert bin, Dinge, die mir geschrieben werden, auseinanderzupflücken und zum Anlass einer Gegenrede zu machen. Hat also überhaupt nichts mit Dir zu tun!

Hast Du jetzt etwa auch noch einen Migräneanfall?

23296
todmirror hat geschrieben:
Hast Du jetzt etwa auch noch einen Migräneanfall?
Nee, nur häufig Kopfschmerzen im Mom., die jedoch von dem Infekt sind. Bin halt noch nicht gesund. Ist alles auszuhalten, keine Migräne. :)
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

23297
Ich glaube hier ist gerade kollektiv 40° Fieber ausgebrochen, bei den Postings die hier verzapft werden. :hihi:

@Elva: Gute Besserung, hoffentlich ist es doch nicht so schlimm wie Du denkst und kostet nur ein paar Tage, so dass Plan "A" noch stimmt.

@Isse: Du wirst ja langsam immer fitter, Deine Postings sind schon fast auf altem Nievau. :nick:

@MichaelB: Hoffentlich bist du bald wieder dabei

@Tod: Ich bin im Monent noch unentschlossen, ob ich mir morgen das HSV-Elend am TV gebe oder nicht.

@me: Gerade zurück von einem richtig tollen TDL. Ist schon lustig, wenn man sich die Strecke mit Langläufern teilt - und das in Hamburg.
Bild

23298
ruca hat geschrieben: @Tod: Ich bin im Monent noch unentschlossen, ob ich mir morgen das HSV-Elend am TV gebe oder nicht.
Ich bin entschlossen. Ich werde das ganz sicher nicht schauen. Nach München fahre ich auch nur, weil mein Sohn sich sosehr darüber freut. Meine Stimmung an den Wochenenden ist definitiv besser, seit ich mich konsequent von den Spielen fernhalte.

23299
todmirror hat geschrieben:Meine Stimmung an den Wochenenden ist definitiv besser, seit ich mich konsequent von den Spielen fernhalte.
:hihi: :hihi: :hihi:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

23300
ruca hat geschrieben:@Elva: Gute Besserung, hoffentlich ist es doch nicht so schlimm wie Du denkst und kostet nur ein paar Tage, so dass Plan "A" noch stimmt.
@Isse: Du wirst ja langsam immer fitter, Deine Postings sind schon fast auf altem Niveau.
+1, da schließe ich mich direkt an. :nick:
todmirror hat geschrieben:Aber jetzt ist ja seit gestern Frühling!
Komme grad bei -5 Grad mit Kitzel in den Zehen aus dem Stadion, Frühling? :confused: Wollte eigentlich noch was witziges zu eurem München Ausflug am nächsten Wochenende schreiben, ist mir bei dem Disaster heute bei unserer Mannschaft gründlich vergangen ...

0 WKm bisher, morgen steht ein Umzug an, eventuell ist das Wetter am Sonntag gnädig und wenn nicht, auch nicht schlimm. :D

Starker Lauf heute Dartan :daumen: , bin gespannt auf Hamburg.
Bild
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“