Banner

mal wieder: erster Marathon

mal wieder: erster Marathon

1
Hallo zusammen,

ich lese jetzt seit ein paar Tagen im Forum hier und die Antworten gefallen mir recht gut. Nun schon wieder so ein Thema "erster Marathon", aber ich hoffe, etwas anders das Thema anzugehen als all die "ich laufe jetzt 2 Monate und will im Sommer 42 km laufen - was muss ich machen?"-Poster.

Also: 2008 habe ich mit dem Laufen begonnen, weil ich mich körperlich unwohl fühlte und deutlich zu viele kg mit mir rumgeschleppt habe. Anfangs habe ich nicht 1 km geschafft zu laufen am Stück, so untrainiert war ich. *peinlich im Laufforum so was zu posten* In den ersten 12 Monaten habe ich langsam Aufbautraining gemacht, ca. 20 kg abgenommen (anfangs schnell, dann langsam), bis ich nach gut 13 Monaten die ersten 10 km am Stück in 66 Minuten gelaufen bin mit akzeptablem Puls.

Da das ganze viel Spaß bereitet hat, ich mental stärker geworden bin, und mich einfach gut gefühlt habe, bin ich immer weiter gelaufen. Ab und zu zwickten die Knie, Pause eingelegt und 2 Wochen später war alles wieder gut. Seit ich Aufbautraining im Studio nebenbei mache, habe ich keine Probleme mehr.

In 2010 kam ein Freund um die Ecke und sagte, sein Mitläufer wäre krank und ich könnte morgen (!) einen offiziellen HM laufen. Meine Maximaldistanz bis dahin waren 13 km, aber ich habe zugesagt. Wird schon irgendwie gehen. "Irgendwie" war dann auch richtig, in 2:03h war ich im Ziel und mir tat alles weh.

Kurzum: ich habe irgendwann das Radfahren noch angefangen als Ausgleich und um andere Muskelgruppen zu trainieren. Seit 2012 laufe ich ca. 600-700 km/Jahr und habe 9 HM absolviert, den schnellsten gestern in ca. 1:40h. Die weiteste Distanz bisher waren 22,5 km.

Nun hab ich mir in den Kopf gesetzt (wie so viele), einen Marathon zu laufen. In 2015 werd ich 42, und das ist doch ein schönes Ziel.

Meine Fragen:
- traut ihr mir das zu?
- wie viel Trainingsaufwand ist wirklich notwendig?
- wie lange muss ich Aufbautrainings absolvieren?
- Tipps?

Viele Grüße, Andre

2
sciliar hat geschrieben: Nun hab ich mir in den Kopf gesetzt (wie so viele), einen Marathon zu laufen. In 2015 werd ich 42, und das ist doch ein schönes Ziel.

Meine Fragen:
- traut ihr mir das zu?
ja
4(5) Einheiten mit ca 80(100)km Peak, wenns ne gute Zeit werden soll
mit Deinen Vorleistungen ginge das auch schon 2014. Wenn du gut über den Winter kommst reichen 12Wochen
- Tipps?
nö, da reichen meine Erfahrungen nicht und in Deine Zukunft 2015 kann ich auch nicht schauen.
Machbar isses, hab ich selber probiert, allerdings mit erst 60Lenzen

3
Hi,

was bedeutet "4(5) Einheiten mit ca 80(100)km Peak"?

Dann: in welchem Tempo sollte ich weitere (also längere) Einheiten angehen?
Gestern hatte ich eine 10 km Durchgangszeit von 46'30min. Das Tempo habe ich bis ca. KM18 halten können und bin dann leicht eingebrochen, bis 5'10min/km in KM21.

Grüße, Andre

4
sciliar hat geschrieben: Seit 2012 laufe ich ca. 600-700 km/Jahr und habe 9 HM absolviert, den schnellsten gestern in ca. 1:40h. Die weiteste Distanz bisher waren 22,5 km.

Nun hab ich mir in den Kopf gesetzt (wie so viele), einen Marathon zu laufen. In 2015 werd ich 42, und das ist doch ein schönes Ziel.

Meine Fragen:
- traut ihr mir das zu?
- Tipps?
Also ich traue dir das auf jeden Fall zu. Du könntest eventuell schon im Herbst 2013 bzw. Frühjahr 2014 einen laufen.
Du kannst ja mal ein paar Euro in folgendes Buch investieren: http://www.amazon.de/Perfektes-Marathontraining-kleinen-Schritten-gro%C3%9Fen/dp/3517064432/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1369681047&sr=8-5&keywords=steffny

Oder eben die erfahrenen Leute hier nach Tipps fragen. Manche werden dir einen ganz behutsamen Aufbau raten, und andere wie ich sehen das lockerer. Ich denke, du kannst im Herbst schon einen laufen...

