@Mapuche, schönen Urlaub.
War gestern das erste Mal seit über einer Woche laufen, war regelrecht anstrengend und wurde erst am Ende besser. Heute Abend stehen 22 Km auf dem Plan, momentan bei 20+ Grad am Abend echt mein Wetter.

+kobold hat geschrieben:Au Mist, lieber Torsten!Gute Besserung!
tmo83 hat geschrieben:1. Wenn es Dir zu ruhig hier ist, wirf einfach den Begriff Gel oder trinken ein. Damit startest immer eine rege Diskussion
2. Das die Kopfschmerzen mit den Anstrengungen zusammenhängen war schon klar. Blöd, dass bei Dir aktuell keine Direktmaßnahme nach dem Laufen hilft. Ich drücke die Daumen das Du es mit den Stabiübungen verbessern kannst. Sonst würde mir noch einfallen, die langen Läufe noch langsamer zu laufen und sich weiter an die Strecke gewöhnen. Sozusagen in der Hoffnung das durch das langsamere Tempo die Anstrengung geringer ist und somit der Kopfschmerz auch ausbleibt. Mit der Folge das der Körper sich an die Distanz gewöhnt und dann irgendwann wieder schnelleres Tempo zulegt.
@Mapuche: Ich wünsche natürlich viel Spaß im Strandkorb, ääääh Urlaub![]()
Den Tipp mit den Threadanregungen kann ich mir bei Langeweile ja mal merken.MichaelB hat geschrieben:Yoooo,
und wem es immer noch zu ruhig erscheint, das fragt nach Vorfußlauf
Gute Besserung den Kopfschmerzen, Friemel
Und ja, Rumpf- und Stabi-Übungen können auch dabei helfen.
Statt ins Studio reicht es (mir), jeden Morgen meine 5-10min zu investieren.
Glaubt man es... ich bin am WoE zwei Mal gelaufen![]()
Danke für die Wünsche. Ich denke, dass ich durchaus dazu neigen könnte verkrampft zu laufen.kobold hat geschrieben:@Friemel: Gute Besserung den Kopfschmerzen. Leider bin ich ratlos, was man da machen kann. Wenn du nicht unbewusst verkrampft läufst (Schultern hochgezogen) oder zu wenig vor dem Lauf und unterwegs trinkst, fällt mir gerade keine behebbare Ursache ein.
@me: Rennradschaltung funzt wieder richtig, nachdem ich durch ein bisschen Rumgooglen rausgefunden habe, dass das Problem in der unzureichenden Spannung des Schaltzugs liegt und sich ganz leicht beheben lässt. Für einen kleinen Moment fühlte ich mich wie ein technisches Genie.Mal gucken, ob es heute abend für eine kleine Runde reicht.
Phenix hat geschrieben:
@Kopfschmerzen: Würde da auch eher auf Wasser und/oder Energiemangel tippen, gerade bei der aktuellen Wetterlage.
@Me: Gestern langsame 12km, Beine sind noch recht müde, nach ein paar KM ging es aber. Unsere Hunde bekommen seit Freitag mal wieder ein neues Futter. Diesmal Diätfutter mit geringem Fettanteil (Aktuelle testen wir damit auf Fettunverträglickeit). Gestern standen sie zum ersten Mal zur Kontrolle auf der Waage: Amak +400g, Tuaq +200g. Kot war die beiden letzten Tage auch besser. Noch zu früh um daraus Schlüsse zu ziehen, aber zumindest vielversprechend. Und gerade bin ich, besonders bei Tuaq, auch einfach über jedes Gramm froh was er auf die Rippen bekommt.
![]()
Jetzt aber.Friemel hat geschrieben: @tod Bisher bist Du noch nicht gelaufen, aber ich hoffe sehr, dass es nur an mangelnder Zeit liegt. Hoffe, dass Du ab morgen auf jeden Fall wieder topfit bist!
Drück deine Frau von uns.todmirror hat geschrieben:Jetzt aber.
