Banner

Luxusproblem: Gewicht halten bei intensivem Training

Luxusproblem: Gewicht halten bei intensivem Training

1
Ihr Lieben,
ich habe in diesem Frühjahr ernsthaft = regelmäßig mit dem Laufen begonnen und bereits tolle Fortschritte erzielt. Auch eine Verletzung mit wochenlanger Pause habe ich schon hinter mir und den Einstieg wieder gut geschafft. Bis heute habe ich nebenbei 16 kg abgenommen. Dabei habe ich an meiner Ernährung nichts geändert. Das ist nicht so schlimm, da das verlorene Gewicht hauptsächlich Reste aus den letzten 3 Schwangerschaften waren. Aktuell wiege ich 54kg bei 1,58m. Das ist ok, aber weniger sollte es eigentlich nicht werden! Ich war vor den Kindern immer sehr schlank bis mager und fand es nicht so schlimm anschließend ein paar weibliche Rundungen zu haben.
Beim Laufen mag ich am liebsten die langen Strecken. Meine Ziel ist es zu meinem 40 Geburtstag in 1,5 Jahren die Marathondistanz zu schaffen, wobei ich keine Wettkampf Ambitionen habe. Ich will das einfach nur können. Momentan laufe ich bis zu drei Mal in der Woche und komme so auf 25-35 km je nachdem wieviel Zeit ich habe. Außerdem mache ich 2-3 Mal kurze Workouts mit dem eigenen Körpergewicht. Immer so 15-20 Minuten.
Ich esse normal. Auch mal Fastfood, Süßigkeiten, Chips. Die warme Mahlzeit immer Abends.
Mir ist klar das ich mich nicht irgendwann in Luft auflösen werde. Aber ich möchte auch nicht wieder so ein Hungerhaken werden. Meine Oberweite ist schon bedenklich geschrumpft, was übrig ist würde ich gerne behalten! Pendelt sich das Gewicht irgendwann ein oder muss ich jetzt anfangen alles in mich reinzustopfen, damit ich nicht irgendwann wieder nur Haut und Knochen bin? An meinen Sportplänen möchte ich nichts ändern.
Liebe Grüße,
Simone

4
Willst du ein paar Kilos haben, musst du dich beim Mägges laben.
Etwas mehr Gewicht ist drin, bei Subway, Starbucks, Burger King.
Doch willst du wiegen wie noch nie, iss Chicken Wings bei KFC.

:D

Ernsthaft... Nudeln, Kartoffeln, Reis, Fisch,... dazu etwas Muskelaufbautraining.

5
Hi Somone,

vorausgesetzt Du bist gesund: bei mir würdest Du zunehmen :nick: . Erst mal die Kinder ins Bett, damit Du in Ruhe essen kannst und weil ich gerade beim Planen bin: es gäbe Miesmuscheln, nicht ein Kilo, sondern zwei und für Deine zwei Pietzchen nicht den kalorienarmen Sud, sondern 3 verschiedene Sorten Dip mit einem weiten Bogen um all die Zutaten, die wenig Kalorien haben, dazu ein paar Gläser Roten. Du verstehst, was ich meine?

Überall ein Stich Butter dran, für die Soße den Bratensud in einer Pfanne mit Weinbrand und einem Becher Sahne ablöschen, immer einen Nachtisch, wenn nicht auch noch eine Vorsuppe. Das wäre dann die erwähnte warme Abendmahlzeit. Und im Hintergrund drohend noch die beiden anderen Mahlzeiten. Olivenöl für Dressing nicht so kniesig mit dem Daumen die Hälfte der Flaschenöffnung zuhaltend, sondern voll aus der Hüfte und wenn der Salat alle ist, das Dressing austrinken.

Vielleicht solltest Du Dich auch in Richtung unserer Altvorderen informieren, was die so im Winter gegessen haben, vor allem die, welche den ganzen Tag im Freien gearbeitet haben.

Und im Keller lauern einige Stücke Schwarzwäder Kirschtorte (selbst gemacht) da jammern unsere Nachbarn immer über die Kalorien, wenn wir mal 2 Stücken rüberreichen, den Kaffee dazu natürlich nicht mit dieser dünnen Normalmilch, sondern Kondensmilch.

Das wäre es - ein kleiner Auszug der Möglichkeiten.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

6
Miss_Fitness hat geschrieben:Ihr Lieben,
ich habe in diesem Frühjahr ernsthaft = regelmäßig mit dem Laufen begonnen und bereits tolle Fortschritte erzielt. Auch eine Verletzung mit wochenlanger Pause habe ich schon hinter mir und den Einstieg wieder gut geschafft. Bis heute habe ich nebenbei 16 kg abgenommen. Dabei habe ich an meiner Ernährung nichts geändert. Das ist nicht so schlimm, da das verlorene Gewicht hauptsächlich Reste aus den letzten 3 Schwangerschaften waren. Aktuell wiege ich 54kg bei 1,58m. Das ist ok, aber weniger sollte es eigentlich nicht werden! Ich war vor den Kindern immer sehr schlank bis mager und fand es nicht so schlimm anschließend ein paar weibliche Rundungen zu haben.
Beim Laufen mag ich am liebsten die langen Strecken. Meine Ziel ist es zu meinem 40 Geburtstag in 1,5 Jahren die Marathondistanz zu schaffen, wobei ich keine Wettkampf Ambitionen habe. Ich will das einfach nur können. Momentan laufe ich bis zu drei Mal in der Woche und komme so auf 25-35 km je nachdem wieviel Zeit ich habe. Außerdem mache ich 2-3 Mal kurze Workouts mit dem eigenen Körpergewicht. Immer so 15-20 Minuten.
Ich esse normal. Auch mal Fastfood, Süßigkeiten, Chips. Die warme Mahlzeit immer Abends.
Mir ist klar das ich mich nicht irgendwann in Luft auflösen werde. Aber ich möchte auch nicht wieder so ein Hungerhaken werden. Meine Oberweite ist schon bedenklich geschrumpft, was übrig ist würde ich gerne behalten! Pendelt sich das Gewicht irgendwann ein oder muss ich jetzt anfangen alles in mich reinzustopfen, damit ich nicht irgendwann wieder nur Haut und Knochen bin? An meinen Sportplänen möchte ich nichts ändern.
Liebe Grüße,
Simone
Hallo Simone,

bei dem Thema kann ich mir als Mann eigentlich nur den Mund verbrennen. Das bisschen Training sollte sich eigentlich nicht dramatisch auf Dein Gewicht auswirken, aber ich fürchte, spätestens, wenn Du anfängst, Dich auf Deinen ersten Marathon vorzubereiten, wirst Du bis auf Dein Normalgewicht abnehmen.