VG und viel Spaß beim Training
Christian
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 44min

5
4-5 Lauftage/Woche mit bis zu 80/100 km Wochenumfang in der Spitze (inc Ein-Auslaufen).
Normale Wochen-km werden so um die 60 betragen

die Langen ca 60 - 45sec langsamer als das geplante MRT (Marathonrenntempo)

meine HM PB vor meinem 2. M war 1:39:xx, eine 46:30 Durchgangszeit wär mir deutlich zu schnell gewesen, für Dich ist das machbar es fehlt halt noch an der Ausdauer, die Du bis 2015 locker erarbeiten kannst.

Schau Dir mal M Trainingspläne an um den Aufbau derselben besser zu verstehen.
Beipielsweise im Forum oder die aüßerst informative Laufseite von U_d_o

6
Bis 2015 ist das kein Problem. Schön, daß Du in langen Zeiträumen denkst und nichts übers Knie brechen willst. Bisher ist Dein Laufpensum ja eher bescheiden (was Du in einem ganzen Jahr läufst, ist das absolute Minimum für eine spezifische Marathonvorbereitung, die nur drei Monate dauert), so daß es sicher gut ist, noch ein wenig zu warten, auch wenn der eine oder andere Vorredner da deutlich optimistischer ist und Deine Wettkampfergebnisse nahelegen, daß Du über eine robuste Konstitution verfügst.

Du hast eine halbwegs brauchbare Grundlage, und die solltest Du konsequent ausbauen. 600-700 km/Jahr ergibt einen Wochendurchschnitt zwischen 11 und 13 km. Von regelmäßigem Laufen kann bei Dir also noch nicht die Rede sein. Du bist eher ein sporadischer Täter. Nimm Dir also den Rest des Jahres Zeit, Deine Wochenumfänge auf mindestens 50 km in 4-5 Trainingseinheiten zu steigern. Laß Dich im Winter nicht vom Wetter zu einer Laufpause hinreißen. Dann bist Du wohl spätestens im Herbst 2014 so weit, daß das mit dem Marathon klappt, und zwar mit einem ordentlichen Ergebnis. Aber Dein Ziel ist ja eigentlich 2015. Es ist nicht falsch, daran festzuhalten, und ich werde den Teufel tun, Dir das auszureden und Dir unnötig den Mund wäßrig zu machen.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

8
Hi,

genau das sind je meine Fragen: wie lange muss ich mich wie hoch steigern.

Ich will ja gar nicht in 2 Monaten einen Marathon laufen sondern mir bewusst Zeit geben, mich mental und körperlich darauf einzustellen.

Dazu sagen muss ich noch, dass ich seit 2 Jahren ca. 2000km zusätzlich Rad fahre (hügelig), als Ausgleichssport. Dennoch: ich muss das Laufpensum steigern, habe ich ja verstanden. Jetzt langsam bis zum Marathon, oder irgendwann plötzlich, 3 Monate lang laut Plan und dann 42 laufen?

Grüße, Andre

9
Nein kein Hauruck, langsam und eben besser verteilt auf 4 (oder mehr :peinlich: ) Tage . In 2014 (falls 2015 der Termin sein soll) sollten dann schon mal 2000km (oder mehr) laufend zusammenkommen (je nach WK Termin). Die gezielte gesteuerte Vorbereitung dann spätestens 3Monate vor demTermin

Nachtrag:
ich bin in den beiden Jahre meiner 4 Marathon jeweils ganzjährig an die 3000km gelaufen. Von nix kommt nix

11
Meine Fragen:
- traut ihr mir das zu?
Klar Laufen ist eine reine Kopfsache
Ziel + Der Wille = der Erfolg

4x die Woche ( ich trainiere mit einem T4 Greif )
habe 2012 meine ersten Halbmarathon´s
und 2013 ( Mittelrhein Marathon mein erster 42,195 km lauf 03:30.59 im dauer Regen )
das schlimmste waren die stunden danach

ein gutes 1/2 Jahre bis 3/4 ( Greifplan ist hart aber der beste !!!!

- Tipps?
es gibt kein schlechtes Wetter !!!!

Viele Grüße, Andre[/QUOTE]
Gutenberg Marathon Mainz 2013 HM 01:36:24

Mittelrhein-Marathon 2013 M(42,195) 03:30:59
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“