Hallo erstmal. Ich bin neu im Forum, habe auch versucht, Antworten auf meine Frage zu finden. Leider führte das nicht zum gewünschten Erfolg.
Meine Frage: Sind Knieschmerzen beim Lauftraining zu Beginn normal?
Kurz zu mir: Ich habe bis zum ca. 25. Lebensjahr Leistungssport betrieben. Hand-, Basketball, Leichtathletik und Radsport. Nun bin ich mittlerweile 45 Jahre alt und untrainiert. Ab und zu fahre ich etwas auf dem Ergometer. Im Job sitze ich im Büro, benutze jedoch oft einen Stehtisch.
Nun zum Problem. Ich begann vor 1 Woche mit dem Lauftraining unter Zuhilfenahme eines Trainingsplans für Anfänger (Runtastic). Ich begann mit 1 Minute locker Joggen und 1 Minute Gehen. Nun bin ich bei 3 Minuten Joggen und 1 Minute Gehen bei einer Gesamtzeit von ca. 35 Minuten (etwa 4 km bei lockerem Lauf). Zu Trainingsbeginn schmerzen die Knie etwas, was nach wenigen Minuten aufhört. Allerdings ist das bei jedem Training so. Ist das normal bzw. gibt es das so öfter bei Anfängern?
Mittlerweile merke ich die Knie auch beim Treppensteigen. Es schmerzt nur leicht, aber immerhin stört es schon. Eigentlich möchte ich die ersten vier Wochen Trainung erstmal absolvieren, und dann einen Arzt aufsuchen, wenn das nicht aufhört. Aber vielleicht gehört das einfach dazu und ich muss mir keine Sorgen machen.
Ich hoffe auf ermunternde Antworten.
Grüße, Cynderio
3
Grade wenn Du in Deiner Jugend Radrennen gefahren bist, sind Deine Knie wahrscheinlich ein wenig vorbelastet, oder? Bei mir war es jedenfalls ähnlich (allerdings gab es in meiner Jugend auch einen Kniescheibenbruch, der die Lage wohl noch verschlimmert hat). Bis zum 19. Lebensjahr Rad gefahren, dann von einem auf den anderen Tag mit dem Sport aufgehört. Als ich dann mit Ende 30 mit dem Laufen angefangen habe, hab ich es recht schnell übertrieben und hatte ein halbes Jahr später ne Knie-OP. Danach war erstmal ziemlich lange Pause.
Wenn Deine Knie schon beim normalen Treppensteigen schmerzen, wäre ich vorsichtig. Durch das Training steigerst Du Dein Ausdauervermögen enorm schnell. Grade, weil Du schonmal viel Sport getrieben hast, wirst Du sehr schnell an den Punkt kommen, 60min durchlaufen zu können. Deine Sehen, Gelenke und Knochen brauchen für diese Anpassung aber viel länger als Muskeln und Herz-/Kreislaufsystem. Und die orthopädische Belastung beim Laufen ist ungleich höher als auf dem Rad / Ergometer. Das Problem dabei:
- Muskeln und Herz-/Kreislaufsystem machen sich bemerkbar, wenn es nicht mehr geht (irgendwann kannst Du halt nicht mehr)
- Sehnen, Gelenke und Knochen machen sich eventuell erst bemerkbar, wenns zu spät ist.
Also:
- Langsam steigern! Guck hier mal nach 10%-Regel.
- Im ersten Jahr nach jedem Lauftag einen Ruhetag einlegen!
Du wirst Dich trotzdem schnell steigern und schaffst nach nem Jahr locker auch zwei Stunden am Stück.
Gruß,
Markus
Wenn Deine Knie schon beim normalen Treppensteigen schmerzen, wäre ich vorsichtig. Durch das Training steigerst Du Dein Ausdauervermögen enorm schnell. Grade, weil Du schonmal viel Sport getrieben hast, wirst Du sehr schnell an den Punkt kommen, 60min durchlaufen zu können. Deine Sehen, Gelenke und Knochen brauchen für diese Anpassung aber viel länger als Muskeln und Herz-/Kreislaufsystem. Und die orthopädische Belastung beim Laufen ist ungleich höher als auf dem Rad / Ergometer. Das Problem dabei:
- Muskeln und Herz-/Kreislaufsystem machen sich bemerkbar, wenn es nicht mehr geht (irgendwann kannst Du halt nicht mehr)
- Sehnen, Gelenke und Knochen machen sich eventuell erst bemerkbar, wenns zu spät ist.
