Banner

Der Starter-Faden

9501
Neee,

nix betteln - flehen, auf den Knien rutschen, ALLLLLESS tun um dabei sein zu dürfen :teufel:
Vielleicht sollten wir im Lehmitz oder im Clochard einen nehmen, dort führt der Lauf direkt dran vorbei - dann spart Ihr Euch auch das Hotel :zwinker2:

War das anstrengend grad... kontrolliert langsam zu laufen... und so wurden es auch nur 9Km, das muss dann reichen mit dem schleichen :wink:

Gleich geht´s zu Freunden, weiter "Das Geheimnis von Twin Peaks" schaun :daumen:
Zum Glück ist es soooo lange her, dass wir das im TV geschaut haben, dass ich nicht mehr genau weiß, was wann wo wie war :nick:

Gruß
Michael

9502
Ööh, was habt Ihr denn eigentlich vor?? Klingt ja spannend so zu dritt in der Gurkentonne :hihi:

Ich wäre heute 15 km gelaufen, aber jetzt ist der Plan total durcheinander. Habe bis heute morgen um 6 gefeiert und mein Körper hat den ganzen, aber wirklich den ganzen Tag gebraucht, sich davon einigermaßen zu erholen. Das Altern ist nix für Weicheier. Ich hake es mal ab und versuche vorsichtig was zu frühstücken.

Morgen dann...

Liebe Grüße
Pastis

9503
Wegen dem Vatertag und den jeweiligen Hindernissen auf meiner Strecke bin ich gestern auch nicht mehr los. Dafür aber heute Abend. Ich hatte dann doch eine etwas längere Zwangspause aufgrund meines Rückens und nicht vorhandener Zeit um vernünftig zu laufen. Hat mich sehr geärgert eigentlich, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Grüße

9504
Mittwoch habe ich es auch nciht mehr geschafft - aber gestern. Und ich habe einen neuen persönlichen Rekord geschafft: 8,2 km in 1:02. :D Nicht gerade schnell, aber ich wollte nun endlich mal über die 8 km kommen und bin deshalb schön langsam losgelaufen. Und es ging auch total super. :-) Nach 4,5 km rief mein Freund an und ich konnte problemlos mit ihm telefonieren beim Laufen (= genug Luft zum reden). Und die letzten beiden Kilometer konnte ich dann das Tempo steigern und bin wieder "normal schnell" gelaufen mit 7:15. Und ich war nicht total ko, als ich zuhause ankam - ein Kilometer mehr wäre locker noch gegangen. Ich freue mich echt total und habe jetzt doch ein bisschen Hoffnung, dass ich die 10 km bald auch mal knacke. Und irgendwann werde ich auch mal schneller.

9505
Moin,

meine Erfahrung war, dass ich irgendwann von allein schneller geworden bin... genau wie meine (Lauf)Freundin/Trainerin/Mentorin es mir prophezeit hatte :nick:

Pastis, das ist mit ein Grund, weshalb ich nicht nach Plan trainiere... neee nix feiern bis´s wieder hell ist, aber sobald man eine Einheit weg lässt, ist er eben durcheinander... und es kann immer was dazwischen kommen :nick:

Nach den schrecklich langsamen Kilometern gestern geht es heute etwas schneller weiter - mit dem Moped auf ein Fischbrötchen an die Ostsee :geil:

Gruß
Michael

9506
MichaelB hat geschrieben:
Nach den schrecklich langsamen Kilometern gestern geht es heute etwas schneller weiter - mit dem Moped auf ein Fischbrötchen an die Ostsee :geil:

Gruß
Michael
Ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell nach dem 25km Lauf heute schon wieder lachen kann. Danke dafür!

Euch allen einen schönen Sonnigen Tag - hier ist es "Brückentag" und den habe ich mir freigenommen - werde gleich mal eine Runde durch die wahrscheinlich komplett überlaufende Innenstadt bummeln.

Liebe Grüße
Pastis

9509
MichaelB hat geschrieben: Nach den schrecklich langsamen Kilometern gestern geht es heute etwas schneller weiter - mit dem Moped auf ein Fischbrötchen an die Ostsee :geil:

Gruß
Michael
Bei "Nordsee" gekauft?

Auf jedenfall besser als eine Pizza Salmonella.

Schönes WE
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

9510
Neeee,

anner Fischbrötchenbude am Schönberger Strand :zwinker2:
Und ein paar Läuferz haben wir dort auch gesehen, aber ich war ja incognito dort :wink:

Morgen weiteren Ausgleichssport: Holz sägen, spalten, stapeln... ob es danach noch für ein Läufchen reicht?
Schaumermal, die neuen Virrata wollen natürlich eingelaufen werden :nick:

Isse und Lex, ein passendes Hotel wird sich auftreiben lassen - also nur fü den Fall, dass die Gurkentonne schon besetzt ist :zwinker2:

Gruß
Michael

9511
Guten Morgen,

hach, Fisch geht hier immer. :daumen:

Nachdem ich gestern mal auf Arbeit vorbeischaute, wäre heute der Garten dran. Muss man nach 4 Wochen Abwesenheit schon mähen, nö oder? :) Unsere lieben Gartennachbarn stalkten uns unentwegt im Urlaub und schickten nach jeder nicht durchgeschlafenen Nacht Fotos von unseren Fröschen im Teich, die im Mom. wohl wie Pastis, die Nacht feuchtfröhlich durchmachen. :hihi: Mal schauen, wie wir die Nachbarn heute besänftigen können. :D Wir fahren gleich raus zum Frühstücken, hach, wird das schön, blauer Himmel und Sonnenschein.

Gelaufen wird erst morgen wieder, wenn alles hier aufgearbeitet ist und ich mal nicht kochen muss.

