Banner

Laufen macht Spaß

Laufen macht Spaß

1
Hallo zusammen,
möchte mich einfach mal vorstellen, ich laufe seit Oktober 2011 und hätte nie gedacht, daß ich daran mal soviel Freude habe.
Momentan nervt mich aber der Schnee so richtig, aber das ist ja auch bald vorbei.
Ich hab in einem Lauftreff angefangen, so richtig von null, mit 2 min laufen 5 min gehen usw....
Jetzt laufe ich 2-3 mal die Woche 6-15 km wenn´s Wetter wieder besser wird auch mehr.
Ich nehme gerne an Wettkämpfen teil, obwohl meine Zeiten auch nicht so berauschend sind, auf 10 km brauche ich ca 1 Stunde.
Das will ich jetzt in Angriff nehmen, indem ich einerseits mehr laufen möchte und andererseits auch schon mal Tempointervalle einfließen lassen möchte.
Wenn ich zum Herbst hin dann zwischen 50 und 55 min brauche wäre ich sehr erfreut darüber. Meint ihr, das das möglich ist, oder erwarte ich zuviel?

lg
Gabi

3
Gadec hat geschrieben:Hallo zusammen,
möchte mich einfach mal vorstellen, ich laufe seit Oktober 2011 und hätte nie gedacht, daß ich daran mal soviel Freude habe.
Herzlich willkommen! :hallo:
.
Jetzt laufe ich 2-3 mal die Woche 6-15 km wenn´s Wetter wieder besser wird auch mehr...
...Wenn ich zum Herbst hin dann zwischen 50 und 55 min brauche wäre ich sehr erfreut darüber. Meint ihr, das das möglich ist, oder erwarte ich zuviel?lgGabi
Am Anfang einer "Laufkarriere" steigert man sich schnell.

Wenn Du aus den 2- 3mal/ Woche 3- 4mal machst und wie geplant Tempotraining betreibst, sind die 50 min.durchaus in Reichweite.

5
Gadec hat geschrieben: Momentan nervt mich aber der Schnee so richtig, aber das ist ja auch bald vorbei.
Und wo bitte steht, dass Laufen für Weicheierinnen ist? :teufel:

:hallo:

Es gibt auch noch langsamere...

7
Hallo zusammen

Schön, dass euch das Laufen auch Spass macht. Bei mir ist das nicht anders, und ich brauche für die 10 Kilometer sogar noch länger als ihr, bis jetzt nämlich 1:10.58 h. Trotzdem bin ich voller Elan dabei, eine muss ja schliesslich auch die Letzte sein. :D

Liebs Grüessli
Rumpelstilzli

8
Hallo.
Gadec hat geschrieben:Momentan nervt mich aber der Schnee so richtig, aber das ist ja auch bald vorbei.
Dann fehlt dir noch ein kleiner Schritt zum "richtigen" Läuferdasein. Du musst nur oft genug bei jedem Wetter trainieren, irgedwann wirst du diesem gegenüber eine gewisse Ignoranz erreichen. Tiefer Schnee, starker Regen, Wind oder Hitze sind alles keine Gründe um nicht nach draußen zu gehen. Da muss schon ein Orkan oder ein Gewitter aufgefahren werden ;-)

Die 55 Minuten über 10 Kilometer wirst du sicher dieses Jahr schaffen, die 50 könnten auch möglich sein.

9
Euphoriewelle hat geschrieben:Dann fehlt dir noch ein kleiner Schritt zum "richtigen" Läuferdasein. Du musst nur oft genug bei jedem Wetter trainieren, irgedwann wirst du diesem gegenüber eine gewisse Ignoranz erreichen. Tiefer Schnee, starker Regen, Wind oder Hitze sind alles keine Gründe um nicht nach draußen zu gehen. Da muss schon ein Orkan oder ein Gewitter aufgefahren werden ;-)
Jemandem das Läuferdasein abzusprechen, weil er/sie bei Minusgraden und Schnee nicht gerne läuft, ist vollkommen daneben.
Der Mensch hat seine exzellenten Lauffähigkeiten in einer Region entwickelt, in der solche Wetterbedingungen praktisch nicht vorkommen (Zentralafrika).

Ich persönlich laufe zwar auch, wenn es sich nicht vermeiden lässt, mal im Tiefschnee, bin mir aber dabei immer der Tatsache bewusst, dass das eigentlich nicht artgerecht ist.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

10
Je routinierter man läuft, desto seltener stört auch das Wetter - aber als Anfänger kämpft man an vielen Fronten, das sollte man nicht vergessen. Und auch wenn man vllt. bei Regen oder bei Schneematsch läuft, heisst das noch lange nicht, dass das auch immer Spaß macht, bzw. genau so viel Spaß macht wie bei besseren Bedingungen.

