Hallo zusammen,
ich habe eine Frage nach Erfahrungswerten...zunächst einmal zu mir: Ich bin fast 29 Jahre alt, weiblich, 170cm groß und um die 80kg schwer. Ich laufe schon seit etwa einem halben Jahr, aber sehr unregelmäßig und daher auch nur mit mäßigen Fortschritten. Ich sag mal, so 3km schaffe ich (langsam), was verglichen mit der Anfangssituation schon recht gut ist. Ansonsten gehe ich gern klettern, etwas wandern, Kajak fahren...was halt so Spaß macht. Generell brauch ich beim Sport immer so etwas das "extreme" (wahrscheinlich auch als Jobausgleich), was auch Ursache meines Plans ist...
Nun ist die Situation so, dass ich sehr gerne mit einem Freund nächstes Jahr den Tough Guy Run mitmachen würde. Böse Stimmen im Freundeskreis sagen, das schaff ich nie. Was mich natürlich erst recht anstachelt, denen zeig ich es. Aber mal ehrlich - ist es vom Training her realistisch dass ich das noch schaffen kann? Ich habe halt absolut null Erfahrung wie schnell man sich Kondition antrainiert, weil ich nie welche hatte...ist ja aber auch angeblich nie zu spät.
Zum Rennen: 15km Gelände, einiges an Schlamm, Hindernisse, die zu überklettern, durchschwimmen etc sind. Zeitpunkt Januar 2014, also noch 7-8 Monate Zeit.
Interessant wäre halt, ob es machbar ist und nach welchen Trainingsplänen ich mich grob richten kann. Wenn ich das falsche Unterforum gewählt habe, tut es mir leid, ich bin noch neu hier und gelobe zu lernen :-)
Viele Grüße
Queasel
3
Wenn du regelmäßig zweimal pro Woche läufst, klappt das schon. Einen ausgefeilten Trainingsplan brauchst du für diesen "Zirkus", wie Siegfried treffend schrieb, nicht. Richtig gelaufen wird da eh nicht, du stehst (Berichten zufolge) die meiste Zeit vor den Hindernissen im Stau, wenn du nicht gerade zu den schnellsten 5 % gehörst - und da wirst du sicher nicht hinkommen.
4
Sicher doch.Queasel hat geschrieben:Hallo zusammen,
. Aber mal ehrlich - ist es vom Training her realistisch dass ich das noch schaffen kann?
Queasel
Ein Kumpel von mir ist bei den Navi Seals die nehmen schon mal Gäste für's Training auf.
Ich kann's arrangieren.

Die 80 Kg sind Fett oder Muskeln?
(die hier, für nicht belesene)
https://www.google.de/search?q=navy+seals&client=firefox-a&hs=W&rls=org.mozilla
6
Dafür müsste man aber mindestens T2 erreichen - das wird knapp. Und 'ne Vollzeit-Vorbereitung auf eine Zirkusveranstaltung ist vielleicht auch nicht jedermanns Sache!Selbstläufer hat geschrieben:Y-Tours haben auch ein 3 monatiges Training im Angebot![]()

8
Hast auch wieder recht!Selbstläufer hat geschrieben:Ausreichend Ehrgeiz scheint doch vorhanden zu sein und bezahlt wird's auch noch![]()

11
Ich bin sehr beeindruckt von eurem Fachwissen und eurer sachlichen Art, dieses zu vermitteln. Seid ihr immer so nett zu Neuen im Forum?
Ich habe meine Frage recht ernst gemeint und habe eigentlich weder Spott über die Art des Events erwartet, noch über Personen, die so etwas mögen - oder ihren Job. Man sollte meinen, dass es auch im Laufsport so viel Fairness gibt, nicht über andere Leute zu urteilen (die man nicht mal kennt), nur weil sie andere Ziele verfolgen als man selbst.
Dennoch bedanke ich mich für die wenigen hilfreichen Auskünfte und versichere dem Rest, dass ich zukünftig immer mit Clownsnase im Gesicht trainieren werde, um dem Zirkuscharakter der Veranstaltung auch sicher gerecht zu werden!
Ich habe meine Frage recht ernst gemeint und habe eigentlich weder Spott über die Art des Events erwartet, noch über Personen, die so etwas mögen - oder ihren Job. Man sollte meinen, dass es auch im Laufsport so viel Fairness gibt, nicht über andere Leute zu urteilen (die man nicht mal kennt), nur weil sie andere Ziele verfolgen als man selbst.
Dennoch bedanke ich mich für die wenigen hilfreichen Auskünfte und versichere dem Rest, dass ich zukünftig immer mit Clownsnase im Gesicht trainieren werde, um dem Zirkuscharakter der Veranstaltung auch sicher gerecht zu werden!

