Banner

Die Stunde vor dem Start.

Die Stunde vor dem Start.

1
Hallo liebe Community und Gleichgesinnte...

Ich werde in knapp 2 Wochen am Wolfsburgmarathon teilnehmen und dort die halbe Distanz laufen. Körperlich bin ich in guter Verfassung um meinen ersten richtigen Wettkampf in Angriff zu nehmen. Nach gut 11 Monaten Lauftraining ist es mein Ziel unter 1:50h zu laufen.
Da der große Tag immer nähr rückt, mach ich mir des Öfteren Gedanken, wie die Starphase so ablaufen wird.
Meine Frage ist nun, ob ihr Tipps, Tricks und Ratschläge habt, wie man dem Start gelassen entgegenschauen kann. Was ist zu beachten, was ist wichtig und was nicht...
Bei meinem ersten Volkslauf vor einem Monat (ohne Zeitnahme und Platzierung) habe ich doch glatt den Start verpasst und musste dem Feld hinterher laufen. :klatsch: :klatsch:

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Antworten.

Running-Jan

2
Nicht nervös machen lassen, ggf. wegwerfkleidung (je nach Temperatur) mitnehmen und nicht allzu viel kurz vorm Start essen. Den Start zu verpassen dürfte dir bei so einem großen Event vermutlich nicht passieren, es sei denn, du reihst du erst nach dem Start im Teilnehmerfeld ein :)

Eine gesunde Nervosität gehört dazu (auch bei Leuten, die schon zig Wettkämpfe gelaufen sind). Am Anfang würde ich auf jeden Fall nicht zu schnell los laufen. Je nach Teilnehmerzahl und Platz um dich herum bleibt dir aber eh nichts anderes übrig, als mit dem Feld "mitzuschwimmen".

Ansonsten kann ich dich nur viel Glück wünschen :) Und nimm es mit der Zeit nicht zu genau ... den 1. Wettkampf sollte man geniessen. Zeiten pulverisieren kann man später immer noch. Warum läufst du eigentlich gleich einen HM? Als "Einstiegsdistanz" nicht unbedingt von Vorteil. Die Wettkampferfahrung auf den Unterdistanzen (5, 10 km) ist schon von Vorteil. Geht aber natürlich auch ohne.

3
Ich habe am Wochenende selten Zeit um Wettkämpfe zu laufen. (Gastronomie) Deshalb kann ich auf den kürzeren Strecken keine Erfahrungen sammeln. In der Woche sind solche Wettkämpfe doch ehr selten. Wenn Wettkampf dann halt richtig. Da erschien mir die 5-10 km Distanz einfach zu wenig. Der Volkslauf war in meinem Urlaub. Der gehört aber eigentlich meiner Familie. Und der WOB-Marathon passt terminlich recht gut rein.

Das mit der Wegwerfkleidung ist ein guter Tipp. Das kommt mit auf die Liste. Wie wird eigentlich die Startnummer befestigt? Mit Sicherheitsnadeln oder muss ich mir noch ein Startnummernhalter kaufen? Ich weiss dumme Frage...

4
Von mir auch viel Erfolg und Spaß für Deinen ersten Wettkampf, Rebell...

Mit der Startnummer bekommst Du normalerweise immer vier Sicherheitsnadeln dazu, mit der Du sie Dir an die Kleidung pinnen kannst. Manche mögen ihre Klamotten nicht zerlöchern, und bevorzugen deshalb Startnummernbänder. (Die man übrigens bei solchen Veranstaltungen meist günstig an irgendeinem Stand kaufen kann, wenn man früh genug da ist ;-) Ich stehe auf Startnummernbänder, weil ich dann mit der Startnummer so schön meine etwas breite Hüftregion und mein Bäuchlein kaschieren kann ;-) Aber das Problem hast Du bestimmt nicht... :wink:

Viele Grüße

Kerstin

5
Pullern? AA machen? Einiges kann eine 1:50 versauen. Ein Klo an (beinahe hätte ich "auf" geschrieben :zwinker5: ) der Strecke, am bestens eins, das bereits von einem anderen Athleten besetzt ist, gehört auch dazu :D .

Die Schnürsenkel brutalst sichern. 15 (?) Minuten lang warmlaufen. Wenn Du keinen Zettel (in Folie verpackt) dabei hast: die Zwischenzeiten noch einmal im Kopf durchgehen.

Ein Mantra vorbereiten, falls es so ab km 17 anfängt weh zu tun, je nach Veranlagung (Du Sau f...... mich nicht, Du Sau f....... mich nicht, wobei mit Du der Lauf gemeint ist).

Hol Dir die 1:50 - Du kannst das :nick: (nicht nicht besonders sportwissenschaflich; aber wer weiß: es gibt Dinge zwische Himmel und Erde, die ........................

Knippi
Die Stones sind wir selber.

6
Snailmail hat geschrieben: Mit der Startnummer bekommst Du normalerweise immer vier Sicherheitsnadeln dazu...
Nimm lieber Sicherheitsnadeln mit, "normalerweise" bedeutet nämlich leider nicht "immer" :wink:

... auch wichtig: Stell dich vor dem Start rechtzeitig vor dem Dixi an (und nimm dafür Klopapier mit ...)

