Banner

Rennen statt rauchen

Rennen statt rauchen

1
Hallo Leute

Wollte nur mal nachfragen ob dies auch jemand ausser mir so macht?

Ich jogge regelmässig ca. 3 oder 4mal die Woche und das seit ich mit dem rauchen aufgehört habe. Früher kam es höchstens 1 mal im Monat vor (oder im Frühling öfters wenn man an die Sommerfigur gedacht hat :zwinker2: )

Wie sieht eure Story aus?
Oder bin ich der einzige mit einer verrauchten Vergangenheit?

Viele Grüsse

2
Ne, nicht rennen statt rauchen, sondern rauchfrei statt rauchen.
Kompensation der Lust nach rauchen durch Ablenkung - dabei ist 1 Faktor die sportliche Betätigung, aber notwendig sind wesentlich mehr
Ablenkungsstrategien.
Im Grunde muss der gesammte Tagesablauf neu strukturiert werden, du hast nämlich plötzlich wesentlich mehr Zeit!
Renoviere die Wohnung, mache in deiner Umwelt Geruchsproben - dein Riechorgan wird wieder mehr riechen können!
Mache Geschmacksproben - du wirst wieder mehr/genauer schmecken können.
Überlege dir was du statt einer Zigarette in den Mund nehmen kannst - dieses in den Mund stecken musst du nämlich erst noch verlernen.
Viel Erfolg
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

3
Hi Anke

Danke für dieAntwort :)

Ich habe komischerweise überhaupt kein Problem mit dem Nicht(mehr)rauchen .. habe mich auch in den "kritischen" Situationen (beim Kaffee, nach dem Essen, etc) gut unter Kontrolle..

Meinen Mund beschäftige ich nicht Essen sondern mit einem Zahnstocher ;)

Nochmals Danke für die nette Antwort

Gruess

4
hobbyrenner hat geschrieben: Wie sieht eure Story aus?
Ich habe als Exraucher mit dem Laufen angefangen, bin rückfällig geworden und seit "ein paar Jahren" wieder Exraucher.
hobbyrenner hat geschrieben: Oder bin ich der einzige mit einer verrauchten Vergangenheit?
Nein, s.o..

Lass Dir über die Suchfunktion dieses Forums Themen anzeigen, in deren Titeln das Wort rauchen vorkommt - es müssten aktuell 26 sein.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

5
Glueckwunsch zu deiner Entscheidung und bleib am Ball! :daumen:

Ich habe noch immer eine verrauchte Gegenwart und letztes Jahr wegen meinem Uebergewicht mit der Lauferei angefangen.
Dafuer gibt es seit meinem Laufeinstieg absolut keinen Alkohol mehr.

An den Sargnaegeln arbeite ich noch, dafuer fange ich mir bei WK immer dumme / boese Blicke, wenn ich kurz vorher noch eine rauche. :nene:
Mal schauen wann mein Kopf endlich nicht mehr will, vorher macht ein Versuch einfach keinen Sinn.

6
Meine ersten zwei Laufjahre hab ich gelegentlich noch eine Zigarette geraucht, allerdings nur so am Wochenende oder an Partys, meist im Zusammenhang mit Alkohol. Irgendwann, vor ziemlich genau 2 Jahren, in der Endphase einer HM Vorbereitung, habe ich es dann irgendwann ganz gelassen.

Seither habe ich es auch nicht mehr vermisst. Ich konnte schon früher Wochen oder teilweise Monatelang ohne Zigarette auskommen, irgendwann hatte ich dann aber doch wieder Lust und habe nachgegeben. Diesmal ist es aber anders. Ich hab absolut keine Lust mehr zu Rauchen und als ich neulich Probehalber mal wieder einen Zug von einer Zigarette genommen habe, hab ich es ekelhaft gefunden. Ich schätze das war die Bestätigung dass ich nun endgültig drüber hinweg bin.

7
Einmal Raucher, immer Raucher! Ich mache mir da nix vor. Denn man ist verdammt schnell wieder in der Suchtfalle. Natürlich ist dies nicht bei allen gleich stark ausgeprägt. Doch mehr als 15 Jahre Rauchen prägt. Jetzt gilt es 15 Jahre nicht zu Rauchen...