Ich selbst trainiere über 3000km im Jahr, meinen Kalorienbedarf decke ich in Spitzenzeiten mit Paranüssen, Datteln, Pasta, Reisgerichten, jede Menge gutes Olivenöl (ein 5 Liter-Kanister ist bei mir nach 4 Monaten aufgebraucht). Das Öl kann man sich über Pasta und Salat kippen und hinterher auch die Soße auslöffeln. Keine Angst, Olivenöl macht nicht dick. Manchmal tun es auch 200g Vollmilchschokolade am Stück, das würde ich Dir allerdings nicht zur Nachahmung empfehlen.

Der Erfolg: In ruhigen Trainingsphasen wiege ich 78 bis 79 kg, in der Wettkampfphase 76 bis 77 kg. Das Gewicht halte ich.

Zusätzliches Krafttraining für den Oberkörper ist auch nicht verkehrt, damit Du nicht zum Hungerhaken wirst. :wink:

Beste Grüße!
Lemmy

7
Also ich kenne das Problem nur zu gut! Vor den Kindern habe ich teilweise bei 1,68 Größe unter 50 Kilo gewogen. Gerne in den Phasen wo ich mich besonders "gesund" ernährt habe. Nicht mal in den Schwangerschaften habe ich ordentlich zugenommen, so dass ich meinen Bedarf während des Stillens mit halb mit flüssiger Sahne gemischten Trinkjoghurt gedeckt habe, oder die Sahne auch gleich mal so gelöffelt...

Seit wir einen großen Garten haben mit Viehzeug und allem, ich also auch mal Umgraben muss und Misteimer schleppen, also sozusagen Krafttraining gemacht habe, habe ich 3 Kilo zugenommen. Und seit ich laufe, habe ich deutlich mehr Hunger. Da muss ich mir ab und an einfach sagen, so jetzt ist Zeit was zu essen. Und nein, Zeit habe ich keine dazu, aber muss sein.

Also ich würde denken, dass du durch dein Krafttraining nicht ganz auf dein altes Gewicht fallen wirst. Deine nur aus Fettgewebe bestehenden weiblichen Rundungen wirst du so allerdings auch nicht retten können, befürchte ich. Da hilft eventuell wirklich mehr Zeit nehmen für's Essen. Ich habe auch 3 Kinder und die machen das Abendessen doch immer sehr "ungemütlich", da neige ich auch dazu den Nachschlag eben nicht mehr zu nehmen, weil ja sowieso keiner mehr am Tisch sitzt. Manchmal esse ich noch etwas, wenn die Kinder im Bett sind. Lauwarm, aber das kennt man ja als Mutter :zwinker5: Und mir macht das nichts aus.

Ansonsten war ja auch oben schon gesagt: Die Rezepte entsprechend anpassen. Dieser ganze "Bloß-kein-Fett-Wahn" ist eben nichts für jeden. 2 EL Olivenöl zum anbraten... da lache ich drüber! Schön Sahne in die Soße, und den Nachtisch nicht vergessen! 2 Mal frühstücken, nachmittags ein Stück Kuchen und abends vorm schlafen bekomme ich auch schon wieder Hunger, und da findet sich auch immer noch was kleines Leckeres...

Wenn das nicht hilft, dann helfen nur Implantate :zwinker2: Oder du findest dich damit ab. Ist ja immerhin der Modetrent, aussehen wie ein Mädchen...

8
Ist doch optimales Laufgewicht... :confused: ansonsten - ein Stückchen Käsekuchen geht doch immer - Schoki mit Nüssen - Karottenkuchen mit Icing aus Frischkäse, Vanille und Puderzucker - Apfelkuchen mit Zimt-Crunch-Streuseln - Cashewnussmus (immer mal wieder ein Löffelchen zwischendurch) - einfach mehr essen halt - das wird schon! :)

10
Kinder, Kinder... Das mag zwar wie ein Luxusproblem klingen, aber Leute, die einfach nicht ansetzen, haben es auch nicht einfach. Ich bin z.B. 1,95m groß und wiege im Moment so viel wie noch nie: 77 kg. Das gelingt mir mit ein paar über den Tag verteilten Mahlzeiten: Frühstück um 6:00, "Bulletproof-Cofee" im Büro um 8:00, ein, zwei gekochten Eier um 10:00, Mittag (belegte Brote) um 12:00, eine ordentliche Portion Nüsse am Nachmittag, Abendessen (warm) um 18:00, Reste vom Abendessen um 20:30. Fettarm ist meine Ernährung übrigens nicht...

Ich essen quasi den ganzen Tag. Meiner Schilddrüse geht's übrigens gut, und mit 30-40 km die Woche Laufen nebst täglichen Stabiübungen mache ich auch nicht unheimlich viel Sport. So Leute gibt es halt, meint mein Arzt.

Viele Grüße und guten Appetit
Stephan

11
Hi,

Wenn du deine Essgewohnheiten seit Beginn des Laufens nicht geändert hast und vorher mit dem Gewicht im Großen und Ganzen schon stabil warst, ist das kein Wunder.

Kurze Überschlagsrechnung: (kcal stammen aus einer Schätztabelle aus dem Netz, natürlich alles sehr ungenau)

35 km / Woche bei angenommenen 6:00 Min/KM wären 3,5 Stunden reine Laufzeit / Woche.
Bei einem Verbrauch von ca. 550 kcal pro Stunde wären das für die Woche 1925 kcal.
Bei einem Grundbedarf von ca. 1800kcal pro Tag also den Bedarf für ca. einen weiteren Tag.

Futtert man sich diesen Tag nicht jede Woche wieder drauf nimmt man ab.

Erging/geht mir ähnlich, laufe jetzt ein gutes Jahr und habe etwa 15 KG verloren. Bin inzwischen auch an dem Punkt wo ich nicht mehr viel tiefer möchte.

