Banner

Ernährungstechnisch auf den Wettkampf vorbereiten

Ernährungstechnisch auf den Wettkampf vorbereiten

1
Moin!

Ich habe nächsten Mittwoch einen kleinen Wettlauf. Nichts Wildes, nur ein paar Kilometerchens, doch würde ich diesen Wettkampf gerne über meiner normalen Laufform absolvieren können und möchte mich entsprechend vorbereiten. Da ich nicht wirklich Wettkampf erprobt bin (erst 2 zuvor, der letzte vor 2 Jahren), brauch ich da mal Hilfe.

Zwei Probleme habe ich des öfteren während des Laufens:
1. ich bekomme Schulterschmerzen. Dies versuche ich im Vorlauf mit Massage der Schultern und ein wenig Dehnen etc zu verhindern, was eigentlich auch soweit gut läuft.
2. ich muss aufs Klo - auch wenn ich kurz zuvor erst noch war. Nach einigen Kilometern muss ich plötzlich pinkeln oder habe auch das Bedürfnis eine etwas ausführlichere Sitzung zu machen. Dies zu unterdrücken ist nicht gerade von Vorteil beim Lauf ;o).

Also frage ich mich, ob ich 1-2 Tage vor dem Lauf entsprechend anders essen und trinken sollte als normal. Gerade am Tag des Laufes - vielleicht durch weniger trinken oder nur bestimmtes Essen verdrücken?! Gibt es da Tipps die man beachten sollte?

Grüße

2
mymomo hat geschrieben:Also frage ich mich, ob ich 1-2 Tage vor dem Lauf entsprechend anders essen und trinken sollte als normal. Gerade am Tag des Laufes - vielleicht durch weniger trinken
Im Gegenteil: Man soll mehr trinken! (Bei Dir ist das ja eindeutig psychisch bedingt, also unabhängig von der Menge.)
Gruß vom NordicNeuling

3
mymomo hat geschrieben: Also frage ich mich, ob ich 1-2 Tage vor dem Lauf entsprechend anders essen und trinken sollte als normal. Gerade am Tag des Laufes - vielleicht durch weniger trinken oder nur bestimmtes Essen verdrücken?! Gibt es da Tipps die man beachten sollte?
...gerade in den letzten beiden Tagen sollst du nichts an deiner Ernährung gravierend verändern! Iss ganz normal, trinke ausreichend (aber nicht zu viel!) und versuche, viel zu schlafen, damit du ausgeruht an den Start gehen kannst!

Je öfters du jedoch bei einem Wettkampf startest, desto routinierter wirst du werden und du solltest dadurch deine Probleme in den Griff bekommen. Wenn nicht, dann erst solltest du vielleicht unterschiedliche Ernährungsstrategien vor dem Wettkampf ausprobieren!

Viel Glück am Mittwoch, Walter
...mehr als nur laufen! runtasia Infokanal
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“