da in kürze der erste Nachwuchs auf die Welt kommt, hab ich mich dazu entschlossen ein paar Kilos zu verlieren, bei aktuell 99 Kilo und 1.83 cm mit 29 Jahren

Ohne jegliche Lauferfahrung hab ich angefangen mich in die Themen einzulesen und mir einen Plan zu machen.
Also bin ich voller Euphorie zur Laufanalyse gegangen, um anschließend mit den Brooks Ghost 13 und ein paar Laufsocken wieder nach Hause zu gehen. Schuhe waren auf anhieb bequem und haben nicht gedrückt.
Den ersten lauf wollte mit 15 x1 laufen und 15x1 gehen absolvieren. Nachdem ich mich 5 Minuten aufgewärmt habe ging ich los.
Voller Ernüchterung musste ich nach einem
Kilometer geplagt von einer harten Wade und leichten Schienbeinschmerzen umdrehen.
Ergebnis: 2km in 20 Minuten
Daheim hab ich mich gedehnt und bin paar mal über die Faszienrolle, am nächsten morgen blieb nur noch ein Muskelkater übrig.
Heute (nach 2 Tagen Pause) stand der nächste Lauf an. Leider mit dem gleichen Ergebniss. Die Wade ist wieder verhärtet und ich hatte echt Mühe wieder zu Hause anzukommen! Konnte kaum noch normal laufen.
Jetzt die Frage an Euch, ist das normal?
Also mir ist bewusst das aller Anfang schwer ist, mir gehts auch nicht darum gleich 5 km zu laufen, trotzdem hatte ich mir das anders vorgestellt.
Der Schuh ist an sich immer noch bequem und drückt nirgends, daran kann es also nicht liegen.
Hängt es also damit zusammen das der Bewegungsapparat sich noch an die Belastung gewöhnen muss?
Liebe Grüße
Dominik