Banner

Die ersten 15km

Die ersten 15km

1
Hallo alle,

ich habe heute den Langenlauf von 11 km auf 15 km ausgedehnt.
Habe aber darauf geachtet in den Wochenkilomentern nicht zu steigern und liege entsprechend im Schnitt.
Die ersten 12 km sind recht gut gelaufen, ich bin mit lockeren 6:00 gelaufen und wurde dann von einem Läufer überholt der bei 5:30 lief. Da ich mich noch super fühlte dachte ich mir ziehe mal an und lauf mit. Das war mir nach 500m dann zu langweilig und ich habe 3 Steigerungen gemacht und bei 13,4 etwa das Gefühl gehabt meine Beine haben Betonmäntel an. Bin dann die letzten 1,6 km mit 7:30 geschlichen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es an der Ausdehnung der Distanz liegt oder einfach nur daran, dass ich mich nicht an das Tempo gehalten habe. Ich kann auch davon ausgehen, dass ich einen ziemlichen Muskelkater bekommen werde.

Vorher war die maximale Distanz bei 11,8 km gewesen.

Des Weiteren möchte ich noch erwähnen, dass die grün gekennzeichnete Strecke an der Sechsseenplatte in Duisburg wirklich nett zu laufen und abwechslungsreich ist. Sobald man die Pfade am See verlassen hat ist man relativ ungestört, nach 10km kommt eine Trinkhalle. Also wer sie nicht kennt und aus der Ecke kommt, kann sie nur empfehlen.

Freue mich auf euere Meinung,

bye
Bernd

P,s;
Sobald ich wieder aufstehen und laufen kann :nick: bin ich wieder da,

bye
Hamsterradlauf 2012 - 2031 angemeldet täglich. PB 14 Stunden.

PB 10 KM 30-03-2013 49:32
PB HM 09-06-2013 1:58:17
PB 5 KM 20-04-2014 22:12
Die Weisheit des Menschen liegt darin begründet zu wissen, dass die Anzahl der Menschen, welche ihn lediglich peripher tangieren, n ist.
Dafür die Menge an aufgewandter Energie dieses zu ändern, sich auf der diametralen Seite einer Strecke befindet.

2
. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es an der Ausdehnung der Distanz liegt oder einfach nur daran, dass ich mich nicht an das Tempo gehalten habe. Ich kann auch davon ausgehen, dass ich einen ziemlichen Muskelkater bekommen werde.
Ja...
....
.....
genau mit dieser Mischung erreichst du dieses Ergebnis :wink:

Nächstes mal geht es besser!

5
Hallo Bernd,
Die ersten 12 km sind recht gut gelaufen, ich bin mit lockeren 6:00 gelaufen und wurde dann von einem Läufer überholt der bei 5:30 lief. Da ich mich noch super fühlte dachte ich mir ziehe mal an und lauf mit. Das war mir nach 500m dann zu langweilig und ich habe 3 Steigerungen gemacht und bei 13,4 etwa das Gefühl gehabt meine Beine haben Betonmäntel an. Bin dann die letzten 1,6 km mit 7:30 geschlichen.
Wundert Dich das?

Den langen Lauf um 4 km ausgedeht - naja, das bringt man noch hin,
das Tempo von 6:00 auf 5:30 - o.k. für einen, oder 2, oder vielleicht auch 3 km,
aber dann noch drei Steigerungen - klar, dass Du platt bist.

Versuch macht eben kluch! :zwinker2:

Lass die schnelleren Läufer (noch) vorbeiziehen und laufe Deinen Lauf.

Ansonsten passt's doch, 15 km im 6er Schnitt ist doch schon was. :daumen:

Grüsse, Bubi.
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

6
Hallo Hennes,

bedeutet das es nicht möglich ist die Kilometer innerhalb der Woche zu reduzieren und dann an den LaLau anzuhängen, dann habe ich das falsch verstanden. Ich werde dann also nur 10% auf den Lauf aufschlagen und die Distanzen in den anderen Einheiten in den folgenden Woche wieder auf das normale Level setzen.

@Rauchzeichen:
Ggf. ist mein Hirn noch zu platt, den verstehe ich nicht. (Mit der Treppe).
Ich werde versuchen heute gar nicht mehr zu gehen, meine Beine sind 5 Grad wärmer wie der restliche Körper ^^.