Das Credo, dass das Laufen an und für sich schon glückseelig macht und es so gar nicht auf die Umweltbedingungen ankäme, nehme ich den meisten Läufern eh nicht ab - und mal ganz ehrlich, es gibt genügend jammernde Beiträge oder Zwischentöne auch bei sehr routinierten Läufern hier im Forum ... :zwinker5:
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

11
Euphoriewelle hat geschrieben:Hallo.

Dann fehlt dir noch ein kleiner Schritt zum "richtigen" Läuferdasein. Du musst nur oft genug bei jedem Wetter trainieren, irgedwann wirst du diesem gegenüber eine gewisse Ignoranz erreichen. Tiefer Schnee, starker Regen, Wind oder Hitze sind alles keine Gründe um nicht nach draußen zu gehen. Da muss schon ein Orkan oder ein Gewitter aufgefahren werden ;-)

Die 55 Minuten über 10 Kilometer wirst du sicher dieses Jahr schaffen, die 50 könnten auch möglich sein.
Ich würde es mit dem Laufen bei jeder Witterung nicht übertreiben.Man sollte seine sportlichen Aktivitäten auch dem Wetter anpassen. Wenn Schnee dann Langlaufski. Sportarten gibt es wie Sand am Meer.Die Beine können mit so vielen Sportarten ausgepowert werden.Am Wochenende werde ich Skike ausprobieren. :geil:

13
BadGirl hat geschrieben:... Aber ich bin Frau, ich darf langsam sein ...
Ich bin keine Frau, ich darf aber auch langsam sein ... :nick:

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

14
Gueng hat geschrieben:Jemandem das Läuferdasein abzusprechen, weil er/sie bei Minusgraden und Schnee nicht gerne läuft, ist vollkommen daneben.
Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass man die ironische Intention erkennen kenn. Entschuldigung, nächstes Mal bringe ich noch ein große Schild an :D
Gueng hat geschrieben:Der Mensch hat seine exzellenten Lauffähigkeiten in einer Region entwickelt, in der solche Wetterbedingungen praktisch nicht vorkommen (Zentralafrika).
Und? Daraus lässt sich nicht schließen, dass unsere Fähigkeit zu Laufen nicht genau so gut bei anderen Bedingungen funktioniert. Und körperlich hat in den wenigen zehntausend Jahren sehr wohl eine Anpassung stattgefunden. Hautfarben, Körpergrößen, Körperbau oder Immunsystem unterschieden sich ja nicht zufällig in den verschiedenen Regionen der Welt.

Abgesehen davon hat die physiologische Anpassungen bei Menschen seit einigen tausend Jahren eh nicht mehr viel zu sagen. Technik ist um viele Größenordnungen schneller für die Anpassungen. Wenn draußen Schnee liegt, dann ziehe ich mir halt Schuhe mit Profil und entsprechende Kleidung an und warte nicht darauf, dass sich das Problem in einigen Generationen löst.

15
Ich lauf doch auch bei jedem Wetter, nur hab ich langsam genug von dem vielen Schnee und schon scheint die Sonne und nun hat mich die Grippe hinweg gerafft, nächstes WE laufe ich wieder, egal welches Wetter gerade ist :daumen:

16
Ich laufe gerne durch Schnee, aber nur wenn es friert, und weit weg von Autos. Letzten Sonntag vormittag hab ich die zweite Spur auf einem verschneiten Waldweg gelegt - traumhaft! Laufen im Schnee ist anstrengender als unter Normalbedingungen, schont aber die Gelenke.
Gruß mottes :winken:

17
Rumpelstilzli hat geschrieben:Hallo zusammen

Schön, dass euch das Laufen auch Spass macht. Bei mir ist das nicht anders, und ich brauche für die 10 Kilometer sogar noch länger als ihr, bis jetzt nämlich 1:10.58 h. Trotzdem bin ich voller Elan dabei, eine muss ja schliesslich auch die Letzte sein. :D

Liebs Grüessli
Rumpelstilzli
:D nix da, der letzte Läuferplatz ist für mich reserviert ... ich bin froh, nach so vielen Untebrechungen, Verletzungen inkl. Skiunfall mit Kreuzbandriß und einigem mehr mal wieder länger als 5 Meter am Stück laufen zu können, aktuell sind es 7km in 56 Minuten. Ja, das ist sehr langsam, aber immerhin kann ich es "am Stück" laufen, ohne am nächsten Tag nach einem Pysio oder Notarzt zu rufen... :zwinker5:

Mich fragen einige, warum ich laufe, warum 3x/Woche, bei jedem Wetter: weil es mir Spaß macht, weil ich meinen Kopf dabei freibekomme (ich kenne von "vor dem Unfall" auch noch Läufe bis ca. 16km, war super zum "freilaufen"!), weil ich die Natur mag, weil ich es mag, meine Grenzen auszutesten, weil ich einfach gerne laufe...und zwar auch morgens um 6h, abends um 22h, notfalls auch nachts, wenn es mich packt. Mich überrascht es manchmal selbst, dass ich rausgehe, trotz Regen, Wind, Kälte, Dunkelheit, Mudkelkater, Müdigkeit...

... ich glaube, ich liebe das Laufen :zwinker2:

P.S.: ja, ich laufe auch lieber in der Sonne, bei Tageslicht und angenehmen Temperaturen, aber auch im Schnee ist es toll, wenn es unter den Füßen knirscht, man vielleicht die ersten (Lauf)spuren im frisch gefallenen Schnee legt, im Regen, wenn einem die Tropfen ins Gesicht fallen, wenn man so richtig durch die Pfützen planscht, durch den Matsch läuft...
Lieben Gruß
Sabine

**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“