ich bin ganz neu hier und habe eine Frage zum Thema Pace. Aber erst einmal ein kurzer Steckbrief, damit ihr wisst, mit wem ihr euch hier rumschlagt:
Gewicht: 65 kg
Größe: 1,72 cm
gewöhnl. Strecke: 5 km
Regelmäßigkeit: alle 2 Tage, morgens
Untergrund: größtenteils Asphalt
Nebeninfo: seit Okt. 2016 Nichtraucher
Ich habe im Juni letzten Jahres nach völliger Unsportlichkeit mit dem Laufen angefangen (bzw. Laufen und Gehen im Wechsel). Damals habe ich max. 3,5 km geschafft mit einer Pace von 9:30 - 8:30 min/km bis. Im Oktober dann hat mich das Wetter „erwischt“ und ich habe erst einmal aufgegeben. Im März diesen Jahres habe ich das Laufen wieder aufgenommen und war überrascht, wie gut es klappte. Nach einer gewissen Zeit bin ich von 3 km auf 4 km Strecke hochgegangen und dann recht schnell auf 5 km. Alles ohne Gehpausen. Die 5 km behalte ich nun erst einmal bei. Soweit so gut. Was Strecke angeht, habe ich mich also gesteigert, worauf ich auch sehr stolz bin. Was mich allerdings wundert und ab und an auch ärgert: Die 5 km empfinde ich als sehr, sehr anstrengend und ich schaffe es einfach nicht, schneller zu werden. Mein durchschnittlicher Pace liegt derzeit bei 07:30 - 07:00 min/km. Während ich laufe, empfinde ich das als ordentliches Tempo. Ich weiß allerdings, dass es an sich recht langsam ist. Um meine Pace zu verbessern, habe ich nun mit Tempoeinheiten begonnen. Heute früh bin ich ca. 1,5 km im für mich ziemlich flotten Tempo gelaufen. Der Blick auf Runtastic danach sagte mir, dass ich im Schnitt so bei 6:40 min/km lag – was immer noch nicht sonderlich schnell ist… Ich frage mich, wie zur Hölle Menschen es schaffen, eine Pace von 5:xx min/km hinzulegen???

Ich schätze, meine Frage zielt daher eher auf eure Erfahrungswerte ab: Findet ihr das normal? Lief das bei euch auch so? Wie werde ich schneller? Wenn ich mir die Geschichten von anderen Läufern um mich rum anhöre, auch untrainierte, sind die alle schneller und ausdauernder als ich und verbessern sich auch fixer. Ich habe das Gefühl, für jegliche Verbesserung so arg kämpfen zu müssen. An sich stört mich das nicht, passt zu meinem Naturell, aber manchmal wundert es mich, warum ich im Vergleich so „schlecht“ abschneide.
Puh, ausgekotzt. Danke fürs lesen und ich würde mich über jegliche Antworten sehr freuen!
Katrin