Michael, na klar, ich verlasse mich ganz auf lexy, der wohnt in Brandenburg unweit vom Spreewald und kann das Gurkenfass nach HH gleich mitschleppen. Schlafen wollte er doch auch nicht, wenn doch, müsste auch ein Bett reichen, was man dann abwechselnd belegen könnte oder so ... :zwinker2:

Euch allen einen ganz wundervollen Tag und macht was draus. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

9513
Nur ganz kurz, leider keine neue Zehner PB. Es waren nämlich 10,5 Km. Lief aber trotzdem alles bestens. War ne etwas wellige Strecke, durch Wald, Feld und an See entlang. Quasi wie mein Trainingsgebiet. Konnte in der zweiten Hälfte etwa zulegen und hab noch zwei Duelle für mich entscheiden können. Jeweils am Berg hab ich sie dann abschütteln können. Zeit 43:30, Gesamt 10., AK 3.
tschö :-)

9514
lexy hat geschrieben:10,5 Km. ... Zeit 43:30, Gesamt 10., AK 3.
Na lexy, Glückwunsch auch von mir! :daumen: Dein WK ist leider irgendwie unter gegangen. Wie viel Männerse liefen denn so ca. im WK?

Mal nebenbei, ich hatte noch in Erinnerung, dass du vor längererer Zeit mal die 17... als PLZ angeben hattest und diese hielt ich für Cottbus. Da habe ich eben nachgesehen, dem ist nicht so ... Nun gut, egal. Ich habe es sowieso nicht so mit der Orientierung und bin froh, täglich von alleine nach Hause zu finden. :D Am Jetlag lag es leider nicht und der nächste Jetlag wird nun noch 6 Monate warten müssen. :)
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

9515
lexy hat geschrieben:10,5 Km. ... Zeit 43:30, Gesamt 10., AK 3.
Na lexy, Glückwunsch auch von mir! :daumen: Dein WK ist leider irgendwie unter gegangen. Wie viel Männerse liefen denn so ca. im WK?

Mal nebenbei, ich hatte noch in Erinnerung, dass du vor längerer Zeit mal die 17... als PLZ angegeben hattest und diese hielt ich für Cottbus. Da habe ich eben nachgesehen, dem ist nicht so ... Nun gut, egal. Ich habe es sowieso nicht so mit der Orientierung und bin froh, täglich von alleine nach Hause zu finden. :D Am Jetlag lag es leider nicht und der nächste Jetlag wird nun noch 6 Monate warten müssen. :)
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

9516
Na,

auch von mir mal alle Daumen hoch!
Wahnsinn, solch eine Zeit... davon träume ich ja nicht mal ;-))

Heute nixx laufen, bin fix und alle und werde nur noch faul sein***

Lexy, hättest Du nicht auch Lust auf den 5-Seen-Lauf am 4ten Juli?
Eine gewisse Frau Isse is dort auch am Start - und ich auch ;-))

Gruß
Michael

9517
Doch da hab ich sogar richtig Lust drauf nur leider wird der 4. Juli auf Jahre ein Termin sein an dem ich mir nix vornehmen darf. Da hat meine Tochter Geburtstag, wenn ich da laufen geh, dann hängt der Haussegen aber mehr als schief 😂.
Die Ergebnislisten sind noch nicht online. Aber viele können es ja nicht gewesen sein 😉

9518
à propos...
Wie macht Ihr das eigentlich mit Euren Wettkämpfen? Fahrt Ihr da alleine hin, oder nehmt Ihr Eure bessere Hälfte mit?
Ich bin leider in der Situation, dass mein Lebensabschnittsgefährte kein Läufer ist und ich daher meistens alleine laufe.
Manchmal hab' ich Glück und treffe den ein oder anderen Bekannten bei den Wettkämpfen. Aber doof ist das schon manchmal,
wenn man Sonntags morgens um 8 oder 9 Uhr wegfährt und der andere noch am Frühstückstisch sitzt.
Letzten Sonntag habe ich einen tollen Lauf mitgemacht: den "Hartfüssler-Trail". Man ist dabei auf alten Bergmanns-Pfaden unterwegs und muss auch schon mal eine Berge-Halde hochkraxeln. Ihr könnt ja mal googeln. Ich hatte mich für die 14 km-Strecke entschieden und finishte in 01:33:29 Stunden, ich war ziemlich stolz, vor allem, weil es 296 Höhenmeter zu überwinden galt, war ein toller Lauf.
Schreibt mir mal zu meiner Frage!

LG und einen schönen Samstagabend
Feuerpferd

9519
Manchmal lasse ich Wertsachen im Auto und werf die Tasche irgendwo hin. Ansonsten ist es immer gut wenn jemand bei ist, das ist aber bei mir auch nicht so oft der Fall. Bleibt also nur die offizielle Kleiderbeutelabgabe oder Variante 1.

9521
Ja das Problem habe ich auch. Ich hab jetzt aber hier ein paar Kontakte geknüpft, eine Laufgruppe aus der Gegend. Da sind dann immer ein paar Begleiter bei. Ganz selten mal und vor allem bei angenehmen Wetter, kommt meine bessere Hälfte mal mit. Aber das kann man bis maximal 10 km zumuten. Sonst wird die Warterei einfach zu lang. Bei den kleinen Läufen gibt's auch zu wenig drumherum für Kinder und so.
Und die Quengelei wann es denn endlich nach Hause geht ist auch nervig. Ich finde es allein entspannter ;-)

9522
Herzlichen Glückwunsch, Lexy! Schön, dass es bei dir wieder so gut läuft! :)

Ich war heute auch zum ersten Mal wieder draußen ...

4km (ich habe glaub ich ein bisschen abgekürzt, daher nur 4) und hab insgesamt 36,45 Minuten gebraucht ... Macht einen Schnitt von 9,1. ÄCHZ!!! So wird das wohl nix ... Liegt das "nur" an den zwei Wochen Zwangspause? Hätte ich kürzer laufen sollen? Soll ich übermorgen kürzer laufen oder wieder normal?

