Banner

Der Starter-Faden

25501
Gute Besserung Tod, lag sicher nur am Essen und morgen geht es weiter. Klingt gut mit den Hunden Phenix, zumindest ein Hoffnungsschimmer.

@Mapuche, schönen Urlaub.

War gestern das erste Mal seit über einer Woche laufen, war regelrecht anstrengend und wurde erst am Ende besser. Heute Abend stehen 22 Km auf dem Plan, momentan bei 20+ Grad am Abend echt mein Wetter. :nick: Schönen Tag.
Bild
Bild

25502
kobold hat geschrieben:Au Mist, lieber Torsten! :frown: Gute Besserung!
+ :daumen:

Mich plagt grad auch eine leicht dicke Waffel *... kann aber auch dran liegen, dass man hier in der Firma wie jedes Jahr die bekacktesten Projekte grad zur Urlaubszeit annimmt, dazu versucht, 12 Liter in den 10-Liter-Eimer zu gießen und sich hinterher wundert wieso um alles in der Welt nicht 15 Liter schneller rauslaufen :klatsch:
Egal, wird mit DNV geahndet und heute Nachmittag werde ich das * ausschwitzen :teufel:

Isse, Eis nach Kolo... würde ich mich nicht trauen :zwinker2:

25503
Danke Euch für Eure guten Wünsche.

In Anbetracht des Umstandes, dass es mir heute doch schon deutlich besser geht als letzte Nacht, habe ich jetzt doch die Hoffnung, dass es das Essen war. Ich werde mich jetzt heute den Tag über sehr zurückhaltend mit Schonkost ernähren und habe die Laufklamotten mal mit ins Büro genommen. Vielleicht bin ich ja heute Abend wieder halbwegs fit. Dann würde ich zwar wohl nicht die Intervalle machen aber zumindest ein paar Kilometer einsammeln. Im Moment bin ich ganz guter Dinge.

25504
@ Phenix: Drücke die Daumen, dass es weiterhin nach oben geht mit deinen Wuffis !

@ Tod: Ja schade, die Woche war für Dich schon ohne so nen Mist auch blöd zu planen. Ich hoffe das es nur eine kurze Geschichte ist/war, die Du Dir da eingefangen hast und das es nicht am Stress liegt.

@ me: Habe die 3x1000@4:45 absolviert. Aber konstant das Tempo laufen geht anders. Von viel zu schnell losgelaufen bis Shirt ausgezogen und verloren im Intervall war alles dabei. Aber: Ich habe sie trotzder Umstände irgendwie doch getroffen :)

Aber war echt verdammt anstrengend heute, auch in der frühen Abendsonne war es einfach nur drückend heiß, aber später wollte ich heute auch nicht los laufen. So zog ich mir in der ersten Trabpause kurzerhand das Shirt aus und präsentierte meiner Umwelt meinen Schwabelbauch. Habe aber eh nicht viele andere Läufer getroffen. Nur die Damen Bundesligamannschaft vom VFL ist geschloßen an mir vorbei gerauscht. Die haben warscheinlich nur gedacht, schnell weiter :uah:
Ich muss echt mal überlegen, ob ich mich nicht für einige Einheiten nicht doch früh morgens aus dem Bett quälen möchte und diese vor der Arbeit absolviere. Aber IV's möchte ich auch ungern mit Rucksack absolvieren...

25505
tmo83 hat geschrieben:1. Wenn es Dir zu ruhig hier ist, wirf einfach den Begriff Gel oder trinken ein. Damit startest immer eine rege Diskussion :)

2. Das die Kopfschmerzen mit den Anstrengungen zusammenhängen war schon klar. Blöd, dass bei Dir aktuell keine Direktmaßnahme nach dem Laufen hilft. Ich drücke die Daumen das Du es mit den Stabiübungen verbessern kannst. Sonst würde mir noch einfallen, die langen Läufe noch langsamer zu laufen und sich weiter an die Strecke gewöhnen. Sozusagen in der Hoffnung das durch das langsamere Tempo die Anstrengung geringer ist und somit der Kopfschmerz auch ausbleibt. Mit der Folge das der Körper sich an die Distanz gewöhnt und dann irgendwann wieder schnelleres Tempo zulegt.

@Mapuche: Ich wünsche natürlich viel Spaß im Strandkorb, ääääh Urlaub :D
MichaelB hat geschrieben:Yoooo,
und wem es immer noch zu ruhig erscheint, das fragt nach Vorfußlauf :popcorn:
Gute Besserung den Kopfschmerzen, Friemel :hallo:
Und ja, Rumpf- und Stabi-Übungen können auch dabei helfen.
Statt ins Studio reicht es (mir), jeden Morgen meine 5-10min zu investieren.

Glaubt man es... ich bin am WoE zwei Mal gelaufen :nick:
Den Tipp mit den Threadanregungen kann ich mir bei Langeweile ja mal merken. :D
Stabiübungen heute nach Einweisung gestartet. :daumen: Langsamer mag ich nicht *aufdenBodenstampf*

Von mir auch beste Grüße an die See @Mapuche-baut fleißig Sandburgen!
Prima, dass Du am WE Läufe unterbringen könntest @MichaelB
kobold hat geschrieben:@Friemel: Gute Besserung den Kopfschmerzen. Leider bin ich ratlos, was man da machen kann. Wenn du nicht unbewusst verkrampft läufst (Schultern hochgezogen) oder zu wenig vor dem Lauf und unterwegs trinkst, fällt mir gerade keine behebbare Ursache ein.

