Banner

Tipps für Anfängerin...

Tipps für Anfängerin...

1
Hallo zusammen,

ich habe vor 3 Wochen mit dem Laufen angefangen, um mich wieder in Form zu bringen und meine überschüssigen Pfunde loszuwerden.
Als ich meinen Mann vor 3 Jahren kennen gelernt habe, habe ich mit dem Sport aufgehört und mir dafür ein schönes Fettpolster angefuttert.
Ich bin 26, 153cm klein und wiege :peinlich: 70kg.
Angefangen habe ich mit so lange laufen, wie ich konnte, ohne Seitenstechen zu bekommen (15min) anschliessend 2min gehen und noch mal laufen (15min). Beim dritten Mal klappte es dann mit einer halben Stunde am Stück im Schneckentempo.
Zur Zeit sieht mein Plan so aus: Jeden zweiten Tag laufe ich, normalerweise 30 Minuten bei 7.5km/h. 1x die Woche gibt es einen längeren Lauf (5km) ca. 40 Minuten oder einen schnelleren 8km/h. Bei Wochen mit 4 Trainingstagen manchmal auch beides.
An den lauffreien Tagen gehe ich 5min barfuss aufs Laufband oder auf die Wiese und hoffe somit dem Muskelkater in den Füssen entgegenzuwirken. Zudem mache ich im Wechsel Pause, Krafttraining (Rücken, Bauch und Oberkörper), oder 1km schwimmen (30min).
Mir selber verrät mein Puls noch nicht viel, aber für die, die es wissen wollen: Jetzt am Pc-sitzend 72. Anfangs beim Laufen in kurzer Zeit auf 180. Mittlerweile langsam aufsteigend und nach 15 Minuten bleibt er zwischen 150-160 (7.5km/h) oder bei 160-170 (8km/h).
Abgenommen habe ich laut Waage noch kein Gramm, aber ich habe das Gefühl, dass sich meine Figur zum positiven hin zu verändern beginnt.
Ich habe mir jetzt noch vorgenommen bei meiner nächsten Einheit draussen (so dass Wetter will), zum Einlaufen ein paar Übungen des Lauf ABC einzubauen.

Zu meiner Fragen: Ist das okay so, oder bin ich auf dem komplett falschen Dampfer?
Habt ihr noch Tipps für mich?

Danke fürs Zeit nehmen und liebe Grüsse

Bianca

2
Da sieht schon mal gar nicht so schlecht aus.

Sieh den Sport aber eher als "Bonus" und versuche mal an deiner Ernährung zu drehen. Bring nämlich mehr. :zwinker5:

Den Puls darfst du auch gerne ignorieren.

Dein Körper braucht recht lange, um sich anzupassen. Am längsten benötigen Knorpel, Bänder, Sehnen, Gelenke, Knochen usw.
Daher solltest Du immer an genügen "Regenration" denken.

3
Du bist erst 26 Jahre jung , da geht noch was :wink: .Du musst nicht unbedingt im Schleichgang laufen ,
auch wenn du noch einige Kilogramm zu viel hast , die Füße fallen dir wegen der paar Kilos nicht ab :wink: .
Sven liegt da schon richtig , mache jede Woche auch etwas mehr Tempo und Streckenlänge , aber nicht übertreiben .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:

http://www.heme45.de

Bild

Bild

4
Sven K. hat geschrieben:Sieh den Sport aber eher als "Bonus" und versuche mal an deiner Ernährung zu drehen. Bring nämlich mehr. :zwinker5: .
Bei mir hat der Sport mehr gebracht. Insofern würde ich zu beidem gleichzeitig raten - ohne Priorität.
Gruß vom NordicNeuling

5
Sven K. hat geschrieben:Sieh den Sport aber eher als "Bonus" und versuche mal an deiner Ernährung zu drehen. Bring nämlich mehr. :zwinker5: .
Bei mir hat der Sport mehr gebracht. Insofern würde ich zu beidem gleichzeitig raten - ohne Priorität.
Gruß vom NordicNeuling