Momentan gehts mir gut, allerdings schmerzen die Knöchel beider Beine ein bisschen ...

Ich hoffe, das gibt sich noch bis zum 25.06.. :/ Eigentlich hatte ich überlegt, mir einen Plan für 30 oder 35 Minuten rauszusuchen, aber ob das jetzt noch klappt ...

Der Lauf wird übrigens wirklich lustig: Sowohl die Kollegin als auch der Kollege, der nur eventuell läuft, sind extrem ehrgeizig; es steht zu vermuten, dass es da zu einem "internen Wettlaufen" kommt ... Als er mich gefragt hat, wie viel ich momentan laufe und wie lange ich brauche, guckte er dann auch sehr zweifelnd (ich hatte gesagt, 36 Minuten für 4,6km, soweit war ich ja immerhin ...) ... Find ich total panne! Was soll das denn? Gut, wenn ich jetzt 50 Minuten bräuchte, dann könnt' ich die Strecke auch gehen ( :D ), aber sonst ...

Meint ihr, ich schaff das noch in ca. 35 Minuten?
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister

9523
feuerpferd1766 hat geschrieben: Wie macht Ihr das eigentlich mit Euren Wettkämpfen? Fahrt Ihr da alleine hin, oder nehmt Ihr Eure bessere Hälfte mit?

...

Ich hatte mich für die 14 km-Strecke entschieden und finishte in 01:33:29 Stunden, ich war ziemlich stolz, vor allem, weil es 296 Höhenmeter zu überwinden galt, war ein toller Lauf.
Erst einmal meinen Glückwunsch zum Läufchen. Höhenmeter sind was feines und du kannst zu Recht stolz sein. :)

Zu deiner Frage:
Ich laufe erst seit Mitte 2012 WKs. Seit dieser Zeit wurde auch die Arbeit meines Mannes in ein anderes Bundesland verlegt und uns blieben für Freizeit und Zusammensein nur noch die verlängerten WE. Somit kam er natürliches jedes Mal mit an die Strecke und hatte auch richtig Spaß dabei, mich anzufeuern und mein Groupie zu sein. Nebenher machte er noch Fotos für die Sippe und hielt meine Sachen.

Seit 2014 bin ich im Verein und treffe/fahre mit Vereinsleuten zu WKs. Allerdings waren das nur wenige Veranstaltungen und ich sah zu, wieder nach Hause, zu meiner Familie zu gelangen.

Seit diesem Jahr ist er nun wieder in Berlin und arbeitet auch hier (momentane Situation zumindest). Somit sind wir wesentlich freier in unserer Freizeitgestaltung. Wir sind nicht mehr genötigt, die wenige Freizeit zusammen zu verbringen, da wir uns nun auch im Alltag wieder haben. Ich kann Veranstaltungen planen, auch innerhalb D, wo er nicht mitkommt, wo ich mich auch im Vorfeld/Anschluss mit Läufern treffen kann und auch mal eine Nacht von zu Hause wegbleibe. So ist nun alles viel entspannter. Er ist dann im Garten oder geht seinen Hobbys nach, schläft auch gern mal länger. Er ist gut versorgt, langweilig ist da nix. :)

Baghira hat geschrieben: ÄCHZ!!! So wird das wohl nix ... Liegt das "nur" an den zwei Wochen Zwangspause? Hätte ich kürzer laufen sollen? Soll ich übermorgen kürzer laufen oder wieder normal?
.
Ich hoffe, das gibt sich noch bis zum 25.06.. :/
Du bist Anfängerin, warst nun 2 Wochen krank und kannst hierbei natürlich nicht den Status abrufen, der vor deiner Krankheit bestand. Du wirst aber sehen, dass deine Lauferei von mal zu mal besser wird und ich bin immer noch überzeugt, dass du den WK am 25.06. durchaus laufen solltest. Versuche nun wieder 3x die Woche zu laufen. Probiere einfach locker zu laufen und schaue, wie weit du kommst und dann berichtest du bitte kommendes WE wieder. Schaun wir mal, was du die Woche so wuppen kannst. :daumen:

Nebenher, ist der Wollhase fertig und wo ist das Bild hierzu? :)

Michael, lexy fragte ich schon am Anfang des Jahres, ob der 5-Seen-Lauf für ihn interessant wäre. Aber selbst schuld, was musser auch n' Kind zeugen und noch schlimmer, dass die Tochter auch noch am WK-Tag so einfach Geburtstag hat. :D Michael, wir haben ja uns beide. dies muss genügen. :hihi:

Ich hatte heute einen 25 km Lauf. Schlimm, ganz schlimm. Die Beine waren schwer und mein Körper auch. :peinlich: ... Ich war ganz erschrocken, als ich wieder auf meiner Waage stand. Nun ja, Urlaub ist um und ich muss sehen, dass ich wieder in die richtigen Gänge komme. Baghira, es geht dir mit deinem Training nicht alleine so. :)

Schönen Sonntag allen.
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

9524
Regenerative 12 km schließen eine super Woche für mich ab.
Daniel sagt beim VDot von 50 soll ich die lockeren, langen Läufe in 5:18 er Pace rennen. Nun denn :-) bleibt Zeit für mehr Kilometer, kann ich für Hamburch ja dann gut gebrauchen ;-)

9525
Hallo,
Regenerative 12 km schließen eine super Woche für mich ab.
Nebenbei, Daniels sagt beim VDot von 50 soll ich die lockeren, langen Läufe in 5:18 er Pace rennen. Nun denn :-) bleibt Zeit für mehr Kilometer, kann ich für Hamburch ja dann gut gebrauchen ;-)
Bild
Bild

