Ich bin neu hier und blutiger Anfänger!
Ich bin 33 Jahre und habe seit 15 Jahren keinen Sport gemacht
Da ich ein sehr anfälliges Knie habe und 15 kg Übergewicht muss ich langsam starten damit ich keine Verletzung bekomme!
Habe jetzt 4 trainingstage hinter mir und brauche nun aber einen strukturierten trainingsplan!
Meine bisherigen Trainings waren Intervall Training mit laufen (L) und walken (w)
1. Training 6x 2 min L / 3 min W
2. Training 6x 2 min L / 3 min W
3. Training 5x 3min L / 3 min W
4. Training 5x 3min L / 3 min W
3km Strecke, 44 höhenmeter runter und wieder rauf (am schluss

Am Anfang war ich viel zu schnell mit laufen unterwegs. Da ging mein Puls dann schnell rasseln auf 174 hoch.
Vorallem nach der 3. Trainingseinheit hatte ich auch etwas probleme mit meinem Knie. Ich denke ich war zu schnell und habe zu schnell zu viel gewollt.
Deshalb bin ich die 4. Einheit dann ganz ganz langsam gelaufen. habe dann auch insgesamt 1-2 minuten länger gebraucht als die male zuvor. Hatte danach weder Muskelkater noch Knieschmerzen, und mein Puls blieb recht konstanz auf 135-155 beim laufen. Nur beim letzten Anstieg gings etwas höher!
Laufschuhe habe ich mir auch nach einer Laufbandanalyse geholt. Adidas Supersova Glide 4. Habe lt. Analyse ganz normalen auftritt. Laufe momentan ausschließlich geteerten Wirtschaftsweg.
So nun habe ich mir aus vielen gelesenen Trainingsplänen folgenden zusammengestellt.
1. Woche 3 Trainingseinheiten: 3min L / 2min W (6x) = 30 min
2. Woche 3 Trainingseinheiten: 4min L / 2min W ((5x) = 30 min
3. Woche: 1. TE: 5min L / 2 min W (5x) = 35 min
2. TE: 5min L / 2 min W + 10min L / 2 min W (2x) = 38min
3. TE: 5min L / 2 min W (5x) = 35 min
danach mal sehen wie ich dann zurecht komme.
Was haltet ihr davon? Oder steigere ich zuschnell?
Ich trainier 3x pro Woche. Sa/So ist frei!
Kann ich ohne die regeneration zu unterbrechen zwischendurch wenn ich lust habe mal noch 30 minuten walken gehen?
Mir fehlt einfach an den trainingsfreien Tagen etwas. Fahradfahren müsste ich mir erst noch ein Fahrrad kaufen, und da hab ich hier auch das Problem das es meist hoch runter geht!
Fittnessstudio ist recht weit weg das nächste. da kommt ab Februar eines in meine nähe. Dann vielleicht.
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!