Banner

Ich starte mit dem Laufen

51
Felilein hat geschrieben:Ich war auch Vielwalkerin und muss leider zugeben, dass das beim Joggen nur bedingt was geholfen hat.
Da habe ich ganz andere Erfahrungen. Nur durchs Walken (hauptsächlich als NW) habe ich eine so gute Kondition und so gute orthopädische Konstitution erhalten, daß ich drei Jahre nach Walkbeginn aus dem Stand 6 km unter 6:00 laufen konnte und es in wenigen Wochen auf > 10 km ausbauen konnte - immer noch im Tempo < 6:00. Und ich bin > 60 (Ich habe erst mit 58 aus gesundheitlichen Gründen mit Sport begonnen). Walken bringt also durchaus sehr viel fürs Laufen.

Mein Tip auch an Katja: Ja, walke regelmäßig - zuerst langsam, wenn Du dann < 100 kg bist, kannst Du das Tempo steigern. Das ist für Deine Knochen und Bänder sicher besser als Laufen. Irgendwann bist Du dann'mal auf 90 kg. Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du laufen, walken oder beides willst. Ich zB. walke immer noch deutlich mehr, als daß ich laufe, einfach weil es mirSpaß macht. Wenn Du dann nebenbei noch Rad fährst und schwimmst, schonst Du Deinen Körper und hast trotzdem maximales Training (natürlich nicht zusätzlich, sondern als Alternative). Mit so einem Wechsel kann man übrigens auch locker 5x/Woche trainieren, ohne sich zu überlasten.
Gruß vom NordicNeuling
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“