9526
Det_isse hat geschrieben:Du bist Anfängerin, warst nun 2 Wochen krank und kannst hierbei natürlich nicht den Status abrufen, der vor deiner Krankheit bestand. Du wirst aber sehen, dass deine Lauferei von mal zu mal besser wird und ich bin immer noch überzeugt, dass du den WK am 25.06. durchaus laufen solltest. Versuche nun wieder 3x die Woche zu laufen. Probiere einfach locker zu laufen und schaue, wie weit du kommst und dann berichtest du bitte kommendes WE wieder. Schaun wir mal, was du die Woche so wuppen kannst. :daumen:
Vielen, vielen Dank! Genau das, was ich gebraucht habe. :) Heute habe ich noch ein bisschen Muskelkater in den Oberschenkeln, aber wirklich wenig - und ich sollte stolz darauf sein, dass ich nach den zwei Wochen Pause trotzdem meine 36 Minuten durchlaufen konnte! Das war eine sehr angenehme Überraschung. Ich freue mich auf das Training morgen und bin gespannt, wie es klappt ... Erst einmal werde ich versuchen, jetzt wirklich die 5km zu laufen und dann gehe ich immer noch auf Zeit. :)
Nebenher, ist der Wollhase fertig und wo ist das Bild hierzu? :)
Das Häschen ist noch im Frankensteinstadium - alle Einzelteile sind fertig, ich muss sie jetzt noch zusammennähen und dann füllen. Bisher sieht es so aus. Wahrscheinlich stricke ich aber alles nochmal ... Ich habe immer die erste Masche abgenommen, anstatt sie zu stricken - das gibt normalerweise eine sauberere Kante, ist für das Zusammennähen eher ungeeignet. Dazu kommt, dass ich noch nie zusammengenäht habe - moderne Anleitungen gehen auch für Oberteile mittlerweile von oben nach unten, so dass man keine Einzelteile mehr strickt, die dann akkurat auf Maß gespannt werden müssen, bevor sie zusammengenäht werden. Außerdem kann man so zwischendurch anprobieren. :zwinker2:
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister

9527
Wow, Lexy ... was für eine Zeit! Herzlichen Glückwunsch! Das entspricht ja einer mittleren 41er auf 10K. Und dann noch auf welliger Strecke. :respekt2: Da komme ich auf meine alten Tage nicht mehr hin. :D

Ich habe heute meinen langen Lauf auf der Strecke absolviert, auf der ich 2012 mein WK-Debüt über 15K+ hatte. Heute waren es 17,3 km, damals 15,6 km. Heute war ich sogar geringfügig schneller als damals, aber im absolut entspannten Lala-Tempo. Ich kann mich nicht erinnern, mich bei einem Lala mal so gut gefühlt zu haben wie heute, bis zum Ende. Es ging alles völlig easy, keinerlei Schmerzen, kaum Ermüdung, ich hatte bis zum Schluß zumindest das Gefühl, noch tagelang so weiterlaufen zu können. :D Lala-Belastung perfekt getroffen. Wann hat man sowas schon mal?

Am Mittwochabend steht dann der Campuslauf an. Der einzige WK im Jahr, bei dem ich mich aus meiner Haustür heraus bis zum Start warmlaufen kann, ohne irgendein Verkehrsmittel zu brauchen, Kaum jemand kennt den Hauptanstieg so gut wie ich, denn er war lange Zeit Teil meiner Hausrunde. Es war mein allererster WK damals im Mai 2011 und jetzt ist es der erste, den ich zum fünften Mal absolviere.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

9528
Moin zusammen,

ja wieso muss der Lexy auch immer... :zwinker2:
Aber solch ein Feiertag hat immer Vorrang - wobei der 5-S-L bestimmt nochmal stattfindet und dann muss eine bessere Ausrede her :nick:

Tja wie ist das mit den WK und der Familie?
Meine drei Damen waren bei meinem ersten WK, der ja auch mein erster Lauf überhaupt war, mit dabei.
Als Papi im waagerechten Oktoberregen mit Tunnelblick zur Staffelstabübergabe beim 2010er Lübeck-Marathon gestolpert kam und dann den gasgefüllten Luftballon - "schau Papi, der ist für dich" - sofort in den Himmel steigen ließ, kam keine rechte Begeisterung auf :peinlich:
Das nächste "Familien-Event" fand dann erst im letzten Jahr statt als meine Töchter zusammen mit mir den Familienlauf im Rahmen des Lübeck-Marathon gelaufen sind, da wollte Muttern doch sehn wie die Kleinen rennen :wink:
Anfangs noch "diskutiertes Thema" sind meine paar WK im Jahr jetzt voll akzeptiert und von meiner Seite besteht keine familiäre Verpflichtung, dass meine Damen mitkommen sollten wenn sie sich eh nur die Beine in den Bauch stehen würden um irgendwann einen durchgeschwitzten und so riechenden Läufer im Empfang zu nehmen.
Die meisten WK bin ich zusammen mit laufenden Freunden gerannt, zu ein paar bin ich auch ganz allein hingefahren.
Macht aber schon mehr Spaß wenn man nicht allein hin fährt weil die Vorfreude auf den anstehenden Lauf zusammen nochmal so schön ist.

Gestern gabe es dann doch noch ein Läufchen und das entwickelte sich bei teils waagerechtem Regen zum zackigen 11er in amtlichem Tempo - nehme ich mal als erstes Tempotraining für den HM im Juni mit.
Heute will ich mal schaun ob sich die Connect noch so gut anfühlen wie letztes Jahr und wenn, dann werden die zum zweiten Mal zum HM eingeladen :wink:

Turbito, ein WK mitten in der Woche?

Gruß
Michael

9529
Guten Tag,

letzte Woche bin ich doch Tatsache fast 50 km gelaufen (auf drei Läufe verteilt) und ganz schmerzfrei. Es war sogar ein km in 6er Pace dabei ;) Gestern bin ich dann noch eine Runde Rad gefahren so als Ausgleich...es muss ja nicht immer laufen sein.

