Anfang letzter Woche habe ich mir endlich mal Laufschuhe geholt, da ich bei schlechten Wetter einfach mal an nem Sonntag nen bisschen laufen möchte.
Naja, ne Freundin hat das gesehen und wir steigerten uns da nen bisschen hoch, sie war eine erfahrene Läuferin, ich hingegen bin noch nie gelaufen. Vielleicht ne etwas große Klappe gehabt und behauptet das ich bestimmt 15km laufen kann.
Gut nach dem Wetteinsatz ausgemacht war, ging es am nächsten Tag los.
Hab mich nen bisschen verschätzt und es wurden 16 KM daraus (bei 300hm) (das blöde Auto stand einfach zuweit weg ;-P).
Geschafft habe ich das in 1.40h, die letzten 2 Kilometer waren allerdings hart und haben mich von der Zeit her, ziemlich reingerissen. Das Problem war aber auch eher das ab Kilometer 13-14 die Muskaltur relativ hart wurde und es wurde daher etwas schmerzhaft, aber auszuhalten. (Hätte ich mich aufwärmen sollen?)
Probleme danach, naja, marginal halt, etwas Muskelkater der aber nicht so wirklich Schlimm ist/war.
So mal kurz zu mir.:
27 Jahre
180cm
70 kg
Sportlich ( 2-3 Kampfsport die Woche)
Keine Lauf-Erfahrung
Wie schädlich ist es, wenn ich jetzt so circa 1xmal die Woche einen 10KM lauf anstrebe? Geht das arg auf die Knie, die Bänder etc?
10 KM sollte eine Distanz die für mich fordernd aber nicht überanstrengend ist. Laufen möchte ich diese in unter einer Stunde. Habe in meiner App nachgeschaut, für meinen ersten Lauf habe ich circa 1.05h gebraucht, da habe ich mich aber noch sehr zurückgehalten, weil ich ja noch 5km vor Augen hatte.
3
Du hast dich ja 13 Km aufgewärmtgrinfoxx hat geschrieben:Das Problem war aber auch eher das ab Kilometer 13-14 die Muskaltur relativ hart wurde und es wurde daher etwas schmerzhaft, aber auszuhalten. (Hätte ich mich aufwärmen sollen?)

Gruss Tommi
4
dicke_Wade hat geschrieben:Du hast dich ja 13 Km aufgewärmtNä mal im Ernst, die Muskeln waren das halt nicht gewohnt. Bei 2-3 mal Kampfsport die Woche bist du sicherlich top fit, aber Laufen ist für die Muskeln eine andere Belastung, vor allem eher eintöniger als der Kampfsport. Da dürfen die schon mal nach 13 Kilometern fest werden und schmerzen
Meine Frage auch, warum nur 1 x die Woche 10 km? Warum nicht zwei oder drei mal? Du könntest dich auch eventuell 5 bis 10 km warm laufen vor einer Kampfsport-Trainingseinheit. Wenn du das Tempo nicht zu schnell wählst, dürftest du da nach ein paar Wochen Laufen nicht mehr so knülle sein.
Gruss Tommi
Naja Top Fit ;-)...
Danke für die Antworten. Das Problem ist einfach, mehr als 1xmal packe ich von der Zeit her nicht. Wie gesagt der Kampfsport und dann meistens noch 2 Mal Krafttraining (Kniebeugen inklusive *g*). Mehr als 5 mal Sport möchte ich eigentlich nicht betreiben :-)
Aber generell ist kein Problem als Anfänger 10km zu laufen, oder?
5
grinfoxx hat geschrieben:Anfang letzter Woche habe ich mir endlich mal Laufschuhe geholt, da ich bei schlechten Wetter einfach mal an nem Sonntag nen bisschen laufen möchte.
Naja, ne Freundin hat das gesehen und wir steigerten uns da nen bisschen hoch, sie war eine erfahrene Läuferin, ich hingegen bin noch nie gelaufen. Vielleicht ne etwas große Klappe gehabt und behauptet das ich bestimmt 15km laufen kann.
Gut nach dem Wetteinsatz ausgemacht war, ging es am nächsten Tag los.
Hab mich nen bisschen verschätzt und es wurden 16 KM daraus (bei 300hm) (das blöde Auto stand einfach zuweit weg ;-P).
Geschafft habe ich das in 1.40h, die letzten 2 Kilometer waren allerdings hart und haben mich von der Zeit her, ziemlich reingerissen. Das Problem war aber auch eher das ab Kilometer 13-14 die Muskaltur relativ hart wurde und es wurde daher etwas schmerzhaft, aber auszuhalten. (Hätte ich mich aufwärmen sollen?)