Ach so bevor ich es jetzt dann wieder falsch mache:
Ich habe meinen Plan für die kommende Woche umgestellt und möchte fragen ob das so okay ist:
Mon - nix
Din - Studio Rücken und Bauch, Becken etc.
Mit - 45 Minuten bei 6:30
Don - Studio Beine, Waden, Arme, Schultern etc.
Fre - 30 Min GA2
Sam - nix
Son 15km @ 6:00

Also eher eine Regenerationswoche, da ich keine Tempoeinheiten und auch die Strecken verkürzt habe,

bye
Bernd

Die Weisheit des Menschen liegt darin begründet zu wissen, dass die Anzahl der Menschen, welche ihn lediglich peripher tangieren, n ist.
Dafür die Menge an aufgewandter Energie dieses zu ändern, sich auf der diametralen Seite einer Strecke befindet.

7
bsmolder hat geschrieben:Hallo Hennes,

bedeutet das es nicht möglich ist die Kilometer innerhalb der Woche zu reduzieren und dann an den LaLau anzuhängen, dann habe ich das falsch verstanden. Ich werde dann also nur 10% auf den Lauf aufschlagen und die Distanzen in den anderen Einheiten in den folgenden Woche wieder auf das normale Level setzen.
WKM reduzieren und "LALA" trotzdem zu verlängern ist ja durchaus vernünftig, aber alles hat seine Grenzen.

Bsws. Wenn Du sonst 3mal die Woche 10km läufst, wirst Du auch nicht "gemütlich" ^1mal 28km laufen können.

Die Laufsteigerung war sicher noch ok, aber der Rest dann nicht noch in top

Ach so bevor ich es jetzt dann wieder falsch mache:
Ich habe meinen Plan für die kommende Woche umgestellt und möchte fragen ob das so okay ist:
Mon - nix
Din - Studio Rücken und Bauch, Becken etc.
Mit - 45 Minuten bei 6:30
Don - Studio Beine, Waden, Arme, Schultern etc.
Fre - 30 Min GA2
Sam - nix
Son 15km @ 6:00
30+45+90min - da finde ich die letzte Einheit schon eine heftige Steigerung zum Rest.

"LALA" muss man auch nicht jede Woche machen - mach doch einfach 12km und die Woche drauf, darfst Du wieder versuchen vernünftig zu sein und 15@6 laufen.

gruss hennes

8
Vor ein paar Tagen machst du hier einen Faden auf, weil du mit Grippe gelaufen bist und eine Tachykardie (inklusive nachfolgendes nächtliches Herzrasen) hattest. Etliche Leute haben dir daraufhin zu einer Regenerationswoche geraten. Und was machst du? Mal so eben den langen Lauf um 20% verlängern, um doch noch auf deine üblichen Wochenkilometer zu kommen. Und dann auch noch spontan Steigerungen einbauen. :nene:

Echt, ich kann sowas nicht lesen! Die Bezeichnung "unverantwortlich" ist möglicherweise zu dick aufgetragen. Zumindest aber ist dein Verhalten - das muss ich jetzt so direkt schreiben - strunzdämlich! Und dann auch noch einen Faden aufmachen, in dem du dich drüber ausweinst, dass du bei diesem Vorgehen auf den letzten km des langen Laufs abgekackt bist, toppt das Ganze noch! :klatsch: Anfänger hin, Anfänger her - ein bisschen mehr Einsatz des gesunden Menschenverstands kann man auch von jemandem mit wenig Erfahrung erwarten.

Vg,
kobold

9
@Bsmolder
wenn du es so richtig krachen lassen hast, dann verweigern dir deine Oberschenkelmuskeln beim Trepperunterlaufen den Dienst und du gehst zur Freude deiner Mitmenschen Trepen rückwärts runter :daumen:

Ich würde auch nicht nächsten Sonntag schon wieder einen neuen Versuch starten. Verschieb das lieber um ne Woche.
Ich denke übrigens, dass du die 15km konditionsmäßig locker drauf hast, wenn du bei km 12 noch Steigerungen laufen konntest.

Die Frage ist halt wie immer, ob Sehnen und Gelenke mitmachen. (Aber das weißt du vermutlich selbst...)

Grüße,

Hubert

Edit: Ich seh grad was Kobold geschrieben hat. Sie hat völlig recht. Auch wenn du es konditionsmäßig packen solltest, mach lieber mal langsam!!!

10
@kobold das ist meine Regeneration.
Ich habe ganz fest versucht nicht schneller als 6:00 zu laufen und bin nur kurz Brainafk gewesen.
Ansonsten habe ich nur noch die Nase zu und will unbedingt noch vor dem 31.12 die 5km bei 21:30 beenden, da setzt mein Hirn aus und der Ergeiz treibt mich bis zum Umfallen.
Ich bin aber nicht beratungsresistent und mache es wie Hennes es geschrieben hat.
habe einfach nur immer ein Problem damit Grenzen zu setzen. Ich muss einfach weiter, schneller, höher. Zwei Tage auf dem selben stand ist für mich schon ein verlorener Kampf, ein Rückschritt.