WK bestreite ich quasi nicht. Kaum wollte ich, war ich auch verletzt. Aber ich hoffe, irgendwann auch wieder Tempoläufe machen zu können und dann würde ich auch wieder ein paar WKs machen wollen. Mal sehen, erstmal weiterlaufen.

FrauIsse: Wieder richtig zurück, sehe ich. Und hoffentlich gut in den Alltag angekommen?

Turbito: Viel Erfolg beim Jubiläumslauf am Mittwoch :)

Baghira: Ist schon manchmal sehr ernüchternd, wenn man so zurückgestellt wird, aber es ist ganz normal. Jetzt bleibe einfach stur und dabei und du wirst auch bald wieder deine Form finden.

Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche!

LG Pastis

9530
Danke Pastis, hier ist alles ok und wir sind wieder mit unseren Arbeiten auf dem Laufenden, mehr oder weniger. So einiges bleibt wohl doch liegen.

Ich bin heute Morgen recht früh wach geworden und konnte somit auch gleich wieder einen kleinen 10er drehen. So richtig rund läuft das alles nicht, ich habe noch zuviel Schwungmasse durch den Urlaub auf den Hüften. Das macht sich schon bemerkbar. Aber nun ist wieder das komplette Trainingsprogramm nach Plan angesagt und gesundheitlich geht es mir auch besser. Piri ist nicht mehr zu spüren. Nur die Bursitis meldet sich immer mal wieder.

Turbito, ich drücke dir für Mittwoch die Däumchen!

Baghira, dein Hase hat so leichte Ähnlichkeit mit einer Maus. Bin gespannt, wie das fertig aussieht. Sei so lieb und schicke dann nochmals ein Bildchen. Viel Spaß und Erfolg beim Laufen und dem Strickhasen. :)
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

9531
Turbito hat geschrieben:Wow, Lexy ... was für eine Zeit! Herzlichen Glückwunsch! Das entspricht ja einer mittleren 41er auf 10K. Und dann noch auf welliger Strecke. :respekt2: Da komme ich auf meine alten Tage nicht mehr hin. :D
.
Nicht nur das, so langsam solltest du dir auch Sorgen um deine Wettkampfquote machen, finde so langsam Gefallen dran :zwinker2:
Und du kannst dich anhand deiner Zehnerzeit noch erheblich beim Halbmarathon verbessern, wo du diese Distanz doch so gern hast :D

@ Baghira, sieht ein bisschen so aus wie ein Keinohrhase, ohne alles :zwinker4:

Heut gibts nix, mir tut der Rücken ein bisschen weh und die Beine sind auch faul. Aber das muss ja auch mal sein.
Bild
Bild

9532
D-Bus hat geschrieben:Sagen wir, etwa 4:20 pace aufgrund der schönen Greif-Einheit im HM, wenn die Bedingungen gut sind (flach, nicht rutschig, kein starker Wind). Oder alternativ 12 Sekunden pro km schneller im 10er bei guten Bedingungen und gleicher Form, also 4:08 pace.
Zeit Strecke Pace
01:32:08 21.12 km 00:04:21
00:43:30 10.5 km 00:04:08

Du bist einfach der Vorhersagegott :daumen: :D
Bild
Bild

9533
Heute war es schwül ... Sehr schwül ...

Ich habe mir ja vorgenommen, meine Strecke jetzt endlich mal nach und nach auf 5km auszubauen, weil ich diese Distanz nicht zum ersten Mal im Wettkampf rennen möchte. Für heute habe ich meine übliche Route abgeändert und bin so auf ungefähr 4,5km gekommen.

Am Anfang lief es sehr unrund. Ich kam in keinen Rhythmus (zu Beginn achte ich auch immer noch extrem darauf, wie ich die Füße setze und ob ich die Hüfte richtig nach vorn nehme undundund ... dann tut dieses weh und jenes weh ... und nach so ca. 10 Minuten bin ich warm und dann geht es besser.

Ich wusste nicht, wie es heute laufen sollte, aber ich dachte, egal, letztes Mal biste mit Schnitt 9:00 gelaufen (36,45 Minuten für 4km), sieh erstmal zu, dasste die 4,5km hinbekommst ... Bei meiner heutigen Strecke gab es neben meiner üblichen Steigung noch eine, die relativ steil ist (so ca. 10%?) und sich echt zieht - 500m geht es immer nur bergauf.

Hier sind die Werte:

11 Minuten: 1,5km (Schnitt: 7:33)(!)
18 Minuten: 2,4km (Schnitt: 7:50)
27 Minuten: 3,4km (Schnitt: 7:94) (Da lief ich schon auf dem "neuen" Stück der Route ... ich war richtig schön im Flow drin und hatte alles vergessen ...)
36,35 MInuten (!): 4,5km.

Das macht einen Gesamtschnitt von 8:17!!!!! Von 9:00 auf 8:17!!! Und länger! Krass ...

Danach war ich aber wirklich fertig. Mir war viel zu warm, mein Kopf war zu ersten Mal seit langem wieder richtig rot und ich wollte eigentlich noch eine Runde um den Marktplatz laufen, hab das aber sein gelassen, weil sich auch der Oberkörper verkrampft hat. Das nächste Mal laufe ich in kurzer Hose und ziehe dann lieber eine Jacke drüber, damit mir nicht zu kalt wird.

Das Häschen sieht wirklich noch ein bisschen skurril aus. ;) Ich bin auch schon ganz gespannt, was es letztendlich wird ... Ich denke, dass ich spätestens am Wochenende dazu komme, einige Teile zu nähen und gegebenenfalls neu zu stricken. :)

9534
n'Abend,

so so, Frau Isse...Urlaubsschwungmasse? Etwa Weichteilsperre? :zwinker2: Kenne ich. Habe ich manchmal auch ohne Urlaub.

