Banner

Lauftraining - Jahresplanung - Buchempfehlung?

Lauftraining - Jahresplanung - Buchempfehlung?

1
Hallo Leute,

Bisher laufe ich in der Wettkampfvorbereitung nach Steffny-Plänen. Diese sehen ja ein 6 bis 12 wöchiges Training vor um fit für den Wettkampf zu werden.
Im Prinzip ist das aber nur das Wettkampfspezifische Training, die Grundlagen muss man sich selbst aufbauen und das mache ich irgendwie nach Gefühl.... (Bemerke zwar ne ordentliche Leistungssteigerung, aber auch eine immer größer werdende Müdigkeit)

Ich würde nun gerne mein Laufjahr gesamt planen, also in Phasen organisieren, Regeneration, Grundlagenaufbau usw. um einfach optimaler trainieren zu können.

Im Internet findet man zwar allerlei, aber es ist sehr mühsam das alles zu analysieren und die Essenz für sich selbst zu ziehen.

--> Hat jemand eine Buchempfehlung für mich wo so etwas beschrieben wird? Ich brauche kein Buch wie Steffnys Laufbuch wo die ganzen Grundlagen usw. erklärt werden. Mir geht es wirklich rein um das Verständnis der Trainingsgestaltung. Also, wann welche Phase, wie trainiert man in den Phasen. Was für Phasen gibt es überhaupt, usw..

Danke schonmal

Gruß wAvE

4
Für mich in diesem Bereich das Beste (und auch übersichtlich) ist Kuno Hottenrott, "Ausdauertraining": Gab es früher kostenlos im Netz.

Ansonsten ist eines der besten Bücher überhaupt von Neumann/Pfützner/Berbalk, "Optimiertes Ausdauertraining".
Gruß vom NordicNeuling

5
Da das Buch von Jack Daniels nun da ist und ich schon einiges gelesen habe kann ich nur Bestätigen das es wirklich extrem interessant ist.

Was auffällt, da ich bisher nach Steffny trainiere: Steffnys Pläne passen schon extrem genau zu dem was Jack Daniels so erzählt... Aber die Originalquelle ist natürlich deutlich besser, da ich nun selbst viel mehr verstehen kann wie sich ein Trainingsplan zusammensetzt.

Auch die Vdot Geschichte ist höchst spannend, da ich nun viel besser mein Tempo an meinen aktuellen Leistungsstand anpassen kann.

Also Vielen vielen Dank für die tolle Empfehlung
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“