Gruß,

Phenix
Bild
Bild

Mein Laufblog

12
Hallo Miss Fitness,

erstmal Respekt, dass du wieder deine Form gefunden hast. Bei mir kann ich eigentlich nicht sagen, dass Laufen die Kilos schmelzen lässt, wie das Wachs einer Kerze. Am Ende geht das Größtenteils nur über die Ernährung und das Laufen reguliert das Gewicht etwas. Natürlich steigt der Kalorienverbrauch und auch der Bedarf. Auf keinen Fall würde ich mich jetzt jeden Tag bei Mc Doof vollstopfen oder jeden Tag Kuchen essen, sondern mich größtenteils gesund ernähren. Viele Kalorien bekommst du z.B. durch Haferflocken, Nüsse, Naturreis, Hülsenfrüchte. Da bekommst du dann allerdings auch die nötigen Mikronährstoffe, die du nicht bekommst, wenn du zu viel Schrott futterst. Eisen, Magnesium, Kalzium - alles extrem wichtig und es wird keinesfalls mit der normalen Ernährung abgedeckt. Ich hatte dieses Jahr z.B. zum ersten mal in meinen 49 Lenzen im Sommer keine Pollenallergie und ich hatte zum ersten Mal keine nächtlichen Wadenkrämpfe. Dahinter steht, dass ich mit meinem Abnehmen auch meine Ernährung umgestellt habe. Pizza, Hamburger, Kuchen, Eis bleibt die Ausnahme, d.h. nicht, dass man sich das nicht mal leisten kann, aber der Großteil der Nahrung muss gesund sein.

Ich kann dir nur raten, mal 1-2 Wochen alles zu tracken was du isst, z.b. bei FDDB und dann weißt du, wie viele Kalorien du tatsächlich aufnimmst und wie viel du verbrauchst und dann siehst du, ob du im Überschuss oder im Defizit bist. Wenn du abnimmst, kannst du davon ausgehen, dass du dich im Defizit befindest und dann solltest du eben mehr Kalorien essen und zwar nahrhafte Kalorien.

Viele Grüße
Rundy

13
Hallo :)
Respekt für die super Mummy, die auch neben drei Kindern Zeit findet um zu laufen. Das will ich mal auch erreichen. Wie auch immer, ich denke du solltest eigentlich nur deine Ernährung ein bisschen ändern - sprich mehr kalorienreiches essen.
Dann hast du deine Traumfigur und kannst noch dazu essen was du wills - ist doch super...
Weiterhin viel Erfolg!

14
Miss_Fitness hat geschrieben:Pendelt sich das Gewicht irgendwann ein oder muss ich jetzt anfangen alles in mich reinzustopfen, damit ich nicht irgendwann wieder nur Haut und Knochen bin? An meinen Sportplänen möchte ich nichts ändern.
Hallo Simone,

von ein "bisschen" Lauftraining allein nimmt man nicht beträchtlich ab. Nach schnellem Anfangserfolg wird das Gewicht nach wenigen kg stagnieren. Was bei dir "passiert" steht demzufolge nicht nur im Zusammenhang mit dem Laufen. Überhaupt ist deine Frage keine Frage für ein Läuferforum. Du solltest dich mit deiner Gewichtsproblematik - so es tatsächlich ein Problem ist - an einen Ernährungsberater/Arzt oder anderweitig Sachkundigen wenden. Nicht jedoch an Läufer.

Alles Gute, insbesondere für deine langfristigen Marathonpläne :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

15
Ich muss zugeben dass ich inzwischen in leichte Panik verfalle wenn mein Gewicht unter einen BMI von 20 faellt da ich meines breiten Gerippes wegen sowieso viel duenner aussehe als ich bin - rausstehende Knochen ueberall. Sieht nicht nur nicht schoen aus sondern ist auch zimelich unbequem. Wer schon mal seine Beckenknochen an einer Jeans blutig geschrubbelt hat weiss was ich meine. :klatsch: Deswegen wiege ich mich jeden Morgen nachdem ich auf dem Klo war. Wenn es einen Trend nach unten gibt dann esse ich mehr. Irgendwas findet sich dafuer ja immer: Nuesse oder Mandeln, mehr Oel beim Kochen, oder Avokado anstelle Apfel. Damit fahre ich gut.

16
Also ich persönlich muss sagen, dass ich dieses Kaloriengezähle für nicht zielführend halte. Die meisten Kalorien verbraucht der Körper über die Temperaturregulierung - versucht man mit weniger Essen abzunehmen, produziert man weniger Energie und fängt an zu frieren, überfrisst man sich bei einer Mahlzeit wird einem heiß. Klar, wenn es in die ein oder andere Richtung ausschlägt, wird es auch Folgen haben, aber im Allgemeinen kann man sein Gewicht nicht so einfach über die Kalorienmenge regulieren, wie es die Mathematiker gerne hätten. Das ist eine sehr individuelle Frage, die du nur über Selbstversuche herauskriegen wirst. Wenn deine genetisch veranlagte Figur einfach sehr schlank ist, wirst du die wohl kaum dauerhaft drüber halten können, ohne dich zwanghaft permanent vollzustopfen.

Ich habe schon recht viel mit Ernährung herrumexperimentiert, z. B. mal zwei Wochen täglich nur 1000 Kalorien komplett ohne Kohlenhydrate gegessen und dabei mindestens eine Stunde Ausdauersport täglich gemacht, ich habe an Gewicht gar nix verloren, nur die Muskulatur ist etwas eingefallen (ist ja logisch wenn die Glykogenspeicher leer sind). Kann auch einfach daran gelegen haben, dass es Hochsommer war und man kaum Energie zur Wärmeerhaltung benötigt.
Derzeit laufe ich viermal die Woche (anderen Sport nur in Form von kurzen Radstrecken) und nach den üblichen Kalorienrechnern müsste ich permanent zunehmen, im Vergleich zu der Zeit vor dem Laufen. Tue ich aber nicht, geht eher ganz langsam nach unten.
Die mir logisch erscheinende Ursache: Alkohol. Ich trinke seit 4 Monaten fast gar Keinen, hauptsächlich aus Zeitmangel. Trinke ich einen Abend mal etwas mehr, merke ich sofort, dass ich etwas aufgedunsen bin und es einen Tag ohne Alkohol braucht, bis ich wieder normal aussehe. Lässt sich auch damit erklären, dass (abgesehen von dem hohen Energiegehalt) im Hopfen Stoffe mit einer ähnlichen Struktur wie Östrogen sind und vermutet wird, dass diese einen weiblichen Fettansatz bei Männern auslösen können.

Also: Täglich eine kleine Flasche Bier trinken :wink: :nick:

17
@AchatSchnecke - der 1. April ist noch weit weg.

