Banner

Fußgelenk knackt

Fußgelenk knackt

1
Hallo,

als ich gestern laufen ging fing mein rechtes Fußgelenk bei jedem Schritt an zu knacken... kein Schmerz, nichts. Es hat so genervt das ich davon total abgelenkt wurde :klatsch: . Was kann das sein? Wie bekommt man das weg?

Gruß

Sebastian
Loading, please wait...

2
Hallo.

Am schnellsten hilft gegen das Knacken die sofortige Amputation des Fußes :D Ich würde einfach bis zum nächsten Training abwarten und schauen, ob es wieder auftritt. Dass es irgendwo mal knackt, zieht oder nicht ganz rund läuft ist beim Laufen normal. Solche Sachen verschwinden häufig sofort wieder. Wenn das öfters vorkommt, würde ich damit einfach zum Arzt gehen.

3
Hallo Langenfelder,

willkommen im Forum :winken:

Wer anfängt zu laufen, stellt manchmal erstaunt fest, dass er einen Körper hat. Den haben viele schon lange nicht mehr wahrgenommen, oder nur dann, wenn die Nase lief, zu viel Promille einen dicken Kopf machten, man sich überfressen hat oder bei ähnlichen Außergewöhnlichkeiten (ich hoffe, dass die aufgezählten Fälle für die meisten Menschen Außergewöhnlichkeiten darstellen :nick: ). Wenn man läuft, spürt man sich in jeder Sekunde. Die Anstrengung wird über zahlreiche Körpersensoren auf Nervenbahnen dem Hirn zugeleitet. Und das merkt auf, weil es dergleichen nicht gewöhnt ist, oder mal ein Zwicken bis Zwacken aus der Anstrengung "herausragt". Wenn man länger läuft, vielleicht später auch deutlich mehr läuft - beides trifft auf mich zu -, lernt man zweierlei: Nicht jede Regung des Körpers hat etwas zu bedeuten - nicht mal, wenn sie als Beschwerden oder gar schmerzhaft wahrgenommen wird. Und zweitens: Jeder Schmerz muss registriert und im (mehr oder weniger hartnäckigen) Wiederholungsfall auch "bearbeitet" werden. "Bearbeiten" meint eine ganze Skala abgestufter Maßnahmen, die davon abhängt, wie schlimm die Sache sich gestaltet.

In deinem Fall liegt vermutlich - so weit eine Beurteilung aus der Ferne überhaupt möglich ist - gar nichts vor. Gibt es einen Menschen, bei dem noch nie mal ein Gelenk knackte? Also: Beobachten! Falls vorübergehend: Abhaken. Falls nicht: Weiter beobachten. Falls störend oder gar in Schmerzzustand übergehend: Arzt konsultieren.

Alles Gute weiterhin und schöne Läufe :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
Moin,

mein rechter Fuß knackt nicht und dort zwickt es ab und an im Sprunggelenk...bei mir knackt dafür immer mal wieder der linke Fuß - und das, obwohl mein linkes Bein das deutlich stärkere ist... solange es keine Schmerzen bereitet gilt bei mir: weiterlaufen und gut.

Gute Erklärung Udo :daumen:

Gruß
Michael

5
Mein rechtes Fussgelenk knackt auch andauernd. Seit Jahren! Egal, weil: keine Schmerzen! Nervt nur schon mal. Meistens auch nicht mich, denn ich hab mich dran gewöhnt, sondern meine Mitmenschen. Auch egal, weil die es nicht 24 Stunden am Stück ertragen müssen, ich aber schon. Und mich stört es nicht.
Man sollte schon auf seinen Körper hören, aber auch nicht jedesmal aus ner Mücke nen Elefanten machen.
:meinung:
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

6
Also ich bin ein "Dauerknacker" im Fußgelenk - Und das nicht nur seit einem Jahr in dem ich mich nun sportlich Betätige.
Selbst beim normalen gehen knackt es SEHR SEHR oft (und sogar ziemlich laut).
Im Fußgelenk ist es mit Abstand am schlimmsten... Gibt noch andere Stellen die gerne mal knacken (kennt ja sicher jeder).

Im Lauftreff fragen oft Mitläufer "Welche Uhr gibt denn da so komische Geräusche von sich?" WEnn ich sage, das sind meine Fußgelenke, glauben das viele erst gar nicht.. Aber die die oft mit mir laufen, haben sich dran gewöhnt :) .

Schmerzen oder sonstiges habe ich nicht, aber ich muss sagen manchmal bin ich selber davon genervt.. Gibt Tage da knackt wirklich nahezu jeder Schritt , manchmal vielleicht nur jeder 10te.
Ist auch unabhängig von Untergrund, Tempo, Dauer, Wetter.


7
Vielen Dank für eure Antworten. Dann bin ich ja beruhigt das es nicht nur mich betrifft :zwinker2: . Werde es ignorieren solange keinen Schmerzen sind. Danke euch!
Loading, please wait...

8
Habe auch schon einmal meinen Physio dazu befragt. Er war dabei gerade an meinem Sprunggelenk. Das war mein Fehler. Dann nahm er einen Zeh und zog daran. KNACK! Er erklärte es mit ganz normalen leichten Verklebungen am Gelenk. Nichts ungewöhnliches.

9
Bei mir ist auch der rechte Fußgelenk. Seit Monate immer (früher nur ab und zu).
Beim gehen ist es auch sehr laut aber viele merken es nicht.
Aber ich habe keine Schmerzen. Wenn ich Fußgelenkprobleme habe ist beim linken Fuß.
Ich mache mich keine Sorge. Verletzungen bekomme woanders.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“