erstmal super interessantes Forum, Daumen hoch!
Ich laufe jetzt wieder aktiv seit ca. 3-4 Monaten und habe bisher 4 10km Läufe unter einer Stunde hinter mir, ansonsten wenns locker gehen soll schaue ich das ich meine 5 KM immer vollkriege. Die Leistung mag zwar nicht sonderlich gut sein, allerdings bin ich ehrlich gesagt überhaupt Stolz das ich die 10 km Packen konnte. Mein Ziel ist es bis Sommer nächsten Jahres mind. einen 15 km Marathon, alternativ auch 10 km, zu schaffen. Ansonsten laufe ich eigentlich nur aus Spaß

Nun zu meinen "Problemen" (Wenn man diese überhaupt als Problem bezeichnen kann.)
Ich bin bisher nur im Sommer gejoggt - vor 2 Jahren war ich dann, bevor ich mich vor 3-4 Monaten entschieden habe wieder zu joggen, das letzte mal wirklich laufen. Da jetzt die Herbstzeit und dann die Winterzeit kommt wirft mir das einige Fragen auf.
Für den Sommer bin ich top ausgerüstet - Funktionstshirt, kurze Laufhose und Joggingschuhe samt Einlagen vom Orthopäden.
Für den Herbst / Winter sieht es dagegen mau aus. Ich weis einfach nicht genau was ich anziehen soll. Vor allem wenn es (wie heute) regnet habe ich Angst das ich nach 30 Minuten bis 1 Stunde draußen Krank werde. Daher meine Fragen an euch:
-Was genau soll ich anziehen wenn es Regnet? Gibt es hierfür extra "Wasserdichte" Schuhe?
-Was sollte man im Winter anziehen?
-Und was zieht man an wenn es Kalt ist UND es Regnet (Wind etc.)?
-Zu guter letzt: Joggen im Schnee und absoluter Kälte: Brauche ich dafür extra Schuhe und nochmal extra Ausrüstung?
Mir ist klar das ich meine Leistungen aus dem Sommer im Winter nicht schaffen werde - mir geht es aber auch nicht darum, sondern ich will mich über den Winter draußen Fit halten und nicht in das Fitnesstudio gehen, da ich dafür 0 Motivation habe. Dieses Draußensein ist ja genau das was mich reizt.
Dann noch etwas Offtopic:
Nach meinem ersten 10km Lauf war ich 2 Wochen Lang eingeschränkt: nach 3-4 km taten mir meine Füße so weh, dass ich mit dem Joggen aufhören musste. Ein Besuch beim Orthopäden und ich bekam Einlagen. Mit denen habe ich bereits 4 10 KM läufe und einige andere Läufe hinter mir, allerdings ist mir beim letzten mal Joggen aufgefallen, dass ich wieder leichte bis mittlere Schmerzen habe. An was kann das denn Liegen? Im Endeffekt habe ich ja die Einlagen vom Orthopäden drinnen...
Ich danke euch sehr und hoffe das war nicht zu viel für den ersten Beitrag!