Tja, da bin ich nun... und wenn ich mir ansehe, dass sich "Anfänger" schon über HM´s unterhalten und sie sogar laufen, dann frage ich mich, was ich eigentlich mache.
Vor etwa 4 Wochen habe ich mit dem Laufen angefangen.
Ich bin Asthmatikerin und habe in den letzten Jahren immer mal wieder Versuche gestartet, zu laufen. Diese gingen alle in die Hose, ich fand in keinen Rhytmus, meine Atmung passte nicht, es war deprimierend. Was ich dieses Mal anders gemacht habe, kann ich nicht sagen, aber es geht auf einmal und macht sogar irgendwie Spass. Auch wenn ich mich zwischenzeitlich immer wieder frage, wie bescheuert ich eigentlich bin, dass ich mir das antue

Fast ist es mir schon peinlich, meine "Strecke" hier anzugeben, aber gut, ich hoff mal, dass ich nicht mitleidig belächelt werde.
2 mal in der Woche ziehe ich mit meinem Mann (läuft seit 20 Jahren) los, meine Strecke ist alles im allem etwa 5 km lang (inclusive "Warmgehen"), ich laufe sie momentan in 3 "Laufeinheiten" von 5 bis 6 Minuten und 2 "Pausen". Insgesamt bin ich etwa eine halbe Stunde unterwegs.
Positiv ist, dass die einzelnen Teilabschnitte mit und mit ein wenig länger werden und ich danach nicht mehr so ganz fix und alle bin wie zu Beginn.
Mein "Ziel", diese vermaledeite Strecke durchzulaufen ist allerding noch verdammt weit weg.
Ab nächster Woche wollen wir ein wenig variieren, weg von dem "Ich lauf solang, wie ich kann" hin zu festen Intervallen von jeweils 3 Minuten laufen und 3 Minuten gehen, denn irgendwie stecke ich gerade fest, es geht net voran.
In diesem Sinne..
Sandra