7
hardlooper hat geschrieben:Pullern? AA machen?

Die Schnürsenkel brutalst sichern.
Die zwei Tips kann ich nur dick unterstreichen: Einmal habe ich fast den Start verpaßt, weil ich kurz vorher noch einmal mußte (während des WK ist mir das noch nie passiert). Und bei einem HM hat sich nach ca. 8 km das linke Schnürband gelöst: zwar nur ein paar Sekunden Verlust, aber der Rhythmus ist auch erst einmal weg (und u.U. die aktuellen Begleiter - sehr ärgerlich!). Also doppelt schnüren!
Gruß vom NordicNeuling

8
Alternativ zu normalen Startnummernbändern, gibt es welche die auch gleich eine kleine Tasche haben. Da muss man kleinigkeiten nicht in die Hose stecken, also in die Tasche mein ich :zwinker5: .
Hab sowas von "Run & Move" hier. Hat eine schmale Tasche, die elatisch ist und auch größeres beinhalten kann.

Ich nehme zu fast allen Laufveranstaltungen noch ein Paar Plastiktüten mit.
Entweder, wie schon beschrieben, wenn es kühl ist zum überziehen oder ich lasse nach dem Lauf meine verschwitzten Sachen darin verschwinden.
Ansonsten trenne ich gerne mit den Tüten meine Ausrüstung damit ich in meiner Sporttasche nicht lange nach irgendwas suche muss.

Alex

9
Die wichtigsten Punkte hat hardlooper ja schon genannt. Die besten Wettläufe waren die, auf die ich mich so richtig gefreut habe. Dann am Morgen noch ein paar gute Lieder gehört (bei mir U2 - Elevation, Beautiful Day z.B.). Am Start bin ich dann zwar trotzdem ziemlich nervös, aber in positiver Grundstimmung.

Da ich schon andere Läufe hatte, die gefühlt eher "Pflichtveranstaltungen" waren, weiß ich um die Wichtigkeit dieser positiven Grundstimmung. :peinlich:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

10
- Die Startnummer ein oder 2 Tage vorher abholen (s.Ausschreibung)
- Am Vorabend bereits die Startnummer ans Shirt dübeln
- Am Vorabend Sporttasche packen
- Am Wettkampfmorgen rechtzeitig aufstehen, leichtes Frühstück, rechtzeitig losfahren
- Am Veranstaltungsort mit den Örtlichkeiten vertraut machen - nach Umkleide, Toiletten, Start und Ziel schauen
- bißchen zur Lockerung und Entspannung rumtraben (nicht übertrieben warmlaufen)
- rechtzeitig vor dem Start Toilette aufsuchen
- RECHTZEITIG zum Start gehen

Wergwerfkleidung wirst Du am 9.9. bei einem HM sicher nicht brauchen. Mit Deiner Zielzeit kannst Du Dich in die Mitte des Starterfeldes stellen. Da ist es kuschelig warm :zwinker5:

11
Rebell hat geschrieben:Meine Frage ist nun, ob ihr Tipps, Tricks und Ratschläge habt, wie man dem Start gelassen entgegenschauen kann. Was ist zu beachten, was ist wichtig und was nicht...
Hallo Jan,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Kein Ratschlag und kein Trick wird dir dazu verhelfen dem Start "gelassen" entgegen zu sehen. Das wird vielleicht einmal so sein, wenn du deinen 30. Halbmarathon läufst, aber wahrscheinlich dann auch noch nicht. Aufregung, ein gewisses "Prüfungsgefühl", ist nicht nur eine völlig normale menschliche Reaktion, es ist vorm Start auch wünschenswert. Dafür sind Stresshormone verantwortlich und zwar genau die Substanzen, die deinen Körper in all seinen für das Laufen wichtigen Organen zum Start vorbereiten. Diese Hormone erhöhen z.B. den Blutdruck und fahren die Herzfrequenz hoch. Zusammen mit dem Einlaufen erreichst du so einen bestens auf den eigentlichen Lauf vorbereiteten Körper.

Es wäre nun möglich/nötig eine ganz Latte von Dingen aufzuzählen, die du vor dem Start in gewisser chronologischer Folge tun kannst, um dich innerlich und äußerlich gut zu wappnen. Das will ich mir ersparen, weil ich diese Liste auf unserer Laufseite bereits erstellt habe. Störe dich nicht daran, dass es unter der Überschrifft "Die letzten Stunden vor dem Marathon" firmiert, bis auf wenige Ausnahmen, sind die Vorbereitungen identisch. Du findest das Kapitel auf unserer Laufseite im Menü "Ein Weg zum Marathon" (klappt gleich auf, wenn man die Seite aufruft). Dort im Teil 6: "Den Marathon laufen" unter Punkt "3. Die letzten Stunden vor dem Marathon".

Ich wünsche dir Erfolg und Spaß bei deinem Halben :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“