Wieviel trinkst du denn - wenn du einen ganzen Tag benötigst, um wieder normal auszusehen?
Warum meinst du mit 4x in der Woche laufen, zunehmen zu müssen?
Wieso fallen die Muskeln ein, wenn die Gykogenspeicher leer sind?
Warum friere ich seit 2 Wochen - statt zu schwitzen - obwohl ich mich i.M. bei jeder Mahlzeit überfresse?
Was ist ein weiblicher Fettansatz bei Männern? Ich kenne nur den Muskelschwund an den Extremitäten bei gleichzeitigem dicken Bauch, wegen einer Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum - Ascites genannt - bei dekompensierter Leberzirrhose
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

18
hardlooper hat geschrieben:Hi Somone,

vorausgesetzt Du bist gesund: bei mir würdest Du zunehmen :nick: . Erst mal die Kinder ins Bett, damit Du in Ruhe essen kannst und weil ich gerade beim Planen bin: es gäbe Miesmuscheln, nicht ein Kilo, sondern zwei und für Deine zwei Pietzchen nicht den kalorienarmen Sud, sondern 3 verschiedene Sorten Dip mit einem weiten Bogen um all die Zutaten, die wenig Kalorien haben, dazu ein paar Gläser Roten. Du verstehst, was ich meine?

Überall ein Stich Butter dran, für die Soße den Bratensud in einer Pfanne mit Weinbrand und einem Becher Sahne ablöschen, immer einen Nachtisch, wenn nicht auch noch eine Vorsuppe. Das wäre dann die erwähnte warme Abendmahlzeit. Und im Hintergrund drohend noch die beiden anderen Mahlzeiten. Olivenöl für Dressing nicht so kniesig mit dem Daumen die Hälfte der Flaschenöffnung zuhaltend, sondern voll aus der Hüfte und wenn der Salat alle ist, das Dressing austrinken.

Vielleicht solltest Du Dich auch in Richtung unserer Altvorderen informieren, was die so im Winter gegessen haben, vor allem die, welche den ganzen Tag im Freien gearbeitet haben.

Und im Keller lauern einige Stücke Schwarzwäder Kirschtorte (selbst gemacht) da jammern unsere Nachbarn immer über die Kalorien, wenn wir mal 2 Stücken rüberreichen, den Kaffee dazu natürlich nicht mit dieser dünnen Normalmilch, sondern Kondensmilch.

Das wäre es - ein kleiner Auszug der Möglichkeiten.

Knippi
😊 Das hört sich prinzipiell schon mal gut an. Es ist nicht so das ich zuwenig esse oder dazu keine Zeit habe. Ich koche auch ganz und garnicht kalorienarm. Und ich esse auch gerne mal Kuchen, bzw. im Moment eher Weihnachtsplätzchen.
Ich habe, bevor ich den Sport für mich entdeckt habe, länger versucht ein paar Kilo abzunehmen. Leider bin ich dazu nicht diszipliniert genug gewesen. Mit dem Sport klappte es auf einmal von selbst, obwohl das da schon gar nicht mehr das Ziel war.
Ich habe allerdings auch festgestellt das sich mein Stoffwechsel sehr verändert hat.

21
d'Oma joggt hat geschrieben:@AchatSchnecke - der 1. April ist noch weit weg.

Wieviel trinkst du denn - wenn du einen ganzen Tag benötigst, um wieder normal auszusehen?
Warum meinst du mit 4x in der Woche laufen, zunehmen zu müssen?
Wieso fallen die Muskeln ein, wenn die Gykogenspeicher leer sind?
Warum friere ich seit 2 Wochen - statt zu schwitzen - obwohl ich mich i.M. bei jeder Mahlzeit überfresse?
Was ist ein weiblicher Fettansatz bei Männern? Ich kenne nur den Muskelschwund an den Extremitäten bei gleichzeitigem dicken Bauch, wegen einer Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum - Ascites genannt - bei dekompensierter Leberzirrhose
Wie betont, ist das ein Erfahrungsbericht und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit, mit einem Augenzwinkern zu lesen.
1.Ich rede schon nicht von einem Feierabendbier, sondern von Allem, was man als Besäufnis werten kann, also 2 Liter Bier plus. Natürlich bekommst du nicht über Nacht eine Wampe - man wird so ein bisschen aufgedunsen und weich. Hat natürlich auch viel mit dem Gefühl zu tun.
2. Meine ich nicht. Ich esse nach Hungergefühl, kenne mich allerdings ganz gut in Nährwerttabellen aus und kann daher gut einschätzen wie viel Eiweiß, Kh, Fett und Kalorien ich esse,. Ich beobachte eben, dass ich eher abnehme, als zunehme, obwohl ich mit den 4x Laufen die Woche nach den gängigen Richtwerten niemals auf ein Kaloriendefizit kommen würde und viel viel mehr esse als in der Zeit vor dem Laufen.
3. Weil die Muskeln Glykogen speichern - jeder Bodybuilder "lädt sich" vor dem Wettkampf, weil die Muskeln dadurch voluminöser wirken.
4. Direkt nach der Mahlzeit frierst du? Wo isst du denn, wenn man fragen darf? Also bei mir ist das ganz normal, wenn ich zuhause in der Küche esse und zuviel zu mir nehme, muss ich mir nach dem Essen als erstes den Pulli ausziehen..
5. Damit ist gemeint, dass man als Mann bei hohem Bierkonsum dazu neigt, eher Mann-untypische Fettpolster an Bauch oder Brüsten anzusetzen. Ob das tatsächlich von Phytoöstrogenen kommt, ist aber wie ich auch betont habe, eine Theorie.

22
Lemmy66 hat geschrieben:Hallo Simone,

bei dem Thema kann ich mir als Mann eigentlich nur den Mund verbrennen. Das bisschen Training sollte sich eigentlich nicht dramatisch auf Dein Gewicht auswirken, aber ich fürchte, spätestens, wenn Du anfängst, Dich auf Deinen ersten Marathon vorzubereiten, wirst Du bis auf Dein Normalgewicht abnehmen.

Ich selbst trainiere über 3000km im Jahr, meinen Kalorienbedarf decke ich in Spitzenzeiten mit Paranüssen, Datteln, Pasta, Reisgerichten, jede Menge gutes Olivenöl (ein 5 Liter-Kanister ist bei mir nach 4 Monaten aufgebraucht). Das Öl kann man sich über Pasta und Salat kippen und hinterher auch die Soße auslöffeln. Keine Angst, Olivenöl macht nicht dick. Manchmal tun es auch 200g Vollmilchschokolade am Stück, das würde ich Dir allerdings nicht zur Nachahmung empfehlen.