@me: Rennradschaltung funzt wieder richtig, nachdem ich durch ein bisschen Rumgooglen rausgefunden habe, dass das Problem in der unzureichenden Spannung des Schaltzugs liegt und sich ganz leicht beheben lässt. Für einen kleinen Moment fühlte ich mich wie ein technisches Genie. :zwinker5: Mal gucken, ob es heute abend für eine kleine Runde reicht.
Danke für die Wünsche. Ich denke, dass ich durchaus dazu neigen könnte verkrampft zu laufen.

Klasse mit Deinem Rennrad! Selber machen, macht schlau.... hab ich mal gehört :zwinker2:
Phenix hat geschrieben:
@Kopfschmerzen: Würde da auch eher auf Wasser und/oder Energiemangel tippen, gerade bei der aktuellen Wetterlage.

@Me: Gestern langsame 12km, Beine sind noch recht müde, nach ein paar KM ging es aber. Unsere Hunde bekommen seit Freitag mal wieder ein neues Futter. Diesmal Diätfutter mit geringem Fettanteil (Aktuelle testen wir damit auf Fettunverträglickeit). Gestern standen sie zum ersten Mal zur Kontrolle auf der Waage: Amak +400g, Tuaq +200g. Kot war die beiden letzten Tage auch besser. Noch zu früh um daraus Schlüsse zu ziehen, aber zumindest vielversprechend. Und gerade bin ich, besonders bei Tuaq, auch einfach über jedes Gramm froh was er auf die Rippen bekommt.

:hallo:
:bounce: das klingt ja vielversprechend mit den Hundis! Ich drücke alle verfügbaren Daumen und Zehen!

Wasser/ Energie- und Salzmangel hab ich fast ausgeschlossen. Dafür experimentiere ich schon zu lang an dem Problem. Und da ich die Kopfschmerzen auch bei kühlem Wetter habe.... Das mit dem Anstrengungskopfweh klingt recht plausibel für mich. Wäre doch gelacht, wenn ich das nicht in den Griff kriege. :daumen:

@tod Bisher bist Du noch nicht gelaufen, aber ich hoffe sehr, dass es nur an mangelnder Zeit liegt. Hoffe, dass Du ab morgen auf jeden Fall wieder topfit bist!

Schöne Grüße an Lexy. Hab gerade gesehen, dass Du hier mal wieder liest :hallo:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

25507
@Kobold, Todmirror, MichaelB und allen Kranken und Verletzten: GUTE BESSERUNG, hoffe ihr habt eure Seuchen bald überstanden.
Allen Urlaubern, Strandkorbliegern einen SCHÖNEN URLAUB.
@Phenix: Hoffentlich geht es auch weiterhin bergauf mit dem Gewicht deiner Wauwaus.
War heute auch wieder auf der Strecke. Hab mich für die 1-2-3-2-1 er Variante entschieden. Frage mich nur, wie ich am Sonntag (es werden nur 32° erwartet) 10km unter 60min schaffen soll.
Allen, die noch auf der Strecke sind, hoffentlich angenehmere Temperaturen als es bei uns der Fall ist.
Am Morgen schwül heiß, am Mittag hat es kurz geregnet und gehagelt, keine Stunde später war die Sauna wieder am Dampfen.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

25508
Friemel hat geschrieben: @tod Bisher bist Du noch nicht gelaufen, aber ich hoffe sehr, dass es nur an mangelnder Zeit liegt. Hoffe, dass Du ab morgen auf jeden Fall wieder topfit bist!
Jetzt aber.

Meine Frau hat heute eine traurige Nachricht erhalten und konnte Ablenkung gebrauchen. Da sie zuletzt gelegentlich mal laufen war und wir im Augenblick ja kinderlos sind, habe ich sie gefragt, ob wir nicht gemeinsam laufen gehen wollen. Das fand sie eine gute Idee und so habe ich sie mit ins Stadion geschleppt. Auf Asphalt läuft sie nicht gern, aber mit der Tartanbahn ist sie gut klargekommen. So sind wir dann zunächst 2km schön gemütlich gemeinsam getrabt und ich habe dann doch noch meine 1000er-Intervalle absolviert. Nach 800m bis 900m habe ich sie jeweils wieder überholt, habe dann nach dem Ziel auf sie gewartet und bin 600m mit ihr getrabt, bis mein nächstes Intervall begann. Im Plan standen eigentlich 3x1000 mit 500m TP. Bei mir waren es dann halt 3x1000 mit 600 Geh- und Trabpausen. Es sind dann auch keine 10km sondern nur 8,3 km geworden. Aber das ist schon ok. Ich war froh, als es vorbei war. In meinem Bauch hat es noch ganz schön übel rumort. So richtig schön war das nicht. Die Intervalle selbst gingen mit 4:34, 4:38 und 4:35 durch. Das ist wohl noch im Rahmen. Durchgebissen.

25509
Tod hat in GC eine Lightversion der Intervalle absolviert. Gott sei Dank war es dann wohl doch noch nicht so schlimm !

*edit*

okay, zu spät :) Schön das Du mit deiner Frau laufen warst. Nicht so schön, dass es traurige Nachrichten gab.

25510
todmirror hat geschrieben:Jetzt aber.