Also:
- Langsam steigern! Guck hier mal nach 10%-Regel.
- Im ersten Jahr nach jedem Lauftag einen Ruhetag einlegen!
Du wirst Dich trotzdem schnell steigern und schaffst nach nem Jahr locker auch zwei Stunden am Stück.
Gruß,
Markus
4
Damit ist im Prinzip schon alles gesagt.mvm hat geschrieben:Durch das Training steigerst Du Dein Ausdauervermögen enorm schnell. Grade, weil Du schonmal viel Sport getrieben hast, wirst Du sehr schnell an den Punkt kommen, 60min durchlaufen zu können. Deine Sehen, Gelenke und Knochen brauchen für diese Anpassung aber viel länger als Muskeln und Herz-/Kreislaufsystem. Und die orthopädische Belastung beim Laufen ist ungleich höher als auf dem Rad / Ergometer. Das Problem dabei:
Nur noch kurz meine eigenen Erfahrungen. Ich hab auch nach vielen Jahren No-Sports mit dem Laufen begonnen und ja ich hatte auch immer mal wieder hier und da am Knie Zipperlein. Meist hab ich dann gleich das Laufen ein paar Tage ausgesetzt oder reduziert. Und immer mit Eis gekühlt. Im Nachinein betrachtet waren das bei mir alles in der tat nur Anpassungsprobleme der Bänder und Sehnen und nichts "Schlimmes", also am Knorpel oder Meniskus. Was es bei dir ist kann bei deiner sehr allgemeinen Beschreibung allerdings wohl niemand sagen, bei so wenig Infos versagt sogar die Foren-Glaskugel

Gruss Tommi
5
Hallo zusammen,
ich schließ mich Tommi an.
Hier im Forum können wir alle nur in die Glaskugel schauen. Bei ständigen Schmerzen im Knie würde ich den Arzt befragen.
Meine Erfahrungen mit Knien sind sehr speziell:
- Im Rechten Bein nur noch die Reste einer Achillessehne.
- Im linken Knie Artos und keine Kreuzbänder mehr.
Ich habe sozusagen immer Auer. Aber alles mit dem Doc abgesprochen denn ich muss in Bewegung bleiben, weil es tut meinem Asthma gut und lenkt von der Neurodermitis ab.
Aber Schluss mit der Jammerei.
Fazit: Cynderio gehe besser zum Doc, schildere deine Probleme. Er kann dich ab besten beraten, vor allen weil er dich wahrscheinlich besser kennt als jeder hier.
Gruss
Andreas
ich schließ mich Tommi an.
Hier im Forum können wir alle nur in die Glaskugel schauen. Bei ständigen Schmerzen im Knie würde ich den Arzt befragen.
Meine Erfahrungen mit Knien sind sehr speziell:
- Im Rechten Bein nur noch die Reste einer Achillessehne.
- Im linken Knie Artos und keine Kreuzbänder mehr.
Ich habe sozusagen immer Auer. Aber alles mit dem Doc abgesprochen denn ich muss in Bewegung bleiben, weil es tut meinem Asthma gut und lenkt von der Neurodermitis ab.
Aber Schluss mit der Jammerei.
Fazit: Cynderio gehe besser zum Doc, schildere deine Probleme. Er kann dich ab besten beraten, vor allen weil er dich wahrscheinlich besser kennt als jeder hier.
Gruss
Andreas
6
Ich danke euch für die vielen und gut gemeinten Antworten. Ich werde die nächsten zwei Wochen verhalten weiter trainieren und auf die 10% Regel achten. Sollten danach die Schmerzen noch da sein oder gar schlimmer geworden sein, gehe ich sofort zum Arzt.
Es stimmt, durch das Radrennen-Fahren haben die Knie schon einiges leisten müssen. Die Restmuskeln erinnern sich gut an die alten Zeiten und der Trainingserfolg kommt fix. Natürlich neigt man dann dazu, etwas forsch an die ganze Sache ranzugehen. Aber ich werde vorsichtig sein.
