Hallo zusammen,
danke ersteinemal für die Hilfe bei "50 Min - und nu ?"
Ich habe z.Zt. noch ein Problem:
Seit 6 Wochen rauche ich nicht mehr (40 St/Tag) und seitdem laufe ich auch jeden 2. Tag, in letzter Zeit zwischen 35 und 50 Minuten. Das Laufen macht mir superviel Spaß, klappt auch gut, ich muß ein bißchen runterfahren, sonst übertreibe ich es.
Habe also noch schwimmen dazugenommen.
Ich bin eigentlich garnicht so die Super-Mampfbacke, für meine Über-Kilos (1,74 m / 91 kg) hab ich ein paar Jahre gebraucht, so daß ich eigentlich relativ streßfrei an die Sachen gehen wollte, ein bißchen aufs Essen aufpassen, kräftig Sport und langsam weniger werden...
Aber - ICH HABE SO EINEN KOHLDAMPF !!! Mein Körper tut seit dem Sport so als wäre er kurz vor dem Verhungern, so kenne ich mich garnicht.
Und er sendet ganz klare Gelüste (Fleisch, Schokolade usw, mit Obst brauch ich da garnicht anfangen...)
Frage 1: Hört das wieder auf ?
Frage 2: Was tue ich dagegen (ich sehe da echt ziemlich schwächlich aus...einfach nichts essen geht nicht! )?
Ich hoffe mich lacht keiner aus, vielleicht ist das ja auch völlig normal und das kriegt sich wieder ein.
Meine Lockerheit geht mir aber grad flöten und ich erhoffe mir ein bißchen Beruhigung,
ich hab in den letzten Tagen nämlich 2 Kilos zugelegt (und ich war so stolz, daß ich seit dem Rauchstop nicht zunehme!)
Liebe Grüße
Anja
2
Hallo Anja,
ich hab vor 6-7 Jahren aufgehört, weiß also, wovon du sprichst.
Bei mir war es so: erst mal passierte nix, dann wurde ich ständig krank (Bronchitis, Kehlkopf...hatte ich, während ich rauchte NIE!!) und dann nahm ich ein bisschen zu! (Angeblich, weil sich der Stoffwechsel normalisiert , während er, als ich noch rauchte, erhöht gewesen sein soll).
Ich bin auch nicht der große Esser, zudem auch noch Vegetarier, aber ich nahm 5 Kilo zu und in dem Jahr danach auch wieder ab!
Also: Locker bleiben, weiterhin sporteln und doch ein bisschen die Portionen und die Zusammensetzung der Mahlzeit im Blick halten!!
Grüße
Domborusse
ich hab vor 6-7 Jahren aufgehört, weiß also, wovon du sprichst.
Bei mir war es so: erst mal passierte nix, dann wurde ich ständig krank (Bronchitis, Kehlkopf...hatte ich, während ich rauchte NIE!!) und dann nahm ich ein bisschen zu! (Angeblich, weil sich der Stoffwechsel normalisiert , während er, als ich noch rauchte, erhöht gewesen sein soll).
Ich bin auch nicht der große Esser, zudem auch noch Vegetarier, aber ich nahm 5 Kilo zu und in dem Jahr danach auch wieder ab!
Also: Locker bleiben, weiterhin sporteln und doch ein bisschen die Portionen und die Zusammensetzung der Mahlzeit im Blick halten!!
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:
"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:
"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:
4
hallo anja ;)
erstmal herzlichen glückwunsch, dass du es geschafft hast. ich selbst hab auch vor knapp einem halben jahr aufgehört zu rauchen und kenn das nur zu gut.
zum thema, dauerhunger; mir gings ganz ähnlich. statt zu rauchen, hab ich zu sporteln begonnen. trotz ernährungsumstellung aber dennoch mal knapp 5kg zugenommen. teilweise an muskeln, teilweise auch nicht *gg*. ich esse nicht mehr als vorher, ganz im gegenteil, aber der stoffwechsel bremst wirklich eine zeitlang. mittlerweile hat es sich gut eingependelt.
wieviel liter flüssigkeit trinkst du denn am tag? hungergefühl wird oft auch mit durst verwechselt. so gings mir auch ab und an.
ganz liebe grüße
dani
erstmal herzlichen glückwunsch, dass du es geschafft hast. ich selbst hab auch vor knapp einem halben jahr aufgehört zu rauchen und kenn das nur zu gut.
zum thema, dauerhunger; mir gings ganz ähnlich. statt zu rauchen, hab ich zu sporteln begonnen. trotz ernährungsumstellung aber dennoch mal knapp 5kg zugenommen. teilweise an muskeln, teilweise auch nicht *gg*. ich esse nicht mehr als vorher, ganz im gegenteil, aber der stoffwechsel bremst wirklich eine zeitlang. mittlerweile hat es sich gut eingependelt.
wieviel liter flüssigkeit trinkst du denn am tag? hungergefühl wird oft auch mit durst verwechselt. so gings mir auch ab und an.
ganz liebe grüße
dani
5
Hallo Anja,
Ich rauche seit 1,5 Jahren nicht mehr. Musste allerding erstmal mit offenen Magengeschwüren ins KH, um das zu lernen. Ich habe nicht zugenommen, da ich seitdem auch auf Alkohol verzichte (da bin ich allerdings etwas rückfällig geworden!!) - und wieder Laufe. Wenn Du am Tag durch ads Laufen mehr Kalorien verbrauchst, darfst Du die gerne wieder reinholen. Nur ist da Fett und Kohlenhydrat vielleicht nicht die beste Wahl. Der Magen füllt sich auch mit Salat und Hülsenfrüchten ganz gut - wenn man das mag. Fette (aus Fleisch, Käse, Schokolade, ...) machen sich gerne ganz klein im Bauch - da bleibt ein großes Loch über ...
Ich rauche seit 1,5 Jahren nicht mehr. Musste allerding erstmal mit offenen Magengeschwüren ins KH, um das zu lernen. Ich habe nicht zugenommen, da ich seitdem auch auf Alkohol verzichte (da bin ich allerdings etwas rückfällig geworden!!) - und wieder Laufe. Wenn Du am Tag durch ads Laufen mehr Kalorien verbrauchst, darfst Du die gerne wieder reinholen. Nur ist da Fett und Kohlenhydrat vielleicht nicht die beste Wahl. Der Magen füllt sich auch mit Salat und Hülsenfrüchten ganz gut - wenn man das mag. Fette (aus Fleisch, Käse, Schokolade, ...) machen sich gerne ganz klein im Bauch - da bleibt ein großes Loch über ...
6
Dein Körper hat sich sich über die Jahre angewöhnt, daß überschüssige Energie in den Pölsterchen abzulegen ist, eingelagerte Energie bei Bedarf auch mal wieder aus den Fettpolstern abzurufen war wahrscheinlich fast nie nötig.aenne7 hat geschrieben: Ich bin eigentlich garnicht so die Super-Mampfbacke, für meine Über-Kilos (1,74 m / 91 kg) hab ich ein paar Jahre gebraucht, so daß ich eigentlich relativ streßfrei an die Sachen gehen wollte, ein bißchen aufs Essen aufpassen, kräftig Sport und langsam weniger werden...
Daher ist es absolut natürlich das er den durch Sport erhöhten Energiebedarf erstmal durch den einzigen Weg abdecken möchte, den er in den letzten Jahren kannte..über die Futterluke in den Magen...