Meine Frau hat heute eine traurige Nachricht erhalten und konnte Ablenkung gebrauchen. Da sie zuletzt gelegentlich mal laufen war und wir im Augenblick ja kinderlos sind, habe ich sie gefragt, ob wir nicht gemeinsam laufen gehen wollen. Das fand sie eine gute Idee und so habe ich sie mit ins Stadion geschleppt. Auf Asphalt läuft sie nicht gern, aber mit der Tartanbahn ist sie gut klargekommen. So sind wir dann zunächst 2km schön gemütlich gemeinsam getrabt und ich habe dann doch noch meine 1000er-Intervalle absolviert. Nach 800m bis 900m habe ich sie jeweils wieder überholt, habe dann nach dem Ziel auf sie gewartet und bin 600m mit ihr getrabt, bis mein nächstes Intervall begann. Im Plan standen eigentlich 3x1000 mit 500m TP. Bei mir waren es dann halt 3x1000 mit 600 Geh- und Trabpausen. Es sind dann auch keine 10km sondern nur 8,3 km geworden. Aber das ist schon ok. Ich war froh, als es vorbei war. In meinem Bauch hat es noch ganz schön übel rumort. So richtig schön war das nicht. Die Intervalle selbst gingen mit 4:34, 4:38 und 4:35 durch. Das ist wohl noch im Rahmen. Durchgebissen.
Drück deine Frau von uns.
Auch wenn der Grund für deine Frau eine traurige Nachricht war und du mit ordentlich Bauchgrummeln los bist, hattet ihr hoffentlich eine schöne gemeinsame Zeit auf der Bahn. Die etwas längere Trabpause ist schon in Ordnung und die IV`s passen sicher auch. Die 1,7km fallen überhaupt nicht ins Gewicht :hallo:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Bild

25511
todmirror hat geschrieben: Meine Frau hat heute eine traurige Nachricht erhalten und konnte Ablenkung gebrauchen. Da sie zuletzt gelegentlich mal laufen war und wir im Augenblick ja kinderlos sind, habe ich sie gefragt, ob wir nicht gemeinsam laufen gehen wollen. Das fand sie eine gute Idee
Da sind wir uns einig, zum "Kopf freikriegen" ist Laufen sehr gut. Ich hoffe, das hat zumindest einigermaßen geklappt. Ich wünsche Deiner Frau viel Kraft.

Ich hatte gestern auch Begleitung, zum 2. Mal insgesamt hat mich meine Frau bei meiner 10km-Laufrunde auf dem Fahrrad begleitet (leider geht es meist bei ihr aus gesundheitlichen Gründen nicht, gestern passte aber alles). Es war wunderschön, ich wurde mal wieder immer schneller und habe trotzdem die ganze Zeit mit ihr gequatscht, nicht mal die 28° störten mich entscheidend.... Mal sehen, wann wir das wieder hinbekommen, Spaß gemacht hat es uns beiden.
Bild

25513
Moin,

@Tod, schön, dass du doch noch zum Laufen gekommen bist und noch schöner, dass deine Frau dich läuferisch begleiten konnte. :daumen: Hoffentlich geht es dir heute wieder besser.

So Leute, gestern stand Hügeltraining im Verein an. Es waren 30° als meine Leute aus dem Auto ausstiegen und so war der Lauf schon ein wenig heftig. Ich bin dann auch 2,5x den Teufelsberg hochgelaufen, hiernach standen noch 2x der Drachenfliegerberg an, der zwar nicht so hoch ist aber sich ewig zieht und im Anschluss - weil es zu schön ist - noch die 212 fiesen Stufen hoch. Es war irre. Ich bin dann nur noch in die Badewanne und ins Bett gefallen. :uah: :schwitz2:

Heute morgen lief ich dann 10 km regenerativ.

Ich habe Muskelkater im Oberschenkel und im Hintern. :D Gut, dass ich hier sitzen kann. :)

Euch allen einen wunderschönen Tag und schöne Läufchen. Isse wäre fertig für heute. :nick:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

25514
Heute nur Krafttraining oder war es Ruhetag?

Hügelläufe sind super und bringen viel.
Leider ist die Verletzungsgefahr auch sehr hoch.
Bild

25515
Moiiiins´n,

klingt gut Mr.Mirror :daumen:
Also mit Deiner Frau zusammen laufen - ob ich dringend IV auf der Bahn gebraucht hätte... hab aber eh grad immer noch genug Bahnen in Beinen und Kopf :zwinker2:
Und kinderlos klingt dann und wann auch gut :nick:

Gestern war ich auch kurz vor knapp, das Shirt auszuziehen, hab das Ärmellose dann aber zugunsten der (erhofften/eingebildeten) Schweißabfuhr doch angelassen.
Wow war das waaam... aber für knapp anderthalb Stündchen hat´s dann bei 30° und kaum Wind doch gereicht.
Bin nach meiner dreiwöchigen Pause jetzt erst gut 7, tags drauf dann gut 9 und nach einem Tag Pause gestern 13Km gelaufen.
Jetzt zwei Tage Pause und dann am Freitag von der Arbeit nach Hause.
Klingt ja fast schon nach Training nach Trainingsplan :zwinker4:

Schönen Mittwoch :hallo:

25516
Den hier gerade laufenden Heldenthread (bei dem es wohl um eine Umfrage geht), habe ich zum Anlass genommen, mich zum im TP stehenden HM Ende August anzumelden. Im näheren Umfeld habe ich nur den Heldenlauf in Blankenese gefunden, der in einer bösen Variante mit ordentlich Höhenmetern und einer Einsteigervariante mit (angeblich) nur 140 HM angeboten wird. Ich habe die flachere Variante gebucht. Ich habe die Strecke dann noch einmal bei gpsies.com angeschaut. Dort sieht es es eher nach 230 bis 240 HM aus. Uiuiui! Also habe ich ein paar Laufberichte ergoogelt. Uiuiuiuiuiui. Das klingt jetzt doch eher nach einem Berglauf mit Treppen. Treppen??? In einem Bericht, den ich gerade gelesen habe, heißt es sub 2 würde einer 1:45 flach entsprechen. Ich fürchte, über meine Zielzeit werde ich mir wohl im Vorfeld ein paar Gedanken zu machen haben.

Auf geht's die zweite Hälfte der Arbeitswoche hat begonnen!

