ich habe vor ca. 3 Monaten zu laufen begonnen, eigentlich eher aus dem Anlass, dass ich in kürzerer Zeit eine Strecke mit meinen Hunden zurücklegen kann

Mir macht das Laufen an sich aber wirklich Spaß und ich fühle mich danach gut und nicht erschöpft. Durch die Hunde bin ich seit Jahren schon täglich spazieren oder auch mal walken. Ansonsten bin ich eher sportfaul und schon immer gewesen. Auch in der Schule konnte ich keine Kondition aufbauen und war immer bei den Übergewichtigen am Ende, obwohl ich schon immer normalgewichtig bin

Ich habe nicht nach einem Plan zu laufen begonnen, sondern bin einfach gelaufen, kurz bevor mir die Luft ausging bin ich wieder ein Stück gegangen und dann wieder gelaufen. Da ich mit den Hunden aber oft bei Trainings bin bzw. auch so noch Erziehung nötig haben, habe ich keinen festen Plan, sondern laufe so oft wie möglich. Das ist in einer Woche max. 4x, oder auch mal gar nicht wenn auch noch Regen dazu kommt. Da geh ich dann doch lieber im ordentlichen Regengewand spazieren.
Mein Problem: Ich kann nach wie vor nur wenige Minuten (max. 5 und das nicht immer) durchlaufen, obwohl ich versuche so langsam wie möglich zu laufen. So langsam laufen, dass ich mich unterhalten könnte ist sowieso nicht möglich, denn das wäre dann gehen

Ich war auch schon bei einem Internisten und habe diesen Leistungstest am Rad gemacht, da war alles bestens. Keine Ahnung wie ich das geschafft habe.
Sonstiges:
Mein BMI ist 19,7 - Normalgewicht
Ich habe nach einer Laufbandanalyse Laufschuhe mit Fachberatung gekauft, also die sollten passen. Meine Arme schwiege ich parallel zum Körper nach vorne, also nicht vor dem Körper. Ich setze außerdem mit dem Vorderfuß auf.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könne?