Wenn ich nach "Genußphasen" mal wieder essenstechnisch auf die Bremse trete empfinde ich das Hungergefühl in der ersten Zeit auch als zemlich stark, daß gibt sich aber relativ schnell. Da muss man auch ein gewisses Maß an Willenstärke zeigen, wenn Du den erhöten Energiebedarf sofort durch zusätzliche Nahrung ausgleichst wird es mit dem Abnehmen nix werden.
Natürlich sind Radikalkuren der absolut falsche Weg, aber ganz ohne dem Hunger auch mal den Stinkefinger zu zeigen geht es meiner Meinung nach nicht...
Grüsse
7
Hallo Anja und Glückwunsch zu deiner Entscheidung, nicht mehr zu rauchen! 
Ich selbst bin seit einem halben Jahr glückliche Nichtraucherin und mittlerweile kommt mir die Tatsache, dass ich stark geraucht (20 Kippen/Tag waren's mindestens
) habe, total surreal vor.
Aufgehört hab' ich mithilfe des Buches "Endlich Nichtraucher! für Frauen" von Allen Carr, was trotz anfänglicher Skepsis echt super funktioniert hat.
Ich kann's dir auch jetzt nachdem du schon 6 Wochen "ohne" bist total empfehlen, zumal speziell auch auf das Thema Hunger, bzw. Gewichtzunahme eingegangen wird.
Das Verlangen nach einer Zigarette fühlt sich so ziemlich genauso an wie Hunger!
Es hilft wirklich ungemein, sich das mal bewusst zu machen, bzw. das Hungergefühl wirklich zu hinterfragen: Ist es "echter" Hunger oder brauch' ich grad mal 'ne Alternative, da ich mir in Situation XY bisher immer 'ne Kippe angezündet habe?
Dass du direkt nach dem Sport Kohldampf hast find' ich aber eigentlich normal, denn du hast ja auch Energie verbraucht.
Hmmm...... wenn dir n' Apfel oder 'ne Banane nicht reicht und deine Lust auf Süßes so groß ist, dann probier' doch mal süße Reiswaffeln, zB. Risbellis. Okaaay, es ist zwar nicht ganz so gesund wie Obst oder Gemüse, aber immerhin hat's relativ wenig Kalorien.
Ansonsten probier mal alternativ anstatt einer Tasse Kakao oder dem Stück Schokolade ne' Tasse Yogi-Tee Schoko aus.