25519
todmirror hat geschrieben: In einem Bericht, den ich gerade gelesen habe, heißt es sub 2 würde einer 1:45 flach entsprechen. Ich fürchte, über meine Zielzeit werde ich mir wohl im Vorfeld ein paar Gedanken zu machen haben.
Das ist deutlich übertrieben. Ich kenne jemanden, der letztes Jahr den Fanatic also die "böse Variante" mitgelaufen ist. Seine HM-PB flach ist eine 1:46 (Fitnessstand war auch etwa in dem Bereich), er ist eine 1:56 gelaufen und auf etlichen Treppen gegangen, solche Abschnitte gibt es in der flachen Variante meines Wissens nicht.
Bild

25520
OK hatte jetzt nur das noch bei Strava gefunden.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

25521
ruca hat geschrieben:Das ist deutlich übertrieben. Ich kenne jemanden, der letztes Jahr den Fanatic also die "böse Variante" mitgelaufen ist. Seine HM-PB flach ist eine 1:46 (Fitnessstand war auch etwa in dem Bereich), er ist eine 1:56 gelaufen und auf etlichen Treppen gegangen, solche Abschnitte gibt es in der flachen Variante meines Wissens nicht.

Es gibt wohl einen kurzen Treppenabschnitt. Ich werd ja sehen, was mich da erwartet. Insgesamt klingt das nach einer Mordsgaudi.

25523
ruca hat geschrieben:Leider bin ich da dieses Jahr schon in Afrika. Aber mir wurde der Fanatic so dringend ans Herz gelegt, dass ich überlege, ihn 2019 zu laufen...

Das machst Du doch nur, um mich mit der Einsteigervariante wie ein Laufbaby ausschauen zu lassen :D

25524
Nein, um Dich auch schon vorsichtig für 2019 anzufixen. :hihi:

(Aber wer weiß, wann wir da im Urlaub sind. Bisher gibt es noch nicht mal Überlegungen, wohin es gehen soll).
Bild

25525
ruca hat geschrieben:Nein, um Dich auch schon vorsichtig für 2019 anzufixen. :hihi:

(Aber wer weiß, wann wir da im Urlaub sind. Bisher gibt es noch nicht mal Überlegungen, wohin es gehen soll).
Ich hatte in meinem letzten Beitrag schon die Bitte formuliert, dass Du mich im Vorfeld des Laufes 2019 noch einmal ansprechen mögest ... habe das dann aber wieder gelöscht.

25526
Achja, Frage Zielzeit: Ich würde nicht auf Zielzeit sondern auf Zielpace laufen. Auf den flachen Abschnitten treffen und auf Bergab/Bergauf entsprechend anpassen. Die Gesamzeit ist dann eher zweitrangig.
Bild

25527
Ich denke auch das es mehr Sinn macht in den flachen Abschnitten auf die Pace zu gehen und an den schwierigen Stellen einfach anpassen.

Was macht der Magen so tod?

@ me: Habe heute frei, da ich meine Frau heute zu einem Eingriff in die Tagesklinik gebracht habe und nach Anruf dann wieder abholen werde. Habe die Zeit nun genutzt, um die 70 min@6:10 für heute zu absolvieren. Im Gegensatz zu gestern war es schön erfrischend kühl.

25528
Isse hat geschrieben:Hoffentlich geht es dir heute wieder besser.
tmo83 hat geschrieben: Was macht der Magen so tod?

Heute morgen noch etwas unruhig. Jetzt sieht es aber gut aus. Ich werde heute Abend wohl aus dem Büro nach Hause laufen. Ich bin nur noch nicht so ganz entschieden, ob ich die 11 langsamen Kilometer oder 15km mit 10km @5:40 mache. Letzteres würde mir etwas Druck aus der Woche nehmen. Ich muss mal schauen. Vermutlich entscheide ich das erst ca. 800m nach dem Loslaufen.

@Isse Schöne Einheit am Berg!

@tmo83 Schön, wie Du bisher den TP souverän abspulst.

25529
@tmo Ich hoffe Deiner Frau geht es gut. Aber natürlich auch praktisch wenn man den freien Tag auch gleich zum Abarbeiten des TP nutzen kann :daumen:

@Isse Toller Hügellauf. Dagegen stinke ich ab und ich war schon platt :geil:

@Tod weiterhin gute Besserung. Ich hatte ja anderweitig bereits erwähnt, dass ich heute auch Probleme habe. Aber ich tippe hier wirklich nur auf eine Magenverstimmung. Ob es jetzt so schlau war gerade noch ein Chili draufzupacken sei mal dahingestellt :klatsch:

Allen Urlaubern weiterhin gute Erholung und bestes Wetter!

Ich habe, wie erwähnt, heute auch ein Hügeltraining absolviert und bin immerhin schon im dreistelligen Höhenmeterbereich :D Das ist hier echt eine Herausforderung die zusammenzukriegen.....

Ansonsten habe auch ich einen netten Muskelkater vom gestrigen Stabitraining.
Dafür ist morgen lauffrei und wenn ich abends noch Kraft habe, geht es noch mal in den Kraftraum :nick:

Außerdem ist morgen auch mein erster Arbeitstag und da ich keine Vertretung habe und mein Chef nur das Nötigste schafft, weiß ich schon, dass ich die Oberfläche des Schreibtisches erst mal nicht sehen werde....seufz

Aber ich liebe es nach dem Urlaub mit einer kurzen Woche zu starten :daumen:

Macht es gut!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

25530
@ Tod: Ich vermute mal Du hattest nen leichten Magen-Darm-Infekt, an das Essen glaube ich nicht, wenn der Rest der Leute keine Auffälligkeiten hatte. Der Heldenlauf heißt nicht umsonst so :teufel: . Kollege von mir will den auch mitnehmen. Der ist aber beim B2Run auch die 5.6km in 22.4x gerannt...und macht nur den 10er mit.