Der Erfolg: In ruhigen Trainingsphasen wiege ich 78 bis 79 kg, in der Wettkampfphase 76 bis 77 kg. Das Gewicht halte ich.

Zusätzliches Krafttraining für den Oberkörper ist auch nicht verkehrt, damit Du nicht zum Hungerhaken wirst. :wink:

Beste Grüße!
Lemmy
Hi Lemmy,
natürlich ist mein entspanntes Gelaufe nicht mit echtem Training zu vergleichen, aber bei mir hat es zumindest dazu geführt das ich die meisten meiner überflüssigen Schwangerschafts Kilos losgeworden bin. Ich habe keine Ahnung was mein Normalgewicht wäre und die Zahl die die Waage anzeigt ist mir auch egal. Ich fühle mich wohl so wie ich jetzt aussehe und das wäre mit ein paar Kilo mehr auch noch so.
Ich finde gesunde Ernährung wichtig und trotzdem machen wir keine Religion daraus. Hin und wieder mal eine TK Pizza oder was vom Dönermann oder ein Besuch beim goldenen M sind schon mal drin.
Ich dachte eigentlich das man weniger Kalorien verbraucht beim Sport umso leichter man ist und das damit das Abnehmen bei gleichem Bewegungsumfang irgendwann einfach aufhört wenn man an seinen Essgewohnheiten nichts ändert.

23
Soli hat geschrieben:Also ich kenne das Problem nur zu gut! Vor den Kindern habe ich teilweise bei 1,68 Größe unter 50 Kilo gewogen. Gerne in den Phasen wo ich mich besonders "gesund" ernährt habe. Nicht mal in den Schwangerschaften habe ich ordentlich zugenommen, so dass ich meinen Bedarf während des Stillens mit halb mit flüssiger Sahne gemischten Trinkjoghurt gedeckt habe, oder die Sahne auch gleich mal so gelöffelt...

Seit wir einen großen Garten haben mit Viehzeug und allem, ich also auch mal Umgraben muss und Misteimer schleppen, also sozusagen Krafttraining gemacht habe, habe ich 3 Kilo zugenommen. Und seit ich laufe, habe ich deutlich mehr Hunger. Da muss ich mir ab und an einfach sagen, so jetzt ist Zeit was zu essen. Und nein, Zeit habe ich keine dazu, aber muss sein.

Also ich würde denken, dass du durch dein Krafttraining nicht ganz auf dein altes Gewicht fallen wirst. Deine nur aus Fettgewebe bestehenden weiblichen Rundungen wirst du so allerdings auch nicht retten können, befürchte ich. Da hilft eventuell wirklich mehr Zeit nehmen für's Essen. Ich habe auch 3 Kinder und die machen das Abendessen doch immer sehr "ungemütlich", da neige ich auch dazu den Nachschlag eben nicht mehr zu nehmen, weil ja sowieso keiner mehr am Tisch sitzt. Manchmal esse ich noch etwas, wenn die Kinder im Bett sind. Lauwarm, aber das kennt man ja als Mutter :zwinker5: Und mir macht das nichts aus.

Ansonsten war ja auch oben schon gesagt: Die Rezepte entsprechend anpassen. Dieser ganze "Bloß-kein-Fett-Wahn" ist eben nichts für jeden. 2 EL Olivenöl zum anbraten... da lache ich drüber! Schön Sahne in die Soße, und den Nachtisch nicht vergessen! 2 Mal frühstücken, nachmittags ein Stück Kuchen und abends vorm schlafen bekomme ich auch schon wieder Hunger, und da findet sich auch immer noch was kleines Leckeres...

Wenn das nicht hilft, dann helfen nur Implantate :zwinker2: Oder du findest dich damit ab. Ist ja immerhin der Modetrent, aussehen wie ein Mädchen...
Hallo Soli,
ich habe vor den Kindern deutlich unter 50kg gewogen und das sah nicht schön aus 😞 Meine Ernährung bestand da aber auch hauptsächlich aus Kaffee und Zigaretten, weshalb das nicht weiter verwunderlich war. Als ich das Rauchen aufgab hatte ich schon direkt ein paar Kilo mehr auf den Rippen. Den Rest haben die Schwangerschaften besorgt. Ich habe bei jedem Kind weniger zugenommen, hatte aber am Ende immer so um die 80kg weil ich jedes Mal ein höheres Startgewicht hatte.
Ich habe alle Kinder lange gestillt, aber abgenommen habe ich dadurch nicht wirklich. Mein Gewicht hatte sich irgendwann so um die 70kg eingependelt und das blieb auch relativ gleich, dabei habe ich gegessen wie jetzt auch.
Mehr Hunger habe ich durch das Laufen eigentlich nicht. Mein Stoffwechsel hat sich allerdings verändert.
Meine paar Bodyweight Übungen würde ich jetzt nicht als Krafttraining bezeichnen. Ich bezweifle das ich dadurch Muskelmasse aufbauen werde. Aber ich merke schon das es mich etwas stabiler macht wenn ich lange laufe.
Zeit zum Essen habe ich eigentlich genug. Frühstück und Mittagessen in Ruhe im Büro und Abends mein Essen und meist noch das was die Kinder auf den Tellern lassen.
Ich koche auch nicht extra kalorienarm. Eher typische Hausmannskost.

24
Rundy hat geschrieben:Hallo Miss Fitness,

erstmal Respekt, dass du wieder deine Form gefunden hast. Bei mir kann ich eigentlich nicht sagen, dass Laufen die Kilos schmelzen lässt, wie das Wachs einer Kerze. Am Ende geht das Größtenteils nur über die Ernährung und das Laufen reguliert das Gewicht etwas. Natürlich steigt der Kalorienverbrauch und auch der Bedarf. Auf keinen Fall würde ich mich jetzt jeden Tag bei Mc Doof vollstopfen oder jeden Tag Kuchen essen, sondern mich größtenteils gesund ernähren. Viele Kalorien bekommst du z.B. durch Haferflocken, Nüsse, Naturreis, Hülsenfrüchte. Da bekommst du dann allerdings auch die nötigen Mikronährstoffe, die du nicht bekommst, wenn du zu viel Schrott futterst. Eisen, Magnesium, Kalzium - alles extrem wichtig und es wird keinesfalls mit der normalen Ernährung abgedeckt. Ich hatte dieses Jahr z.B. zum ersten mal in meinen 49 Lenzen im Sommer keine Pollenallergie und ich hatte zum ersten Mal keine nächtlichen Wadenkrämpfe. Dahinter steht, dass ich mit meinem Abnehmen auch meine Ernährung umgestellt habe. Pizza, Hamburger, Kuchen, Eis bleibt die Ausnahme, d.h. nicht, dass man sich das nicht mal leisten kann, aber der Großteil der Nahrung muss gesund sein.

