Banner

Neuling stellt sich vor

Neuling stellt sich vor

1
Hey Leute, wollte mich mal kurz vorstellen :hallo:

Habe jetzt vor einer Woche mit dem Laufen angefangen und habe noch so einige Probleme und erhoffe mir hier ein wenig Hilfe von euch zu bekommen.

Ich bin 30 Jahre alt, männlich wiege 88 kg auf 1,88m.
Habe keine nennenswerten Vorerkrankungen, außer eine leichte chronische Nasennebenhöhlenentzündung und Knick/Senkfüße.

Aktuell schaffe ich erst ca. 4km in 30 min zu Joggen mit Pausen dazwischen, Geschwindigkeit so um die 8km/h mit Gehpausen im Wechsel.

Versuche aktuell erstmal meine Grundlagenausdauer aufzubauen und habe gelesen dass das wohl der effektivste weg ist, mit dem Joggen und Gehen im Wechsel. Ich habe mir vorgenommen 3x in der Woche zu laufen und probiere immer einen Tag Pause zwischen den Laufeinheiten zu haben.

Mein Ziel ist es erstmal die 30 Minuten am Stück durchlaufen zu können und erhoffe mir dann eine zurückgelegte Strecke von 5km, das habe ich mir bis zum 1. Februar vorgenommen.

Langfristig gesehen ist mein Ziel nächstes Jahr im August rum 5km in 25:30min zu knacken, denkt ihr das ist möglich?
Habt ihr Tipps bin ich auf dem richtigen Weg mit der Methode oder soll ich noch irgendwas anders machen?
Ich wollte einmal Intervalltraining einbauen wenn ich die 30 Minuten am Stück durchlaufen kann.


Über Tipps bin ich sehr dankbar!

Mit sportlichen Grüßen

Felted

2
Hallödele :winken: .

Weitermachen! Ab Frühjahr 2023 einige Straßenwettkämpfe über 5 und 10 km laufen. Dann wirst Du mehr wissen.

Grundschema:
3 x in der Woche trainieren.
1 x kurz und schnell (da wäre das Intervalltraining neben anderem auch enthalten)
1 x lang und langsam
1 x "was dazwischen"

Bei der Erhöhung der Wochen-km nicht hektisch werden und alle 3-4 Wochen (oder auch 4-5) eine "ruhige" mit der Hälfte der km der Vorwoche einpflegen.

Ansonsten: finde Deinen eigenen Weg zum Ziel. Vor der ruhigen Woche darfst Du auch mal eine Grundermüdung spüren - nach dieser vor dem nächsten Training solltes Du aber wieder frisch sein.

Mach mal. Laufen ist eigentlich recht simpel - wenn ich das bsw. mit Stabhochsprung (oh je!) vergleiche :wink: .

Knippi
Die Stones sind wir selber.

3
hallo felted

eigentlich lese ich hier nur mit.

also wenn du dich jetzt als neuling fragst, was ist schnell, was ist lang, was ist kurz etc., dann geht es dir wie mir als ich anfing (3x die woche hätt ich noch verstanden)

und da viele köche den brei verderben kann ich dir die ans herz legen, die sind echt gut für trinkgeld zu haben https://www.runnersworld.de/trainingspl ... er-laufen/

30 min am stück ... wenn ich gehe schaffe ich sogar einen ultramarathon ... will sagen hängt von der geschwindigkeit ab. mach dich mit intervallen erst verrückt, wenn es soweit ist. umfang vor intensität.

was ich ganz wichtig finde, keine ahnung ob du es schon welche hast, laufschuhe .... hol dir laufschuhe in einem fachgeschäft mit anprobieren probelaufen etc.

gruß

4
Hey, vielen Danke schonmal für die ersten Antworten!


Ich war vor 2 Jahren oder so schon mal bei einer extra Laufanalyse da ich echt häufig Probleme mit den Füßen habe.

Würdet ihr mir empfehlen meine Einlagen beim Joggen zu tragen oder wegzulassen? Ich mache ergänzend schon einige extra Übungen für das Fußgewölbe, aber hatte bisher leider noch keine nennenswerte Verbesserung verspürt.

Habe übernächste Woche aber noch mal einen neuen Termin für eine aktuelle Laufanalyse und um mir neue Einlagen anfertigen zu lassen, wie gesagt ist schon gute 2 Jahre her.

Lieben Gruß

5
Ich kann dir da leider keine empfehlung geben, da ich diesbezüglich auch kein fachmann bin.

daher mein tip, wie schon erwähnt, gehe in ein fachgeschäft mit laufzubehör, oder in ein größeres geschäft mit solch einer abteilung. das gibts sicher auch in deiner nähe (google). dort lässt du dich beraten (oft sind die berater auch selbst eingefleischte läufer). die können dir genau sagen, welcher schuh für deine füße der richtige ist, ob mit oder ohne einlage etc.. in der regel probiert man da mehrere exemplare an und läuft vor der tür eine kurze strecke oder auf einer bahn im geschäft.

ich hoffe du bist kein fashion victim ... den oft passt farbe und zweck nicht zusammen :) und zweckmäßig müssen sie sein

also zeit mitnehmen. (bei meinem geschäft muss ich dafür sogar einen termin vereinbaren, weil das meist länger dauert). du solltest vielleicht deine bisherigen schuhe mit denen du gelaufen bist auch mitnehmen. die können aus dem abrieb der sohle einiges herauslesen. plane so ca 150 euro für ein paar schuhe ein +-.
ich denke gerade wenn du schon fußprobleme hattest ist das um so wichtiger den richtigen schuh am fuss zu haben.

das ganze machst vielleicht, wenn du die neuen einlagen hast.

gruß

6
Felted hat geschrieben: Würdet ihr mir empfehlen meine Einlagen beim Joggen zu tragen oder wegzulassen?
Nein und nein. :D

Kommt auf die Indikation an. Ausserdem müssen die Einlagen zum Laufschuh passen und umgekehrt. Irgendwelche 0815 Dinger würde ich beim Joggen nicht nutzen.

https://www.matthias-marquardt.com/schu ... /einlagen/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“