@me: nach nem superlangsamen Lauf am Montag (10km @ 6:53, Plan 6:56 - also fast eingehalten) bei 27 Grad um 20 Uhr :schwitz: , bei dem der Puls trotzdem noch im Rahmen blieb, gabs heute IVs.

Eigentlich recht läppische 4x3min mit 3min TP, 10min EL +20min AL. Ok, die waren allerdings auch auf 5k WKT angesetzt (4:35er Pace). Hatte ich bei den Temperaturen ein bissl Bammel vor (noch gut 24 Grad und eitler Sonnenschein).
Naja, ziemlich verhauen, die IVs waren dann 4:27, 4:29, 4:20, 4:17er Pace :klatsch: . Normal muss ich immer bissl schneller als die Pace-Anzeige meiner Uhr laufen weil die am Anfang meist zu schnell anzeigt und ich dann im ersten IV zu langsam bin. War wohl diesmal recht genau die Uhr bzw. Ich habs mit dem zu schnell etwas übertrieben. Fühlte sich auch nicht zu hart an.
Den vom Plan auserkorenen Pulsbereich hab ich auch nicht getroffen... 10 Schläge weniger. :haeh:
Das letzte IV fühlte sich auch einfacher an als die beiden davor...Ich hab Angst vor der Form. :help: :angst:

Naja, wird sich schon wieder abkühlen, am Freitag steht dann nen 100min Lauf an. Mal schaun ob ich den lieber auf Samstag Morgen verschiebe.
Bild

25531
@friemel Auch hier noch einmal Gute Besserung! Tut mir leid, dass ich Dich angesteckt habe.

spaceman_t hat geschrieben:@ Tod: Ich vermute mal Du hattest nen leichten Magen-Darm-Infekt, an das Essen glaube ich nicht, wenn der Rest der Leute keine Auffälligkeiten hatte.
Der Rest der Leute hat aber auch weder den Rucolasalat als Vorspeise noch den Thunfisch als Hauptspeise gehabt. Zwingend ist der Schluss also nicht. Für Deine These spricht aber, dass auch heute mit meiner Verdauung immer noch nicht alle so 100% wieder im Reinen ist. Deshalb bin ich gerade auch - entgegen der anders lautenden Pläne - nicht vom Büro nach Hause gelaufen. Zu Hause angekommen (mit dem ÖPNV) hatte ich mir eigentlich auch schon überlegt, heute ein bisschen auf der Rolle zu radeln und die verbliebenen drei Laufeinheiten irgendwie mit Krawall in die verbliebenen vier Tage der Woche zu zwängen. Ich habe mich dann aber doch in die Laufsachen gezwängt und bin ins nahe Gehölz gelaufen. Das hat den Vorteil, dass ich nie weiter als 2km von zu Hause entfernt bin und so relativ gut auf Magen-Darm-Probleme hätte reagieren können. Und wo ich nun eh schon mal unterwegs war, habe ich dann auch gleich die eigentlich für Freitag im Plan stehenden 15km mit 10km in 5:40 vorgezogen. Das Ein- und Auslaufen habe ich etwas verkürzt, so dass es am Ende nur 14,x km waren. Ein bisschen zu flott war ich wohl auch. Insgesamt hat es aber gepasst. Jetzt bin ich doch wieder ganz optimistisch, die in dieser Woche geplanten Einheiten auch mit Anstand hinzubekommen. Den langen Lauf will ich Samstag recht früh angehen, wenn es hoffentlich noch nicht so heiß es. Dann müssen nur noch irgendwo 11 eher gemütliche Kilometer reingeschummelt werden. Dafür habe ich jetzt fast schon unglaublich viele Optionen: morgen früh, morgen Abend, Freitag morgen oder Sonntag Mittag zwischen Brunch und nachmittäglichem Kinderbespaßen.

Läuft (doch).

25532
Friemel hat geschrieben:@tmo Ich hoffe Deiner Frau geht es gut. Aber natürlich auch praktisch wenn man den freien Tag auch gleich zum Abarbeiten des TP nutzen kann :daumen:
Danke der Nachfrage, den Umständen entsprechend gut !

@tod : Ich habe bei deiner Pace in GC schon geschmunzelt :)
Zumindest hast mir nun was voraus. Ich habe nur die lockere Einheit gemacht, das Tempo und den Langen habe ich auch noch vor mir.

25533
tmo83 hat geschrieben:
@tod : Ich habe bei deiner Pace in GC schon geschmunzelt :)
Zumindest hast mir nun was voraus. Ich habe nur die lockere Einheit gemacht, das Tempo und den Langen habe ich auch noch vor mir.
Es ist schon besser, die Einheiten in Reihenfolge und Rhythmus des Plans zu absolvieren. Auch dabei hat sich der Planersteller ja etwas gedacht. Aber Not macht halt erfinderisch. Und da ich am Sonntag den langen Lauf definitiv nicht werde unterbringen können, muss ich halt etwas umdisponieren.

25534
Moin Ihrs,

@Tod, schöne TE. :daumen: Du wirst die TE schon unterbringen, im Umdisponieren der Läufe bist du großartig. :)

@Friemel, tolle Hügeleinheit. :) Wünsche für heute einen schönen Start zurück in die Arbeit. Was macht dein Magen? Alles wieder im Lot?

@Spaceman, die Temperaturen werden vorerst bleiben und am WE wird es noch wärmer. Man kann sich gut hieran gewöhnen. Nimm halt was zu trinken mit oder deponiere unterwegs, dann packst du es auch. Wenn es wieder kälter wird, profitierst du mit Sicherheit durch die TE, die du Wärme abspulst. Gutes Gelingen.

