Banner

Marathon - möglich?

Marathon - möglich?

1
Hallo,

ich hab da mal eine Frage. Hier erstmal ein paar Informationen über mich: Ich laufe seit knapp über einem Jahr und mein bisher längster Lauf waren 15 km beim Silvesterlauf von Werl nach Soest. Da hab ich 1:15 gebraucht. Nun möchte ich mich so langsam mal mit dem Gedanken an einen Marathon anfreunden, bin aber unsicher, ob das ein realistisches Ziel ist.

Denn: Ich kann, wie ich es auch drehe und wende, nur dreimal in der Woche trainieren. Ich fang früh an zu arbeiten, höre aber nicht früh auf, habe Familie und Freunde und weiteren Sport. Letzteren könnte ich kurz mal aussetzen (in den Wochen direkt vor dem Marathon), mag ihn aber nicht dauerhaft vernachlässigen, zumal es auch nur ein Termin in der Woche ist.

Ich plane jetzt einmal in der Woche auf der Bahn Intervalle zu laufen, dann einen Tempodauerlauf zu machen und einen langen Lauf von ungefähr 30 km am Wochenende (auf den ich langsam hinarbeite).

Nebenbei mach ich etwas Krafttraining.

Zeitplan wäre: dieses Jahr im Spätsommer einen Halbmarathon (den traue ich mir jetzt schon fast zu), und dann ein Jahr danach einen Marathon. Ich hab kein explizites Zeitziel, möchte aber auch nicht nur "irgendwie ankommen". Wenn nicht unter vier Stunden, so doch auch nicht über fünf.

Meint ihr, das geht? Mein "Zweitsport" ist Speed Skating, also schnell laufen auf Inline-Skates. Ich könnte mir vorstellen, dass das als Cross-Training nicht ganz wertlos ist.

Ich freu mich auf eure Meinungen!

3
Mit dem Speed Skating deckst du ja schon einiges vom Tempobereich ab. Mit zusätzlich 3 Läufen pro Woche sollte das mit dem Marathon klappen. Wichtig ist für den Marathon, der lange Lauf und mindestens einen weiteren Lauf als lockere längere Einheit machen. Wenn du 15 km im 5er Schnitt läufst, sollten 10 km als Wettkampf deutlich unter 50 min drin sein. Der Marathon knapp unter 4 h sollte eigentlich erreichbar sein.

Bild
Bild

Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

4
ich denke auch, du wirst den M. schaffen und ihn mit sicherheit keine fünf stunden brauchen, eher knapp unter 4 std.
du scheinst schon ein wenig was zu machen und 15km in 1.15std. ist auch nicht schlecht.

du solltest, wie du es ja auch vorhast, dich moderat steigern.
laß erstmal das tempo weg und freunde dich mit langen läufen an.
gerne kannst du auch einmal im monat einen 30km plus lauf einbauen, damit du keine angst mehr vor der distanz hast und schon in etwa weißt wie sich belastungen jenseits von 3 std. anfühlen.

finde in deiner vorbereitungszeit herraus was du gut abkannst an essen und trinken während der belastung und mache dann auch am tag x dann keine experimente mit der verpflegung.

wiege dich vor dem lauf und nach dem lauf, damit du ein gefühl bekommst, wieviel du in etwa bei welcher witterung etc. schwitzt.
ist wichtig, damit du nicht dich schleichend in die dehydrierung rennst, oder du mit wasserbauch vor dich hin wackelst.

hole dir gute laufschuhe die dir wirklich voll zusagen und fange an diese auch zu belaufen.
so das du mit ebend denen, wenn sie sagen wir mal am tag x schon paar hundert km runterhaben, dich gut und sicher durch den m. tragen.
da es die schuhe sind, mit denen du klarkommst.(außerdem sind neue schuhe immer ne motivation) :daumen:

mach deine langen läufe zeitlich so, wie am tag x auch der m. ist, damit du zu dieser tageszeit deinen körper schon mal dran gewöhnst.

sind alles nur ratschläge pick dir bei gefallen was raus, oder frag einfach gezielt mal nach.

lg.

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild

na dann wollen wir mal....:D

5
strandløber hat geschrieben: Meint ihr, das geht?
Warum nicht? Schau Dir den nächsten örtlichen Marathon an und sehe welche Leichen da ins Ziel kommen - da hast du sicher mehr drauf!

Da Du aber noch nie mehr als 15km gelaufen bist, kommt sicher noch die eine oder andere "Überraschung" :teufel: auf Dich zu!

Mach et, Otze!“ :daumen:

gruss hennes

6
die eine oder andere "Überraschung"
Das ist mir bewusst. Auch wenn man sich Überraschungen vorher immer schwer vorstellen kann - liegt so in deren Natur.

Ich erweitere aber mein Ziel: Ankommen, wenn irgendmöglich unter vier Stunden UND jetzt neu: nicht als laufende Leiche.

Toll: Bisher bin ich immer einfach nur Laufen gegangen, ab Mittwoch geht's zum "Marathon-Training".

:wink:

7
strandløber hat geschrieben:
Ich erweitere aber mein Ziel: Ankommen, wenn irgendmöglich unter vier Stunden UND jetzt neu: nicht als laufende Leiche.

