Wie man unschwer sieht bin ich gerade erst beigetreten, und zwar wie wohl die meisten Anfänger mit den besten Intentionen ;-)
Ich freue mich wirklich, endlich den Schritt zum Laufen geschafft zu haben... Ich muss nämlich gestehen, dass ich jahrelang das Konzept des Laufens überhaupt nicht verstanden habe. Mein Vater ist früher gelaufen bzw. wohl eher gejoggt (ich denke über 7km sind seine Runden nie gekommen), ein paar mal habe ich auch mitmachen wollen, aber irgendwie schien mir das ganze einfach so langweilig und monoton zu sein.
Natürlich würde ich heute nicht in ein Läuferforum schreiben, wenn ich noch genauso denken würde, also bitte die paar Worte nicht böse nehmen ;-) Geändert hat sich eigentlich alles mit dem Film "Running The Sahara", weiß nicht ob den jemand kennt, unglaublich begeisternde und inspirierende Dokumentation im Film-Format - kann ich nur jedem empfehlen der ihn nicht kennt, vor allem euch Läufern

Noch kurz etwas über mich: Ich bin 22 Jahre alt, 1.81m bei 84-85kg (waren mal 105, ein wenig die Kurve gekriegt hab ich schon), studiere mittlerweile im 5ten Semester in Ilmenau (Thüringen). Sportlich gesehen beschränkt sich leider alles auf mittlerweile 4 1/2 Jahre Tennis, aber das dafür einigermaßen engagiert - spiele auch Mannschaft, zwar an 6, aber immerhin

So, wer bis jetzt durchgelesen hat, dem erstmal Respekt, jetzt komme ich auch endlich zu den paar Fragen die sich mir momentan stellen.
1) Ich habe wirklich 0 Erfahrung in Ausdauersportarten, der 12 Minuten Lauf an der Schule war wohl das einzige mal dass ich jemals etwas länger gelaufen bin. Ich würde aber wirklich gerne sobald es geht anfangen, ich kenne es von Tennis und von Instrumenten (Bass, Gitarre) - man wünscht sich IMMER, man hätte früher angefangen, um zu einem bestimmten Zeitpunkt schon besser zu sein ;-) Also: Ist es für einen absoluten Anfänger möglich, im Winter einzusteigen? Oder ist die Kombination untrainierte Muskeln + teilweise -15°C ein sicheres Rezept für Verletzungen?
2) Gestern war ich Laufschuhe kaufen, der Verkäufer hat mich auch sehr gut beraten wie ich finde (ein Glück habe ich vorher etwas in "Laufen für Dummies" gelesen, sonst hätte ich wohl noch weniger verstanden was es jetzt mit Pronation und "aus der großen Zehe Druck bringen" auf sich hat), allerdings sind die Schuhe mit Mesh-Material (adiStar Salvation sinds geworden) "verkleidet" - nicht gerade Wasser- und Schnee fest, denke ich. Wird das ein Problem werden? Triefend nasse Füße möchte ich am Anfang natürlich nur ungern jedesmal haben, zumal bei uns in Ilmenau meist einiges an Schnee liegt (Thüringer Wald, ~550m Höhe).
3) Generell, wie haltet ihr es mit dem Laufen im Schnee? Ich hatte eigentlich vor, am Anfang auf der Laufbahn zu beginnen, bis ich so 5km durchlaufen kann - die fehlende Abwechslung ist für mich kein Problem, dafür ist es bequemer und einfacher, konstant zu Laufen (schätze ich), gerade am Anfang. Wenn die 400m Bahn von der Uni allerdings nicht geräumt wird, sehe ich ziemlich alt aus - oder seht ihr darin kein Hindernis?
4) Ich habe mir diesen Trainingsplan für den Anfang herausgesucht: 5km für sportliche Anfänger, auch wenn ich vermutlich nicht so sportlich bin, wie dort mit sportlich gemeint ist. Allerdings fehlen mir (vielleicht finde ich das auch nur nicht auf Runnersworld.de) noch ein paar Anweisungen, wie ich mich vorher Aufwärmen/Dehnen sollte - Habt ihr da ein paar Tipps oder Routinen?
5) Habe schon einiges im Forum gelesen zum Thema Bekleidung im Winter - von den Funktionsklamotten und Buffs und Läuferjacken und so habe ich natürlich noch nichts in meinem Kleiderschrank, das muss dann wohl alles noch gekauft werden. Ich hoffe ja auf eine erneute Aktion bei Aldi o.ä. für Winterläufer, aber ich glaube, die war diese Saison schon... Kennt ihr evtl. online gute Shops in dieser Hinsicht, auch oder vor allem wenn man nicht zuviel Geld ausgeben kann (Student

OK, soweit erstmal von mir, würde mich über Antworten freuen - ich möchte ja möglichst bald und optimal mit dem Laufen beginnen

Einen schönen Sonntag noch!
Gruß,
Christian