Momentan bin ich seit einem Jahr Nichtraucher und regelmässig Laufen tue ich seit Anfangs Jahr.

LG aus Bern
Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

8
Ich hab vor ziemlich genau 3 Jahren aufgehört zu rauchen und auch zur Kompensation vermehrt Sport gemacht - eine Stunde Laufen + Warmmachen + Duschen, das waren (so habe ich direkt nach Rauchstop gedacht) immerhin schon mal 2 Stunden, in denen ich nicht gegen die Gewohnheit ankämpfen musste. Ausserdem dacht ich, wenn schon, dann kann ich aus der verbesserten Lungenkapazität auch gleich das Beste rausholen ;-).
Habe insgesamt vielleicht noch 10 mal was inhaliert über die letzten 3 Jahre, aber seit ca. August hatte ich jetzt schon 4 oder 5 mal Abende/Nächte, an denen ich richtig viel geraucht hab. Und es ist wirklich krass, wie schnell so eine Gewohnheit wieder an Präsenz zunehmen kann. War also wieder gezwungen, bewußt dagegen vorzugehen und es geht jetzt auch wieder (leichter als früher). Trotzdem muß man da, wie oben ja schon einer gesagt hat, wohl echt für den Rest des Lebens aufmerksam bleiben (wenn man, so wie ich, sich ne Kippe o.ä. im Quartal doch noch vorbehalten möchte).

9
Hallo Zusammen

Danke für eure Antworten .. scheint so als ob's doch viele gibt die eine Taktik "Sport gegen Rauchsucht" machen ..
Ich lauf vor allem weil ich nicht zunehmen will und auch um zu schaun wie die Kondition nach oben geht :)
Finde ich auch was xBLUBx sagt ist wahr..einmal Raucher immer Raucher ..leider ..
Habe schonmal vor 2 Jahren für 3 Monate aufgehört und dann wider angefangen weil ich grad geschwächt war wegen Beziehungsstress ..also man ist nie vorm Rückfall gefeit so wie Teerlung das auch schon geschrieben hat..

Naja lasst uns die Hoffnung nicht aufgeben und weiter nichtrauchen oder zumindest daran arbeiten ..

Danke dass Ihr mir eure Geschichte erzählt habt :) Ich sprech nicht mit vielen Leuten über mein Rauchstopp weil ich Sie damit nicht langweilen will weils eh fast nur Nichtraucher sind im Kollegen und Familienkreis ...daher tuts gut mal mit "Gleichgsinnten" zu sprechen..Danke dafür ..

Gruss und schönen Abend

10
Naja, bei mir war's umgekehrt: Zuerst kam der Sport, bzw. das Laufen und das war für mich erst die Initialzündung, um mit dem Rauchen aufzuhören. :wink:
hobbyrenner hat geschrieben: Ich habe komischerweise überhaupt kein Problem mit dem Nicht(mehr)rauchen .. habe mich auch in den "kritischen" Situationen (beim Kaffee, nach dem Essen, etc) gut unter Kontrolle..

Bin jetzt im 9. Monat "Nichtmehrraucherin". :) Glücklicherweise geht's mir genauso wie du. Bis jetzt hatte ich auch keinerlei Bedürfnis, das Nicht(mehr)rauchen irgendwie "kompensieren" zu müssen, auch nicht in schwierigen privaten Situationen. :schwitz2: Und glücklicherweise denke ich noch nichtmal darüber nach, ob ich eine Zigarette will, obwohl mein Freund nachwievor viel raucht. :wink:

Lustigerweise habe ich mir im Traum schonmal eine Zigarette angezündet und mich dann direkt maßlos darüber geärgert. Ich war echt froh darüber wach zu werden, ohne dass das wirklich passiert ist. :hihi:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

11
Ich hab 20 Jahre recht ausgiebig geraucht und dann beschlossen, es sei gesünder, ohne Nikotin auszukommen. Das Resultat waren 15kg mehr Gewicht und schlechte Laune deswegen. Also ab in die Jogginghose und die Schuhe geschnürt. Es war einfach unglaublich, was ich in den vergangenen Jahren für ein Lappen geworden bin. Keine zwei Minuten konnte ich ein gemächliches Traben durchhalten. In der Zeit hatte ich mit Ach und Krach ein paar ältere Damen, die Ihre NW Stöcke ausführten, überholt, nur um beim nachfolgenden Gehen und nach Luft Schnappen wieder von Ihnen überrundet zu werden. Zumindest waren die Guten eine exzellente Motivationshilfe.

