4. Versuch
Schon beim Einlaufen wurde es schnell zur Gwissheit: Mit dem Vertical vom Vortag in den Beinen würden die Intervalle kein Zuckerschlecken werden.
Schon der 1. km war deutlich anstrengender, alles andere als locker flockig wie letzte Woche. Mit 4:35 dann aber eine sportliche Zeit. Vielleicht etwas zu sportlich?
Beim 2. dann kamen schon Gedanken auf, dass heute nicht der richtige Tag für' Intervalltraining ist, puh... endlich angekommen: 4:31! Auch noch viel zu schnell! Energie verschwendet, die ich heute eigentlich gar nicht habe.
Da ich das Tempo unmöglich 5 km durchhalten konnte, habe ich mich entschieden den 3. km etwas langsamer anzugehen. 4:42 sind es geworden, okay, so würde ich die beiden anderen vielleicht auch noch schaffen.
Der 4. mit 4:38 war okay, außer dass ich danach gefühlt eigentlich keinen einzigen Schritt mehr machen konnte.
Aber aufgeben? Das müsste ich hier dann ja zugeben, nee, kommt nicht in Frage. Und wenn der 5. km über 5 Min wird, aber der wird noch gemacht. Hab mir denn ein paar Sekündchen mehr Pause gegönnt, und die ersten 200 m lief es sogar ganz gut, also weiter. Ein aufmunternder Blick eines auch im Hafen seine Runden drehenden Radfahrers, eher ein mittleidiger einiger Touristen... Ich schaffe das! Und dann sind es sogar noch 4:39 geworden!
Endlich geschafft! Ich schleppe mich nach Hause... Und am Ende doch zufrieden!
Und heute Muskelkater. Aber ich hab ja heute Lauffrei! Und morgen auch bestimmt wieder Lust...
An dieser Stelle noch mal vielen Dank für eure hilfreichen und motivierenden Tipps! Bei mir klappt es jetzt ganz gut. Ich kann meine Geschwindigkeit zumindest am Anfang viel besser einschätzen (gegen Ende des km klappt das nicht mehr so gut; ich komme mir immer sehr langsam vor) und habe einige Fehler ausgebügelt. Und ich habe Gefühl es hat schon insgesamt was gebracht!
Also an alle Anfänger, die das hier lesen: Durchhalten! Es lohnt sich!!!
@Juhly
Ich hoffe bei dir Juhly läuft es heute auch wieder so gut! Ich bin übrigens sehr froh, dass ich keine 2000 laufen muss

Na ja, die sind dann ja auch etwas langsamer... Nächste Woche mache ich dann noch mal die 4000 als schnellen Lauf, dann noch einmal Intervalle und dann ist schon der 5km-Wettkampf. Ich bin schon sehr gespannt wie das mit der Tempobestimmung so läuft, wenn man mit anderen zusammen läuft...