U_d_o hat geschrieben:. Davon profitieren u.a. Triathleten, die beachtliche Laufleistungen erzielen, obwohl sie vergleichsweise wenig Laufeinheiten trainieren. Wenn du Crosstraining betreiben willst - zumindest übergangsweise, bis deine Laufprobleme "geortet" und erfolgreich abgestellt wurden -, dann solltest du dir entsprechende Trainingspläne beschaffen.
hi udo,
nanana

viele triathleten bolzen auch locker 2000-3000km zu fuß, neben radeln und schwimmen, d.h es ist immer noch echt ein stiefel der ins laufen gesteckt wird.
aber udo hat, natürlich, mit seinen ausführungen recht.
wenn du aber reizsetzung auf dem bike willst, so solltest du den faktor 3 im hinterkopf haben.
d.h wenn du 1km läufst, so solltest du 3km mit dem bike fahren und zwar heftig.
ob du nun ne rennsemmel hast oder nen holland bike ist für das training tatsächlich vollkommen egal.
hilfreich wäre aber auf jeden fall,sofern du deinen körper noch nicht so kennst, nen pulsgurt.
du wirst auf dem radel merken, da weniger muskeln beansprucht werden, das der puls nicht so hoch gehen wird....die kunst ist nun die, das du auf dem radel, den puls auch in hohe region "prügeln" kannst, und glaub mir, wenn man sich richtig auf dem rad austobt, kann auch eine stunde radeln so heftig werden wie eine stunde tdl.
der "vorteil" auf dem rad ist derer, das du ja schnell auch mal dich paar meter rollen lassen kannst, bergrunter, oder einfach auf ner ebende wo es gut mit rückenwind eh flutscht....aber das ist kein vorteil sondern selbstbetrug.
was man beim richtigen radtraining sich angwöhnen sollte, ist, das es ebend NICHT diese auszeiten gibt, das du immer volle attacke fährst, dich immer jeden tritt forderst, so trainiere ich "unliebsame" ein stunden einheiten, wenn ich dann nach 35-36km wieder zuhause bin, bin ich derart salzverkrustet und wackelig, das ich am liebsten kotzen würde nach dem absteigen, aber DAS bringt u.a echt auch was für deine standfestigkeit beim laufen.
also, viel spaß und quäl dich
lg.
chris
ps: wenn du knieprobleme bekommst oder rücken auf dem radel, dann ist vermutlich das radel nicht 100% auf dich passend eingestellt, suche dir da leute die davon ahnung haben und laß dich da beraten und schraube mit denen die passende einstellung dir zurecht.
das kann auch mal paar versuche dauern und auch beim rad, kannst du nicht sofort wunder erwarten, auch da kannst du mit mukulären defiziten der rückenmuskulatur und auch kniebeschwerden die auftreten können, nicht davon ausgehen, das es "gesünder" ist als laufen!

na dann wollen wir mal....