@tmo, zumindest deine TE scheinen zu funzen. Deiner Frau geht es hoffentlich heute besser.

So Leute, gestern und vorgestern hatte ich Sport, heute wären 5x1200m Bahn dran. Wird für mich ausfallen, ich bin heute zur Geburtstagsfeier meiner Schwester eingeladen, beim Italiener. :D Schade aber auch. :D

Habt alle einen schönen Tag und angenehme Läufchen.

Edit: MichaB, läuft bei dir wieder. :daumen:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

25535
Apropos Umdisponieren. Eigentlich wollte ich nun heute Abend aus dem Büro nach Hause noch die lockeren 11km aus dem TP von gestern nachholen. Gerade fragte mich nun aber meine Frau, ob wir nicht heute Abend noch einmal zusammen laufen wollen. Obdas so 11km werden können, ist fraglich - 6:10 würde es ganz sicher nicht werden. Aber das ist mir egal. Die Chance zu derartiger Zweisamkeit bietet sich so selten, dass ich sie ganz sicher nicht ungenutzt verstreichen lassen werde.

Euch allen einen schönen Tag!

25536
todmirror hat geschrieben: Gerade fragte mich nun aber meine Frau, ob wir nicht heute Abend noch einmal zusammen laufen wollen.

...

Die Chance zu derartiger Zweisamkeit bietet sich so selten, dass ich sie ganz sicher nicht ungenutzt verstreichen lassen werde.
Klasse! :nick:

Ich genieße dies auch immer sehr mit meinem Mann. Habt ein sehr schönes Läufchen in Gemeinsamkeit und viel Spaß hierbei. :daumen: Bolzen kannst du wieder ein anderes Mal.
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

25538
todmirror hat geschrieben:Apropos Umdisponieren. Eigentlich wollte ich nun heute Abend aus dem Büro nach Hause noch die lockeren 11km aus dem TP von gestern nachholen. Gerade fragte mich nun aber meine Frau, ob wir nicht heute Abend noch einmal zusammen laufen wollen. Obdas so 11km werden können, ist fraglich - 6:10 würde es ganz sicher nicht werden. Aber das ist mir egal. Die Chance zu derartiger Zweisamkeit bietet sich so selten, dass ich sie ganz sicher nicht ungenutzt verstreichen lassen werde.

Euch allen einen schönen Tag!
Klasse, freut mich für euch. :daumen:

Was macht deine Frau am 22-23.06.2019.? Dachte mir ............ :nick: :zwinker2:

Zum Thema warm kann ich nur sagen, dass ich ein Wintermensch bin. Komme mit wärme überhaupt nicht klar. Kann gar nicht so schnell trinken und kühlen wie ich schwitze. Bei mir können bei einem 10er Lauf schnell mal 2 Liter (kg) weniger sein als vorher. Derzeit leide ich mit jedem Grad mehr. Nachts mindestens 2, 3,4 oder 5 mal umziehen ist derzeit normal.

Werde die Laufeinheit vom Freitag heute machen und die Kraftsache auf morgen verschieben. Werden uns für ein Wochenende in die Berge verkrümeln. Vielleicht bekomme ich ja die Freigabe für eine harmlose Freeclimbing Tour.
Bild

25539
@Tod: Schön das es dir anscheinend wieder besser geht und sich der Magen beruhigt hat.

@Isse: Geburtstagsfeier in der Familie oder Bahntraining. Also ich wüsste was davon ich den Vorzug geben würde... (... und mir fix die Laufschuhe anziehen) :) Aber das hängt wohl von der Familie ab.

Mit Laufschuhen sieht es bei mir die Woche schlecht aus... mich hat es am Dienstag amtlich zerbröselt: Habe mir eine saftige Erkältung eingefangen, bzw. habe sie von meiner Frau geerbt. Die hatte sie letzte Woche und ist inzwischen wieder fit. Da laufen mit Husten eine ganz blöde Idee ist bin ich jetzt gemütlich zwei Stunden spazieren gewesen. Hörbuch mitgenommen und im Schneckentempo vor mich hingetippelt, war auch ok. Hoffe trotzdem das ich nächste Woche wieder fit bin.

Wünsche allen viel Spaß und Erfolg beim Training. Stehen das Wochenende eigentlich bei jemanden Wettkämpfe an?
Bild
Bild

Mein Laufblog

25540
Raffi hat geschrieben: Was macht deine Frau am 22-23.06.2019.? Dachte mir ............ :nick: :zwinker2:

Zum Thema warm kann ich nur sagen, dass ich ein Wintermensch bin. Komme mit wärme überhaupt nicht klar. Kann gar nicht so schnell trinken und kühlen wie ich schwitze. Bei mir können bei einem 10er Lauf schnell mal 2 Liter (kg) weniger sein als vorher. Derzeit leide ich mit jedem Grad mehr. Nachts mindestens 2, 3,4 oder 5 mal umziehen ist derzeit normal.

Werde die Laufeinheit vom Freitag heute machen und die Kraftsache auf morgen verschieben. Werden uns für ein Wochenende in die Berge verkrümeln. Vielleicht bekomme ich ja die Freigabe für eine harmlose Freeclimbing Tour.
Was meine Frau im nächsten Juni macht? Hoffentlich auf die Kinder aufpassen, wenn ich mich mit einem Haufen irrer in einer Kleinstadt in der Nähe von Bremn verlustiere. Vielleicht kommt sie ja aber am Samstag mal mit den Kindern vorbei. Stand da nicht sogar irgendwo eine Hüpfburg herum? Solltest Du auf ihre läuferischen Ambitionen anspielen, muss ich Dich vermutlich enttäuschen. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass sie Motivation findet, mit Startnummer vor dem Bauch im Kreis zu laufen - ich frag sie aber natürlich mal. Vielleicht schätze ich sie ja auch völlig falsch ein.