Es ärgert mich heute immer noch, daß ich jahrelang meinen Körper mit Rauchen gequält habe. Tja, das kann ich allerdings jetzt nicht mehr ändern. Zum Ausgleich möchte ich dafür aber dem Laufen treu bleiben.

12
Ich habe fast 30 Jahre geraucht und bin seit 5 Jahre Nichtraucherin, ich bin mir
bewußt das ich nie wieder eine Kippe anrühren darf !!
Dann habe ich kurz darauf mit dem Sport angefangen und gejoggt oder mich im
Fitnesscenter getummelt, das Alles mit größeren zeitlichen Unterbrechungen.
Seit März 2012 laufe ich jetzt regelmäßig 2-4mal pro Woche.
LG

13
Ich war 25 Jahre (bis zum Jahr 2000 ) lang hier"tätig" und 30 Jahre dieser Firma treu (bis 2004 ), seit November 2003 süchtiger
Läufer und seit Frühjahr 2012 Rennradbekloppter :wink:
Nikotin und Alkohol ,nie wieder :tocktock: ..............schon der Geruch von Nikotin oder Alkoholfahnen verursacht bei mir :kotz2:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:

http://www.heme45.de

Bild

Bild

14
Ich wage dann auch mal den "Kaltstart" in dieses Forum. Ich fahre seit gut zwei Jahren meinen Arbeitsweg mit dem Rennrad (25 km - einfache Entfernung) und packe, je nach Lust und Laune, zwischen 10 und 30 km auf dem Rückweg drauf.

Da ich einen sportlichen Ausgleich zum Radfahren suche, möchte ich an zwei oder drei Abenden in der Woche laufen. Bei uns in der Gegend ist man innerhalb von zwei Minuten "außerhalb", so dass ich gleich von zu Haus aus starten kann.

Meine Raucherkarriere dauert nun auch schon seit annähernd 30 Jahren, wobei ich die letzten sechs Jahre mehrere längere und kürzere Rauchstopps eingelegt habe. In dieser Zeit war ich vielleicht zur Hälfte rauchfrei.

Ich kann relativ problemlos an einem Freitagabend die restlichen Zigaretten entsorgen und bin dann zwei oder drei Wochen "ohne", bis mal wieder der Rückfall kommt. Ich gehöre also quasi zu den klassischen Rauchern, die "nichtmehrrauchen".

In den letzten Tagen habe ich mir zwei, drei Laufstrecken zwischen vier und sechs Kilometern herausgesucht, wo man auch schön die Richtung variieren kann und werde das die nächsten Tage angehen. Den meisten Empfehlungen zu Folge, werde ich ganz gemächlich starten und am Anfang wohl eher schnell gehen, als laufen. Ich fühle mich zwar durch das Radfahren fit wie Bombe, weiss aber auch, dass die Belastungen und Ansprüche an die Muskulatur beim Laufen andere sind.

Mein Wunsch wäre es, dass ich von nächstem Frühjahr an den ein oder anderen Volkslauf über 5- oder 10-km mitlaufen kann. Bei uns im Sektor (Kreis Gütersloh) gibt es zum Glück reichlich von diesen Veranstaltungen.

Bis dann einmal!

15
Hallo Mimimiie

Hahaha ich hatte gerade diese Nacht ebenso geträumt das ich eine angezündet hätte und Sie dann vor Ekel nach dem ersten Zug auslöschte. Mein Kollege der mir im Traum die Ziggi gegeben hatte, sagt dann ich müsse Ihm die Zigarette bezahlen :) Dann bin ich aufgewacht und 10 Minuten später war ich auf meiner morgentlichen Lauf-Runde :)

Bleib weiter am Ball. Freut mich für dich dass du schon soo lange durchgehalten hast :) :daumen:

Gruss
Hobbyrenner
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“