Probleme danach, naja, marginal halt, etwas Muskelkater der aber nicht so wirklich Schlimm ist/war.
So mal kurz zu mir.:
27 Jahre
180cm
70 kg
Sportlich ( 2-3 Kampfsport die Woche)
Keine Lauf-Erfahrung
Wie schädlich ist es, wenn ich jetzt so circa 1xmal die Woche einen 10KM lauf anstrebe? Geht das arg auf die Knie, die Bänder etc?
10 KM sollte eine Distanz die für mich fordernd aber nicht überanstrengend ist. Laufen möchte ich diese in unter einer Stunde. Habe in meiner App nachgeschaut, für meinen ersten Lauf habe ich circa 1.05h gebraucht, da habe ich mich aber noch sehr zurückgehalten, weil ich ja noch 5km vor Augen hatte.
Da hat sich nen Fehler eingeschlichen, ich meinte natürlich für die ersten 10KM des 16 KM laufs ;-)
6
Ach so, du willst die eine Laufeinheit als zusätzliche zum Kampf- und Kraftsport machen. Mach ruhig. Ich denke mal, gerade durch den Kampfsport hast du wohl deine Gelenke etc, schon gut vorbereitet, da sollten der eine 10-Km-Lauf nicht viel ausmachen.grinfoxx hat geschrieben:Naja Top Fit ;-)...
Danke für die Antworten. Das Problem ist einfach, mehr als 1xmal packe ich von der Zeit her nicht. Wie gesagt der Kampfsport und dann meistens noch 2 Mal Krafttraining (Kniebeugen inklusive *g*). Mehr als 5 mal Sport möchte ich eigentlich nicht betreiben :-)
Gruss Tommi
7
dicke_Wade hat geschrieben:Ach so, du willst die eine Laufeinheit als zusätzliche zum Kampf- und Kraftsport machen. Mach ruhig. Ich denke mal, gerade durch den Kampfsport hast du wohl deine Gelenke etc, schon gut vorbereitet, da sollten der eine 10-Km-Lauf nicht viel ausmachen.
Gruss Tommi
Super, vielen Dank ;-)
8
Wenn das so ist: Ja, kein Problem. Wenn es Dir zu "dicke" vorkommt, kannst Du dich ja über 5 km und 7,5 km "ranpirschen".grinfoxx hat geschrieben:Naja Top Fit ;-)...
Knippi
9
hardlooper hat geschrieben:Wenn das so ist: Ja, kein Problem. Wenn es Dir zu "dicke" vorkommt, kannst Du dich ja über 5 km und 7,5 km "ranpirschen".
Knippi
Wie gesagt, der erste lauf war knapp über 16 km und bis zum zwöften KM hatte ich auch keine Probleme. Erst danach kam es mir so vor als würden die Muskeln im Bein etwas hart werden. Daher denke ich 10km ist nen schöner Kompromiss für meinen "Leistungsstand" ;-)
10
Jaugrinfoxx hat geschrieben:Wie gesagt, der erste lauf war knapp über 16 km und bis zum zwöften KM hatte ich auch keine Probleme. Erst danach kam es mir so vor als würden die Muskeln im Bein etwas hart werden. Daher denke ich 10km ist nen schöner Kompromiss für meinen "Leistungsstand" ;-)

Knippi
11
Durchalten und schwere Beine sind nicht die Schwierigkeit, das bekommt fast jeder am Anfang schnell hin. Problematisch kann es unter Umständen werden, dass deine Knie dir durch den plötzlichen Umfang einen Strich durch die Rechnung machen. Dann würdest du dich über schwere Beine freuen ;-)grinfoxx hat geschrieben:Wie gesagt, der erste lauf war knapp über 16 km und bis zum zwöften KM hatte ich auch keine Probleme. Erst danach kam es mir so vor als würden die Muskeln im Bein etwas hart werden. Daher denke ich 10km ist nen schöner Kompromiss für meinen "Leistungsstand" ;-)
Da du aber offensichtlich schon recht sportlich bist und du nicht besonders häufig läufst, würde ich es aber auch darauf ankommen lassen. Wichtig ist nur, dass du bei Beschwerden das Training dann ggf. gleich beendest. Sonst endet das unter Umständen in einer längeren Pause, bevor es überhaupt richtig angefangen hat.