Banner

Langsamer Dauerlauf durch Schwimmen ersetzen

Langsamer Dauerlauf durch Schwimmen ersetzen

1
Hallo zusammen,

mein Ziel ist es in einem halben Jahr an einem Halbmarathon mitzulaufen.
Deswegen habe ich mir einen Einsteiger-Trainingsplan und einen für unter 2 Std. herausgesucht, der jeweils 12 Wochen dauert. Kann ich bei dem Einsteiger-Trainingsplan die Einheiten für den langsamen Dauerlauf durch Schwimmen oder Radfahren ersetzen und trotzdem so meine Kondition aufbauen?
Bei dem Trainingsplan für unter 2 Stunden würde ich dann nicht mehr das Laufen weglassen, denke bis dahin ist aber auch das Wetter ein wenig freundlicher...

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße
Babs

2
Hi Babs :winken: ,

unter Umständen beißt sich das mit der Regel, den Trainingsumfang von einer Woche zur anderen nicht viel über 10% zu steigern. Vergleiche mal die letzten 2 (gekürzten) Wochen des ersten mit ersten 2 Wochen des zweiten Planes.

Knippi

3
mucbabs hat geschrieben:Hallo zusammen,

mein Ziel ist es in einem halben Jahr an einem Halbmarathon mitzulaufen.
Deswegen habe ich mir einen Einsteiger-Trainingsplan und einen für unter 2 Std. herausgesucht, der jeweils 12 Wochen dauert. Kann ich bei dem Einsteiger-Trainingsplan die Einheiten für den langsamen Dauerlauf durch Schwimmen oder Radfahren ersetzen und trotzdem so meine Kondition aufbauen?
kurze Antwort: nein

lange Antwort: evtl. kannst Du einige ersetzen, grundsätzlich ist aber die sportarten-spezifische Ausdauer und Leistungsfähigkeit für Laufen nur durch Lauftraining zu erreichen, weil die Anforderungen halt spezifisch sind ( :confused: verständlich?). Das hängt ganz wesentlich von Deinen Voraussetzungen (Gewicht, Größe, Alter, derzeitges Leistungsvermögen, "Vorkarriere" usw.) und dem Aufbau der Pläne (3 oder 4 TE/Woche, Wochen-km, Struktur der Einheiten) ab. Da Du einen Anfängerplan erwähnst: als Anfänger ist ein HM in einem halben Jahr u.U. ein (zu) sportliches Ziel, dann noch Laufeinheiten weg zu lassen, halte ich für absolut sinnbefreit.
hardlooper hat geschrieben:Hi Babs :winken: ,
unter Umständen beißt sich das mit der Regel, den Trainingsumfang von einer Woche zur anderen nicht viel über 10% zu steigern. Vergleiche mal die letzten 2 (gekürzten) Wochen des ersten mit ersten 2 Wochen des zweiten Planes.
Knippi
richtige Antwort zur falschen Frage- Thema verfehlt :D

4
Hallo mucbabs!
Ich schließ mich da meinem Vorredner an. Ersetzten ist bei langen Läufen sicher nicht sinnvoll. Integrieren des Schwimmens in dein Training kann aber sicher nicht schaden. Ich selbst betreibe das ganze so, dass ich an Tagen, an denen ich nicht laufe zum Schwimmen (so 2x pro Woche) gehe. Ist auch gut für die Rückenmuskulatur, die braucht man zum Laufen ja ebenso. Nach längeren Läufen "bade" ich auch gerne direkt ne Runde aus (Soll idealerweise natürlich nicht in stressiges Koppeltraining ausarten!), damit kann ich recht gut schwere Beine vorbeugen und "frisch" ist man auch gleich wieder.
Viel Spaß beim Training und gutes Gelingen!
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

5
mucbabs hat geschrieben:....mein Ziel ist es in einem halben Jahr an einem Halbmarathon mitzulaufen.
Hallo Babs,

Wie würdest du denn diese Frage beantworten?
[indent]Mein Ziel ist es in einem halben Jahr mein Wohnzimmer zu renovieren.
Deswegen habe ich mir einen Einsteiger-Kurs "Renovieren-für-Heimwerker" an der Volkshochschule herausgesucht, der 12 Wochen dauert. Kann ich bei dem Einsteiger-Kurs die Einheiten für das Tapezieren durch "Kochen-mit-der Mikrowelle" ersetzen und trotzdem so meine Fähigkeiten zum renovieren einer Wohnung aufbauen?[/indent]

Gerade bei einer Anfängerin halte ich es für sehr fragwürdig, wenn sie bereits beim Anfänger-Plan versucht, das Laufen zu vermeiden.
Wenn du wirklich einen Halbmarathon laufen willst, dann solltest du auch das Laufen trainieren.

Gruß
Michael

6
mucbabs hat geschrieben:Deswegen habe ich mir einen Einsteiger-Trainingsplan und einen für unter 2 Std. herausgesucht, der jeweils 12 Wochen dauert. Kann ich bei dem Einsteiger-Trainingsplan die Einheiten für den langsamen Dauerlauf durch Schwimmen oder Radfahren ersetzen und trotzdem so meine Kondition aufbauen?
Wenn Du mit "langsamem Dauerlauf" regenerative Einheiten meinst, dann kannst Du die durch Einheiten auf dem Rad ersetzen. Die sollten dann allerdings intensiver sein.

Das aber ohne die von Dir erwähnten Pläne zu kennen. Wenn das "Schmalspurpläne" sind, dann würde ich eher nichts ersetzen sondern eher durch Crosstraining ergänzen.

7
Kommt auf die Anzahl der getauschten Einheiten an.
Bei einem 2x12 Wochenplan fallen 2-4 getauschte Einheiten Prozentual nicht so ins Gewicht.

Ein paar Krankentage lassen das Projekt ja auch nicht gleich scheitern. :D

8
Danke für eure Antworten.

Ich hatte vor ein paar Jahren schon mal für einen Halbmarathon trainiert und damals auch den Tipp bekommen, die langsamen Dauerläufe mit Training auf dem Crosstrainer auszutauschen um die Grundlagenausdauer zu trainieren. Denn mein Problem beim Laufen ist immer, dass ich zu schnell werde - wenn ich auf dem Laufband bin ist das kein Problem, da kann ich ja schön die Geschwindigkeit einstellen, aber wenn ich draußen unterwegs bin, laufe ich immer zu schnell ohne das es mir bewusst wird und alle 3 Sekunden auf meine Pulsuhr will ich eben auch nicht schauen.

Ich werde einfach mal schauen, wie ich meine Grundlagenausdauer noch ein wenig steigern kann.

Viele Grüße
Babs
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“