Was die Hitze angeht, bin ich völlig bei Dir. Meins ist das auch nicht. Isse hat aber auch recht. Man kann sich da tatsächlich ganz gut dran gewöhnen. Bei den Intervallen am Dienstag war es noch ziemlich heiß und dennoch bin ich irgendwie durchgekommen. Früher habe ich schon bei knapp über 20° im Büro hockend nur noch 50% Leistung abrufen können.

Viel Spaß beim Klettern!
Phenix hat geschrieben:@Tod: Schön das es dir anscheinend wieder besser geht und sich der Magen beruhigt hat.
Danke Dir! Und vor allem: Gute Besserung!

25541
Gute Besserung Phenix, viel Spaß in den Bergen Raffi und lass es dir schmecken Isse. :D

Während Tod und alle anderen ihre Einheiten durchziehen :daumen: , mache ich es heute wie Isse ... der geplante, kurze TDL fällt aus. Der Ultra steckt mir noch gut in den Knochen und die Woche ging es ja wieder los mit Training. Am Montag 10 km im WFT, Dienstag 23 Km mit einer leichten EB und gestern bin ich bei 25 Grad, trotz top Puls (Ø 56%,) von der Muskulatur her 11 Km auf dem Zahnfleisch gekrochen, Spaß is anders ... also war es ein mentales Training. :D

Heute ist die Muskulatur immer noch fest, macht also nicht wirklich Sinn und wird auf morgen verschoben. Bin vorhin mal die regionalen Läufe durchgegangen, die in nächster Zeit so anstehen. Habe so einen Lauf bei mir in der Nähe entdeckt, den ich gern mal laufen wollte, im letzten Jahr es aber aus irgendeinem Grund nicht geklappt hat. Also gleich angemeldet, ist der Müglitztallauf am nächsten Freitag, Start um 18 Uhr. Habe mich für die 15 Km Strecke entschieden, bin gespannt und freue mich drauf, ist als TDL gedacht.
Bild
Bild

25542
So, wir sind zurück von unserem Abendlauf. Schön, sehr schön war es.

Und eine Punktlandung war es auch. Im TP stehen 11km @6:10min/km. Wenn ich mich nicht völlig verrechne sind das insgesamt 1h 7min und 50s. Und wann waren wir mit unserem Lauf fertig? Nach 1h 7min und 47s. PERFEKT!
Alcx hat geschrieben:... und gestern bin ich bei 25 Grad, trotz top Puls (Ø 56%,)
Das allerdings ist für mich ein Mysterium. Ich bin heute auf Ø 60% gekommen und kann mir schwerlich vorstellen, wie es noch weiter nach unten gehen soll.

25543
todmirror hat geschrieben:So, wir sind zurück von unserem Abendlauf. Schön, sehr schön war es. Und eine Punktlandung war es auch. Im TP stehen 11km @6:10min/km. Wenn ich mich nicht völlig verrechne sind das insgesamt 1h 7min und 50s. Und wann waren wir mit unserem Lauf fertig? Nach 1h 7min und 47s. PERFEKT!
Perfekt in jeder Hinsicht! :daumen:
Bild
Bild

25544
Moin Ihrs,

@Phenix, gute Besserung.

@Alcx, völlig richtig. Du bist die letzten Tage wieder so losgedonnert und hast km abgespult, da kann man sich auch mal eine kleine Schonzeit leisten. Wenn dein Körper noch nicht vollständig regeneriert ist, macht es wenig Sinn mit dem Durchknüppeln.

@Tod, passt. :D :daumen: Schön, dass ihr gemeinsam Zeit verbringen konntet und Spaß miteinander hattet.

So Leute, der letzte Geb. im Juli ist durch. :schwitz2 :D a in unseren Familien nicht alle wünschenswert gesund sind, feiern wir natürlich alle Feste zusammen und hoffen darauf, dass dies in naher Zukunft so bleibt. Es war gestern wieder richtig schön und heute Morgen hatte ich dann auch satt 1 kg mehr auf der Waage. :D

Also bin ich vorhin los und drehte eine 9,5 km Runde. Es lief heute fluffig, von der Hügeleinheit war nichts mehr zu merken. Nach der Arbeit geht es auf den Türkenmarkt und schön lecker Essen in ein Türkenrestaurant. Hach, was ein schöner Abschluss heute. :D
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

25545
Morgen :)

@ Raffi: Viel Spaß in den Bergen !

@ Phenix: Gute Besserung !

@ tod: Schönes Läufchen ! In der VB verzichte ich weitestgehend auf Läufe mit meiner Frau. Ich möchte mich einfach an die Vorgabe des Plans halten und der ist zu schnell für meine Frau.

@Isse: Du kommst ja von einem gefüllten Teller zum nächsten :) Wir bestellen heute zum Wochenabschluss Pizza auf Arbeit. Das ist ein Foodtruck in Wolfsburg und macht meiner Meinung nach die beste Pizza der Stadt. Ich hab schon Hunger, mir läuft nur beim Gedanken daran das Wasser im Mund zusammen.

@ me : Neben Pizza bestellen sind heute die 10km@5:40 im Plan. Ich freu mich schon drauf :)

25546
Moins´n,

und erstmal Gute Besserung Phenix :hallo:
Hier langt die Rotz-Seuche auch an diversen Stellen hin aber an mir scheint es (noch) vorbei zu gehen... darf auch so bleiben.