:wink:
Hallo und herzlich Willkommen,

ich denke mal, du wirst keinerlei Probleme mit deinen Zeitplanungen bekommen, so wie du sie stellst. Sieht alles sehr realistisch aus und passt. Ich finde dies richtig gut. Endlich mal jemand, der ordentlich plant. Gefällt mir sehr. Von deinen Zeiten liegst du jetzt schon besser als ich. Wie alt bist du denn uhhhund - welcher Marthon soll's denn sein im nächsten Jahr, ach, und wieviele Wochenkilometer läufst du jetzt im Schnitt???

Laufend - und - Leiche - widerspricht sich so geringfügig :hihi: den finde ich schon wieder richtig klasse :hihi: LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

8
Ich bin 36 Jahre alt, und ich laufe zur Zeit noch um die 30 km in der Woche. Das wollte ich langsam steigern, auf dann um die 60 km in der Marathonvorbereitung. Mehr geht zeitlich nicht, aber ich denke, damit kann ich es schaffen, wenn ich das Training vernünftig gestalte.

Welcher Marathon? Da bin ich noch unsicher. Als Dänemark-Fan würde ich gerne in Varde laufen, aber da muss ich mal schauen, ob das vom Termin her hinkommt. Ansonsten vielleicht auf Föhr? Ich mag den Norden gern. Hier bei uns im Ruhrgebiet bin ich den Veranstaltungen gegenüber skeptisch, Düsseldorf und Köln gegen aus Prinzip nicht, auf jeden Fall lieber eine kleine Veranstaltungen als irgendeinen wahnsinnig prestigeträchtigen Massen(auf)lauf.

9
Lass es langsam angehen!
Umfaenge auf M Niveau steigern, HM laufen und danach deinen Trainingsplan ausgucken.

Wir sehen uns 2014 auf Foehr, wenn du da laufen solltest.
Nimm dir keine fixe Zielzeit vor, 2012 sind dort einige Foris durch boese Gegenwinde getobt.

10
Das mit dem Wind hab ich auf der Rechung - mal sehen, wie ich damit klarkomme.

Ich lass mir Zeit mit den Steigerungen, bin jahrelang nicht gelaufen und muss jetzt nicht alles überstürzt "nachholen". Marathon 2014 ist für mich und meine Möglichkeiten wohl realistisch, und 2013 gibt's viele andere schöne Läufe.

11
Mit deinen Vorleistungen und das auf jeden Fall machbar. Die 15km bist du schon gut gelaufen.

Nur ein kleiner Tipp für den ersten Marathon.
Persönlich würde ich keinen Lauf wählen, der zu klein ist. Kann dann sein, dass du weite Strecken allein unterwegs bist. Gerade in Phasen, wo man doch etwas schwächelt, steigert das nicht gerade die Stimmung. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Bei nur 200 oder 300 Teilnehmern zieht sich das Feld sehr weit auseinander.

Ansonsten solltest du halt, wie schon geschrieben, viele lange Läufe im Vorfeld machen. Dann sehe ich da auch kein Hindernis, so lange die Gesund bleibst. Viel Erfolg. :)
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

12
Da kann ich mich BB nur anschliessen.
Dann komm im Mai/2014 nach Hannover.
Der ist noch nicht so ueberlaufen und du hast doch etwas groessere Gruppen rund um die Ballons.

13
Vielen lieben Dank für eure Anregungen!

Ich tendiere im Moment zum Hans-Christian-Andersen-Marathon in Odense, bin Dänemark-Fan und könnte das mit einem netten Ferienhaus-Urlaub auf Fünen verbinden. Aber das ist Zukunftsmusik. Erstmal arbeite ich auf den Halbmarathon hin. Gleich ein paar Intervalle, Freitag Tempodauerlauf, Sonntag langer Lauf (der noch nicht SO lang ist, 15 km, hab aber auch noch ein Dreivierteljahr Zeit bis zum angestrebten Halbmarathon).

14
strandløber hat geschrieben:Vielen lieben Dank für eure Anregungen!

I hab aber auch noch ein Dreivierteljahr Zeit bis zum angestrebten Halbmarathon).
und auf einmal stehst du an der startlinie und fragst dich, wie du da hingekommen bist, war doch gerade ebend erst das du das training angefangen hast..... :wink:
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild

na dann wollen wir mal....:D

15
Hej :hallo:

Na als Strandlöber und Danmark-Fan solltest Du den North Sea Beach Marathon - Velkommen unbedingt noch auf dem Zettel haben. Vielleicht nicht sofort zu Deiner Marathonpremiere aber in der Kombi aus Strand und DK-Fan schreit es förmlich dort mitzulaufen. Wenn es irgendwie passt versuche ich dieses Jahr dort wieder zu starten.

Achso, ich trainiere auch i.d.R. auch nur 3x in der Woche und schaffe es auch immer wieder ins Ziel. Also geht schon.... :nick:

Gruß

Wattläufer

16
@Wattläufer

Danke, den hab ich auch schon im Visier, allerdings eher nicht als ersten Marathon. Da mag ich lieber etwas leicht zu Laufendes, nicht unbedingt durch Sand, da werden die 42,195 wohl sehr hart.

Zu den 3 x in der Woche kommt bei mir ja auch noch Crosstraining in verschiedener Form, gerade die schnellen Einheiten über 20 km Skaten/Eislaufen sind sehr förderlich, empfind ich zumindest so.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“