Banner

Laufen und Gewichtszunahme

Laufen und Gewichtszunahme

1
Hallo,

ich laufe seit September 2015, vorher nur Nordic Walking.
Ich laufe 4-5mal die Woche zwischen 5 und 10km pro Lauf (also mal 5, 6, 8 oder halt 10km).

Bisher fast immer Laufband.
Denn ich hasse es, bei schlechtem Wetter zu laufen :peinlich:
Jetzt gehe ich wieder raus. Ist ja auch viel schöner......

Die 10km laufe ich auf 68min, es ist also noch viel Luft nach oben.
5km schaffe ich an guten Tagen auch schon mit 30min.

Ich strebe aber auch keinen Wettkampf o.ä. an.

Im September habe ich mit 69kg anfangen, jetzt wiege ich 72,6kg bei 174cm Körpergröße (Alter knapp 38).
Woran könnte dies liegen? Und jetzt kommt mir nicht mit normalen Schwankunden oder so :zwinker5:
Ich esse nicht mehr/anders als vorher. Ernähre mich gesund, viel Obst/Gemüse, Vollkorn, Quark. Kein Alkohl oder süße Getränke, mind.2 Liter am Tag Wasser/Tee.
Habe vor 18 Jahren 25kg abgenommen und das Gewicht seitdem gehalten. Ich weiß also wovon ich spreche und wie viel/wenig/welches Essen gut/schlecht ist.

Ich ärgere mich jetzt natürlich immens, denn ich habe mir geschworen, nieeeeee wieder über 70kg zu wiegen und nun das.
Ich habe noch nie so viel Sport gemacht wie jetzt und zack nehme ich zu.
Sch... Waage!

Muss dazu sagen, dass meine Hosen alle rutschen und meine Beine sind "straffer" (meint mein Mann.... :nick: ).

Aber trotzdem!
Also, woran könnte es liegen?
Können ja nicht nur Muskeln sein.
Soll ich einfach weiter laufen?
Ob eine Abnahme irgendwann einsetzt?
Nicht, dass ich immer mehr und mehr wiege....

Ach ja, Diät so mit Hungern und Kalorienzählen, darauf habe ich keine Lust mehr.....

Was mache ich falsch?
So, nun holt mal die Glaskugel raus und gebt mir ein paar Tipps oder zumindest
ein bisschen Motivation und Durchhaltevermögen. :D

Danke und Gruß,
Purzel

2
Woher weisst du dass du nicht anders isst wie vorher? Wiegst du alles? Wenn nicht kannst du meiner Meinung nach nicht sagen dass du wie immer isst: etwas mehr Sosse beim Kochen, ein kleines bisschen mehr Butter auf dem Brot, eine etwas groessere Huehnchenbrust. Vielleicht ist ja dein Schnittkaese dicker als sonst, etwas mehr Oel zum Kochen... All diese Dinge haben enorm viele Kalorien, und schon ein kleines bisschen mehr ueber einen laengeren Zeitraum kann zu einer Gewichtszuname fuehren waehrend man selber nicht findet dass man mehr isst.

Oder hast du dich zu einer anderen Tageszeit gewogen, mit anderer Kleidung, viele Frauen lagern zur Mens mehr Wasser ein, nach Flugreisen ebenfalls. Hast du eine neue Waage, oder steht die auf einem anderen Platz? Hat der Boden an der ueblichen Stelle etwas nachgegeben? Ist die Batterie fast leer? Das koennen auch alles Gruende sein.

Ansonsten ermuedet laufen zwar ziemlich aber liefert nicht so viele Extrakalorien. Die Formel die fuer mich am besten passt ist Gewicht in KG * Strecke in km * 0.86 (kann die Veroeffentlichung zum Thema nicht auf der Arbeit finden. Tut mir leid). Du wuerdest also bei 5km auf etwas ueber 300kcal kommen.

3
Sorrel hat schon Recht, der Kalorienverbrauch durchs Laufen wird oft überbewertet. Dazu kommen evtl. die Getränke beim Laufen auf dem Laufband und der größere Appetit nach dem Sport. Da du dich ja mit dem Abnehmen auskennst, solltest du ein Ernährungstagebuch führen.

4
Purzelbaum2580 hat geschrieben:
Muss dazu sagen, dass meine Hosen alle rutschen und meine Beine sind "straffer" (meint mein Mann.... :nick: ).
Dann hast Du bestimmt abgenommen und Deine.....
Purzelbaum2580 hat geschrieben:
Sch... Waage!
.....ist kaputt.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Ausdauertraining verbessert auch die Fähigkeit, Kohlenhydrate zu speichern. Dabei wird gleichzeitig und notwendigerweise Wasser eingelagert. Alles gut, du hast deine Energie nicht als schwer umsetzbares Fett, sondern als leicht zu verwertende Kohlenhydrate gespeichert.