Guten Appetit Isse und tmo :wink:
Sowohl das eine als auch das andere kann richtig gut schmecken - gibt halt noch mehr als Döner und Dr.Oetker :zwinker2:

Schön, dass Du den TP so genau verfolgen kannst Torsten :daumen:

Hab mich heute mitnehmen lassen und werde von der Arbeit nach Hause laufen :nick:
Mal sehn wie´s läuft, immerhin ist das Wertter mit mir - irgendwas zwischen 14 und 20Km werden es :teufel:

Guten Start ins WoE :hallo:

25547
tmo83 hat geschrieben: @ tod: Schönes Läufchen ! In der VB verzichte ich weitestgehend auf Läufe mit meiner Frau. Ich möchte mich einfach an die Vorgabe des Plans halten und der ist zu schnell für meine Frau.
So viel anders ist das hier bei uns ja auch nicht. Meine Frau läuft ja eigentlich (bisher, vielleicht ändert sich das ja jetzt) auch im nur mal so phasenweise für 2x 1 Woche im Jahr. Und natürlich ist ihr dann das Training, welches in meinem TP steht, auch zu schnell. Wir sind gestern in einer durchschnittlichen pace von 7:34min/km gelaufen.

Da wir nun aber durch die beiden kleinen Kinder, die noch nicht alleine zu Hause bleiben können, eigentlich nur ca. 2 oder 3x im Jahr zum gemeinsamen Laufen kommen, war mir der TP gestern schlicht und einfach egal. Ich finde es im Übrigen auch ziemlich beachtlich, dass sie einfach so aus der kalten Hose ohne irgendwelches Training oder sonstwelchen Sport 9km durchlaufen kann.

Jedesmal wenn wir denn dann mal gemeinsam laufen (meist klappt das nur, wenn wir bei Ihrer Mutter sind, die dann auf die Kinder aufpasst), kramt sie die selbe Geschichte hervor: Vor ca. 7 oder 8 Jahren waren wir gemeinsam auf Usedom (es gab noch keine Kinder). Sie lief zu der Zeit unregelmäßig ein oder zwei Mal die Woche - ich überhaupt nicht. Ich war dick und fett. Sie hat mich überredet, mit ihr ein bisschen die Promenade entlang zu laufen. Nach 3km kamen wir wieder am Hotel vorbei und ich ließ mich völlig fertig auf einer Bank vor dem Hinterausgang fallen. Sie lief laut lachend noch weitere 5km. Ich gönn Ihr diese Geschichte!

25548
todmirror hat geschrieben: Ich finde es im Übrigen auch ziemlich beachtlich, dass sie einfach so aus der kalten Hose ohne irgendwelches Training oder sonstwelchen Sport 9km durchlaufen kann.
Genau solche Leute brauchen wir in Delmenhorst. :D

Mein für gestern geplantes Training ist zugunsten meiner Frau ausgefallen, sie wollte nochmal gemeinsam mit mir los, beides passte nicht, da muss man Prioritäten setzen.

Mal sehen, evtl. begleitet sie mich nachher wieder auf dem Rad.
Bild

25549
todmirror hat geschrieben: Und natürlich ist ihr dann das Training, welches in meinem TP steht, auch zu schnell. Wir sind gestern in einer durchschnittlichen pace von 7:34min/km gelaufen.
...
Ich finde es im Übrigen auch ziemlich beachtlich, dass sie einfach so aus der kalten Hose ohne irgendwelches Training oder sonstwelchen Sport 9km durchlaufen kann.
:daumen:

Ich hatte nach der Pace geschaut und musste schon schmunzeln, als du von deiner gelungenen Zielvorgabe geschrieben hattest. :) Ich finde es sehr schön, dass du dich an das Tempo deiner Frau anpassen konntest und ihr somit ein richtig schönes Läufchen hattet. Dass sie 9 km ohne Training am Stück laufen konnte, finde ich auch klasse. :daumen:
MichaelB hat geschrieben: Guten Appetit Isse und tmo :wink:
Sowohl das eine als auch das andere kann richtig gut schmecken - gibt halt noch mehr als Döner und Dr.Oetker :zwinker2:
Genau. Es wird ein großer Grillteller mit ganz leckeren verschiedenen gegrillten Fleischstücken, Tomatenreis und viel Gemüse anbei. Da alles doppelt vorhanden ist, teilen wir einfach den Teller und leckern noch gemeinsam auf dem Türkenmarkt herum. Das kann ich natürlich nicht im Zuckerfaden schreiben, die Dicken dort würden mich vermutlich mobben. Dieses Essen ist doch recht reduziert an Kcal, schmeckt aber einfach nur köstlich. :zwinker2:

@MichaB, gutes Gelingen heute beim Läufchen. Es dürfte wieder dein Wetter werden. Hier sind heute in der Spitze 29°. :)

@ruca, vermutlich wäre heute das Rad tatsächlich die bessere Alternative zum Laufen in der Hitze. Viel Vergnügen euch beiden.

@tmo, ein gelungener Wochenabschuss auf Arbeit, wenn die Pizza kommt. Lass es dir schmecken und am Abend dann das Läufchen. :daumen:

Morgen ist mein Lala dran.

Schönes WE euch allen.
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

25550
@Tod
Schön, dass das mit dem Zusammenlaufen bei euch funktioniert - meine Frau und ich sind von der Pace so weit auseinander, dass wir uns lieber wechselseitig mit dem Rad begleiten.

Wenn ich es richtig sehe, stehen gar keine Wettkämpfe an?
Dann wünsche ich euch ein schönes Wochenende, reueloses Schlemmen und bei Bedarf - Kobold, Phenix :hallo: - gute Besserung.

Ich werde wohl am Sonntag morgen mal 27km probieren, nächstes Wochenende bin ich dann bei der City Night in Berlin am Start.
Isse, du doch auch?
Sonst noch wer?

Zurück zu „Anfänger unter sich“