Meine Frau hat heute eine traurige Nachricht erhalten und konnte Ablenkung gebrauchen. Da sie zuletzt gelegentlich mal laufen war und wir im Augenblick ja kinderlos sind, habe ich sie gefragt, ob wir nicht gemeinsam laufen gehen wollen. Das fand sie eine gute Idee und so habe ich sie mit ins Stadion geschleppt. Auf Asphalt läuft sie nicht gern, aber mit der Tartanbahn ist sie gut klargekommen. So sind wir dann zunächst 2km schön gemütlich gemeinsam getrabt und ich habe dann doch noch meine 1000er-Intervalle absolviert. Nach 800m bis 900m habe ich sie jeweils wieder überholt, habe dann nach dem Ziel auf sie gewartet und bin 600m mit ihr getrabt, bis mein nächstes Intervall begann. Im Plan standen eigentlich 3x1000 mit 500m TP. Bei mir waren es dann halt 3x1000 mit 600 Geh- und Trabpausen. Es sind dann auch keine 10km sondern nur 8,3 km geworden. Aber das ist schon ok. Ich war froh, als es vorbei war. In meinem Bauch hat es noch ganz schön übel rumort. So richtig schön war das nicht. Die Intervalle selbst gingen mit 4:34, 4:38 und 4:35 durch. Das ist wohl noch im Rahmen. Durchgebissen.
Da sind wir uns einig, zum "Kopf freikriegen" ist Laufen sehr gut. Ich hoffe, das hat zumindest einigermaßen geklappt. Ich wünsche Deiner Frau viel Kraft.todmirror hat geschrieben: Meine Frau hat heute eine traurige Nachricht erhalten und konnte Ablenkung gebrauchen. Da sie zuletzt gelegentlich mal laufen war und wir im Augenblick ja kinderlos sind, habe ich sie gefragt, ob wir nicht gemeinsam laufen gehen wollen. Das fand sie eine gute Idee
Das ist deutlich übertrieben. Ich kenne jemanden, der letztes Jahr den Fanatic also die "böse Variante" mitgelaufen ist. Seine HM-PB flach ist eine 1:46 (Fitnessstand war auch etwa in dem Bereich), er ist eine 1:56 gelaufen und auf etlichen Treppen gegangen, solche Abschnitte gibt es in der flachen Variante meines Wissens nicht.todmirror hat geschrieben: In einem Bericht, den ich gerade gelesen habe, heißt es sub 2 würde einer 1:45 flach entsprechen. Ich fürchte, über meine Zielzeit werde ich mir wohl im Vorfeld ein paar Gedanken zu machen haben.
ruca hat geschrieben:Das ist deutlich übertrieben. Ich kenne jemanden, der letztes Jahr den Fanatic also die "böse Variante" mitgelaufen ist. Seine HM-PB flach ist eine 1:46 (Fitnessstand war auch etwa in dem Bereich), er ist eine 1:56 gelaufen und auf etlichen Treppen gegangen, solche Abschnitte gibt es in der flachen Variante meines Wissens nicht.
Ich hatte in meinem letzten Beitrag schon die Bitte formuliert, dass Du mich im Vorfeld des Laufes 2019 noch einmal ansprechen mögest ... habe das dann aber wieder gelöscht.ruca hat geschrieben:Nein, um Dich auch schon vorsichtig für 2019 anzufixen.
(Aber wer weiß, wann wir da im Urlaub sind. Bisher gibt es noch nicht mal Überlegungen, wohin es gehen soll).
Isse hat geschrieben:Hoffentlich geht es dir heute wieder besser.
tmo83 hat geschrieben: Was macht der Magen so tod?