6
NordicNeuling hat geschrieben:Bei mir hat der Sport mehr gebracht. Insofern würde ich zu beidem gleichzeitig raten - ohne Priorität.
Jenau, am Sport kann man nämlich viel einfacher und dauerhafter drehen, als dauerhaft daumen nuckeln.

gruss hennes

7
Besten Dank für die vielen Antworten.
Ich habe mit Diäten schon einige Male ab und dann wieder zugenommen. Ich schaff es auf die Dauer einfach nicht, immer auf Süsses zu verzichten und wie es mir vorkommt alles was lecker ist zu meiden.
Ich habe mir aber schon eine gesündere Ernährung angewöhnt, versuche ausgewogen zu essen. Grundsätzlich schau ich eigentlich immer die "Gute Alternative" von dem was ich will zu nehmen. Naturejogurt und Früchte statt Fertigjoghurt, wenn ich Nachmittags Hunger habe eine Frucht, anstatt ein Schokoriegel. Vollkorn bei allem, was es halt in Vollkorn gibt. Eine Reihe Schokolade, anstatt eine Tafel. Mandeln vorm Fernseher, statt Chips. Das ist das, was ich auch langfristig bereit bin zu machen, was bei den Diäten nicht der Fall ist, da geht mir zu viel Lebensqualität verloren. So habe ich es jetzt geschafft die letzten 5 Kilo, die ich abgenommen habe nicht wieder zuzunehmen.
Das Laufen und auch die anderen sportlichen Aktivitäten, die ich jetzt mache hingegen machen mir Spass und ich kann mir vorstellen, das langfristig durchzuziehen.

Ich freue mich im Moment gerade total darüber, dass mein Puls bei gleicher Geschwindigkeit und Dauer stark gesunken ist. Ca. 20 Schläge!!!

Ich werde aber eure Ratschläge befolgen und versuchen Dauer und Tempo zu steigern.
Daher solltest Du immer an genügen "Regenration" denken.
... das mit dem Schwimmen und dem Krafttraining ist aber schon okay so, oder.
Ich habe das Gefühl das Schwimmen tut meinen Beinen gut.

Danke und mit liebem Gruss

Bianca

8
Hallo,
Ich denke du bist auf dem richtigen Weg. Von Diäten halte ich nicht viel das einzige was anhaltend Erfolg verspricht ist sich dauerhaft gesund zu ernähren wenn du das durchziehst wird dir die Umstellung in Fleisch und Blut übergehen. Probiere auch mal neue Lebensmittel aus, macht Spaß und man entdeckt tolle leckere Sachen die gesund und fettarm sind. Vielleicht mal Trockenfleisch ist eine super Alternative zu Chips und Co gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Das in Kombo mit Sport und du nimmst von ganz alleine Ab sei nur nicht zu ungeduldig einfach dein Ding durchziehen und das wird.

Viel Erfolg
Schöne Grüße aus Köln

2016 Leidenhausen HM
2016 Königsforst Marathon
2016 Bonnmarathon
2016 Basel Firmenlauf HM
2016 Monschau Ultramarathon
2016 Röntgenlauf 63km ???
2015 Kölnmarathon 04:34
2015 Porz HM 2:00:54

9
BiancaSt hat geschrieben:Mandeln vorm Fernseher
:nono: :nono: alles was "nebenbei" geistlos reingeschaufelt wird, ist schlecht, weil man zuwenig davon mitbekommt. Meist sind alle Behältnisse -egal was drin war- nach kurzer Zeit leer und man ist überrascht!

Ich sage immer, man muss "konzentriert" essen - und eben nicht nebenbei reinschaufeln.

gruss hennes

10
Hallo Bianca,

zumindest versucht du nun den richtigen Weg einzuschlagen.