Wo seht Ihr diesen Hasen??? Ich will auch sehen? Habe ich ein Link verpasst oder sowas?

Ich habe es getan (und die Hüfte motzt, aber nur ein bißchen) - ich bin heute 10km in 5:58 gelaufen. So "schnell" war ich die letzten 6 Wochen nicht mehr unterwegs. Yeah! Aber ich muss jetzt viel dehnen und schonen und sehen, ob das so in Ordnung ging. Beim Laufen war es aber okay, nur danach gab es ein wenig gezicke aus den Fugen des alten Wracks. Aber hey...ich würde sagen - ich bin wieder da. Ganz am Anfang, aber da.

Schönen Abend noch,
Pastis

9535
Pastis hat geschrieben:Wo seht Ihr diesen Hasen??? Ich will auch sehen? Habe ich ein Link verpasst oder sowas?
Hier ist der Hase. Nur für dich. :)

Ich drück dir die Daumen, dass sich deine Hüfte gut erholt!!! Cool, dass du die 10km so schnell laufen konnest. :)

9536
Pastis hat geschrieben:
so so, Frau Isse...Urlaubsschwungmasse? Etwa Weichteilsperre? :zwinker2: Kenne ich. Habe ich manchmal auch ohne Urlaub.
...

Beim Laufen war es aber okay, nur danach gab es ein wenig gezicke aus den Fugen des alten Wracks. Aber hey...ich würde sagen - ich bin wieder da. Ganz am Anfang, aber da.
Schön Pastis, dass es nun wieder voran geht. :daumen:

Ach, ich esse sonst sehr bewusst und auch nicht so richtig viel. Zwischenmahlzeiten und Abendessen wie im Urlaub, habe ich sonst nicht und Kuchen nur in Maßen. Das war jetzt knapp 4 Wochen eben anders und das rächt sich nun ein wenig. Nun sind wir wieder zu Hause und ich bin wieder im geregelten Rhythmus. Nur auf meine WKM wie in der direkten M-Vorb. komme ich im Mom. nicht. Somit dauert es halt ein wenig länger, bis alles wieder so ist, wie ich es selbst mag.
Baghira hat geschrieben:Heute war es schwül ... Sehr schwül ...
. Das nächste Mal laufe ich in kurzer Hose und ziehe dann lieber eine Jacke drüber, damit mir nicht zu kalt wird.
Hier waren gestern knapp 20 C. Ziehe dich nicht so warm an. Da reichen kurze Shirt und Hose voll aus. :schwitz2:
Baghira hat geschrieben:
Das Häschen ist noch im Frankensteinstadium - ... Bisher sieht es so aus.
Pastis, hier ist der Link zur Hoppel-Maus. Der von gestern funktioniert nicht.

Im Vereinstraining ist heute ist 3x Teufelsberg, 2x Drachenfl.berg und dann die 212 Stufen Richtung Himmel dran. So richtig mag ich noch nicht darüber nachdenken, aber ich freue mich darauf, so irgendwie. :)
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

9537
Pastis hat geschrieben:
...

Beim Laufen war es aber okay, nur danach gab es ein wenig gezicke aus den Fugen des alten Wracks. Aber hey...ich würde sagen - ich bin wieder da. Ganz am Anfang, aber da.
Schön Pastis, dass es nun wieder voran geht. :daumen:

Ach, ich esse sonst sehr bewusst und auch nicht so richtig viel. Zwischenmahlzeiten und Abendessen, wie im Urlaub, habe ich sonst nicht und Kuchen nur in Maßen. Das war nun knapp 4 Wochen anders und das rächt sich dann ein wenig. Jetzt sind wir wieder zu Hause und ich bin wieder im geregelten Rhythmus. Nur auf meine WKM wie in der direkten M-Vorb. komme ich im Mom. nicht. Somit dauert es halt ein wenig länger, bis alles wieder so ist, wie ich es selbst mag. Ich will mal nicht meckern. :)
Baghira hat geschrieben:Heute war es schwül ... Sehr schwül ...
. Das nächste Mal laufe ich in kurzer Hose und ziehe dann lieber eine Jacke drüber, damit mir nicht zu kalt wird.
Hier waren gestern knapp 20 C. Ziehe dich nicht so warm an. Da reichen kurze Shirt und Hose voll aus. :schwitz2:

Im Vereinstraining ist heute ist 3x Teufelsberg, 2x Drachenfl.berg und dann die 212 Stufen Richtung Himmel dran. So richtig mag ich noch nicht darüber nachdenken. Ein wenig Bammel habe ich davor, aber ich freue mich darauf, so irgendwie. :)
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

9538
Ach,

wenn ich das lese... knapp 20°C und so... statt dessen bin ich gestern den zweiten Tag in Folge beim Laufen mit Wasser beworfen worden, nicht so heftig wie Sonntag, dafür aber beständig angenieselpieselt worden :nick:
Und der erste Lauf seit langer Zeit in den PureConnect war auch nur der halbe Bringer weil ich in den per se recht schmalen Schuhe unbedingt ein paar neue Socken ausprobieren wollte - an sich recht gut, aber sehr eng geschnitten und somit in dauerhaftem Kontakt mit meiner Trophäe vom Marathon mosert der immer noch dunkelblaue Nagel am rechten großen Zeh heute rum :klatsch:
Wie lange dauert sowas eigentlich bis so ein Zehennagel wieder normal ausschaut und nicht mehr druck-empfindlich ist?

Für heute sind die ersten IV im Stadion geplant und ich hoffe mal, dass das im Trockenen stattfinden kann :hallo:

Gruß
Michael

9539
Guten Morgen Ihr Lieben,

Baghira: oh - der Haaaaase!!! Danke fürs zeichen. (sieht noch ein bißchen aus wie von Ikea - so zerlegt :) Bin gespannt, wie sich das Tierchen entwickelt!