Mein Ziel ist es, 1 Stunde durchlaufen zu können. Und dann sehe ich, wie es weiter geht. Vielleicht erst mal an einem Volkslauf mitmachen (5 km). Aber bis dahin ist es ein weiter weg. Ich habe richtig Spaß am Laufen bekommen und wünsche es mir, dass es ohne Behandlung weitergehen wird.
Grüße, Marco
Es stimmt, durch das Radrennen-Fahren haben die Knie schon einiges leisten müssen. Die Restmuskeln erinnern sich gut an die alten Zeiten und der Trainingserfolg kommt fix. Natürlich neigt man dann dazu, etwas forsch an die ganze Sache ranzugehen. Aber ich werde vorsichtig sein.
Mein Ziel ist es, 1 Stunde durchlaufen zu können. Und dann sehe ich, wie es weiter geht. Vielleicht erst mal an einem Volkslauf mitmachen (5 km). Aber bis dahin ist es ein weiter weg. Ich habe richtig Spaß am Laufen bekommen und wünsche es mir, dass es ohne Behandlung weitergehen wird.
Grüße, Marco
7
Hi Marco,
die 5K sind ein guter Vorsatz. Ich selbst werde Sylvester 2014 (ja erst 2014) einen 5K, wahrscheinlich in Flaesheim, laufen. Habe für das Training ja noch genügend Zeit. Meine Zeit die ich anstrebe liegt so bei sagenhaften 28 Minuten. Für ein Schwergewicht wie mich 175 cm / 97kg dann 50 Jahre ist das eine warnsinnige Pace.
Gruss
Andreas
die 5K sind ein guter Vorsatz. Ich selbst werde Sylvester 2014 (ja erst 2014) einen 5K, wahrscheinlich in Flaesheim, laufen. Habe für das Training ja noch genügend Zeit. Meine Zeit die ich anstrebe liegt so bei sagenhaften 28 Minuten. Für ein Schwergewicht wie mich 175 cm / 97kg dann 50 Jahre ist das eine warnsinnige Pace.
Gruss
Andreas
8
Willkommen. :-)Cynderio hat geschrieben:Hallo erstmal. Ich bin neu im Forum,
Schmerzen sollten nie normal sein bzw. du solltest dich nicht einfach damit abfinden. Gerade wenn es auch im Alltag schmerzt ist das meiner Meinung nach auf jeden Fall ein Zeichen kürzer zu treten.Cynderio hat geschrieben: Zu Trainingsbeginn schmerzen die Knie etwas, was nach wenigen Minuten aufhört. Allerdings ist das bei jedem Training so. Ist das normal bzw. gibt es das so öfter bei Anfängern?
Mittlerweile merke ich die Knie auch beim Treppensteigen.
Was hast du für Schuhe? Hast du dich im Fachgeschäft beraten lassen?
Knieschmerzen könnten vom Overstrideing kommen. Du solltest versuchen nicht mit der Hacke sonder mit dem gesamten Fuß aufzukommen. Nicht vor sondern möglichst unter dem Köprerschwerpunkt.
Regelmäßig eine Minute Gehpause in deinen Läufen finde ich gut. Gerade am Anfang ist es einfacher sich in kürzeren Abschnitten auf gute Laufform zu konzentrieren. Versuche locker zu laufen - tempo total egal. Wenn du merkst das du müde wirst, wird vermutlich auch deine Laufform unsauber, lege dann wieder eine kurze Laufpause ein.
Viel Erfolg!
Jan
9
Hallo Cynderio,
zu deiner Frage gibt es eine eindeutige Antwort: Es ist nicht normal, dass beim Laufen die Knie weh tun, weder zu Anfang noch irgendwann sonst. Wenn sie es doch tun, dann ist es ein Zeichen von Überlastung. Insbesondere ist es dann nicht "normal", wenn jemand mit dem Laufen beginnt, noch dazu mit einem sehr vorsichtigen Plan, wie du das offensichtlich getan hast.
