Banner

Laufen mit "Jogger"

Laufen mit "Jogger"

1
Hallo,
hat irgendjemand Erfahrung beim Laufen mit einem umgebauten Radanhänger.
Möchte gern wieder fit werden, und frage mich, ob es Sinn macht, mit Gefährt zu
Joggen. Hab nicht immer einen Babysitter, und so würd ich gern mit dem Kleinen
zum Laufen gehen.

3
Ich habe es zweimal probiert, aber komme damit absolut nicht klar.
Muss man wohl einfach mal ausprobieren...
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

5
Meica hat geschrieben:Hallo,
hat irgendjemand Erfahrung beim Laufen mit einem umgebauten Radanhänger.
Möchte gern wieder fit werden, und frage mich, ob es Sinn macht, mit Gefährt zu
Joggen. Hab nicht immer einen Babysitter, und so würd ich gern mit dem Kleinen
zum Laufen gehen.
Hallo Meica,

herzlich willkommen im Forum :winken:

drei- oder viermal habe ich meine Enkelin mit so einem Gefährt durch die Gegend geschoben. Das war vor dem Winter, als der Radanhänger (den man auch als Jogger nutzen kann) noch nicht mit Bremse ausgestattet war. Meine Erfahrung war zwar positiv - vor allem weil der Opa hoch motiviert an diese Sache heranging :wink: -, hat mich jedoch etliche Schweißverluste gekostet. Sicher lag das auch am hügeligen Voralpengelände, wo meine Enkelin zu Hause ist. Ich hatte bergab keine Probleme das Gefährt zu kontrollieren, allerdings muss man genau das tun: Es kontrollieren, weil es sonst selbständig macht. Meine Tochter trifft sich nun mit einer Bekannten einmal pro Woche zum gemeinsamen Babyjoggen (also wenn der Schnee gerade mal weg war oder wieder sein wird) und sie hat eine Bremse nachrüsten lassen, weil ihr das sonst zu anstrengend gewesen wäre. Mal sehen was die Bremse mir bringt, wenn ich die Kleine das nächste Mal chauffiere ...

Fazit: Möglich ist das mit einem umfunktionierten Radanhänger. Nur weiß ich natürlich nicht wie geeignet deiner ist. Auf jeden Fall kostet es viel Kraft (sicher mehr als mit einem speziellen Babyjogger) Gefährt und Kind sicher zu kontrollieren.

Alles Gute und viel Spaß ihr zwei :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
76er hat geschrieben:Ich habe es zweimal probiert, aber komme damit absolut nicht klar.
Muss man wohl einfach mal ausprobieren...
Bei mir das gleiche. Zweimal probiert, zweimal danach gesagt ist nichts. Mir fehlt einfach die Armbewegung dabei. Wobei ich sagen muß, läuft der mit einem Arm geführt schön gerade gehts vielleicht gerade noch. Unser ein "Croozer Kid for 1" läuft leider nicht sauber geradeaus, weil die Verarbeitung einfach zu spiedelig ist (und das bei dem Preis). macht keinen Spaß. Wenn es nicht anders geht, OK. Aber lieber ohne.
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

7
Kullino hat geschrieben: Unser ein "Croozer Kid for 1" läuft leider nicht sauber geradeaus, weil die Verarbeitung einfach zu spiedelig ist (und das bei dem Preis). macht keinen Spaß. Wenn es nicht anders geht, OK. Aber lieber ohne.
Hallo,
wir haben und den Chariot Cougar 1 geholt und wir sind absolut begeistert. Wir laufen Straße aber auch Feldwege und der Jogger ist Ideal dafür und es mach meiner Frau und mir Riesen spaß.
Das Teil kostet natürlich auch ordentlich, aber uns war klar das wir das Teil sehr oft benutzen werden und wollten dann auch was vernünftiges haben. Bis jetzt habe ich keinen Cent bereut und unsere Kleine hat richtig Spaß.

8
Kullino hat geschrieben:Bei mir das gleiche. Zweimal probiert, zweimal danach gesagt ist nichts. Mir fehlt einfach die Armbewegung dabei. Wobei ich sagen muß, läuft der mit einem Arm geführt schön gerade gehts vielleicht gerade noch.
Hallo Kullino,

das Laufen "mit ohne Arme" ist es hauptsächlich, was die Sache auch auf ebenem Geläuf zumindest "gefühlt" anstrengend macht. Aufwärts kommt natürlich das tatsächlich zu schiebende Gewicht hinzu. Deine Anmerkung, dass es mit einem Arm - der zweite kann dann die gewohnte Mitschwingbewegung ausführen - leichter fällt, kann ich nur bestätigen. Zum Glück weist das Gefährt meiner Enkelin gute Geradeauslaufkonstanz auf. Und ich habe durch "Tests" festgestellt, dass ich nicht zu scharfe Kurven auch mit einer Hand steuern kann.

Wie sich ein solches "Training" allerdings im Rahmen eines bestehenden Trainingsplans auswirkt, ist offen. Wenn im Trainingsplan z.B. ein "Dauerlauf von 10 km bei 80%" steht, dann bleibt offen, wie man das auf ein Äquivalent mit Babyjogger ummünzen muss. Ich bin auch keineswegs sicher, ob es einfacher wird, wenn man die 80% mit dem Hf-Messer kontrolliert und entsprechend langsamer läuft. Laufen mit Babyjogger ist eine recht eigenwillige Fortbewegungsart ... Mindestens so eigenwillig, wie die wertvolle Fracht, die man vor sich her schiebt.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
Hallo,

erst mal wollte ich mich für die vielen informativen Antworten bedanken.
Ich habe nach der ersten Antwort gleich mal den Link verfolgt und bin danach einfach mit
dem Ding losgelaufen. Über ein Krankenkassen-Online-Trainingsplan gings mit nur 30 min
los und das war dann genau richtig. Mittlerweile hopple ich fast ne Stunde mit dem Croozer
über die Straßen, Feldwege sind mir zu holprig.
Den einzigen Nachteil sehe ich auch in der Richtungs-Tendenz, die ich aber immer auf
nen unsauberen Einbau des Rades schiebe.
Trotzdem freue ich mich riesig, wenn mein Mann mich mit Rad und Hänger begleitet, so hat er
ein tolles Recom-Training und ich freie, schwungvolle Arme. Und ich stelle fest, dass es doch schon was gebracht hat!
Und irgendwann wird auch mal wieder ein Volkslauf drin sein...
Viele Grüße,
Meica
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“