Frau Isse: Bewusstes Essen! Ich beneide dich!! Ich gehöre leider zu der Fraktion alles-in-mich-reinstopfe-immer-und-überall - ich habe leider kaum Kontrolle über mein Konsum. Und ohne Abendesse weine ich mich in den Schlaf! Das klingt nach einem ziemlich langen Läufchen heute? Viel Spaß beim Training - nich nachdenken, nur machen :) Wird hoffentlich gut!

Michael, das mit den Zehen wüsste ich auch gerne. Ich habe gerade so drei Kandidaten im Wechsel. Sonst habe ich eigentlich eher nicht so die Probleme damit, und neue Schuhe oder Socken habe ich auch nicht - keine Ahnung, was da los ist. Habe ich vielleicht die Füße so platt gelaufen, dass sie flächer und länger geworden sind? :confused:

Liebe Grüße
Pastis

9540
MichaelB hat geschrieben: Wie lange dauert sowas eigentlich bis so ein Zehennagel wieder normal ausschaut und nicht mehr druck-empfindlich ist?
...
Für heute sind die ersten IV im Stadion geplant und ich hoffe mal, dass das im Trockenen stattfinden kann :hallo:
Pastis hat geschrieben: Frau Isse: Bewusstes Essen! Ich beneide dich!! Ich gehöre leider zu der Fraktion alles-in-mich-reinstopfe-immer-und-überall - ich habe leider kaum Kontrolle über mein Konsum. Und ohne Abendesse weine ich mich in den Schlaf!

...

Michael, das mit den Zehen wüsste ich auch gerne.
Blaue Zehen hatte ich vom Lauf noch nicht, aber hier und da lockern sich Nägel und lösen sich auch mal später. Eigentlich kann ich nach fast jedem M auf einen lädierten Zehennagel (in irgendeiner Form) zurückblicken. Die Druckempfindlichkeit dauert bei mir nicht lange. Der ästhetische Aspekt hingegen Monate und das stört mich im Sommer gewaltig.

Pastis, beneiden musst du mich um meine Essgewohnheiten wirklich nicht. Ich ziehe halt nur mein Programm durch und kann mir dann, wenn es sich bietet, auch mal zuschlagen. Muss ich kochen (schlimm genug) achte ich hierbei auf Fette und Zucker, gern leichte Kost. Aufgrund meiner etwas eigenwilligen Schlaf-Wach-Rhythmen, frühstücke ich beizeiten, so kein Lauf ansteht. Da ich beizeiten auch in mein Bett verschwinde, esse ich letztes so gg. Nachmittag. Wenn der Magen voll ist, habe ich Schlafprobleme. Auf meinen Grundbedarf achte ich, halt nur in einer etwas anderen Tagesaufteilung. :) Mit meiner generellen Einstellung und Aufteilung kann ich recht gut leben und vermisse nix.

Baghira, mir fällt noch ein, wenn ich heftig schwitze beim Training, lasse ich gern zu Hause kaltes Wasser über meine Handgelenke laufen, zum Abkühlen. Ebenso bietet sich natürlich auch gleich Wasser zum Trinken an.

Michael, viel Spaß heute bei deinen IV, bei hoffentlich gutem Wetter. :hallo:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

9541
Moin Moin,
ne Bahn um Intervalle zu bolzen hätte ich auch gerne in der Nähe. Aktuell müsste ich in´s Auto für sowas. Aber Intervalle machen mir Spaß und ich laufe die recht gerne. Ich muss also irgendetwas falsch machen. :D
In meiner HM Vorbereitung bin ich immer noch unschlüssig auf was für eine Zeit ich laufen will. Die Frage ist Sub 1:50 oder nicht. Das Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin ob ich die Pace von 5:10 für die gesamte Strecke halten kann. 5:20 sollten aber wiederum eher kein Problem sein. :confused:
Meine Intervalle laufe ich gerade am Limit. 5x1000 wobei ich sub 4:45 bleiben will. Also gerne auch schneller. Da muss ich jetzt mal die Häufigkeit steigern. Ich denke beim nächsten Mal an 7x1000.
Den gestrigen Tempodauerlauf habe ich mit 5:10 auf 12km eigentlich gut weggesteckt. Habe aber, wie gesagt, keine Ahnung ob es um km 18 auch noch so geschmeidig geht. Die TP die ich so mal gesehen habe sagen aber Tempodauerläufe von nur um die 12km voraus. Deswegen hänge ich etwas in der Luft.
Die Lalas steigere ich bis auf 17 oder 18km. Das sollte doch ausreichen oder?!
Der HM in Löningen ist am 27.6.. Am 6.6. ist hier noch ein Citylauf über 10km. Den würde ich gerne mitnehmen. Den laufe ich dann aber so aus dem Training heraus ohne tapering oder sowas.Lexy, da kannst du mir doch bestimmt helfen: Auf PB gehen (49:14) oder lieber als Tempodauerlauf für den HM nutzen. 3 Wochen vorher sollte ich doch mit nem Angriff auf meine PB nichts kaputt machen...
Ihr merkt, ich hadere noch ganz schön mit meiner Planung. Ich glaube, wenn ich stur nen TP absolvieren müsste wäre es nur halb so spannend. :zwinker5:
Grüße
Citylauf Lingen, 06.06.15, 10km/47:03min
Hasetal-Marathon Löningen, 27.06.2015, HM/1:49:48h
to be continued...

Bild
Bild

9542
Ich würde den 10 km Lauf drei Wochen vorher laufen. Und zwar auf PB, was sonst ;-) ich bin zwei Wochen vorher einen 15 km Lauf mit Höhenmetern voll gelaufen und es hat auch nicht geschadet. Aber jeder steckt sowas vielleicht auch anders weg.

