Hallo,
habe mal eine Frage.
Ich bereit mich gerade auf meinen zweiten Marathon vor und laufe aktuell zischen 75 und 85 Km die Woche. Was mir seit zwei Wochen auffällt ist das meine Herzfrequenz um ca. 10 Schläge die Minute gesunken ist.
Ich komme bei meinen langen Läufen nur noch knapp an die 140 im Schnitt ran und auch gestern als ich berghoch lief geht es gerade noch so an die 160 Schläge ran. Ansonsten fühle ich mich Topfit bin am Sonntag meinen Langen ( 32,4Km) mit 9 Km Endbeschleunigung gelaufen begonnen mit 5:20 gesteigert bis 4:45 den letzten Kilometer ein toller Lauf. Ist sowas möglich ? Für mich kam es etwas überraschend gefühlt von Heute auf Morgen.
Grüße
hamann35
3
Ja, Temperatur macht viel aus, aber natürlich merkst du auch das Training. Ist ja schön wenn der Körper nicht mehr so hoch pulsen muss!
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)
4
Könnte 4 Ursachen haben:
1) Tagesverfassung - wenn du's nur einmal festgestellt hast, dann ignoriere es
2) Wetter - wenn du jetzt bei kühleren Temperaturen läufst, könnte der Puls niedriger sein als wärend des Sommers
3) Trainingserfolg - wenn du die Senkung langfristig aufzeichnest, dann liegt es offensichtlich am Training: es wirkt! ;-)
4) Übertraining - gerade wenn die Senkung plötzlich kommt, kann es auch sein, dass du in Übertraining gelaufen bist. Zu Beginn hat man ein irrsinnig gutes Gefühl beim Laufen (übertreibt in dieser Phase auch gerne) und erfährt kurze Zeit später einen totalen Einbruch!
Wünsche dir 1 bis 3!!!! ;-)
1) Tagesverfassung - wenn du's nur einmal festgestellt hast, dann ignoriere es
2) Wetter - wenn du jetzt bei kühleren Temperaturen läufst, könnte der Puls niedriger sein als wärend des Sommers
3) Trainingserfolg - wenn du die Senkung langfristig aufzeichnest, dann liegt es offensichtlich am Training: es wirkt! ;-)
4) Übertraining - gerade wenn die Senkung plötzlich kommt, kann es auch sein, dass du in Übertraining gelaufen bist. Zu Beginn hat man ein irrsinnig gutes Gefühl beim Laufen (übertreibt in dieser Phase auch gerne) und erfährt kurze Zeit später einen totalen Einbruch!
Wünsche dir 1 bis 3!!!! ;-)
...mehr als nur laufen! runtasia Infokanal
5
Hallo,
danke für die Antworten ich hoffe doch schwer das es kein Übertraining ist.Bin in meiner letzten Vorbereitungswoche am Sonntag einen Duo-Marathon geplant 27 KM in MRT. Dann zwei Wochen Tapering vom Gefühl bin ich fit.
danke für die Antworten ich hoffe doch schwer das es kein Übertraining ist.Bin in meiner letzten Vorbereitungswoche am Sonntag einen Duo-Marathon geplant 27 KM in MRT. Dann zwei Wochen Tapering vom Gefühl bin ich fit.