Ich kann dir nur raten, mal 1-2 Wochen alles zu tracken was du isst, z.b. bei FDDB und dann weißt du, wie viele Kalorien du tatsächlich aufnimmst und wie viel du verbrauchst und dann siehst du, ob du im Überschuss oder im Defizit bist. Wenn du abnimmst, kannst du davon ausgehen, dass du dich im Defizit befindest und dann solltest du eben mehr Kalorien essen und zwar nahrhafte Kalorien.

Viele Grüße
Rundy
Vielen Dank! Aber dafür Respekt auszusprechen ist zuviel der Ehre. Als ich mit dem Laufen anfing hatte ich mich mit meinem Gewicht schon arrangiert und Abnehmen war gar nicht mein Ziel.

25
U_d_o hat geschrieben:Hallo Simone,

von ein "bisschen" Lauftraining allein nimmt man nicht beträchtlich ab. Nach schnellem Anfangserfolg wird das Gewicht nach wenigen kg stagnieren. Was bei dir "passiert" steht demzufolge nicht nur im Zusammenhang mit dem Laufen. Überhaupt ist deine Frage keine Frage für ein Läuferforum. Du solltest dich mit deiner Gewichtsproblematik - so es tatsächlich ein Problem ist - an einen Ernährungsberater/Arzt oder anderweitig Sachkundigen wenden. Nicht jedoch an Läufer.

Alles Gute, insbesondere für deine langfristigen Marathonpläne :daumen:

Gruß Udo
Hallo Udo,
ich habe ja nicht schnell abgenommen sondern seit März kontinuierlich ca.1-2 kg im Monat. Ein Problem ist das ja nicht wirklich. Einen Arzt würde ich befragen wenn ich mal echtes Untergewicht hätte. Aber davon bin ich ja meilenweit entfernt!
Ich hoffe einfach meine jetzt sportliche Figur behalten zu dürfen.
Im übrigen plane ich nicht jemals an einem Marathon teilzunehmen. Für so eine Vorbereitung fehlt mir einfach die Zeit und ich habe nicht das Bedürfnis mich mit anderen zu messen. Ich will einfach nur diese Distanz zurücklegen können.

26
Was genau ist denn jetzt die Frage? Du hast ja offenbar für jede Antwort und jede Anregung schon die passende Antwort parat. Wo genau ist denn das Problem und wo kann man helfen?

27
Miss_Fitness hat geschrieben:
Das hört sich prinzipiell schon mal gut an.

Puh ***erleichtert ausatmend***
Es ist nicht so das ich zuwenig esse oder dazu keine Zeit habe.

Fein.
Ich koche auch ganz und garnicht kalorienarm.

Auch fein.
Und ich esse auch gerne mal Kuchen, bzw. im Moment eher Weihnachtsplätzchen.

Ach. :D :zwinker5:
Ich habe, bevor ich den Sport für mich entdeckt habe, länger versucht ein paar Kilo abzunehmen. Leider bin ich dazu nicht diszipliniert genug gewesen.

Das liest man in der Tat häufig.
Mit dem Sport klappte es auf einmal von selbst, obwohl das da schon gar nicht mehr das Ziel war.

Dann hast Du es ja nahezu ideal getroffen und die Pumpe hat auch etwas davon.
Ich habe allerdings auch festgestellt das sich mein Stoffwechsel sehr verändert hat.

Woran merkst Du das?

Knippi

28
Miss_Fitness hat geschrieben: ich habe ja nicht schnell abgenommen sondern seit März kontinuierlich ca.1-2 kg im Monat. Ein Problem ist das ja nicht wirklich. Einen Arzt würde ich befragen wenn ich mal echtes Untergewicht hätte. .
... nur kann es dann schon ein bisschen spät sein.

Bei den geringen Bewegungsumfängen, die du beschreibst, kontinuierlich abzunehmen, finde ich schon erstaunlich. Aus der Abnahme zu schließen, dass dein Stoffwechsel sich umgestellt hat, ist eine mögliche Interpretation. Hinter einer stetigen und recht deutlichen Gewichtsabnahme können aber auch andere medizinische Gründe stehen.

Ich würde erstmal, wie von anderen schon vorgeschlagen, gezielt energiereicher essen (z.B. ne Handvoll Walnusskerne als Zwischenmalzeit, ein Schuss Olivenöl extra ans Essen). Wenn das die Abnahme aber nicht bremst, doch mal einen ärztlichen Checkup machen lassen.

29
Mal in aller gebotenen Deutlichkeit: Von 3 x in der Woche ein bisschen Herumtraben nimmt kein Mensch kontiniuerlich 1-2 kg im Monat ab.

Du nimmst weniger zu dir als du verbrauchst, und bei diesem Verbrauch ist das Laufen - so löblich das ist! - nur ein sehr kleiner Teilaspekt.

Es geht also darum herauszufinden, woher das stetige Kaloriendefizit kommt. Auf der Einnahmenseite kannst du selbst mal beginnen, ein Enährungstagebuch zu führen. Es gibt auch Menschen, die meinen, normal zu essen, und bei objektiver Betrachtung hungern sie eigentlich die ganze Zeit durch. Da trügt in manchen Fällen die Wahrnehmung - womit ich nicht sage, dass das bei dir so ist. Auf der anderen Seite würde auch ich, wenn "zu wenig Kalorien" ausgeschlossen zu sein scheint, auch mal zum Arzt gehen. Dauerhaftes anscheinend grundloses Abnehmen muss kein "Luxusproblem" sein (und würde ich auch nie so empfinden), es kann auch ein Symptom sein. Auch das muss auf dich nicht zutreffen.

30
cristiano hat geschrieben:Mal in aller gebotenen Deutlichkeit: Von 3 x in der Woche ein bisschen Herumtraben nimmt kein Mensch kontiniuerlich 1-2 kg im Monat ab.

Du nimmst weniger zu dir als du verbrauchst, und bei diesem Verbrauch ist das Laufen - so löblich das ist! - nur ein sehr kleiner Teilaspekt.