Es ist eine Überlastungsreaktion. Wobei das natürlich nichts darüber aussagt, wodurch die Überlastung zustande kommt. Es gibt immer die zwei Sichtweisen, wenn was weh tut:
Auch zu beachten: Dass es im Bereich der Knie weh tut, heißt nicht, dass die Knie bzw. ihre muskuläre und sehnenmäßige Einbindung in den Bewegungsapparat das Problem sind. Knie tun "gern" auch mal dann weh, wenn ganz woanders ein Defizit besteht bzw. wenn die Muskulatur nicht gleichgewichtig entwickelt ist. Bei Schwächen in einem Körperbereich/muskulären Abschnitt übernimmt ein anderer Mehrarbeit und dazu kann es dann dort zu Überlastungen kommen.
Ich kann dir also nur raten nicht so weiter zu machen, wie bisher. Stattdessen solltest du die Hilfe eines Fachmanns suchen und deinen Körper im Hinblick auf den Laufsport begutachten lassen. Zum Beispiel in Form einer Bewegungsanalyse, wie sie zb. von Orthopäden oder Orthopädiewerkstätten oft auch angeboten wird. Das Geld ist gut investiert, weil man dir sagen kann wo die Schwachstellen liegen. Da erhältst du auch Vorschläge für Übungen, um die Defizite und Dysbalancen auszugleichen.
Normalerweise bin ich "toleranter" mit meinen Hinweisen. Aber wenn jemand schon bei wechselweisem Laufen-Gehen Beschwerden hat, verbietet sich jede Form von Toleranz. Lasse es auf keinen Fall auf sich beruhen.
Das war jetzt keine Aufmunterung. Aber Aufmunterung hilft dir nicht weiter, sondern nur eine klare Sicht auf dein Problem.
Alles Gute
Gruß Udo
zu deiner Frage gibt es eine eindeutige Antwort: Es ist nicht normal, dass beim Laufen die Knie weh tun, weder zu Anfang noch irgendwann sonst. Wenn sie es doch tun, dann ist es ein Zeichen von Überlastung. Insbesondere ist es dann nicht "normal", wenn jemand mit dem Laufen beginnt, noch dazu mit einem sehr vorsichtigen Plan, wie du das offensichtlich getan hast.
Es ist eine Überlastungsreaktion. Wobei das natürlich nichts darüber aussagt, wodurch die Überlastung zustande kommt. Es gibt immer die zwei Sichtweisen, wenn was weh tut:
- Trainingsbelastung zu hoch
- Der Körper war nicht ausreichend vorbereitet, bzw. weist zu schwache Strukturen auf
Auch zu beachten: Dass es im Bereich der Knie weh tut, heißt nicht, dass die Knie bzw. ihre muskuläre und sehnenmäßige Einbindung in den Bewegungsapparat das Problem sind. Knie tun "gern" auch mal dann weh, wenn ganz woanders ein Defizit besteht bzw. wenn die Muskulatur nicht gleichgewichtig entwickelt ist. Bei Schwächen in einem Körperbereich/muskulären Abschnitt übernimmt ein anderer Mehrarbeit und dazu kann es dann dort zu Überlastungen kommen.
Ich kann dir also nur raten nicht so weiter zu machen, wie bisher. Stattdessen solltest du die Hilfe eines Fachmanns suchen und deinen Körper im Hinblick auf den Laufsport begutachten lassen. Zum Beispiel in Form einer Bewegungsanalyse, wie sie zb. von Orthopäden oder Orthopädiewerkstätten oft auch angeboten wird. Das Geld ist gut investiert, weil man dir sagen kann wo die Schwachstellen liegen. Da erhältst du auch Vorschläge für Übungen, um die Defizite und Dysbalancen auszugleichen.
Normalerweise bin ich "toleranter" mit meinen Hinweisen. Aber wenn jemand schon bei wechselweisem Laufen-Gehen Beschwerden hat, verbietet sich jede Form von Toleranz. Lasse es auf keinen Fall auf sich beruhen.
Das war jetzt keine Aufmunterung. Aber Aufmunterung hilft dir nicht weiter, sondern nur eine klare Sicht auf dein Problem.
Alles Gute

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. 
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h