Der Rest der Leute hat aber auch weder den Rucolasalat als Vorspeise noch den Thunfisch als Hauptspeise gehabt. Zwingend ist der Schluss also nicht. Für Deine These spricht aber, dass auch heute mit meiner Verdauung immer noch nicht alle so 100% wieder im Reinen ist. Deshalb bin ich gerade auch - entgegen der anders lautenden Pläne - nicht vom Büro nach Hause gelaufen. Zu Hause angekommen (mit dem ÖPNV) hatte ich mir eigentlich auch schon überlegt, heute ein bisschen auf der Rolle zu radeln und die verbliebenen drei Laufeinheiten irgendwie mit Krawall in die verbliebenen vier Tage der Woche zu zwängen. Ich habe mich dann aber doch in die Laufsachen gezwängt und bin ins nahe Gehölz gelaufen. Das hat den Vorteil, dass ich nie weiter als 2km von zu Hause entfernt bin und so relativ gut auf Magen-Darm-Probleme hätte reagieren können. Und wo ich nun eh schon mal unterwegs war, habe ich dann auch gleich die eigentlich für Freitag im Plan stehenden 15km mit 10km in 5:40 vorgezogen. Das Ein- und Auslaufen habe ich etwas verkürzt, so dass es am Ende nur 14,x km waren. Ein bisschen zu flott war ich wohl auch. Insgesamt hat es aber gepasst. Jetzt bin ich doch wieder ganz optimistisch, die in dieser Woche geplanten Einheiten auch mit Anstand hinzubekommen. Den langen Lauf will ich Samstag recht früh angehen, wenn es hoffentlich noch nicht so heiß es. Dann müssen nur noch irgendwo 11 eher gemütliche Kilometer reingeschummelt werden. Dafür habe ich jetzt fast schon unglaublich viele Optionen: morgen früh, morgen Abend, Freitag morgen oder Sonntag Mittag zwischen Brunch und nachmittäglichem Kinderbespaßen.spaceman_t hat geschrieben:@ Tod: Ich vermute mal Du hattest nen leichten Magen-Darm-Infekt, an das Essen glaube ich nicht, wenn der Rest der Leute keine Auffälligkeiten hatte.
Danke der Nachfrage, den Umständen entsprechend gut !Friemel hat geschrieben:@tmo Ich hoffe Deiner Frau geht es gut. Aber natürlich auch praktisch wenn man den freien Tag auch gleich zum Abarbeiten des TP nutzen kann![]()
Es ist schon besser, die Einheiten in Reihenfolge und Rhythmus des Plans zu absolvieren. Auch dabei hat sich der Planersteller ja etwas gedacht. Aber Not macht halt erfinderisch. Und da ich am Sonntag den langen Lauf definitiv nicht werde unterbringen können, muss ich halt etwas umdisponieren.tmo83 hat geschrieben:
@tod : Ich habe bei deiner Pace in GC schon geschmunzelt![]()
Zumindest hast mir nun was voraus. Ich habe nur die lockere Einheit gemacht, das Tempo und den Langen habe ich auch noch vor mir.
Klasse!todmirror hat geschrieben: Gerade fragte mich nun aber meine Frau, ob wir nicht heute Abend noch einmal zusammen laufen wollen.
...
Die Chance zu derartiger Zweisamkeit bietet sich so selten, dass ich sie ganz sicher nicht ungenutzt verstreichen lassen werde.
Klasse, freut mich für euch.todmirror hat geschrieben:Apropos Umdisponieren. Eigentlich wollte ich nun heute Abend aus dem Büro nach Hause noch die lockeren 11km aus dem TP von gestern nachholen. Gerade fragte mich nun aber meine Frau, ob wir nicht heute Abend noch einmal zusammen laufen wollen. Obdas so 11km werden können, ist fraglich - 6:10 würde es ganz sicher nicht werden. Aber das ist mir egal. Die Chance zu derartiger Zweisamkeit bietet sich so selten, dass ich sie ganz sicher nicht ungenutzt verstreichen lassen werde.
Euch allen einen schönen Tag!