9543
Moin,

da ich kaum anders kann... würde ich den 10er auch auf Bestzeit laufen :wink:

Zwei Wochen vom dem 5-Seen-Lauf ist der Hella-HM und den werde ich auch auf Atacke rennen - was auch sonst :zwinker2:

IV heute im Stadion wäre um ein Haar ins Waser gefallen... kirschgroße Regentropfen haben mir fast die Lust verhagelt und ich habe den Start ein wenig verschoben - zack, riss der Himmel auf und ab 4tel vor7 hat es nicht mehr geregnet :daumen:
War aber natürlich alles pitschpatschenass :nick:
Nach drei knackigen 1000ern mit jeweils 400m Austraben merkte ich dann aber doch den Tempolauf vom Sonntag :peinlich: und ließ es dabei bewenden, d.h. bin dann noch lustig ein paar Runden im Kreis gelaufen, aber ganz ohne Zeitnahme einfach so.
Manch einer findet Stadion öde, ich finde es jedes Mal fast schon meditativ, kann dabei über alles mögliche nachdenken und muss kaum auf die Strecke achten, ganz anders als beim "Freilandlaufen".

Schönen Abend allerseits :hallo:
Michael

9544
Geht mir genauso mit den Runden. Nicht immer, aber ab und zu find ich das richtig geil. Und wenn ich erstmal irgendwann so richtig strukturiert trainieren sollte, dann werd ich einmal in der Woche auf die Bahn und darauf freue ich mich sogar schon.
Hatte heute einen schönen 17 Km langen Lauf durch die Wälder des Flämings. Ich war gegen Ende fix und fertig, musste sogar ne Gehpause einlegen :peinlich:
Bild
Bild

9545
So, alles nachgelesen. Und einmal mehr bin ich beeindruckt...

Ich musste ein paar Tage Zwangspause einlegen, ich hatte einen kleinen Zusammenstoß zwischen Kopf und Tür - der Kopf hat verloren... :peinlich: Aber heute war mein großer Tag: ich habe die 10 km geschafft! Ganz ungeplant und in 1:11:57, Pace glaube ich 7:09 oder so. An sich sollten es nur 6 km werden, aber dann habe ich mich verlaufen und dann kam der Ehrgeiz... Interessanterweise lief es erst ab km 4 so richtig gut, die schnellsten km waren wieder die beiden letzten mit 6:53 und 6:39. Allerdings waren die letzten 300 m kein reines Vergnügen mehr, da bin ich dann doch außer Atem geraten.

Egal: jetzt bin ich kaputt und stolz und freue mich auf den morgigen Muskelkater.

9546
Nindscha, klasse! Zwangshalber inneren Schweinehund überwunden und Spaß dabei gehabt! Ist doch genial! Jetzt regenerieren und das nächste mal von vornerein 10km in Angriff nehmen. Oder nimm 5 und laufe die so, dass du immer ein wenig ausser Puste bist. ;)

Ich mache mich jetzt auf den Weg um 100-110 min zu laufen. Bin aber komischerweise gar nicht begeistert. Das kommt dann wohl erst ab km 5 oder so. Ich hab auch keinen Trinkgürtel oder sowas. also vorher den Wasservorrat auffüllen. Ich melde mich heute Abend mal wie es so war.
Ich wünsche euch nen schönen Tag!!
to be continued...

Bild
Bild

9547
Nindscha, das ist ja großartig! Glückwunsch! :)

Gestern war ich bei Regen, Sonne, Sturm und wolkenfreier Himmel abwechselnd 16 km laufen. Das Wetter war so schnell, ich nicht so langsam :D 6:40 oder so in Art.

Ich bin nicht im Stadion gelaufen seit der Schule vor vielen vielen Jahren...ich will ja immer wieder gerne Intervalltraining auf der Bahn machen. Mal sehen, ob ich lange genug verletzungsfrei bin - vielleicht komme ich ja mal dazu.

Mach euch einen schönen Mittwoch.

Liebe Grüße
Pastis

9548
feuerpferd1766 hat geschrieben:à propos...
Wie macht Ihr das eigentlich mit Euren Wettkämpfen? Fahrt Ihr da alleine hin, oder nehmt Ihr Eure bessere Hälfte mit?
Ich bin leider in der Situation, dass mein Lebensabschnittsgefährte kein Läufer ist und ich daher meistens alleine laufe.
Manchmal hab' ich Glück und treffe den ein oder anderen Bekannten bei den Wettkämpfen. Aber doof ist das schon manchmal,
wenn man Sonntags morgens um 8 oder 9 Uhr wegfährt und der andere noch am Frühstückstisch sitzt.

Also meine bessere Hälfte kommt bei den großen Rennen mit. Allerdings auch nicht zwangsläufig zum Start. Da müsste sie ja dann auch schon ähnlich früh aufstehen, wie ich. Vielleicht kannst du deinen Freund ja motivieren, wenn ihr danach gemeinsam frühstücken oder essen geht?
www.sportpassion.de - Sport ist meine Leidenschaft

9549
Moin moin,
wie gesagt, es kam dann erst bei km 5 der Spass an der Sache. Aber dann war fein. Knapp19,5km in etwas unter 2std (6:05/km). Das war die bisher längste Strecke die ich je gelaufen bin. Und das Beste ist, dass ich da auch ein wenig was über meinen Körper bei so nem Lauf gelernt habe.
Seit dem späten Nachmittag merke ich die Belastung auch in den Beinen. Mal sehen wie es sich morgen früh anfühlt wenn ich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre. :auslach:
Ruhigen Abend wünsche ich
to be continued...

Bild
Bild

9550
Moin,

na dann erstmal Daumen hoch oe1zi und dass sich kein wirklicher Muskelkater einstellt ;-))

Bei mir gab es heute die erste klitzekleine Runde seit langem in den Huaraches - und damit den 4ten Tag in Folge gelaufen.

Gruß
Michael

Zurück zu „Anfänger unter sich“