Ich selbst bin seit einem halben Jahr glückliche Nichtraucherin und mittlerweile kommt mir die Tatsache, dass ich stark geraucht (20 Kippen/Tag waren's mindestens

Das ist echt ein ganz wichtiger Punkt, den ich gerne noch ergänzen möchte:danijcr hat geschrieben: hungergefühl wird oft auch mit durst verwechselt.
Das Verlangen nach einer Zigarette fühlt sich so ziemlich genauso an wie Hunger!
Es hilft wirklich ungemein, sich das mal bewusst zu machen, bzw. das Hungergefühl wirklich zu hinterfragen: Ist es "echter" Hunger oder brauch' ich grad mal 'ne Alternative, da ich mir in Situation XY bisher immer 'ne Kippe angezündet habe?

Dass du direkt nach dem Sport Kohldampf hast find' ich aber eigentlich normal, denn du hast ja auch Energie verbraucht.

Hmmm...... wenn dir n' Apfel oder 'ne Banane nicht reicht und deine Lust auf Süßes so groß ist, dann probier' doch mal süße Reiswaffeln, zB. Risbellis. Okaaay, es ist zwar nicht ganz so gesund wie Obst oder Gemüse, aber immerhin hat's relativ wenig Kalorien.

Challenge:
100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen 

8
Na, ihr mach mir als bald Ex-Raucher ja Mut 
Ich hab so schon immer Gelüste auf Süßes, und aktuell kann ich das ja gut mit dem Laufen vereinbaren (zumindest nehme ich nicht mehr an Gewicht zu).
Ich will ja aufhören mit Rauchen, aber gleichzeitig meine Nahrung umstellen, das geht nicht. Und Zunehmen geht aber auch nicht ... kann ja nicht ständig neue Klamotten kaufen.
Anja, du hats mein vollstes Mitgefühl. Also, Süßigkeiten und Alk verbannen, weiter Laufen, und dann wird das schon.

