Banner

Maximalpuls amtlich oder nicht

Maximalpuls amtlich oder nicht

1
Hallo Läufer,

habe mal nach längerer zeit heute meine pulsuhr aus den schrank genommen
meine absicht,wolte wissen wo meine Maximale(zum zweiten)grenze ist sprich Puls.

Hatte vor gut 2-3 wochen schonmal ein test gemacht,das Ganze nach einem
10 kilometer lauf,so gut 300-400 Meter ziemlich schnell bzw volle lotte gelaufen
und kamm auf 194.

Heute nach dem ich den wecker wieder rausgeholt habe versuchte ich es
erneut,diesmal nach ca 20 min warmlaufen,sprintete ich dann so ebenfalls
gut 300-400 meter und kamm auf 197.

Meine frage ist es jetzt amtlich kann ich das so annehmen,habe ich den test
richtig gemacht bzw reicht das aus.

Ps:nur falls mann die daten braucht alter 41,176 groß,68,5 kg.

Grüße.

Miguel

2
Runner's World online meint das:
Laufen Sie sich 10 Minuten ein. Laufen Sie anschließend 3 x 3 Minuten im gesteigerten Tempo. Die erste der drei Minuten gemütlich, die zweite, so dass Sie schon fast außer Atem kommen und die dritte Minute "volle Pulle". Nach jeder Drei-Minuten-Belastung traben Sie zwei Minuten. Am Schluss laufen Sie sich zehn Minuten aus. Die Herzfrequenz, die Sie bei den "volle Pulle" gelaufenen Minuten zum Schluss messen, stellen Sie in einen Vergleich. Die höchste gemessene Herzfrequenz ist Ihr Maximalpuls.

Ich würde 3 x 800 m vorschlagen mit 400 m traben, die dritten natürlich bergauf.

Hier auf den Seiten 21 und 22 gibt es auch noch weitere Vorschläge:
http://www.greif.de/downloads/countdown2008.pdf

Ideal wäre 200 - rechnet sich einfach, wenn's Hirn schon etwas matschig wird :nick: :wink: .

Knippi
Die Stones sind wir selber.

3
hardlooper hat geschrieben:Ideal wäre 200 - rechnet sich einfach, wenn's Hirn schon etwas matschig wird :nick: :wink: .
Wenn er 197 ohnehin schon gemessen hat, macht er auch nichts verkehrt, wenn er einfach von 200 ausgeht, auch wenn das dann nicht "amtlich" ist. Wenn er es unbedingt "amtlich" haben will, kann er natürlich auch gerne noch einen Test machen. :kotz: :D
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
Hi,

@hardlooper

vielen dank für den link.

Test numer 1 habe ich ja so in etwa gemacht.

Was ich noch festgestellt habe,wo ich vom gas geggangen bin,so bei 195 ist der
puls dann noch 2 schläge höher gegangen,ist das normal ? ? ?

Habe es auch so auf dem wecker gespeichert gehabt unter Bla Bla Bla ihr
wisst schon Training.

@WinfriedK

Ja amtlich ist so ne sache,vieleicht hätte ich es eher anders schreiben sollen,bzw formulieren.

Also könnte ich in etwa davon ausgehen das dies mein wert ist.

Blöde Frage was meint ihr mit einfach 200 nehmen lässt sich dann alles besser
errechnen,oder habe ich unendeckte superkräfte :D :D :D

Nein scherz bei seite bin halt anfänger uns stelle machmal
eben halt gerne aussergewönliche fragen.

5
Roardrunner hat geschrieben:Also könnte ich in etwa davon ausgehen das dies mein wert ist.
Ja, kannst du. Vielleicht könntest du noch ein bisschen was herauskitzeln, also könntest du auch von 200 ausgehen. Der Einfachheit halber. :zwinker5:
Und wenn du dir überlegst, dass (ausgehend von 200) zwei Schläge einem Prozent entsprechen, dann ist das eigentlich ziemlich egal. Es spielt keine Rolle, ob du dann im Training bei 72 oder 73% läufst.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

7
Ich denke 200 kommt recht gut ran und ist auf jeden Fall einfach zu rechnen.
Vermutlich schaffst du im Wettkampf schon nochmals ein paar Schläge mehr als im Training, vielleicht sogar leicht über 200. Ich komme im Training auch nur etwa auf 98-99%

Aber wie gesagt ist 200 Perfekt zum rechnen. Eine Zahl durch 2 Teilen geht auch bei 180 Puls noch, einen Dreisatz kriegt man dann aber oft nicht mehr hin :zwinker5:

8
Hi,

auf jeden fall schon mal gut zu wissen wie ich mich in etwa einstellen kann.
Oder besser gesagt neue daten für mein wecker.

Laufe halt hier und da mal mit der pulsuhr,haupsächlich dann wenn ich 10 prozent
der Strecke erhöhe.

Übrigens habe ich das ganze (nicht) auf Asphalt getestet ,sondern schotterweg
weis nicht ob das ein unterschied macht.

Wobei irgendwann werde ich es vieleicht doch nochmal testen.

Ich gehe jetzt einfach mal von 200 aus punkt.

Ungewönliche frage nochmal,wie kommt es das ich auf dem Fahrrad nicht einmal
an 175 ran komme,und beim laufen halt die 197,oder meinetwegen 200 schaffe ? ? ?
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“