Ich würde die Km-Anzahl langsam ausweiten. Würde mal schneller, mal langsamer laufen. Sieh mal unter Fahrtspiele nach, vl. wäre das eine Option für dich. Wenn du verschiedene Taktiken des Laufens probierst, bekommt dein Körper Anreize und ein Abnehmen wird dir früher oder später dann gelingen. Wichtig hierbei ist die Regelmäßigkeit und der Ausbau deines Trainings.

Jedoch geschieht dies nur in Verbindung mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährungsweise. Diät empfinde ich nicht als ratsam. Sinnvoller ist der komplette Umstieg der Essgewohnheiten. Eben mageres Fleisch, weniger Fette, Milch- u. Milchprodukte sollten hierbei sein, ebenso Gemüse und Obst. Wenn du ein Süßschnabel bist, dann tausche doch (gelegentlich) den Zucker gegen Austauschstoffe ein, Stevia oder Splenda. Vor dem Fernsehr würde ich gar nix knappern. Das sind nur unnötige Kcal.

Versuche doch ein Ernährungstagebuch zu führen. Hierbei kannst du im Inet auf Fddb zurückgreifen oder auch als App auf dem Handy Shape Up. Wenn du bei deiner Futterei noch im Tagesbedarf steckst, kannst du dir natürlich auch was Süßes greifen. Du solltest hierbei nur aufpassen, dass du nicht mehr verbrauchst als dir an Tageswerten "zusteht". Ebenso kannst du hier auf einen netten Faden treffen. Gleichgesinnte im Abnehmforum Kalorienkiller. Ich lese da zuweilen sehr gerne mit.

Puls würde ich nicht beachten wollen, so du keine Probleme mit dem Herzchen hast. Trau dir zu, so wie du dich fühlst zu laufen. Alles andere hemmt dich.

Laufband wäre nix für mich, wenn es dir Spaß macht zwischendurch, warum nicht.

Das wird schon alles, wenn du ein klein wenig umstellst und Freude am Sport und bei deinen Ernährungsgewohnheiten empfindest. Da purzeln die Pfunde und es ist ein wunderschönes Gefühl schlank und sportlich zu sein. Dir gute Erfolge! LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

11
Nochmals herzlichen Dank,

das mit den Diäten habe ich eben auch satt, weil ich ganz ehrlich sagen muss, wenn ich immer auf jeden Bissen schauen soll, dann würd ich lieber ein Leben lang pummelig bleiben. Auch das knabbern vor dem Fernseher muss drin liegen, auch wenn ich theoretisch weiss, dass es nicht gescheit ist, das kommt aber nicht so oft vor. Vlt. 1x im Monat. Ich habe jetzt weg von allen Diäten angefangen, die Dinge zu optimieren, die ich wirklich auch ein Leben lang durchhalten könnte und nicht nur ein paar Monate. Das ist zwar nicht die Bilderbuchernährung, aber ich denke ich spare schon das eine oder andere unnötige ein mit den kleinen Sachen. Ich bin z.B. von Süssgetränken auf Mineralwasser umgestiegen und zwischendurch auf Zero-Getränke, nehme entweder Butter oder Marmelade aufs Brot, versuche fettreduzierte Sachen zu kaufen und greife öfter zu Früchten anstatt zu Schokolade. Danke für den Tipp mit der App. Ich werde mir die mal runterladen und schauen, wie ich damit klar komme.
Es ist ja auch nicht so, dass die Kilos ratz-fatz runter müssen, aber seit ich im letzten November aufgehört habe zu Rauchen, wäre es halt schon noch cool, wieder fitter und schlanker zu werden.

Um euch, was das Laufen anbelangt auf dem aktuellen Stand zu halten. Ich laufe neu anstatt mit 7,5 km/h meine 30min mit 8km/h. Das hat heute auch bei der längeren Einheit von 40min gereicht. Ich habe jetzt vor abwechselnd Tempo und Länge zu steigern und werd mal beim Fahrtenspiel nachlesen, um ev. auch das auszuprobieren.

Danke für eure Mühe

Lg Bianca
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“