Ich hab so schon immer Gelüste auf Süßes, und aktuell kann ich das ja gut mit dem Laufen vereinbaren (zumindest nehme ich nicht mehr an Gewicht zu).
Ich will ja aufhören mit Rauchen, aber gleichzeitig meine Nahrung umstellen, das geht nicht. Und Zunehmen geht aber auch nicht ... kann ja nicht ständig neue Klamotten kaufen.
Anja, du hats mein vollstes Mitgefühl. Also, Süßigkeiten und Alk verbannen, weiter Laufen, und dann wird das schon.
9
Vielen Dank für Eure Tipps,
ich habe nach wie vor Kohldampf bis in die Haarspitzen (das ist kein Durst - aber Wasser hilft !).
Aber ich zähle Kalorien und versuche (wenn ich von einem täglichen Verbrauch von 2500 ausgehe),
so zwischen 1700 und 2000 zu liegen, also nicht zu knapp, zumal ich ja auch täglich noch mit unseren Hunden draußen bin.
Das erste Kilo bin ich wieder los, uff
Liebe Grüße
aenne
ich habe nach wie vor Kohldampf bis in die Haarspitzen (das ist kein Durst - aber Wasser hilft !).
Aber ich zähle Kalorien und versuche (wenn ich von einem täglichen Verbrauch von 2500 ausgehe),
so zwischen 1700 und 2000 zu liegen, also nicht zu knapp, zumal ich ja auch täglich noch mit unseren Hunden draußen bin.
Liebe Grüße
aenne
10
Bin zwar Nicht-Raucher, aber ich habe Mo-Fr ca. 500kc Minus, aber nie unter dem Grundbedarf, am Wochenende können es auch mal
500 zu viel sein. Frühstück satt und viel, Mittags Obst wegen Zucker und Abends nur eine Suppe, kein Obst.
Am Wochenende wird aber normal gegessen inkl. Kuchen zum Tee.
So habe ich ca. 14kg dieses Jahr runter und im Schnitt 0,5kg/Woche. Der BMI ist somit von 28 auf 24 runter.
Süßes in der Woche ist gestrichen und mit der Zeit ist das völlig normal geworden, man muss sich nur zwingen.
Tafel Schokolade, Pizza etc ist komplett vom Speiseplan gestrichen, vermisse ich auch nicht wirklich (mehr).
Also gibt Dir Zeit, dein Ernährungsmuster ist ja auch nicht angeboren
500 zu viel sein. Frühstück satt und viel, Mittags Obst wegen Zucker und Abends nur eine Suppe, kein Obst.
Am Wochenende wird aber normal gegessen inkl. Kuchen zum Tee.
So habe ich ca. 14kg dieses Jahr runter und im Schnitt 0,5kg/Woche. Der BMI ist somit von 28 auf 24 runter.
Süßes in der Woche ist gestrichen und mit der Zeit ist das völlig normal geworden, man muss sich nur zwingen.
Tafel Schokolade, Pizza etc ist komplett vom Speiseplan gestrichen, vermisse ich auch nicht wirklich (mehr).
Also gibt Dir Zeit, dein Ernährungsmuster ist ja auch nicht angeboren

11
hi,aenne7 hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Tipps,
Liebe Grüße
aenne
40/d ist schon a starker dobak. ich hab immer bei 30 die notbremse gezogen, das letzte mal vor gut einem jahr.
bei meinem 1. aufhörversuch habe ich 8 kg zugenommen, das waren 20% meines körpergewichtes und das fühlte sich komisch an.
2 hosengrößen.
gewicht und rauchen funktioniert auch nur übers essen, sonst wären ja alle raucher schlank.
ich wünsche dir viel erfolg! und dass dir das laufen soviel spaß macht, dass du den anderen mist nicht mehr brauchst.
tipp beim essen: nicht mit ersatzknabberei anfangen.