12
Nicht ärgern, aber diese starke-Männer-, Überlebens- und tapfere-Herzen-Läufe sind nun einmal (überwiegend) Gaudi-Veranstaltungen. Stelle dir vor, jemand würde fragen wie er für einen Bierkastenlauf trainieren soll?Queasel hat geschrieben:Dennoch bedanke ich mich für die wenigen hilfreichen Auskünfte und versichere dem Rest, dass ich zukünftig immer mit Clownsnase im Gesicht trainieren werde, um dem Zirkuscharakter der Veranstaltung auch sicher gerecht zu werden!![]()
Alstertal Bierkastenlauf - am Vatertag in Hamburg
Es fällt vielen von uns nun einmal schwer, zu verstehen warum (oder was) man für so etwas trainieren will.
viel Erfolg bei deiner Vorbereitung
13
Ich gehe mal davon aus, dass Du einfach die Strecke gesehen hast und den Rest der Veranstaltung nun einmal nicht kennst. Deswegen finde ich die Frage auch erst einmal nicht so doof. Als ich meinen ersten Marathon gelaufen bin, passierte das übrigens auch wegen einer etwas bierseeligen Wette, ohne dass ich irgendeine Vorstellung hatte, was das heißen könnte.
Im Idealfall kommst Du über das Training dahin, dass Du Spaß am Laufen findest und dabei bleibst, egal, wie die Zündung dafür aussieht.
Zu Deiner Frage: Das klappt, wenn Du von Haus aus halbwegs talentiert und fit bist. Bring Regelmäßigkeit in Deine Läufe (3x die Woche solltens sein) und sieh Dir an, wie Du Dich steigern kannst.
Los gehts!
Im Idealfall kommst Du über das Training dahin, dass Du Spaß am Laufen findest und dabei bleibst, egal, wie die Zündung dafür aussieht.
Zu Deiner Frage: Das klappt, wenn Du von Haus aus halbwegs talentiert und fit bist. Bring Regelmäßigkeit in Deine Läufe (3x die Woche solltens sein) und sieh Dir an, wie Du Dich steigern kannst.
Los gehts!
14
Zirkusveranstaltung? Mag sein. Kindergeburtstag? Sicher nicht.
Vorbereitet zu sein hilft sicher. Hier dürfte aber eher die Kraftausdauer und der Wille gefordert sein. Baue das Laufen weiter aus und binde Krafttraining mit in das Training ein.
Wenn du nicht so auf "Muckibude" stehst, findest Du hier einige Übungen.
Suchergebnisse, Eigengewicht
Ein paar Kurzhanteln sind auch eine gute Idee. Übungen dazu findest Du im I-Netz.
Trainiere "kalt" zu duschen, auch mal länger.
Aber übertreibe es nicht. Sonst bist du zum Termin verletzt, im "Übertraining" o.Ä.
Gibt ja auch noch Alternativen.
Fisherman's Friend StrongmanRun - Der stärkste Lauf aller Zeiten
BraveheartBattle - Extrem Lauf - Das Laufevent in Deutschland
und hier könntest Du vorher noch mal schauen, wo du so stehst.
Urbanathlon Anmeldung: Urbanathlon 2013: Jetzt anmelden! - Men's Health
Vorbereitet zu sein hilft sicher. Hier dürfte aber eher die Kraftausdauer und der Wille gefordert sein. Baue das Laufen weiter aus und binde Krafttraining mit in das Training ein.
Wenn du nicht so auf "Muckibude" stehst, findest Du hier einige Übungen.
Suchergebnisse, Eigengewicht
Ein paar Kurzhanteln sind auch eine gute Idee. Übungen dazu findest Du im I-Netz.
Trainiere "kalt" zu duschen, auch mal länger.
Aber übertreibe es nicht. Sonst bist du zum Termin verletzt, im "Übertraining" o.Ä.
Gibt ja auch noch Alternativen.
Fisherman's Friend StrongmanRun - Der stärkste Lauf aller Zeiten
BraveheartBattle - Extrem Lauf - Das Laufevent in Deutschland
und hier könntest Du vorher noch mal schauen, wo du so stehst.

Urbanathlon Anmeldung: Urbanathlon 2013: Jetzt anmelden! - Men's Health