Rebell hat geschrieben:Meine Frage ist nun, ob ihr Tipps, Tricks und Ratschläge habt, wie man dem Start gelassen entgegenschauen kann. Was ist zu beachten, was ist wichtig und was nicht...
Hallo Jan,
herzlich willkommen im Forum
Kein Ratschlag und kein Trick wird dir dazu verhelfen dem Start "gelassen" entgegen zu sehen. Das wird vielleicht einmal so sein, wenn du deinen 30. Halbmarathon läufst, aber wahrscheinlich dann auch noch nicht. Aufregung, ein gewisses "Prüfungsgefühl", ist nicht nur eine völlig normale menschliche Reaktion, es ist vorm Start auch wünschenswert. Dafür sind Stresshormone verantwortlich und zwar genau die Substanzen, die deinen Körper in all seinen für das Laufen wichtigen Organen zum Start vorbereiten. Diese Hormone erhöhen z.B. den Blutdruck und fahren die Herzfrequenz hoch. Zusammen mit dem Einlaufen erreichst du so einen bestens auf den eigentlichen Lauf vorbereiteten Körper.
Es wäre nun möglich/nötig eine ganz Latte von Dingen aufzuzählen, die du vor dem Start in gewisser chronologischer Folge tun kannst, um dich innerlich und äußerlich gut zu wappnen. Das will ich mir ersparen, weil ich diese Liste auf unserer Laufseite bereits erstellt habe. Störe dich nicht daran, dass es unter der Überschrifft "Die letzten Stunden vor dem Marathon" firmiert, bis auf wenige Ausnahmen, sind die Vorbereitungen identisch. Du findest das Kapitel auf unserer
Laufseite im Menü "Ein Weg zum Marathon" (klappt gleich auf, wenn man die Seite aufruft). Dort im Teil 6: "Den Marathon laufen" unter Punkt "3. Die letzten Stunden vor dem Marathon".
Ich wünsche dir Erfolg und Spaß bei deinem Halben
Gruß Udo