Abgesehen davon, Masse ist nicht alles, Wenn's besser aussieht, die Hose rutscht und dein Männe bei deinem Anblick glänzende Augen :geil: bekommt, ist doch alles richtig. :daumen:
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

6
Purzelbaum2580 hat geschrieben: Muss dazu sagen, dass meine Hosen alle rutschen und meine Beine sind "straffer" (meint mein Mann.... :nick: ).
Höre auf deine Hosen und deinen Mann! :wink:

Gruss Tommi

7
Hallo Purzelbaum,

mal abgesehen von der Waage: Wie ist denn dein Eindruck, wenn du vorm Spiegel stehst? Meinst du denn selbst auch, dass du zugenommen hast? Oder bist du vielleicht sogar eher der Meinung, dass sich das Laufen positiv auf deinen Körper auswirkt (du schreibst ja selbst von strafferen Beinen)?
Die Waage zeigt dir bloß eine Zahl an, die durch alles mögliche beeinflusst wird. Darauf solltest du nicht allzu viel geben. Wichtiger ist, wie du dich fühlst.

Häufig hört man, dass Muskeln schwerer sind als Fett. Das ist auch prinzipiell richtig, der Effekt ist aber bei Weitem nicht so groß, dass er deine Gewichtsdifferenz erklären könnte.
Menschen, die viel Sport machen, haben auch häufig einen größeren Appetti. Eventuell ist deine Nahrungsaufnahme durch den Sport doch etwas gestiegen, wenn auch unbemerkt?

Wie dem auch sei: Es zählt einzig, wie du mit dir selbst zufrieden bist. Und wenn die Hosen zu weit sind und dein Mann dir positives berichtet, zeigt das doch, dass alles gut ist :wink:

8
Leiderkeinkenianer hat geschrieben:Ausdauertraining verbessert auch die Fähigkeit, Kohlenhydrate zu speichern. Dabei wird gleichzeitig und notwendigerweise Wasser eingelagert.
Dies ist für jemanden wie mich, mit einer Lymphabflussstörung, ganz schön blöd :motz:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

9
Ich (männlich, 165 cm) hatte mal 82 Kg und bin durch Sport auf ca 62 Kg runter. Abgenommen habe ich damals durch regelmäßiges Fahrrad fahren und deutlich weniger essen. Damals bin ich nur ergänzend zum Radfahren gelaufen.
Im moment wiege ich 70 Kg, hatte in der Spitzenzeit wieder 72. Habe jetzt nach dem Winter wieder mit dem Laufen angefangen. Das Abnehmen verläuft sehr schleppend und nur wenn ich zusätzlich auf meine Ernährung achte. Ich spüre das ich mehr Hunger habe (auch auf Kohlehydrate) als ohne Laufen, und auch nach dem Rad fahren war mein Heißhunger damals nicht so groß. Meine Beine werden schlanker und stärker aber der Fettbauch bleibt (zumindest im moment) wie er ist.

Meine Frau hat jetzt ebenfalls mit dem Laufen angefangen - fühlt sich körperlich besser, sieht auch schlanker aus - aber hat bis jetzt nichts abgenommen.

Vielleicht ein Tipp: Wenn einem das Lauftraining in den Beinen steckt kann man meiner Erfahrung nach trotzdem am nächsten Tag noch eine lockere Einheit Fahrrad dazu machen (andere Muskelgruppen). Also: mehr Bewegung, mehr Einheiten. Dann hat man auch nicht soviel Zeit zum Essen... :D

10
Hallo,

und vielen Dank für die vielen Denkanstöße!
Ja, vielleicht esse ich doch mehr, also unbewußt. Keine Ahnung, obwohl ich wirklich noch viele Sachen abwiege. So wie Müsli oder Quark oder so.

Ich selber kann nicht sagen, ob die Beine straffer sind oder nicht, aber ich habe auch ein
falsches Bild von mir. Aufgrunddessen, dass ich viele Jahre dick war, empfinde ich das immer noch so.
Ist verquer...aber ich kann es leider nicht ändern.

Die Hosen rutschen aber wirklich :-)

Und die Zahl ist nur eine Zahl, wenn man aber wie ich jahrelang darauf getrimmt war, ist es schon mies wieder über 70kg zu haben.

Ich werde einfach weiter laufen, vielleicht auch zwischendurch mal wieder was anderes machen (schwimmen, Crosstrainer etc.).

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße,
Purzel
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“