Es geht also darum herauszufinden, woher das stetige Kaloriendefizit kommt. Auf der Einnahmenseite kannst du selbst mal beginnen, ein Enährungstagebuch zu führen. Es gibt auch Menschen, die meinen, normal zu essen, und bei objektiver Betrachtung hungern sie eigentlich die ganze Zeit durch. Da trügt in manchen Fällen die Wahrnehmung - womit ich nicht sage, dass das bei dir so ist. Auf der anderen Seite würde auch ich, wenn "zu wenig Kalorien" ausgeschlossen zu sein scheint, auch mal zum Arzt gehen. Dauerhaftes anscheinend grundloses Abnehmen muss kein "Luxusproblem" sein (und würde ich auch nie so empfinden), es kann auch ein Symptom sein. Auch das muss auf dich nicht zutreffen.
Da gebe ich Cristiano voellig recht. Du bist nicht sehr gross und auch nicht schwer. Dein taeglicher Kalorienverbrauch duerfte dadurch sowieso nicht so hoch sein (geschaetzt 1550), und wenn du jeden Monat 1-2kg abnimmst faehrst du ungefaehr ein Defizit von knapp 250-500kcal. Das ist sehr viel, sicher wenn du ja eigentlich nicht abnehmen moechtest.

Also bitte, gehe zum Arzt und lasse das mal kontrollieren. Und vor allem fuehre mal ein Ernaehrungstagebuch. Dann weisst du immerhin ob du zuwenig isst oder ob etwas anderes los ist.

31
Rundy hat geschrieben:Was genau ist denn jetzt die Frage? Du hast ja offenbar für jede Antwort und jede Anregung schon die passende Antwort parat. Wo genau ist denn das Problem und wo kann man helfen?
Im Prinzip gibt es keine Frage. Ich wollte einfach mal hören ob es hier Leute gibt denen es ähnlich geht. Das man verlorene Kilos durch mehr essen wieder reinholen kann, ist ja kein Geheimnis. Ich dachte, vielleicht ist es ja so das der Körper und seine Systeme wie Stoffwechsel, Verdauung usw. sich erst einmal an den Sport "gewöhnen" müssen.
Meist ist es doch auch so, dass Leute die Abnehmen wollen und deshalb mit Sport anfangen anfangs schnell abnehmen und irgendwann stagniert das dann bei gleichem Bewegungsumfang.

32
Miss_Fitness hat geschrieben: Ich wollte einfach mal hören ob es hier Leute gibt denen es ähnlich geht.
Das hast Du tatsächlich nicht gefragt. Deine Frage war: "Pendelt sich das Gewicht irgendwann ein oder muss ich jetzt anfangen alles in mich reinzustopfen, damit ich nicht irgendwann wieder nur Haut und Knochen bin?" Und damit es nicht zum alles kommt, langen die Junkz und Mädelz hier voll in die Arsenale und holen die schweren Kaloriengeschütze raus.

Knippi

NB: ALDI Nord hat frische Miesmuscheln 2,29€/kg.

33
Miss_Fitness hat geschrieben:Im Prinzip gibt es keine Frage. Ich wollte einfach mal hören ob es hier Leute gibt denen es ähnlich geht. Das man verlorene Kilos durch mehr essen wieder reinholen kann, ist ja kein Geheimnis. Ich dachte, vielleicht ist es ja so das der Körper und seine Systeme wie Stoffwechsel, Verdauung usw. sich erst einmal an den Sport "gewöhnen" müssen.
Meist ist es doch auch so, dass Leute die Abnehmen wollen und deshalb mit Sport anfangen anfangs schnell abnehmen und irgendwann stagniert das dann bei gleichem Bewegungsumfang.
Ergänzend zu dem, was Knippi schon geschrieben hat (deine Frage war 'ne andere): Meist ist es eher so, dass Leute, die zum Zweck des Abnehmens mit Sport/Laufen anfangen, gar nicht bzw. nur sehr wenig abnehmen und sich hier beschweren, weil sich am Gewicht nichts tut.

Bei dir ist es gemäß deinen Schilderungen so, dass du bei vergleichsweise übersichtlichem Energie-Mehrverbrauch durch Sport und relativ "normaler" Ernährungsweise kontinuierlich abnimmst, und das gar nicht mal langsam. Das ist nicht normal und meiner - laienhaften! - Einschätzung nach auch nicht durch einen (im gesunden Rahmen) "geänderten Stoffwechsel" erklärbar. Vielleicht du isst in Wirklichkeit weniger und kontrollierter bzw. energieärmer, als du hier schreibst - um das rauszufinden, hilft dir (wie schon zu lesen war) ein Ernährungstagebuch, das du sorgfältig führst. Spätestens wenn das keine Erklärung bringt, solltest du mal beim Hausarzt vorbeischauen - auch wenn du noch im Bereich des Normalgewichts liegst.

VG,
kobold

34
Miss_Fitness hat geschrieben: Ich wollte einfach mal hören ob es hier Leute gibt denen es ähnlich geht.
Mir geht's auch so, da ich meine Fresserei bei Laufpausen nicht einstelle. Somit nehme ich in jeder Saisonpause zu, und wenn ich dann wieder mit dem Laufen beginne, nehme ich wieder ab. Und dabei laufe ich weder intensiv noch viel.

Das muss ja auch schon rein physikalisch so sein: Input konstant, Output nimmt zu -> Gewichtsverlust, und zwar so lange, bis der Körper aufgrund seines geringeren Gewichts den Grundumsatz entsprechend gesenkt hast.

Wenn ich das richtig sehe, bist du derzeit um BMI = 21,5. D.h., mehr Abspecken sollte kein Problem darstellen. Wenn du das nicht willst, nun, Alternativen wurden ja schon viele genannt.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

35
Ich sehe es jetzt nicht so kritisch, wie manch anderer. Sie läuft ca.30 km die Woche, macht neben her noch knapp 1 Stunde Workouts.....hat ganz grob überschlagen dadurch einen Mehrverbrauch von ca. 1500 kcal in der Woche. Wenn ihre Engergiebilanz, bevor sie mit dem Sport begonnen hat, ausgeglichen war, so hat sie nun ein Kaloriendefizit. Im Monat gute 6000 kcal....finde es so gesehen nicht abnormal, dass sie kontinuierlich abnimmt.

36
Meine Chefin erzählt mir im Sommer, wenn sie mit dem Rad zur Arbeit fährt, eine Strecke 8 km, sie würde ganz schön abnehmen.