Was meine Frau im nächsten Juni macht? Hoffentlich auf die Kinder aufpassen, wenn ich mich mit einem Haufen irrer in einer Kleinstadt in der Nähe von Bremn verlustiere. Vielleicht kommt sie ja aber am Samstag mal mit den Kindern vorbei. Stand da nicht sogar irgendwo eine Hüpfburg herum? Solltest Du auf ihre läuferischen Ambitionen anspielen, muss ich Dich vermutlich enttäuschen. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass sie Motivation findet, mit Startnummer vor dem Bauch im Kreis zu laufen - ich frag sie aber natürlich mal. Vielleicht schätze ich sie ja auch völlig falsch ein.Raffi hat geschrieben: Was macht deine Frau am 22-23.06.2019.? Dachte mir ............![]()
Zum Thema warm kann ich nur sagen, dass ich ein Wintermensch bin. Komme mit wärme überhaupt nicht klar. Kann gar nicht so schnell trinken und kühlen wie ich schwitze. Bei mir können bei einem 10er Lauf schnell mal 2 Liter (kg) weniger sein als vorher. Derzeit leide ich mit jedem Grad mehr. Nachts mindestens 2, 3,4 oder 5 mal umziehen ist derzeit normal.
Werde die Laufeinheit vom Freitag heute machen und die Kraftsache auf morgen verschieben. Werden uns für ein Wochenende in die Berge verkrümeln. Vielleicht bekomme ich ja die Freigabe für eine harmlose Freeclimbing Tour.
Danke Dir! Und vor allem: Gute Besserung!Phenix hat geschrieben:@Tod: Schön das es dir anscheinend wieder besser geht und sich der Magen beruhigt hat.
Das allerdings ist für mich ein Mysterium. Ich bin heute auf Ø 60% gekommen und kann mir schwerlich vorstellen, wie es noch weiter nach unten gehen soll.Alcx hat geschrieben:... und gestern bin ich bei 25 Grad, trotz top Puls (Ø 56%,)
Perfekt in jeder Hinsicht!todmirror hat geschrieben:So, wir sind zurück von unserem Abendlauf. Schön, sehr schön war es. Und eine Punktlandung war es auch. Im TP stehen 11km @6:10min/km. Wenn ich mich nicht völlig verrechne sind das insgesamt 1h 7min und 50s. Und wann waren wir mit unserem Lauf fertig? Nach 1h 7min und 47s. PERFEKT!
So viel anders ist das hier bei uns ja auch nicht. Meine Frau läuft ja eigentlich (bisher, vielleicht ändert sich das ja jetzt) auch im nur mal so phasenweise für 2x 1 Woche im Jahr. Und natürlich ist ihr dann das Training, welches in meinem TP steht, auch zu schnell. Wir sind gestern in einer durchschnittlichen pace von 7:34min/km gelaufen.tmo83 hat geschrieben: @ tod: Schönes Läufchen ! In der VB verzichte ich weitestgehend auf Läufe mit meiner Frau. Ich möchte mich einfach an die Vorgabe des Plans halten und der ist zu schnell für meine Frau.
Genau solche Leute brauchen wir in Delmenhorst.todmirror hat geschrieben: Ich finde es im Übrigen auch ziemlich beachtlich, dass sie einfach so aus der kalten Hose ohne irgendwelches Training oder sonstwelchen Sport 9km durchlaufen kann.
todmirror hat geschrieben: Und natürlich ist ihr dann das Training, welches in meinem TP steht, auch zu schnell. Wir sind gestern in einer durchschnittlichen pace von 7:34min/km gelaufen.
...
Ich finde es im Übrigen auch ziemlich beachtlich, dass sie einfach so aus der kalten Hose ohne irgendwelches Training oder sonstwelchen Sport 9km durchlaufen kann.
Genau. Es wird ein großer Grillteller mit ganz leckeren verschiedenen gegrillten Fleischstücken, Tomatenreis und viel Gemüse anbei. Da alles doppelt vorhanden ist, teilen wir einfach den Teller und leckern noch gemeinsam auf dem Türkenmarkt herum. Das kann ich natürlich nicht im Zuckerfaden schreiben, die Dicken dort würden mich vermutlich mobben. Dieses Essen ist doch recht reduziert an Kcal, schmeckt aber einfach nur köstlich.MichaelB hat geschrieben: Guten Appetit Isse und tmo
Sowohl das eine als auch das andere kann richtig gut schmecken - gibt halt noch mehr als Döner und Dr.Oetker
Zurück zu „Anfänger unter sich“