Habe jetzt vor einer Woche mit dem Laufen angefangen und habe noch so einige Probleme und erhoffe mir hier ein wenig Hilfe von euch zu bekommen.
Ich bin 30 Jahre alt, männlich wiege 88 kg auf 1,88m.
Habe keine nennenswerten Vorerkrankungen, außer eine leichte chronische Nasennebenhöhlenentzündung und Knick/Senkfüße.
Aktuell schaffe ich erst ca. 4km in 30 min zu Joggen mit Pausen dazwischen, Geschwindigkeit so um die 8km/h mit Gehpausen im Wechsel.
Versuche aktuell erstmal meine Grundlagenausdauer aufzubauen und habe gelesen dass das wohl der effektivste weg ist, mit dem Joggen und Gehen im Wechsel. Ich habe mir vorgenommen 3x in der Woche zu laufen und probiere immer einen Tag Pause zwischen den Laufeinheiten zu haben.
Mein Ziel ist es erstmal die 30 Minuten am Stück durchlaufen zu können und erhoffe mir dann eine zurückgelegte Strecke von 5km, das habe ich mir bis zum 1. Februar vorgenommen.
Langfristig gesehen ist mein Ziel nächstes Jahr im August rum 5km in 25:30min zu knacken, denkt ihr das ist möglich?
Habt ihr Tipps bin ich auf dem richtigen Weg mit der Methode oder soll ich noch irgendwas anders machen?
Ich wollte einmal Intervalltraining einbauen wenn ich die 30 Minuten am Stück durchlaufen kann.
Über Tipps bin ich sehr dankbar!
Mit sportlichen Grüßen
Felted