Mein Stoffwechsel würde das gar nicht merken. Der macht das (und einiges mehr) schon 40 Jahre.

Kurz gesagt: Der Körper gewöhnt sich an so ein bisschen Bewegung und alles pendelt sich ein.
Remember pain is just the french word for bread

37
Also überraschend finde ich eine Gewichtabnahme von 1 bis 2 Kilo im Monat eigentlich nicht und schon gar nicht bedenklich. Gerade, wenn du früher deutlich weniger gewogen hast und die Gewichtzunahme überwiegend durch die Schwangerschaften begründet ist. Jeder Mensch ist anders und diese gängigen Formeln treffen nicht auf jeden zu. Und ich habe bei mir immer festgestellt, sobald ich wieder mit Sport begonnen habe, habe ich auch flugs 1 bis 2 Kilo abgenommen...

Ich habe mal eine professionelle Ernährungsberatung mitgemacht und eine Woche genau aufgeschrieben was ich so alles gegessen habe. War komplet für die Katz. Da kam raus, das ich viel zu viel Kalorien zu mir nehme (nach Formel berechnet). Trotzdem habe ich nichts zugenommen. Und dann hieß es auf einmal, ja, diese Formeln sind ja auch nur so Erfahrungswerte und der tatsächliche Verbrauch könnte bis zu 40% abweichen.

Also, wenn du dich wohlfühlst und nicht schlapp bist, denke ich, dass alles okay ist und wüsste nicht warum du zum Arzt gehen solltest. Ob bzw. wo sich das Gewicht einpendelt, wirst du sehen. Du kannst ja versuchen ein paar "gesunde" Kalorienbomben wie Nüsse in denen Ernährungsplan mit einzubauen. Ansonsten mach weiter wie bisher!

38
Das trifft sich ja ganz hervorragend: Jetzt sind alle denkbaren Antworten dabei, und die Themenerstellerin kann sich die raussuchen, die ihr am meisten zusagt. Ich denke, das wird ihr gefallen.

:daumen:

39
Zur Klärung der psychischen Situation hätte ich noch einen Rorschachtest anzubieten:

Was siehst Du auf diesem Bild?

...sorry, Bilderupload will nicht ganz so wie ich...
Dateianhänge

40
cristiano hat geschrieben:Das trifft sich ja ganz hervorragend: Jetzt sind alle denkbaren Antworten dabei, und die Themenerstellerin kann sich die raussuchen, die ihr am meisten zusagt. Ich denke, das wird ihr gefallen.

:daumen:
Hausmaus müsste man "dort" (gewesen) sein, dann wüsste man mehr. Ein junge, gesunde Frau wird ja sicher irgend jemand haben, der sich in ihrer Nähe aufhält und sogar auch mal nackicht sieht. Vielleicht sollte man dem Menschen das wahre abschließende Statement überlassen..

Auf so einer vorweihnachtlichen Kaffeetafel für Pensionäre einer Brauerei wird später auch noch das eine oder andere Bier gezischt und viiiiieeel geklatscht. Da wurde, jedenfalls an unserem Tisch, glaube ich zweimal, der Begriff Hausmaus benutzt, wenn die Spekulation überzukochen drohte. Und dann war der nächste Abwesende "dran", warum auch immer abwesend :zwinker5: .

Knippi

41
Hamburgerin hat geschrieben:Hallo :)
Respekt für die super Mummy, die auch neben drei Kindern Zeit findet um zu laufen. Das will ich mal auch erreichen. Wie auch immer, ich denke du solltest eigentlich nur deine Ernährung ein bisschen ändern - sprich mehr kalorienreiches essen.
Dann hast du deine Traumfigur und kannst noch dazu essen was du wills - ist doch super...
Weiterhin viel Erfolg!
Hallo!
Ich bin bestimmt keine Super Mummy! Ich habe 4 Mädels. Die Älteste ist schon 21, sie ist schon ausgezogen und heiratet demnächst. Die anderen 3 sind mit 8,6 und fast 4 Jahren auch schon aus dem Gröbsten raus. Da kann ich die Bande beruhigt meinem Mann überlassen wenn ich morgens meine Runden drehe.

42
hardlooper hat geschrieben:Hausmaus müsste man "dort" (gewesen) sein, dann wüsste man mehr. Ein junge, gesunde Frau wird ja sicher irgend jemand haben, der sich in ihrer Nähe aufhält und sogar auch mal nackicht sieht. Vielleicht sollte man dem Menschen das wahre abschließende Statement überlassen..

Knippi
😃 Mein Mann ist da nicht wirklich objektiv. Der fand mich auch Hochschwanger immer sexy. Schätze das hat was mit Liebe zu tun 💕

43
Ihr Lieben,
vielen Dank nochmal für alle Antworten. Ich habe alles nochmal gelesen und nochmal nachgedacht. Dabei ist mir eingefallen, dass sich an meinen Essgewohnheiten im letzten Jahr doch was geändert hat. Zwar nicht an dem was ich esse, aber wie ich esse. Früher hab ich oft den ganzen Tag lang ständig irgendwas gegessen. Heute sind es eigentlich eher drei feste Mahlzeiten. Da die Kinder jetzt mehr alleine unterwegs sind oder bei ihren Hobbys, sitze ich auch nicht mehr jeden Nachmittag mit Kaffee und Kuchen auf Spielplätzen oder bei Freundinnen rum. Seit meine Kollegin an Diabetes erkrankt ist, gibt es auch nicht mehr ständig Süßigkeiten im Büro. Ich glaube mir war gar nicht klar wieviel ich immer so nebenbei noch genascht habe.
Trotzdem werde ich mich demnächst mal einem Check-up beim Doc unterziehen. Das hatte ich sowieso vor. Und dann kann er direkt mal wegen der Schilddrüse schauen.

Vielen Dank nochmal euch allen!

44
Miss_Fitness hat geschrieben: Mein Mann ist da nicht wirklich objektiv. Der fand mich auch Hochschwanger immer sexy. Schätze das hat was mit Liebe zu tun 
Na dann bliebe nur noch die Hausmaus :zwinker5: . Aber bitte: ich nicht :zwinker2: .

Knippi

45
Miss_Fitness hat geschrieben: Mein Mann ist da nicht wirklich objektiv. Der fand mich auch Hochschwanger immer sexy. Schätze das hat was mit Liebe zu tun 
Wenn ich das lese, könnte ich dahinschmelzen...
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“