Meine liebe Frau sagt immer zu mir:
Wenn der Bernd im Job alles erreicht, die Kinder groß und auf der Uni hat muss er sich neue Unmöglichkeiten suchen um zu zeigen wie toll er ist. Sie meint das natürlich nett und wenn ich mich selber reflektiere hat sie recht aber was soll es.

Zumindest höre ich hier zu und nehme mich der Dinge an. Dank der lästerlichen Bemerkungen von Hennes zum Bespiel habe ich es geschaft keine neue Reizung der Archillessehne zu bekommen. (Bin mal auf morgenfrüh gespannt, ob das dann immer noch so ist :haeh: .
Auch der Rest wird irgendwann einmal bei mir ankommen. :confused:

Also Dank für die guten Ratschläge bisher,
Bernd

11
bsmolder hat geschrieben:Auch der Rest wird irgendwann einmal bei mir ankommen. :confused:
So isset! :daumen:

In der Ruhe liegt die Kraft! :prof:

gruss hennes - aus dem Glashaus...

PS: wer meine Kommentare aushält, der hat schon halb gewonnen :teufel:

12
Rauchzeichen hat geschrieben:versuch mal ne Treppe runter zu gehen - vorwärts :D
Okay musste gerade in den Keller und nun hätte ich ihn auch so verstanden.
Gott sei Dank ist der Weg aus dem Wohnzimmer zum Keller nicht so weit.

bye

13
Hi,

bin also die Strecke heute das zweite Mal gelaufen und es war ganz chillig.
Sind eher 16km, wie ich nun festgestellt habe.
Durch die Pause in der letzten Wochen und die Feiertage scheint mein Körper sich gut auf die Distanz eingestellt zu haben.
Ich habe bei einem Pulsschnitt von 120 eine 6:17 Pace gehabt und noch 3 Minuten mit zwischenmenschlichen Dingen vertrödelt.
Ich habe in dieser Woche nur noch eine IV - Einheit und einen 5 km Zeittest und im Anschluss 1h Relaxen.
In der nächsten Wochen würde ich 1 mal IV, Tag später 1h Relax, Pause, TD, Pause und dann die 16km Laufen.
Also eigentlich das Programm von vor zwei Wochen.
In der fogenden Woche würde ich den Lala auf 20km ausdehnen, den TD weglassen, dafür 50 Minuten GA2, und IV 5 * 400 bei 4:11 und 5 mal 400 bei 4:05. Ist das so okay?
Das Training soll kein bestimmtes Ziel haben nur die Ausdauer und die Geschwindigkeit verbessern, bis ich in 02-2013 mit dem Training für den HM anfange.
Ende Januar habe ich einen 5 km WK den ich als Zeitbestimmung nutzen werden. Ende März dann 10 km.

Letztlich noch eine Frage. Ich dümpel so bei 40 Wochen KM rum (diese Woche nicht), reicht das bis zum HM - Training oder soll ich nochmal 10 KM draufpacken in kleinen Schritten?

bye
Bernd

P.s: Die drei Kilo, der tollen Feiertage haben meine Zeit sicherlich noch nach unter gezogen und der wippende Bauch auch :D .

cu
Bernd

14
bsmolder hat geschrieben:Hi,
...
In der fogenden Woche würde ich den Lala auf 20km ausdehnen, den TD weglassen, dafür 50 Minuten GA2, und IV 5 * 400 bei 4:11 und 5 mal 400 bei 4:05. Ist das so okay?
...
cu
Bernd
Nein das Ausdehnen auf 20km ist nicht ok. Wenn ich das richtig gelesen habe war deine länsgte Strecke bisher 16km? Es gibt diese tolle Regel das man seinen Streckenumfang (langer Lauf) jede Woche um max. 10% steigert. Das wäre in deinem Fall 17,6km sagen wir gerundet max 18km. Auch wenn du mehr kannst ist es nicht Sinnvoll diese 20km zu laufen. Wie hier so oft auch geschrieben wird müssen sich deine Gelenke, Bänder und Muskeln erst einmal an die Belastung gewöhnen und das dauert leider seine Zeit.
Ich kenne das Problem und muss mich hin und wieder auch bremsen.
Mach einfach langsam, dein Puls und deine Zeit verrät mir das du mit einem HM keine Probleme bekommen solltest - wenn du deine Distanz langsam steigerst. Und das sage ich als Anfänger :P

Wann soll denn dein HM debüt sein?

Gruß

15
@shorty

09.06.2013 Duisburg

mfg:
Bernd

Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“